Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Hochelfen

• @Grobo: Mach mal noch eine zweiten Kreis mit 19" Umkreis um die Schleuder herum ...

Tut mir leid, ich steh auf dem Schlauch, meinst du jetzt Radius, oder Durchmesser?
    und wo soll der Mittelpunkt sein? auf dem gefühlten Schleuderquerbalken oder in der Mitte?

Edit:
    In der Hoffnung tiny richtig verstanden zu haben, ein Bild mit einem 19 Zoll Radius um die Achse der Schleuda.

Greetz
    Grobo

• Um den gefühlten Querbalken der Schleuder

So wie du das eingezeichnet hast sind doch aber niemals 19" Radius ... der Kreis müsste doch etwa so groß sein wie der Kreis um den Adler herum.

19" ... weil 10" + durchschnittliche Angriffsreichweite ... kannst auch zwei Kreise draus machen ... einmal 12 und einmal 22 für maximale und für minimale Angriffsreichweite

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Was ist nun eigentlich mit unserem Erzmagier?
    Bleibt er in der PG oder geht er in die WL?
    Ich bin ganz klar für das Verlassen der PG, da er sonst möglicherweise von den Ogern getötet wird. Außerdem verpasst er so der SG seinen MW.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• für mich sieht das so aus als wär das 19 " Durchmesser...
    Den Magier würd ich in die Wl stellen. So ist er gut geschützt und mitten im geschehen^^

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ich muss ehrlich sagen, ich enthalte mich in der Bewegungsphase meiner Stimme, da ich einfach fast jede euer Ideen zur Phase *nicht so toll* finde, aber die Mehrheit eh dafür ist.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• strudeln: mach doch mal ein Vorschlag was du am besten findest? Vielleicht finden wir so einen nviel besseren Spielzug...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Wir sollten irgendwann aber auch mal fertig werden. Die Orkse warten schon recht lange.
    Ich fasse zusammen was ich bis jetzt für die Mehrheitsmeinung halte.

SG steht und feuer eine Salve auf die Schweinereiter
    WL zieht sich hinter die Mauer zurück. So dass sie den EW in die Flanke fallen können und den SO die Front zuwenden
    PG dreht sich und zieht sich so weit als Möglich zurück, damit der Angriff der Oger fehlschlägt.

Strittig sind:
    Verlässt der Erzmagier die PG und geht in die WL? - Meine Meinung: Ja, das bringt nur Vor und keine Nachteile.
    Wie fliegt der Adler? - Meine Meinung: Hinter, aber nicht in, den Sumpf, so dass wir in der 4ten Runde das Katapult angreifen können.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Baron_von_Seemen ()

• Lizardguard hat natürlich recht, das waren 19 Zoll Durchmesser, ich war in Eile und schon so gut wie weg...
    Hab jetzt den 2. Adlerflugmarker entfernt und dafür um die Schleuder die beiden Angriffsdistanzen wie von tiny vorgeschlagen gelegt.
    Wenn wir also in Zug 3 mit dem Adler angreifen wollten, müssen wir irgendwo zwischen die beiden Kreise um die Schleuda.

strudeln:
    Ich les nochmal aufmerksam die letzten 2-3 Seiten, aber magst du bitte deinen Plan nochmal kurz darlegen?

Meine momentane Präferenz:

- SG stehenlassen (Salve)
    - WL hinter die Mauer
    - PG in die Furt leicht auf die Oger eindrehen (ohne den SO den Flankenangriff zu ermöglichen, sollte das gehen)
    - Adler ???
    - Magier gerne in die WL (vor der PG-Bewegung, nach der WL Bewegung)

Hoffe ich kann das im Lauf des Vormittags chroniceln

Greetz
    Grobo

• Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• - PG in die Furt leicht auf die Oger eindrehen (ohne den SO den Flankenangriff zu ermöglichen, sollte das gehen) Wieso ihnen entgegen kommen? Dann schaffen sie den Angriff auf jeden Fall

Naja, mein Gedanke ist der:

Wenn eine unserer Einheiten einen Ogerangriff überlebt, dann die PG mit ihrem Retter.
    Wenn wir jetzt die Furt besetzen und eindrehen, stehen die EW im Fluss und verlieren ihren Gliederbonus (oder sind die dann nur nicht Standhaft?) Diesen Vorteil würde ich gerne nutzen, wenn möglich natürlich durch einen ordentlichen Magiebuff der Einheit.

Zurückziehen ist aber auch keine schlechte Idee, nur bekommen wir die Oger dann eben nicht im Fluss und wenn sie sich geschickt stellen, landen wir bei unserem Angriff selber drin...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich meine der Fluss zählt auch dann noch, wenn nur ein Teil des Regiments noch das Geländestück (exklusive der Furt) berührt. Die Oger dürften übrigens zu breit sein um die Furt nutzen zu können.

Tinys Malkasten

• Ich schließe mich der Meinung von Grobo an.
    Seine Begründung bei der Positionierung der PG ist für mich einleuchtend.

Beim Adler enthalte ich mich, hierfür müsste ich wirklich an der Platte stehen,
    kann mich da jetzt schlecht hinein denken.

Ich schlage vor, Grobo postet heute Nachmittag unsere Bewegung.
    Im groben sind wir uns ja einig und sollte uns jetzt die letzten Stunden noch mit
    dem Adler auseinandersetzen.

• Nachtrag: Die Furt ist nicht breit genug um die PG darauf schwenken zu lassen, ohne dass sie dann wieder als im Fluss befindlich gilt.

Tinys Malkasten

• Jetzt hab ich recht lang an dieser Antwort gesessen, es kam Arbeit dazwischen. ;)

So, der von mir gewünschte Effekt ist auch zu erreichen, indem man die PG minimal einschwenkt.
    Auf dem Bild ist noch der Moraleffekt des Erzers angezeigt.

Was bleibt ist der Adler.

Wer Zugriff auf ein Grafikprogramm hat, kann seine Lieblingspostion mit einem Kreuz markieren. Die Entfernungen kann ich dann ausmessen.
    Das ist die Sache, die auch am Firmen-PC meine Geduld fast jedesmal überstrapaziert. Beim Bewegen von Einheiten, Schablonen etc. reagiert mein Rechner echt extreeeeeeeeeeeem langsam.

Greetz
    Grobo

• Hallo Elfengeneräle,

ich habe mir einen Gedanken gemacht (ja, das kommt vor):

Solange der Waaaghboss hinten bei der Schleuda rumlungert, halte ich einen Adlerangriff für wenig aussichtsreich.
    Deshalb würde ich vorschlagen, wir lauern mit ihm da hinten rum, ärgern die Gobbos, die ihn nicht beschießen können und warten auf unsere Chance. Oder glaubt ihr, es ist spielentscheidend, die Steinschleuder möglichst bald im NK zu binden?

Ich habe Niila jetzt hinter das erste Moor bewegt und (noch einen) Bewegungsradius für die nächste Runde draufgelegt.

Wegen PG an der Furt:

Kann bitte jemand in das Oger-AB schauen, ob beim Ogerangriff der GliederBONUS auf die Profilstärke addiert wird?
    Wenn dem so ist, nehmen wir ihnen auch diesen Vorteil, wenn wir sie in den Fluss zwingen.

Greetz
    Grobo

• Ich seh´s wie du - mehr als ärgern ist momentan nicht drin,
    und das ist doch prima: 50 Punkte v.s. Gobbos & Waaghboss.
    Die Schleuda wird noch 1x schiessen, dann befinden sich alle unsere Einheiten (mit Ausnahme des Adlers)
    im Nahkampf.

Oger AB
    +1S pro Glied - habe das AB allerdings nicht vor mir, bin noch im Büro.

• Oger AB
    +1S pro Glied - habe das AB allerdings nicht vor mir, bin noch im Büro.

Danke, aber ich fürchte, da spielt wieder der Wortlaut eine Rolle.
    tiny hatte im Gedächtnis einen Bonus rumgeschickt, der entfällt wenn man im Fluss steht gell?
    (auch da wäre ein Studium des "echten" Textes hilfreich)

Es kann natürlich sein, dass die O&G&O selbst in ihrer Runde keinen Schritt mehr machen.
    Aber dann müssen wir eben darauf reagieren...

Greetz
    Grobo

• Gamefile:
    http://www.sendspace.com/file/ooyv34

Karte:

-------------------------

Ich mach jetzt den BC bei mir wieder zu und bereite mich aufs Wochenende vor.

@Elfen:
    Wenn diese Bewegung eure Zustimmung findet, kann DZ den Teil über'm Strich zitieren und offiziell in den Orga-Thread stellen.
    Ich werde diesen Samstag wahrscheinlich nicht online sein und der Sonntag wird sich als zähe Angelegenheit erweisen, aber die Einheitenwochen müssen sein. Zur Magiephase und dem Beschuss sollte ich aber auf jeden Fall noch kommen.

Nochmal zur Erklärung:

Ich habe strudelns Vorschlag des eindrehens der WL gelesen und verstanden! :patsch:
    Deshalb stehen die jetzt nicht mehr schnürlgerade hinter der Mauer, sondern etwas offensiver.

Die Schweinejungz MÜSSEN auf Raserei testen und sich ggf. die Seegarde holen, mal schauen, wie das läuft.

Die PG ist jetzt1 Zoll zurückgewichen und leicht auf die EW eingedreht, der Erzer hat sich in die WL geflüchtet.

Der Adler steht in der Sicheren Zone (bis auf Schleudabeschuss) für seine Großtat in Zug 4(?)

Wer was besser machen kann - nur zu!

Greetz
    Grobo