13. Einheitenwoche Bretonen - Herzog

  • So heute mal etwas früher als sonst. nächste Woche haben wirs dann geschafft, dann fehlen nur die BCMs :)


    Bretonischer Herzog

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bei 1500 fast immer einen.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Das kommt ganz auf den Gegner an, gegen die Oger die Tugend der Tapferkeit. Ansonsten einen Allrounder, gut geschützt mit V. Schild und Dämmerstein und dann noch was zum austeilen. Habe da für mich noch nicht den Herzog gefunden.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Einheiten zu unterstützen, damit bei den Lanzen genug Output zustande kommt. Manchmal auch mit spezial aufgaben (Bsp. der Herausforderer!)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Mit den Einheiten zusammen möglichst schnell in den Nahkampf.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Versucht mit gesniper diese aus zu löschen oder mittels MAgie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, sind recht solide und dank der Tugend noch flexibler. Finde nur das die Tugenden nicht zum Punkte limit der magischen Gegenstände zählen sollten.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 3000 Punkte



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    So fern es die gespielte Punktzahl zulässt immer



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meistens mit der Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, verzauberter Schild. Bin aber gerade an der Überlegung ihn mal auf Königspegasus mit Tugend des ritterlichen Ideals zu spielen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Entweder Monster killen, Herausfordern, Moralwert auf die umliegenden Truppen geben, Schaden beim Gegner verursachen



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meist in einer Einheit Ritter des Königs sehr offensiv so schnell wie möglich in die feindlichen Reihen


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Unterschiedlich


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein nur eventuell der Grüne Ritter


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ genauso wie beim Paladin



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Es gibt zwar noch die alten Sammelminiaturen aber die Auswahl ist nicht so überragend wie bei anderen Völker



    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    ist eigentlich immer gesetzt

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schlachtross, Rittergelöbnis, Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Mantel der Elena, verzauberter Schild

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    ist in der obigen Ausstattung eigentlich ein Allrounder mit ASF, Wiederholer auf Treffer, heroischem Todestsoß, 1+ Rüster und immun gegen Todestoss, kann recht gut gegen die meistens Monster und Helden bestehen und sie auch besiegen, hab mal testweise einige Duelle gegen eine Nekrosphinx gemacht, die lag meistens in der 3-4 Runde tot zu seinen Füssen

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    setze ihn in der Regel in meine große Lanze RdK, verstärkt dies ab der 2ten NK-Runde extrem

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    unterschiedlich


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    eine 2+, für ihn gilt das gleiche wie bei den Paladinen

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    es gibt 2 Minis aktuell, davon eine mit 2-Händer, mein Herzog besteht aus dem mit der Lanze auf dem Pferd des grünen Ritters

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    seine Heraldik bestimmt das Farbschema meiner Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Zwischen 1.000 und 1.500 Punkten...!

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja, in welcher Größe und Aufstellung?


    Ich setze ihn immer (auf einem Pegasus fliegend) ein...Er ist ein guter Kämpfer und gibt mir zudem so eingesetzt die Option, mehr als nur einen Trupp an Pegasus-Rittern zu spielen!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    General, Quest-Gelübde, Pegasus, Schild, Tugend des Selbstvertrauens, Heldentöter, Fehde-Handschuh, Dämmerstein, Drachenhelm...Das ist eine bei mir häufige Zusammensetzung, aber ich spiele auch ganz andere Varianten!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Wenn er so ausgerüstet ist, dann gegnerische Charaktere in Herausforderungen beseitigen...Oft finde ich aber auch situativ im Spiel-Verlauf eine weitere Aufgabe; er hat zum Beispiel auch mal Umlenker, Kriegsmaschinen oder Monster verjagt!

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Recht offensiv...Als Flieger gelangt er schnell in Positionen, in denen ihn mein Gegner nicht haben möchte!

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit Beschuss meistens, manchmal auch mit Magie...Wenn er kann, greift er ihn mit seinen stärksten Einheiten an!

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Ein Paladin kann zwar ähnlich ausgerüstet und eingesetzt werden, aber kann einen Kommandanten mit den damit verbundenen Stärken einfach nicht wirklich ersetzen...Daher sehe ich keine bessere Alternative für ihn!

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:


    2+ : Er ist eine stabile Auswahl und kann richtig eingesetzt das Spiel beeinflussen...Aber er hat bloß einen Moral-Wert von 9, was ich für zu wenig halte, und der Hippogreif ist mit 200 Punkten als stärkere Alternative zum Pegasus leider viel zu teuer; veraltetes Armee-Buch sei Dank!


    9) Was haltet ihr vom GW-Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Sieht eigentlich alles ganz schick aus...Und da man die meisten Ritter problemlos als einen Ritter eines anderen Typs einsetzen kann, ist es nicht schwer, sich ein geeignetes Modell für einen Herzog zu organisieren!


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Es gibt definitiv auch andere Hersteller für schicke Ritter-Modelle, aber mir gefallen die "GW"-Modelle recht gut...Meine Truppe soll aus dem Herzogtum Parravon stammen und ich versuche daher, möglichst häufig einen Pegasus als Motiv vorkommen zu lassen!


    Der Herzog und seine Paladine:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Yeah...Wollte ich schon seit Ewigkeiten mal angehen!

    Hast Du Dir alle fünf Einheitentypen durch gelesen...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Braver Junge...Gut gemacht!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Was ich aber vermisse,


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    er hofft auf eine wirkende Langsamkeitsrune und das die Reiterei an seinem Schildwall zerschellt :]

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Stimmt...Sollte ich wohl noch nachtragen!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"