Skavenarmee (2ter Versuch) 2500 Pkt

  • Wollte mal Wissen was Ihr von dieser Armeeaufstellung haltet - der Plan dahinter wäre den Gegner lange zu blocken mit den Sklaven und danach den Klanratten oder diese zu flankieren. Zentral das Seuchenmenentekel + Mönche und Sturmratten. Mit den Jezznails und Katapulten draufheizen, selbiges mit der Skavenmagie. An einer äußeren Flanke mit den ROgern nach vorne gefolgt vom Rattendämon um die Reihen der Gegner zu zerpflügen. Und die Gossenläufer und den Assasinen um von hinten zuzuschlagen um die Fernkampfeinheiten und Kriegsmaschinen zu eleminieren. Die Waffenteams kommen dann ja zum Einsatz wenn die Gegner in den NK vorrücken den die feigen Ratten stehen ja nur und blocken alles weg :D


    Was meint Ihr zu dieser Aufstellung?



    SO HIER NUN DIE AKTUELLE LISTE!!!!



    1 Kommandant: 255 Pkt. 10.2%
    4 Helden: 536 Pkt. 21.4%
    7 Kerneinheiten: 718 Pkt. 28.7%
    5 Eliteeinheiten: 790 Pkt. 31.6%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet 240 Punkte , General kostenlos,


    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Rivalenhaut-Talisman 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Seuchenpriester 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Flegel 4 Pkt. -> 4 Pkt.
    + Seuchenmenetekel 150 Pkt. -> 150 Pkt.
    + Schutztalisman 15 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 40 Pkt.
    - - - > 329 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    + Bronzesphäre 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    + Verdamnisrakete 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    Häuptling 45 Punkte
    + Schild 2 Pkt. -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Banner des Tiefenreiches 25 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 97 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************
    21 Klanratten 84 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.
    (verkleinert um 9 Stk um Punkte reinzubringen)


    - - - > 149 Punkte


    21 Klanratten 84 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt.
    (verkleinert um 9 Stk um Punkte reinzubringen)


    - - - > 154 Punkte


    30 Klanratten 120 Pkt., Ding-Schredder 55 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    40 Seuchenmönche 280 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Klingenstandarte 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    8 Jezzails 160 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    5 Gossenläufer 60 Pkt., Fangnetz kostenlos, Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    5 Gossenläufer 60 Pkt., Fangnetz kostenlos, Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    5 Gossenläufer 60 Pkt., Fangnetz kostenlos, Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2499

  • *************** 1 Kommandant ***************


    Rattendämon 500 Punkte


    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.


    - - - > 500 Punkte



    Find ich... ungewöhnlich. Auf 2500 Punkte etwas heftig, oder nicht? Ich hätte hier lieber nen Grauen Propheten als General.



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester 100 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.


    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.


    + Seuchenmenetekel 150 Pkt. -> 150 Pkt.


    + Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 25 Pkt.


    - - - > 310 Punkte


    Jojo, der Kerl ist in Ordnung. Ich würd ihm noch irgendwas effektives für Schutz und Nahkampf geben.




    Warlocktechniker 15 Punkte, Upgrade zur 1. Stufe 50 Pkt.


    + Bronzesphäre 50 Pkt. -> 50 Pkt.


    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.


    - - - > 115 Punkte


    Wozu die eine Stufe? Mit der Bronzesphäre ist der doch eh zum Opfern gedacht, damit machst du ihn viel zu teuer. Und nur für den einen potentiellen Zauberwürfel bringts das auch nicht.




    Assassine 120 Punkte


    + Warpstein-Wurfsterne 50 Pkt. -> 50 Pkt.


    - - - > 170 Punkte


    Assassinen gefallen mir. Er wird zwar wahrscheinlich nicht so viel bringen, aber wayne^^


    Wo ist dein AST? Den brauchst du als Skave einfach!



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    20 Sturmratten 140 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt., Ding-Schredder 55 Pkt.


    - - - > 220 Punkte


    Bin kein Fan von Sturmratten, die halten einfach nicht genung aus für ihre Punkte. Wenn, dann mach sie größer auf 30+




    21 Klanratten 84 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.


    - - - > 149 Punkte




    21 Klanratten 84 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt.


    - - - > 154 Punkte


    Die gefallen mir beide. Ist zwar ein bissel schade, dass man so viele Ratten kaufen muss um die Waffenteams zu kriegen, aber so ist das nun mal^^




    21 Skavensklaven 42 Pkt.




    21 Skavensklaven 42 Pkt.




    21 Skavensklaven 42 Pkt.




    21 Skavensklaven 42 Pkt.



    An sich schon ne ordentliche Menge, ich find die aber alle zu klein. Sklaven würd ich so ab 30 aufwärts spielen.



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    20 Seuchenmönche 140 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.


    - - - > 165 Punkte


    Zu klein^^ Fürs Menetekel würd ich 40 nehmen, dann noch die Klingenstandarte dazu und du hast nen richtig, richtig harten Block.




    8 Jezzails 160 Pkt., Champion 10 Pkt.


    - - - > 170 Punkte


    Wohoooo! Jezzails! Ich liebe die Dinger^^ Kommt auf den Gegner an, wie viel sie dir bringen, aber mir gefallen sie.




    5 Gossenläufer 60 Pkt., Fangnetz kostenlos, Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.


    - - - > 90 Punkte


    Schöne KMJäger. Vll noch eine Kloneinheit um Druck aufbauen zu können.




    2 Rattenoger 80 Pkt., 1 Meutenbändiger 8 Pkt.


    - - - > 88 Punkte


    Wozu die? 2 Rattenoger bringen dir gar nichts. Klingt danach, als wären das die beiden, die du aus der Blutinselbox hast^^ Mach sie größer oder lass sie raus.




    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte




    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte


    Schön, Schön, die beiden. Ich bin eher ein Fan von WBK, aber das soll jeder selbst entscheiden.






    Gesamtpunkte Skaven : 2499

  • Was hälst du von diesen Änderungen?



    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet 240 Punkte
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Seuchenpriester 100 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Seuchenmenetekel 150 Pkt. -> 150 Pkt.
    + Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    + Bronzesphäre 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Assassine 120 Punkte
    + Warpstein-Wurfsterne 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Häuptling 45 Punkte
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Banner des Tiefenreiches 25 Pkt. -> 50 Pkt.


    Passt das Banner? oder lieber ein anderes?

    - - - > 95 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************
    21 Klanratten 84 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 149 Punkte


    30 Klanratten 120 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    30 Klanratten 120 Pkt., Ding-Schredder 55 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    40 Seuchenmönche 280 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Klingenstandarte 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    8 Jezzails 160 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    8 Gossenläufer 96 Pkt., Fangnetz kostenlos, Schleudern 8 Pkt., Giftattacken 40 Pkt.
    - - - > 144 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2498



    ROger wurden entfernt und alle Änderungen vorgenommen - sieht gut aus - nur hat der Graue keinerlei Ausrüstung aber braucht er die? würde Ihn ohnehin nur für die Magie verwenden...

  • Jo, sieht schon sehr viel besser aus! Gib dem grauen noch irgendwas vernünftiges an Schutz. Er ist zu teuer um ihn nackt dastehen zu lassen.
    ich würde jetzt vll noch gucken ob ich irgendwo Punkte für nen zweiten Warlock mit Verdammnisrakete herkriege. Dann hast du zwei spottbillige Helden, die theoretisch (wie ich dieses Wort bei den Skaven liebe^^) jeder ein ganzes Regiment vernichten können. Der AST könnte noch nen Schild vertragen. Die Gossenläufer noch aufteilen in 2x5 und noch den Assassinen raus. Nur für KM ist er zu teuer. Für seine Punkte nimmst du dir noch ne dritte 5er Einheit Gossenläufer. Stell alle 15 neben dem Spielfeld auf und lass deinen Gegner das sehen! Sehr wichtig^^
    Dem Seuchenpriester würde ich immer noch zumindest was an Schutz mitgeben und eigentlich auch noch was für den Nahkampf.
    Zusammen gefasst: Nimm den Assassinen raus, dann hast du für den oben genannten Kram Punkte.

  • So werd nun ein weiteres Update posten danach werd ich ins Bett gehen und erst Morgen wieder reingucken ^^ Hier die Änderungen...


    1 Kommandant: 255 Pkt. 10.2%
    4 Helden: 536 Pkt. 21.4%
    7 Kerneinheiten: 718 Pkt. 28.7%
    5 Eliteeinheiten: 790 Pkt. 31.6%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet 240 Punkte , General kostenlos,

    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Rivalenhaut-Talisman 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Seuchenpriester 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Flegel 4 Pkt. -> 4 Pkt.
    + Seuchenmenetekel 150 Pkt. -> 150 Pkt.
    + Schutztalisman 15 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 40 Pkt.
    - - - > 329 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    + Bronzesphäre 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Warlocktechniker 15 Punkte
    + Verdamnisrakete 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    Häuptling 45 Punkte
    + Schild 2 Pkt. -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Banner des Tiefenreiches 25 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 97 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************
    21 Klanratten 84 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.
    (verkleinert um 9 Stk um Punkte reinzubringen)


    - - - > 149 Punkte


    21 Klanratten 84 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt.
    (verkleinert um 9 Stk um Punkte reinzubringen)

    - - - > 154 Punkte


    30 Klanratten 120 Pkt., Ding-Schredder 55 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    30 Skavensklaven 60 Pkt.


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    40 Seuchenmönche 280 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Klingenstandarte 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    8 Jezzails 160 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    5 Gossenläufer 60 Pkt., Fangnetz kostenlos, Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    5 Gossenläufer 60 Pkt., Fangnetz kostenlos, Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    5 Gossenläufer 60 Pkt., Fangnetz kostenlos, Schleudern 5 Pkt., Giftattacken 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2499



    Den Assassinen habe Ich entfernt, musste zusätzlich ein paar KR einsparen hab aber dafür 3x5 Gossenläufer drinnen jetzt
    Geht sich so von den Punkten Prima aus - mir wäre wenn alles so passt noch wichtig wie es mit den Ausrüstungsgegenständen aussieht - passen die

    oder wären andere besser geeignet?



    LG Nebu und


    Gn8 @all

  • Nur zur Info für mich:
    Die Zuordnung des Generals in der ersten Liste ist nicht legal, oder?
    Der Rattendämon hat doch (wenn ich mich recht erinnere) den höheren Moralwert, also müsste der auch General sein, oder?


    Falls das so ist, wäre das doch von Nachteil, wenn der General der Armee weit entfernt von den moralwert-benötigenden Rattenblöcken sein Unwesen treibt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Da hast du Recht. Ich war aber davon ausgegangen, dass der Rattendämon eh nicht eingesetzt wird, weil es doch für den General deutlich bessere Auswahlen gibt.
    Ich hab gerade das Armeebuch nicht zur Hand, darum weiß ich nicht wie das mit dem MW von GP und Seuchenpriester ist. Ich würde aber bei Gleichstand wahrscheinlich den GP zum General machen, weil der Seuchenpriester eher drauf geht.

  • Nur zur Info für mich:
    Die Zuordnung des Generals in der ersten Liste ist nicht legal, oder?
    Der Rattendämon hat doch (wenn ich mich recht erinnere) den höheren Moralwert, also müsste der auch General sein, oder?


    Falls das so ist, wäre das doch von Nachteil, wenn der General der Armee weit entfernt von den moralwert-benötigenden Rattenblöcken sein Unwesen treibt?



    Kleiner Übersichtsfehler meinerseits - natürlich ist der GP der General und nicht der Priester, hab ich nur beim ausbessern übersehen. Jedoch noch eine kleine Frage am Rande....


    Hab ja jetzt meine Sklavenblöcke auf 30 erhöht, da diese aber rein nur zum blocken gut sind und ohnehin keine 2 Kampfrunden überleben - wäre es da nicht Sinnvoller 21er zu nehmen und um den Rest einen weiteren Block zu bauen?


    LG


    NEBU

  • Also ich hab den Überblick verloren, was hier eigentlich die aktuelle Liste ist, aber ich hab mich an deiner Ursprungstaktik orientiert, die Listen hier mit einbezogen und ein wenig was verändert.
    Jezzails sind raus, da die für Ihr Können einfach zu teuer sind. Außerdem hab ich ein Katapult für eine WBK ausgetauscht. Die Ist besser für harte Sachen und ersetzt soz. die Jezzails.
    Die kleine Einheit KR ist für den Propheten zu Schutz, die sollte etwas im Hintergrund stehen. Ich hab die Sklaveneinheiten auch noch vergrößert, dann halten sie mehr aus und drei Einheiten reichen dicke.



    1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
    3 Helden: 535 Pkt. 21.4%
    5 Kerneinheiten: 637 Pkt. 25.4%
    4 Eliteeinheiten: 808 Pkt. 32.3%
    2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 7.6%


    1 Kommandant
    Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Zepter der Stabilität -> 90 Pkt.
    - - - > 330 Punkte


    3 Helden
    Häuptling
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Seuchenpriester
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
    + Schwert der Macht, Widerwärtiger Talisman -> 50 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    5 Kerneinheiten
    21 Klanratten, Schilde, Ratlingkanone
    - - - > 149.5 Punkte


    35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte


    45 Skavensklaven
    - - - > 90 Punkte


    45 Skavensklaven
    - - - > 90 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    4 Eliteeinheiten
    6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte


    6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
    - - - > 264 Punkte


    39 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 328 Punkte


    6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte


    2 Seltene Einheiten
    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2500

  • Also ich hab den Überblick verloren, was hier eigentlich die aktuelle Liste ist, aber ich hab mich an deiner Ursprungstaktik orientiert, die Listen hier mit einbezogen und ein wenig was verändert.
    Jezzails sind raus, da die für Ihr Können einfach zu teuer sind. Außerdem hab ich ein Katapult für eine WBK ausgetauscht. Die Ist besser für harte Sachen und ersetzt soz. die Jezzails.
    Die kleine Einheit KR ist für den Propheten zu Schutz, die sollte etwas im Hintergrund stehen. Ich hab die Sklaveneinheiten auch noch vergrößert, dann halten sie mehr aus und drei Einheiten reichen dicke.

    Also ich hab den Überblick verloren, was hier eigentlich die aktuelle Liste ist, aber ich hab mich an deiner Ursprungstaktik orientiert, die Listen hier mit einbezogen und ein wenig was verändert.
    Jezzails sind raus, da die für Ihr Können einfach zu teuer sind. Außerdem hab ich ein Katapult für eine WBK ausgetauscht. Die Ist besser für harte Sachen und ersetzt soz. die Jezzails.
    Die kleine Einheit KR ist für den Propheten zu Schutz, die sollte etwas im Hintergrund stehen. Ich hab die Sklaveneinheiten auch noch vergrößert, dann halten sie mehr aus und drei Einheiten reichen dicke.



    Da hast mich jetzt falsch verstanden - die Liste die aktuell ist hab ich oben geändert - die Armee wie sie steht ist finde ich perfekt für meine Spielweise. Mir gehts nur noch darum ob die Items passen oder ob ich andere verwenden soll beim GP usw...


    LG


    Nebu