Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Orks, Oger & Goblins

• Aufstellung (läuft bis 02.10.2011 - 23:55) 4

1. offen (0) 0%
    2. verdeckt (4) 100%

Vielleicht kann mich noch einer in den Sprachgebrauch der Orks einweisen damit ich Grobo ein wenig Konkurenz machen kann, heranreichen werde ich an den großen Waaaagghhhmeister in der Sprache des Grünen wohl eher nicht. Aber ihr seht aus Groß und Grün wird irgendwann Spargel. Verräter eben. :D

Bevor wir in die Taktische Diskussion gehen noch einmal eine Abstimmung bis heute abend - hoffentlich wird davon keiner überrollt:

Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

• siehst du ne Chance, die Zukünftigen Armeelistendiskussionen so zu realisieren, dass Sie auf die Spieler reduziert wird, die nachher mit der Liste gegen eine andere Spielen.

Ich glaube nicht dass das geht ... dafür liegen zwischen Listenerstellung und Spielbeginn eine zu große Zeitspanne

Das klappt erst, wenn ich für eine Partien den Pinsel nicht mehr schwingen muss.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wir spielen also auf folgendem Schlachtfeld:
    photo-1415-1597305f.jpg
    photo-1416-34e6cc19.jpg

Spielfeldhälfte
    Elfen auf Seite des großen Hügels: 1-3
    Orks auf Seite des großen Hügels: 4-6

1W6 Wurf: 1
    -> Elfen stellen auf Seite des großen Hügels auf
    -> Orks auf Seite des Götzenbild des Gorks

Aufstellungsmodus (offen oder geschlossen) wird derzeit innerhalb der Spielleitung besprochen und die Entscheidung wird demnächst bekannt geben. Während dessen könnt ihr euch aber schonmal anfangen Gedanken darüber zu machen, wie ihr aufstellen wollt.

Tinys Malkasten

• Hmpf, das ist doof. :/
    Wenn wir uns im neblgen Moor einbunkern, dann bringt uns das nichts, außer einer Einschränung unserer Bewegungsfreiheit. Die Elfen verhauen ja so gut wie nie Initiativetests...
    Da die andere Seite jedoch zu verlockend zum Aufstellen ist (Magieresistenz, Götzenbild) bin ich dafür, dass wir uns im nebligen Moor einbunkern. :D
    Das hat außerdem noch den positiven Aspekt, dass die Elfen wahrscheinlich im Fluss kämpfen müssen, und so Gliederbonus sowie Standhaftigkeit verlieren.

Über Weiteres sinne ich nach, wenn ich mehr Zeit habe, was heute Abend eventuell oder übermorgen der Fall sein wird...

• So, ich mach jetzt mal ein bisschen Brain Storming.

Es gibt eine Furt in der Nähe des Götzenbildes. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dort eine Einheit platziert wird (weiße Löwen sind am Logischsten. Phönixgardisten werden aufgrund ihres Retters wohl den Fluss "erkunden" und die Stelle ist relativ zentral, um die weißen Löwen ins Spiel kommen lassen zu können)

Demnach vermute ich (Achtung! Vage Vermutung!) eine gestreute Aufstellung, mit (ganz grob) Seegardisten rechts von uns gesehen an der Furt (beinhalten vielleicht Magier wegen elfischen Wegsteins), weiße Löwen an der anderen Furt und Phönixgardisten in der Nähe der Löwen.

Wir könnten uns jetzt anhand dessen irgendwie ausrichten (Vorschläge bitte!), oder aber auch ganz simpel eine Eckburg (Seegardisten mit Magier einsacken - mjam) aus unseren 3 Kloppereinheiten bauen, bei den Sümpfen.

Ich bitte um alle Ideen, die ihr habt! Wir ordnen die dann...

• Ich denke, wir haben den Vorteil dass unsere harten (Wänste und Schweinis) Einheiten schneller sind als die Elfen (abgesehen vom Adler, der eh nicht als Ziel lohnt) und wir somit, sofern wir nicht ganz großen Murks bauen, den Angriff kriegen sollten. Mit den Schweinis müssen wir etwas aufpassen, nicht dass der Adler die zieht und auf einmal werden die in die Flanke angegriffen und plattgemacht. Wenn wir mit diesen beiden Einheiten den Angriff schaffen, gibts auf jeden Fall Elfengeschnetzeltes. Das Götzenbild finde ich hierfür wie geschaffen. Wir platzieren also die Wänste und die Schweinis so, dass sie mit dem Bonus des Götzenbildes angreifen können, sobald eine Elfeneinheit über den Fluss ist.
    Das Kata sollte schön geschützt hinter die Sümpfe. Die Gobbos bleiben in der Nähe, um vor dem Hühnchen schützen zu können. Die SO gehen nach rechts vom Kata, um die rechte Flanke zumindest etwas zu sichern.

• Die Frage ist, ob nicht die Elfenz die weißen Löwen doch zentral an die Furt stellen - das Götzenbild, welches wir nutzen könnten, wäre ein weiterer Pluspunkt dafür - und wir dann geschnetzelt werden.

Um es mal vorzurechnen: Wenn wir mit beiden den Charge schaffen, werden bei 7 breiter Aufstellung (Armeestandartenträger drin) 5-6 Schweinis und ca. 2 Oger vermoppt. Auf unter 10" (glaube nicht, dass sie uns einen 10"+-Angriff möglich machen werden) töten wir daraufhin insgesamt 4-5 Löwen nicht. Dank Unnachgiebigkeit bedeutet das dann einen Konter von vielleicht sogar beiden Einheiten...

Kurz: Das ist mir persönlich zu sehr vom strategischen Können der Elfen und den Würfeln abhängig. Allerdings lasse ich mich gerne des Besseren belehren oder überstimmen. Sammln wa einfach ma. :)

Abgesehen davon bin ich auch dafür, dass wird uns nicht breit gefächert aufstellen und
    die SO rechts das Kata etwas bewachen. So können sie auch eine Einheit
    bei der Furt eventuell aufmischen oder Unterstützung geben.

• Um es mal vorzurechnen: Wenn wir mit beiden den Charge schaffen, werden bei 7 breiter Aufstellung (Armeestandartenträger drin) 5-6 Schweinis und ca. 2 Oger vermoppt.

Meinst du nicht das bei einer solchen Aussage sinnvoll wäre deine Rechnung offenzulegen?

Tinys Malkasten

• Habe mich eben verrechnet was das In-Kontakt-Kommen der Einheiten betrifft, entschuldigt bitte. Ich mache es jetzt etwas genauer:

Es kommen entweder 5 Schweinis und 2 Oger oder 3 Oger und 3 Schweinis in Kontakt. Ich gehe jetzt von 5 Schweinis und 2 Ogern aus.
    Die Elfchen hauen annähernd gleichmäßig zu, also 4+3 Atacken auf die Oger und 9 auf die Schweinis.

Treffen:
    8 Atacken auf die Schweinis, 3,55 (4) auf die Oger und nochmal 2,66 Atacken auf die Oger (3)

Verwunden

6,66 Atacken auf die Schweinis (7), 3,33 (ohne auf- oder abzurunden: 2,98) auf die Oger (3) und nochmal circa 2,21/2,66 auf die Oger (2-3).

Retten
    und gesamt
    5,88 Atacken (wenn man's ganz genau nehmen mag: 5,55) auf die Schweinis (also 5-6 Tote) und 5-6 Verluste bei den Ogern, was mit etwas Glück einen toten Oger bedeutet.

Bleiben noch 6-7 Schweinäreitaz und 7-8 Oger.

Treffen:
    2 von Goriath, 4,5 (4,5/5) von den Wänsten und 10,5 (10,5/11) von den Schweinän.

Verwunden:
    1,66 von Goriath (2 tote Elfn), 3,7-4,1 von den Wänsten (4 tote Elfn) und 8,7-9,1 (9 tote Elfnz) werden von den Schweinän beigesteuert.

Sonstiges und Gesamt:
    2 Aufpralltreffer sollten 1,66 (2 Elfn) wegfegen. Also insgesamt 16-17 tote Spargelz.

:O

• Ich bin auch für eine eher defensive aufstellung, bei dem Schlachtfeld. Lass doch die elfen über den Fluss kommen, wir scheißen und warten. ausserdem ist so deren Adler relativ witzlos, da er bei kompakter aufstellung (die wohl am meisten Sinn macht) nicht an die Schleuder kommt. und da wir mit den Reitern und den Ogern zwei sehr bewegliche einheiten haben, können wir auch bei zentraler Aufstellung schnell genug reagieren.

Als KOmbi aus Drakels Ideen bin ich für eine Art "Eckburg" um das Götzenbild herum. Das sollte uns viel raum für Bewegungen und Angriffe lassen, ohne dass wir zu sehr auf die Aufstellung der Elfen spekulieren müssen.
    denn wenn wir streuen und die Zentral stellen, werden wir wohl arge Probleme bekommen...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• wir scheißen und warten

Hm? :tongue:

Wir sind uns also einig, dass die Reiter und die Wänste die WL ZUSAMMEN angreifen müssen, richtig? Dann müssen wir aber wirklich darauf achten, dass der Adler nicht die Schweinis zieht.

Eckburg ums Götzenbild klingt auch gut, aber dann sollten wir so aufstellen, dass sich die Reitaz und die Wänste schnell nach der Furt ausrichten können, durch die die WL kommen.

• Hm? :tongue:

Jaha, ganz genau das werden wir tun 8)

wie genau das aufgestellt wird muss man klären, ich wollt das konzept erstmal vorschlagen. ob zusammen oder nicht, würde ich vom spielverlauf abhängig machen. eventuell kann man die WL mit SO oder Schweinis ködern um die Wänste in die Flanke zu bringen. Da sollten sie die auch alleine schaffen können, oder?

Edit: da wir nun offen aufstellen und die elfen anfangen, können wir mal sehen was die vorhaben ;)

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Jetzt wird umgeplant...
    Für die Elfen ist eine Streuung nun nicht mehr nötig. Allerdings haben wir einen Aufstellungspunkt mehr und müssen nicht anfangen!

1. Beginnen würde ich mit den Schwarzorks etwas weiter links (Magieresistenz vom Kreis?). Das bringt am meisten Vorteile...
    ...spielen die Elfn die weißen Löwen links, ignorieren wir sie und holen den Rest.
    ....spielen die Elfn ihr Zentrum etwas weiter links, können die schnellen Einheiten von uns über die Flanke und nebenbei eventuell noch die Seegardisten bekommen.
    ....spielen sie die Löwen zentral, bunkern wir uns ein und genießen neben der Magieresistenz mehr Schussphasen.
    ...ignorieren sie die SO und verlagern ihr Zentrum nach rechts, kommen diese über die Flanke.

2. Als Nächstes würde ich dann das Zentrum der Elfen rauskitzeln wollen, indem wir die Gobbos in der Nähe der SO stellen. (Verstärkt den Eindruck des Zentrums)

3. Falls schon der Adler kam, kommt die Schleuder auf die andere Seite. Sonst auch nach links in die Ecke.
    Falls jetzt schon der Adler kommt, können wir auch jetzt schon die Schleuder stellen.
    Sonst würde ich die Schwarzorks, wenn, dann irgendwo im 6"-Radius des magischen Kreises, mit Platz nach hinten für Gobbos und Platz nach links für Oger/Wildschweine stellen.

Was meint ihr?

• also die SO zwischen götzenbild und tempeldings? klingt sinnvoll,bin ich für.

danach die gobbos auch super.danach haben sie gezwungenermaßen drei einheiten aufgestellt. danach haben sie noch eine einheit wenn ich richtig liege...

das bedeutet, wir sind völlig frei in der schwerpunktbildung und können zb die reitas aufstellen. dann ist er gezwungen seinen letzten zu machen und wir stellen die schleuda an einen schön sicheren Platz :) . und danach können wir noch frei über die oger verfügen... ein traum

also volle zustimmung für drakels Plan, nur alles schön weit hinten, denn wie gesagt, ich bin für mittag wegbringen und warten ;)

Moderator-Anliegen