Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Orks, Oger & Goblins

• tja das ist der Unterschied zwischen Orks und Elfen. Unsere Sonderregeln pinkeln uns Regelmäßig ans Bein die der Elfen aber auch.... :)

Wir können ruhig auf den AST schießen, selbst wenn er "achtung sirt" triffts ja noch nen Normaloelfen.

Achja frohes neues auch von mir

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Entschuldigt bitte, war die letzten Tage etwas zeitknapp. Deshalb auch Sorry an Tiny, der mal wieder ein paar Aufgaben delegieren musste.

Danke an Schnüppi für das Posten und das "einhalten" der Frist.

Wünsche Euch allen noch ein frohes neues Jahr.

Also dann Schussphase auf die PG mit Loch über dem AST - bisher gibt es dafür 5 Stimmen - dann poste ich mal?

Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

• Ich bin für's Schießen auf die PG. :) Da können wir mit einem Hit wenigstens minimal etwas erreichen und wenn der Boss den AST atackieren kann, stirbt dieser ganauso wahrscheinlich wie 2 PG....
    Klar, der Boss stirbt weniger leicht, wenn der AST einmal weg ist - aber wie wahrscheinlich ist das? Dann lieber richtig druff und den im Nahkampf ummosch'n, wies sich gehört!

• Die sicherere VAriante ist die von Drakel erwähnte - ich bin ebenfalls für sie (auch wenn ich den AST hasse *g*). :)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Immerhin hat sich das Teil nicht gesprengt :) Man muss halt dankbar sein für alles was man so kriegt - in diesem Spiel sind die Würfel eindeutig nicht unsere Freunde :D

Bin gespannt auf den elfischen Zug, wenn sie klug agieren machen sie den Sack in der Runde so zu, das wir ausser mit glücklichen Treffern auf den Chars nix mehr machen können. Schaun wa mal.

Wisdom of a Fire-Mage:

• *schmunzel*

Naja, ganz verloren haben wir ja noch nicht - eine theoretische Chance verbleibt uns schon noch, auch wenn sie klein sein mag. :) Es liegt halt an den Elfen diese Chance grösser oder kleiner zu machen, je nachdem wie sie jetzt agieren und natürlich je nachdem wie ihre Magie kommt.

Lustig finde ich auf jeden Fall, dass sie scheinbar doch ebenfalls ihre Zeit brauchen, um auf unseren Zug zu reagieren, obwohl sie ja auch schon recht viel Zeit zur Besprechung im Vorfeld hatten. Sehen wir es einfach als kleinen Achtungserfolg.

Wisdom of a Fire-Mage:

• lass die mal nen ogerangriff machen, da schlachten die gobbos klatt noch die PG und dann sind die SO doch nen klacks, mit dem general könnten wir noch den mage jagen - aber ich glaub das klappt nicht :)

• Der HE Zug ist ja mal interessant. Hätte ich jetzt nicht erwartet, und ist auch an manchen Stellen recht riskant, an anderen aber auch nicht wirklich ideal für uns - mal sehen.

Die Abkopplung des AST von der PG sichert den HE die AST Punkte. Wir bekommen also bestenfalls die PG, riskieren aber auch den General nicht so sehr.

Die WL krallen sich die SO in Runde 6. Wir können zwar noch wieder ein Stück weglaufen und bekommen so wieder Abstand, aber ausser Reichweit kommen wir definitiv nicht. Wenn ich es Drichtig ausgemessen habe, kommen wir auf 13,2 Zoll weg also 14 für den Angriff und damit brauchen die HE eine 9. die Chancen das uns die HE dort einholen sind knapp 40 %, bei den bisherigen Würfeln heisst das, die HE holen uns zu 99,9 % ein :D

Der Erzer ist ausser Reichweite für Angriffe von uns und auch so positioniert das nichts ihn mehr im NK bedrohen kann, ABER er hat kein Achtung Sir mehr und wir haben damit noch 1-2 Schuss der Steinschleuder auf ihn - also 2 x eine 33% Chance auf den Volltreffer.

Die PG sollten wir in dieser Runde inklussive WAAGH mit dem General angehen - in den folgenden Runden nutzt er uns nichts mehr.

EDIT: die 11 für die Magie bricht mich natürlich an :tongue:

Die NGs sollten maximal auf die PG zumarschieren und kommen dann auf etwa 10 - 11 Zoll an die PG ran - also knapp über 50% das sie in Runde 6 den NAgriff schaffen um den General zu unterstützen und die PG evtl noch zu kassieren.

Wisdom of a Fire-Mage:

• So Rankenthron mit 3 Würfeln gewirkt - können wir durchlassen denke ich, bringt ja eh nix dagegen anzubannen. Wir könnten höchstens darauf spekulieren, den zu bannen und dann auf Zauberpatzer zu hoffen, allerdings gibt es mit Nachwachsen halt den Spruch den wir auch total nicht wollen (wobei wir gegen letzteres eh nix machen könnten)...

Ich bin wie gesagt für das übliche durchwinken.

Wisdom of a Fire-Mage:

• wir haben noch unsere bannrolle, aber bei dem was da gewürfelt wurde, landen wir zwangsläufig bei 5 würfeln von uns um das sicher zu bannen, bin deshalb auch für winken.

• Mit Rolle und Würfeln könnten wir den Rest gut gebannt kriegen, wenn keine Totale kommt. Also durchlassen.

Edith: Entschuldigt bitte die Formatierung meines PCs.... -.-

@Bewegung: Ich finde die Positionierung des Erzers auch sehr unglücklich.

Im Grunde schenken sie uns mit dem AST 1 Punkt KE, den sicheren Behalt
    des Generals und eine gute Wahrscheinlichkeit des Angriffes der NG.

Dafür bekommen wir den AST - der nur geringfügig billiger als die PG ist
    - nicht und er macht sie mit seinem Überleben stabiler. Außerdem ist
    sein unüberwindbarer Retter nicht ganz so schwer zu überwinden wie der
    eines normalen PGs.

Rechnen wir jetzt noch einmal für die 6. Runde nach, kann die PG nur mit
    4 Atacken auf die Goblins hauen, tötet also statistisch 2,37 Goblins.
    Im Gegenzug müssen sie ziemlich sicher 2x ihren unüberwindbaren Retter
    bestehen. Verhauen sie einen, müssten sie auf die wiederholbare 8
    testen. (3 Glieder, Angriff, 1 Kill vs. Standarte, Glied, 2 Kills)

Letztendlich ist die jetzige Positionierung des ASTes mMn eine ordentliche Risikominimierung.

Der Erzer ist allerdings wirklich seltsam. Warum ist er nicht in Achtung
    Sir! Reichweite? So können wir zu knapp 20% genau 400 Punkte noch
    einsacken. Das ist ca. 2x so wahrscheinlich, wie die PG abzuräumen. :tongue:

Wir könnten allerdings auch auf den AST schießen. Den bekommen wir in
    der Regel bei 15,14% (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und danach
    bekommen wir die PG zu insgesamt 63%/35% (je nachdem, wann wir den AST
    abschießen)...

Meine Meinung dazu: Das sieht alles nicht sehr rosig aus. Aber wenn wir
    auf den Ast schießen, ist das "nur" 25% unwahrscheinlicher und wir haben
    noch die Chance, den Gewinn zu verdoppeln und ein Unentschieden
    rauszuholen. Außerdem hat es der Ast viel mehr verdient als der Erzer
    und er würde noch einen netten Paniktest für diesen auslösen, um uns
    eventuell noch einen Sieg zu bescheren. ^^

• Ich glaube, Du hast Dich verrechnet Drakel - oder ich mich :tongue: - der AST hat ja noch Achtung Sir und ist diesbezüglich dem Retter des Erzer gleich - beide werden bei 4+ nicht getroffen.
    Der AST hat aber noch den 5er Retter dafür aber den 1 LP weniger. Insgesamt müsste der AST daher knapp 30% schwerer zu killen sein als der Erzer.

Auch die Rechnung zur PG ist nicht ganz richtig, da sie weder die 2 NK Runden des Generals (unsere 5. und deren 6.) einbezieht, wo wir evtl was umhauen und damit weniger Attacken auf die NGs kommen sollten, noch das der General ja in unserer 6. Runde hoffentlich immernoch mit draufhaut. Die Wahrscheinlichkeit für uns steigt also noch etwas an - wenn auch nur ein bisschen.

Leider berücksichtigt das Ganze in keiner Weise diese und nächste Magiephase der HE, die durch deren Sprüche noch viel kippen kann.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ja, die Magiewürfel sind etwas unschön. Thron kann von mir aus also auch bleiben.

Für alles weitere würde ich gern noch die anderen Zauber abwarten, bin aber tendentiell auch eher für den Erz-Schuss.

• So, erwartungsgemäss das Nachwachsen und zu unserem gewaltigen Glück nicht mit Totaler.

Der Wurf ist leider etwas über unserem Durchschnitt wenn wir mit allen 6 Würfeln bannen wollten. Ich würde sagen, wir nehmen jetzt die Rolle und bannen mit den verbleibenden Würfeln den letzten Spruch der HE.

In Runde 6 könnte das Nachwachsen halt mit totaler Energie kommen und dann würde das Aufheben der Rolle nichts nützen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich würde sagen, wir nehmen jetzt die Rolle und bannen mit den verbleibenden Würfeln den letzten Spruch der HE.

dafür.

ausserdem ist für mich der einzig sinnvolle grund den erzer nicht in AS! reicheweite zu halten ist, dass er auf zauberdistanz an den gegner der PG ran will. zum beispiel für die 12 von bewohner der tiefe....da werden wir die würfel noch brauchen, falls der tatsächlcih noch kommt....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen