Das geht leider nicht - trampeln ist wie BEschuss - also nur auf die EInheit möglich. Daher 1 Attacke oder 2 nach Schnüppi auf den WL Champ Rest aufs WL Regiment und die PG EW eben nur auf die.
![](https://warhammer-board.de/images/avatars/56/1690-56fcc5ea4ca0a048fe300d6b1e640b34f0f98bcf.jpg)
Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Orks, Oger & Goblins
- tiny
- Geschlossen
-
-
Die 2. Atacke führte leider zu keinem weiteren toten WL, aber 3 umzubringen, finde ich ordentlich!!
14 to go... -
Lief doch immerhin ganz ordentlich, abgesehen von den unglaublichen PG Rettern - die sollten als die "Unbesiegbaren" in die Analen des Blogs eingehen.
Achja, und bitte bitte nicht falsch verstehen. Der Nahkampf zeigt im übrigen perfekt mein Argument. Beide Attacken auf den Champ haben getroffen und verwundet. Die 2 Wundee verfällt aber, da es keine Herausforderung ist und führt weder zu overkill noch zu einem weiteren toten WL. Krasser noch, dieser tote WL hätte bedeutet, das wir stehen geblieben wären, da Tiny in seiner Rechnung die beiden Wunden unseres Astes vergessen hatte. Nochmal - das soll jetzt kein "ich habs euch ja gesagt" post sein, sondern einfach nochmal kurz verdeutlichen, warum es in der Regel sinnvoll ist, nur eine Attacke auf den Champ zu richten.
Trotzdem dürfen wir zufrieden sein - wir haben die Löwen jetzt gut angehbar gemacht für unsere SO, sofern die nicht allzu stark dezimiert werden, von den SG. Schauen wir mal...
-
da Tiny in seiner Rechnung die beiden Wunden unseres Astes vergessen hatte.
Was wie wo? Eurer Oger-AST ist doch dieser Runde gestorben bevor er zurückhauen durfte ... was habe ich verpasst? -
Sorry - des Champs in der Herausforderung - mein Fehler
-
Sorry - des Champs in der Herausforderung - mein Fehler
Ich dachte die 2 Lp die der Elfen-Champ verloren hat werden nur durch die Überlegenheit ins Kampfergebnis eingerechnet. Ist das nicht so?
-
Eigentlich werden alle LP Verluste auf allen Seiten in das Ergebnis eingerechnet, aber jetzt sehe ich auch, das du bei den HE den LP des Champs ebenfalls nicht einberechnet hattest war mal wieder blind
- unter dem Strich kommt es also aufs gleiche raus.
Danke für die Erklärung -
Wir sollten verfolgen, da wir dann am Zug sind und dann reagieren können.
-
wenn wir verfolgen, können wir nächste runde nicht angreifen oder sehe ich das falsch?
ich habe mal eine messanfrage gestellt ob wir die WL direkt angreifen könnten, wenn wir stehen bleiben. so könnten wir in die Flanke der weissen löwen kommen, ... (oder seh ich da was falsch)
der general ist denke ich etwas zu weit weg fuer einen "erfolgreichen" angriff.
ich weiss, dass ein verfolgen sinnvoll ist, um die ersten punkte vom tisch zu nehmen. - wenn die sich sammeln haben sie wieder ein paar punkte sicher und wieder stehen und schiessen.
-
Ich hab die offizielle Datei von Grobo noch nicht ... aber in meinem BC stehen die WL (nach 180 Grad Drehung) ganz klar in der Flanke der SO, so dass ihr nächste Runde nicht angreifen könnt
-
Danke tiny - allerdings sehe ich das leicht anders, wenn ich mir die BC Datei so ansehe - bitte korrigiere mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler mache oder ggf nicht up to date bin.
Die WL sind nach Ihrer 180 Grad Drehung perfekt mit Blick nach Osten ausgerichtet und ja sie sind in der Flanke der SO, aber die SO haben
a) selbst in ihrer momentanen Position ohne Verfolgung Sicht auf die neue Front der WL
b) selbst wenn ich das vom Winkel her falsch gemessen habe könnten die SO - falls sie ihren Test dazu schaffen, eine Umformierung machen, so das sie definitiv die Front der WL angreifen könnten, oder?Allerdings würde ich davon dringendst abraten, denn wie E1assar schon sagte - die SG werden sich wahrscheinlich wieder sammeln, da es noch mehr als 25% sind und da die WL noch recht vollständig sind und der General relativ weit weg für den Flankenangriff auf die WL ist, werden sich die SO eine extrem blutige Nase holen.
Daher wäre es aus meiner Sicht erfolgversprechender, wenn wir die SG verfolgen. Holen wir sie nicht ein, treiben wir sie in unserer Runde von der Platte und bekommen noch mehr Abstand zu den WL - eventuell sogar genug, das sie uns nicht erreichen.
Holen wir sie ein, können wir uns danach von den WL wegbewegen, so dass sie uns nicht angreifen können sollten und dann mal schauen was geht, über Beschuss und wie wir den General noch besser ins Spiel bringen können.Der Einzige Grund die SG nicht zu verfolgen, wäre den HE General anzugreifen, dieser ist aber recht weit von den SO weg und recht weit von der Kante, so das dieser vermutlich einfach fliehen wird und wir auf die WL umlenken müssen, die uns platt macht oder wenn wir umzulenken versuchen, wird die WL sogar unsere Flanke bekommen und uns so richtig aufmischen.
Daher mein Vorschlag zum verfolgen, aber natürlich überlasse ich es unserem General die Entscheidung zu treffen.
-
a) selbst in ihrer momentanen Position ohne Verfolgung Sicht auf die neue Front der WL
Nach meinem dafürhalten habt ihr die WL nach ihrer 180 Grad Drehung nicht mehr im Frontbereichb) selbst wenn ich das vom Winkel her falsch gemessen habe könnten die SO - falls sie ihren Test dazu schaffen, eine Umformierung machen, so das sie definitiv die Front der WL angreifen könnten, oder?
Das ist richtig... falls ihr die Neuformierung nach dem Nahkampf schafft ist das eine andere Situation. -
Ich hab grad Dein Bild gesehen - Deine Ausrichtung ist aber nur eine 90 Grad Drehung, oder? 180 Grad ist Front wird zu Rücken und umgekehrt, oder bin ich grad völlig Banane
-
Ups! Stimmt
-
Ich wollte vorhin nicht über's Handy schreiben, aber ich habe mich auch gewundert über die Neuformierung.
Auch bin ich zum Schluss des Verfolgens gekommen - die anderen Optionen sind entweder hirnrissig selbstmörderisch oder viiel zu riskant.Gut finde ich, dass jetzt unser Boss langsam im Spiel wichtig wird.
Diese Runde können wir ihn zumindest bereits in Abfangposition bringen...
-
naja ich hatte nur die 90° gesehen und dachte naje jetzt in die Flanke und dann weitersehen, mit der 180° ausrichtung ganz klar verfolgen.
dann poste ich das mal
-
Da wart ihr wohl wieder schneller
also doch erst die Ideen lesen, dann das Gelaber
Ich spreche mich auch für ein Verfolgen aus.
Zwischenfrage:
Lohnt sich unser Waaagh (Sonderregel) eigentlich irgendwann noch? Wir müssen die "Reste" ja noch irgendwie in den Kampf bringen. -
Der Waagh wird sich evtl lohnen, wenn der General eingreift. Aber gut das nochmal zu erwähnen.
-
Dann sollten wir uns nun an die Planung unserer runde machen.
die Goblins schnell umformieren, ausrichten und etwas nach vorne oder wie seht ihr das. (brauchen wir wieder den wurf fürs schnelle umformieren?)
den schamanen in richtung boss marschieren lassen
den boss nach vorne um ihn in schlagdistanz zu bringen??
zauber wirken wir keinen?
die schleuder schiesst auf die WL?
was machen wir mit den SO?
-
Ich würde erstmal ein paar Messanfragen stellen wollen, wenn das offizielle File da ist
Distanz General zu WL
Distanz NG zu PG und HE General
Distanz Zentrum SO zu WL
auf der Basis sollten wir uns überlegen, was wir sinnig anstellen können. Die grösste Bedrohung sind halt die WL für die SO und eigentlich wollen die SO nicht direkt in den Kampf mit ihnen, zumindest nicht momentan.