ich hab mir gefragt, nachdem ich einige Beiträge im Bezug auf den Wirkungsgrad der Waldlefen in der 8-ten Edition gelesen hab,
was für Einheiten/Sonderregeln wohl sich wohl anbieten würden,
ich wollt mal eure Meinung dazu hören, was ihr für sinnvoll/angebracht halten würdet
Neues AB
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- WHFB
- waldbeer
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Was ich wegen der Hordenregel momentan als größten Schwachpunkt empfinde, ist der Nahkampf. Wir können eigentlich nur mit Wache, Schraten und BM dagegen halten. Und zumindest die Wache ist erst bei >2000 Punkten sinnvoll.
KT und Dryaden kann man natürlich nicht in die Front schicken. Auch die neuen Plänklerregeln brechen uns das Genick.Magiemäßig können wir mit einem Weber halbwegs mithalten. Sänger finde ich jedoch recht sinnlos. Genau wie unsere Lehre teilweise nicht gut ist.
Das dann gepaart mit den hohen Punktkosten macht einiges aus.
Einige Einheite könnten wegfallen, Falkenreiter und Waldreiter z.B. Dafür sollten andere zur 8. Edition passende Einheiten und Regeln kommen die angesprochene Schwächen ausgleichen.
Ich bin jedenfalls gespannt ;)...
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Naja, Waldreiter und Falkenreiter sollten nicht wegfallen, auch weil sie für GW-Verhältnisse noch aktuelle Miniaturen haben...
(Falkenreiter komme ndann eher als Finecast)
Denke eher dass sie bleiben und angepasst werden- bei den Waldreitern vor allem massiv in den Punkten, bei den Falkenreitern in zusätzlcihen Fähigkeiten...
Sie passen einfach zu gut zu den Welfen... -
Ok ja hast du recht. Passen tun sie auf jedenfall. Ich denke mal auch nicht, dass sie wegfallen, aber ich mach mir meine Gedanken ;)... Fakt ist auf jedenfall sie sind zu teuer. (Von den Punkten her)
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jop, das stimmt sie sind zu teuer,
meiner Meinung nach, sollten Wandler auch die Sonderregel Waldgeist haben,
da sie ja Aspekte des Waldes annehmen, Waldgeister haben immer ein
5+ Rettungswurf, nicht nur gegen nichtmagische Attacken,
Asrai Bögen bzw. Asrai Schützen sie sinn nunmal sogar bessere
Bogenschützen als die Hochelfen un haben daher immer auf halbe Reichweite
S4, den Rest lassen, noch was Defensives für Tänzer und EW, und man könnte das AB lassen,
einfach nur ins Errate reinschreiben
das will WH wohl nichtPS: danke für die Antwort
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Naja, bei so vielen Völkern würden ein paar zusätzliche Einträge in der Errata (vor allem Punktewerte runterschrauben und ein paar Kleinigkeiten anpassen) schon ausreichen um sie konkurrenzfähig(er) zu machen...
Ich dachte vor Erscheinen der aktuellen Edition auch dass sie alle Völker per Errata etwas mehr anpassen, aber da kam ja fast nichts... -
stimmt auch wieder,
die Änderung wär halt nur das naheliegenste etwas zu ändern (?)
ich frag mich nur was für neue Einheiten es wohl geben könnte ..
nach SdM wär ne Einhorn kavalerrie ne möglichkeit
wär sicher lustig, die jetzigen Waldreiter drauf un ich lass mir
die Punktekosten gefallen -
Naja, an neuen Einheiten könnte ich mir viel vorstellen...
Eine zusätzliche Waldgeist- Einheit wäre cool um eine Themenarmee noch besser spielen zu können (aktuell 4 Einheiten und 2 Charaktermodelle), eventuell ein körperloser Feen- Schwarm oder so (kam mir spontan in den Sinn)...Eine Wolf- Kavallerie- Einheit zB. wäre auch denkbar und naheliegend...
Eine Art spezieller Baummensch als Reittier eines Kommandanten fänd ich auch cool...
Ach meine Fantasie dreht gerade durch, einfach mal abwarten^^
Und das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Waldelfen MÜSSEN immun gegen negative Auswirkungen von Wäldern sein, zumindest die die nicht in der gegnerischen Aufstellungszone stehen und/oder von ihm magishc beschworen wurden...
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das stimmt eindeutig sonst wär es total ohne Hintergrund
das mit der Wolfkavallerie hat ich mir auch mal durch den Kopfgehen lassen,
wär an sich eigentlich total hintergründig, wobei ich eher en Wolfsrudel vorstellen könnte,
oder aber wie die Tierbändiger aus den alten Büchern ne Plänklereinheit, die wie die
Wandler Aspekte des Waldes annimmt
was natürlich auch lustig wäre, wenn man im Wandler oder einem
anderen Charakter, einem Jäger, Jaghunde oä. anschliesen könnte,
und die Rachesippe als zusatz Ausrüstung, mit ähnlich verbesserten Werten
wie das Mal des Khorne, vil bissel schwächer, aber an sich recht angenehm
ne themenarmee mit ner Sonderregel hatte mal das - ungefähr wie Mal des Khorne
war gut -
...meinte ja auch eher ein Wolfsrudel ohne Reiter, höchstens mit "Bändiger" bzw. "Tierlenker"- hab mich blöd ausgedrückt...
Berittene Tiere gibts ja bei den Waldelfen ausreichend -
als normale Einheit aber nur eines : das wohlgeliebte Elfenross
warum gibts eigentlich nicht ein Walelfenelfenross mit B10 wie die Einhörner
wär sicher lustig - oder halt eben Einhörner als Elite,
die Hörner hauen rein
bei den feenschwärmen wird sich anbieten ihnen ne Art zuweisen,
wie die Feen die die Charaktermodelle begleiten können,
das wär auch verdammt lustig, die Fertigkeiten zusätzlich zu den Grundwerten der Schwäme
das wär heftig
un mit nem Zusatz dürfen die Kerlchen dann in irgeneinem Wald erscheinen
ich sag nur lovely, totally lovely -
Ich fänds auch voll cool wenn die einfach wie bei den Echsen statt Dschungeltieren Waldtiere oder so machen würden. So Waldnattern oder Riesendachse wären bestimmt coole Modelle. (Und wie wärs noch mit ein paar eichhörnchen die eine "Nusswerfattacke" haben? ) Und vor allem: Einfach eine Einheit, die nicht sehr viel macht, dafür aber auch nur 5 Punkte kostet, vielleicht so wie die Skavensklaven. Etwas was man Opfern kann ohne gleich 200 punkte verlust gemacht zu haben. Oder was auch noch cool wäre: Die Sonderregeln mit der Geschichte im AB übereinbringen, also dass Waldreiter rückwärtsschießen könnten, was sie dann auch die Punkte wert macht. Und zu den Falkenreitern: Große Kriegsfalken könnten doch auch irgendwie große Felsen im Flug auf den Feind niederfallen lassen. zum nachladen dürfte man sie dann evtl. eine runde nicht bewegen, weil sie ja einen neuen felsen suchen müssen.
Große Feinde müssen ja auch irgendwie durch Athel Loren durch. Dass heißt wenn der Feind diese einsetzen darf, dann könnten die Waldelfen doch auf den Routen mit lichtem Wald und Lichtungen spezielle Monsterspeerschleudern machen. Einen großen Speer bekommt man gut gezielt durch den Wald, bei dem vielen Platz wo ja auch die großen Monster und so durchkommen. Dadurch wäre dann ja auch eigentlich unsere größte schwäche beseitigt: Die Anfälligkeit gegenüber monstern.
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Eine lustige Idee wäre auch mehr Sonderregeln die Nachteile für Gegner im Wald bedeuten, so wie Fallen und/oder Hinterhalte...
Eine Aufstellungsregel wie beim grünen Ritter dass gewisse Fallensteller aus einem beliebigen Wald im Laufe des Spiels auftauchen können, so dass jeder Wald potentiell gefährlich ist...
Oder zB. wie beim Sturm der Magie lebendige Wälder mit Kampfwerten etc...Finde gerade bei einem so mystischen Volk wie den Waldelfen ist da noch so viel Spielraum für Fantasie...
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ohja das stimmt,
Teraadonreiter haben Felsen abwerfen und andere diverse Regeln, und kosten mal 5 Punkte weniger -
übertreibts halt
Zum Dschungelschwarm der Echsen sei gesagt: der kostet 45 Punkte pro modell und bringt rein gar nix... also wenn ihr auch so ne looser einheit haben wollt, bitte.
Aber ich finde ihr habt schon mit den Dryaden eine verdammt starke Einheit und die Baumschrate kann man ja kaum killen...
Das mit den Skavensklaven... Waldis sind nun mal Elite und kein Hordenvolk... -
Ich persönlich hoffe, dass das Armeebuch der Waldelfen möglichst lang noch aufsich warten muss. Wir werden nämlich viele magische Gegenstände verlieren und wenn ich daran denke ohne Soinnlinge, Harfe und Bannwurf wiederholen spielen zu müssen, das fände ich schon schade.
Punkte Anpassung bei Falkenreiter und Waldreiter stimme ich zu.
Als Belagerungswaffe fände ich einen Riesenadler nicht schlecht, wie bereits genannt. Sollte dann gernauso funktionieren wie eine Steinschleuder und über die Gegner wegfliegen und Steinbrockendann fallen lassen.
Speerschleuder etc. fände ich zu unstylisch. Im Prinzip könnte man den Adler dazu abgraden (würde dann halt ein bisschen teuerer, vielleicht auch nur als einmaliges Gadget).Gegen billige Einheiten bin ich absolut. Waldelfen sollen taktisch anspruchsvoll sein und Fehler sollen schmerzhaft bleiben.
Ich finde, dass mit der Erweiterung Sturm der Magie schon die richtige Richtung angedeutet haben.
Als Bonus wenn ein Waldelfenzauber durchkommt wäre einmal Baumsänger jeweils gratis (vielleicht auch nur als Bäume bewegen). Zudem finde ich cool das man mit der Erweiterung neue Wälder erschaffen kann. Ich hoffe, dass das auch einer der neuen Zauber der Lehre wird. Und das der Baumsänger nicht mehr zwingt vor einer gegnerischen Einheit einen Wald zu stoppen.
Dann würde ich liebend gerne wieder zu unserer eigenen Lehre zurück. Dann wären auch Zaubersänger wieder so spielbar und nicht nur als Weber Ersatz wenn man sich keinen punktertechnisch leisten kann.
Am geilsten wäre natürlich wenn man neue Waldgeister (Dryaden, Schrate oder Baummenschen) erschaffen könnte so wie bei Warcraft aus bestehenden Wälder. Wär doch zu geil!!! Dann könnten die Vampire mit ihren billigen Ghoule grad so abstinken. Muss halt relativ teuer sein, das zu zaubern, vielleicht aus nur Zeitlich begrenzt. Wobei eigentlich sind Blutwälder ja schon so ähnlich.Und last but not least, Schutz gegen die Wälder selbst, Bäume hauen keinen Bäume, etc.
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warum sollen wir unsere Gegenstände verlieren, wär ja total Kacke....
man könnte nen Baummenschupgrade mit nem Spruch wie ne Speerschleuder anstatt dem Baumsänger
ich wär aber trozdem für`n Feenschwarm, auch wenn er 45 Punkte kostzet, solange er körperlos is
und gegen ne Jagdhundmeute kann man nix sagen, sieht ma ja bei den Ogern wie die Säbelzahnis
sich vom Begleiter zum Rudel avanciert haben
in der Sturm der Magie gibts auch zwei verschiedene Einhörner -
@ waldbeer: In bisher allen ABs der 8. Edition sind die Gegenstände, die man auswählen kann, ziemlich eingeschränkt worden, bei den Orks sind sogar nur noch 6, wenn ich das richtig im Kopf habe. Den Woodies wirds nicht anders gehen.
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dann verlieren ja alle Völker Charakteritiken der Charaktere, dass find ich jetzt nicht so gut,
ich hoff, dass sie uns die guten, die man auch oft braucht lassen - mir kommen da nämlich ein paar
die fast schon essentiell sind -
(Achtung, Träumerei)
Eichhörnchenschwärme (40 Punkte/Base), von einer Fee pro Schwarmbase mit Zorngefühlen erfüllt, würde ich cool finden.
Die werfen dann auf stehen und schießen mit Nüssen, die mehrfache Schüsse (7) und Stärke 1 haben.
Außerdem verursachen sie Angst, der Gegner bekommt -2 auf seine Trefferwürfe und muss (Mächte der Ordnung) in der 1. Runde einen um 2 modifizierten Moralwerttest/Modell bestehen, um die kleinen Kuschelbälle atackieren zu können.
Ach ja, sie lassen auch noch keine Rüstungswürfe zu und jede Base hat 7 Atacken (7 Eichhörnchen).^^Davon dann einen Breaker und einige Einzelne zum Umlenken..... Man stelle sich gegen Dampfpanzer 35 keine Rü-Wü zulassende Atacken vor... Oder bretonische Gralsritter, welche komplett auseinander genommen werden, weil a) keiner zuschlägt und b) 4-5 Gralsrittern die Kehle durchgebissen wird.
Auch Eichhörnchenschleudern für das Stehen und Schießen der ewigen Wache würde ich cool finden.