Grundierung einer Massenarmee (hier Skaven)

  • Hier zeige ich, wie ich meine Skaven, eine Massenarmee, grundiere und stelle meine 'Technik' zur Diskussion.


    Das Grundieren mache ich nach Möglichkeit auf der Terrasse, wegen der Geruchsbelästigung und dem schnellen Trocknen.


    Es wird in eine große Kiste hineingesprüht, was mir drei Vorteile bringt
    1. Kein Wind, der den Sprühstrahl verweht
    2. Keine verwehte Farbe auf den Terrassenmöbeln
    3. Kein direktes Sonnenlicht
    , denn dieses kann bekannterweise dazu führen dass die Farb-Tröpfchen schon in der Luft trocknen, was dann eine krümelige Oberfläche der Modelle ergibt.
    Besonders die Army-Painter Grundierungen scheinen hier anfällig zu sein.


    Nachteil:
    - etwas dunkel da drin, eventuelle 'Sprühlücken' sieht man schlecht.


    --


    Die Modelle kommen auf einen Drehteller (Sonderangebot Ikea ca. 5€), welcher gut mit Alufolie eingepackt wird und eine Platte Ferrofolie erhält.



    Die ich nochmals mit Alufolie abdecke, da ich nicht auf Braune Ferrofolien stehe. :)


    ----


    Die Modelle werden mit Magnetbases ausgestattet, was den Vorteil bringt, dass der Sprühstrahl sie nicht umwerfen kann.
    (Mit Army-Painter-Grundierung muss man ja sehr dicht ran.)



    Es passen bis zu 60 Skaven auf die Platte, auf die nicht-magnetischen Bereiche kann man zusätzlich größere Modelle oder Kriegsmaschinenteile legen.



    Sehr zufrieden bin ich mit dem Handling:
    - keine Figur fällt um ('und in die Suppe')
    - durch den Drehteller kann ich sogar während des Sprühens die Figuren bewegen und kontrollieren,
    also im Idealfall '60 Modelle in einem Zug' = ohne abzusetzen grundieren, was Army Painter in seinen Tutorials ja empfiehlt.
    (Nah ran, schnelle kreisende Bewegungen und möglichst wenig absetzen.)


    'Körnige' Modelle, die Army-Painter oft vorgeworfen wurden hab ich keine dabei gehabt (was natürlich auch an einer 'guten' Dose gelegen haben könnte).


    Mit einer Dose Army-Painter "Fur-Brown" schaffte ich meine (derzeitig) gesamte Skaven-Armee, wie das nächste Foto zeigt:



    Das sind exakt 160 Klanratten/Sklaven, 20 Sturmratten, 40 Seuchenmönche, 8 Rattenoger, 12 Riesenratten, 10 Meutenbändiger, 7 (selbstgebaute) Seuchenschleuderer, 2 Kriegsherrn, ein Häuptling, eine Kriegssänfte, ein Seuchenmenetekel, 2 Warlocktechniker, ein Grauer Prophet und ein Seuchenpriester = 256 kleine Modelle + 10 größere.


    --


    Ich grundiere eher sehr dünn, wenn bei Euch wirklich jede Stelle farbdeckend grundiert werden muss, kommt Ihr mit einer Dose wahrscheinlich weniger weit...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    8 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Gute Ideen, einfach umgesetzt. :thumbup:


    Aber was macht man eigentlich, wenn man mit farbiger AP-Grundierung nicht alle Stellen erreicht?
    Z.B hinter Schilden oder Innenseite Arme wenn die fast am Körper anliegen?
    Oder mit dem Pinsel abrutscht und Malfehler ausbessern muss...?
    Nochmal mit der Sprühdose nachlackieren, die Sprühdose abfüllen & mit Pinsel nachbessern?
    Habt ihr den original AP-Farbton von nem anderen Hersteller?
    ?(
    Bin am überlegen, die Blutinsel Skaven zu bemalen & mit AP zu grundieren.
    Nur weiß ich nicht, wo ich Fur brown im Topf herkriege...
    Es sei denn ich kaufe mir das ganze Set, von dem ich aber nur die eine Farbe brauche... :dos:

  • Schönes tutorial,
    Meine skaven habe ich auch genauso grundirt nur mit leather brown von army painter, da rat fur brown mir zu hell war, fur meine ratten. Army painter ist wirklich klasse

  • Super Sache! :thumbup:


    Es gibt yu jeder AP/Spr[hfarbe auch ein entsprechendes Fl'schchen Farbe.
    Yum Thema Quickshade wurde grad im Thread @ales rund um AP@ ausgiebig diskutiert.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA