Ahoi!
Wer hat sich denn am Samstag Dreadfleet zugelegt?
Bitte postet hier eure Erfahrungen/Meinungen.
Gruß,
DZ
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAhoi!
Wer hat sich denn am Samstag Dreadfleet zugelegt?
Bitte postet hier eure Erfahrungen/Meinungen.
Gruß,
DZ
Ich warte noch auf meien Box weil ich sie vorbestellt habe, aber liefern lasse...
Hab aber bisher nur Gutes gehört, wenn man den Preis verdaut hat, soll es echt spaßig sein und die Ausstattung soll sehr hochwertig und detalliert sein...
Hab am Samstag mal ne Runde gespielt und war echt lustig.
Es ist halt wie Space Hulk. Ziemlich einfach gehalten, aber trotzdem taktisch Anspruchsvoll.
Also bis auf den Preis ist da nichts negatives dran.
Ich hab es mir Samstag zugelegt.
Also die Schiffe und die restlichen Kunststoffgegenstände sind gewohnt solide verarbeitet, sehr schön anzusehen und insbesondere die Kriegsschiffe sind wirklich beeindruckend.
Die Karten und das Regelbuch sowie der Spielplan (Das große Tuch mit dem Meer drauf) sind auch klasse designed.
Und das Spiel an sich macht richtig Spaß, wenn man es 1 gegen 1 spielt ist es nicht weniger taktisch als eines der großen Spielsysteme.
Ich bin Top-zufrieden.
Achja, und zusammenbau ist auch echt einfach Nur für den Zusammenbau der Schiffe würde ich den aktuellen White Dwarf empfehlen, da stehen Bemaltipps für alle 10 Schiffe drin und auch, in welchen Baugruppen sie bemalt wurden, damit es da keine Probleme mit schlechten "Malwinkeln" gibt.
Also von mir:
1A Kaufempfehlung
Ich senf jetzt nur hier rein, weil ich Antwortbenachrichtigungen haben möchte.
Wir wollten eigentlich in den Laden, aber der Kurze hat Fieber bekommen und war nicht transportfähig.
Bin ganz gespannt auf Erfahrungsberichte.
Ich hatte mir ja als die ersten Gerüchte aufkamen, etwas gaaaanz anderes darunter vorgestellt. Hm...
Aber noch bin ich offen, skeptisch zwar, aber offen .
Du bist der zweite innerhalb weniger Tage, der mich das fragt xD
Nein, tue ich nicht, und ich bin auch nicht wirklich der klassische Fanboy, ich halte diverses bei GW für Schwachsinn (Finecast bei allem, was kleiner als ein Termi ist bspw.), aber damit haben sie mir wirklich ne Freude gemacht
Ich bin zwar der Ansicht, dass der Inhalt der Box super aussieht und vom Spiel habe ich bisher auch nur gutes gehört, aber ich glaube ich fange lieber mit Freebooters an. Das ist noch piratiger! Und anders als bei Dreadfleet sehe ich bei Freebooters noch sehr viel Luft nach hinten. Dreadfleet mag schön und lustig sein, aber ich gaube, es wird sich nicht allzu lang halten können... Es hieß ja auch,das keine Erweiterungen für Dreadfleet geben soll.
Naja Dreadfleet ist ja bewußt ein in sich geschlossenes Brettspiel, welches im Warhammer- Fantasy- Universum spielt aber sonst sich davon abhebt...
Finde es lohnenswert, und wenns mir langweilig wird, erweitere ich die Regeln um eigene und füge gegebenenfalls neue Schiffe anderer Hersteller hinzu...
Aber Dreadfleet soll nunmal nicht so kompliziert sein und auch Leuten ohne Tabletoperfahrung oder ohne Lust weitere Sachen kaufen zu müssen ein schönes Spielerlebnis gewähren.
Ich persönlich mache gerne mal Spielabende und für sowas ist das wirklich super...
http://magabotato.de/
Die aktuelle Folge bietet schon mal einen netten Einblick.
Ich bin hin und hergerissen...
Also ich habe heute mein Spiel bekommen und schildere schonmal den ersten Eindruck:
Zuerst habe ich die Gussrahmen der Schiffe und des Geländes zur Seite gelegt und den sonstigen Inhalt inspiziert.
Die sonstige Aussattung wirkt etwas rar, reicht aber völlig aus. Die kleinen Karten sind mittlerweile gängige Standartgröße für Spielkarten in Brettspielen, die Schiffskarten und Befehlskarten sind aber doppelt so groß und gut zu erkennen...
Das Regelbuchist recht dick und enthält ausführliches Hintergrundmaterial zu der Story. Zudem ist jedem Schiff eine Doppelseite gewidmet, mit kurzer Story, Beschreibung des Schiffs und des Kapitäns, sowie die Regeln zum Nachlesen. Das ist sehr schön gelungen, weil man sich die Schiffe total stylisch vorstellen kann und sich auch gut hineinversetzen kann.
Das Buch enthält zudem ausführliche Regeln, die Schritt für Schritt mit vielen Bilder erklärt werden. Diese sind weitaus komplexer als ich gedacht hätte, wenn auch trotzdem im Grunde einfach gehalten.
Hier machen vor allem die Spezialfähigkeiten der Schiffe und Kapitäne, sowie die Schicksalskarten (welche zufällige Ereignisse passieren lassen, wie zB. das Erscheinen eines Meeresungeheuers) das Spiel abwechslungsreich und bringen viel Stimmung.
Die Schiffe sind zudem allesamt sehr verschieden in Werten und Spezialfähigkeiten und erfordern durchaus viel Taktik und Kombination...
Im Buch sind auch einige interessante und abwechslungsreiche Szenarien enthalten, die das Spiel nach und nach erklären und Story mit komplexeren Regeln vorantreiben- auch hier sehr gelungen!
Die Spielmatte ist auch sehr gelungen. Sie ist zu vergleicehn mit einer stabilen Flagge, also guter Stoff. Sie knittert tatsächlich nicht und lässt sich problemlos faltenfrei auslegen. Wie von Warhammer gewohnt braucht man aber mindestens einen großen Tisch dafür, oder den Boden.
Die Matte ist wunderschön detailreich und farbenstark bedruckt und wunderschön umrahmt.
So, nur zu den Miniaturen:
Zuerst einmal zum Gelände. Die verschiedenen Inseln und Schiffswracks sehen echt schick aus und passen thematisch sehr gut zum düsteren Schiffsfriedhof des Spiels. Zwar sind sie nicht ganz so detailrecih wie die Schiffsminiaturen, aber trotzdem schön und stimmungsvoll...
Die drei Seeungeheuer (Knochenschlange, Knochenhydra und der große Geist) sind auch schön und im Vergleich zu den Schiffen groß genug, ohne diese in den Schatten zu stellen.
Die Schiffe sind zweifelsohne das Highlight des Spiels!
Sie alle sind durchweg sehr detailreich und wunderschön ausgearbeitet und eben auch einzigartig. Durch den beschriebenen Hintergrund haben sie allesamt richtig Stil und es komtm riesen Stimmung auf, bei jeder Aktion jedes Schiffs.
Das größte Schiff ist die Heldenhammer und ca. 8cm lang, 3cm breit und ca. 11cm hoch am höchsten Mast. Sie, ebenso wie die anderen Schiffe sind sehr schön ausgearbeitet, inklusive filigraner Details wie Dachziegel oder ein erkennbares Gesicht des Hammerträgers...
Die anderen Schiffe sind wie erwähnt auch sehr detailreich, nur teils etwas sehr filigran und erfordern viel Vorsicht beim Zusammenbau...
MEIN FAZIT: Die 90€ tun zwar kurz weh, lohnen sich aber wenn man die Warhammer Fantasy Welt mag, auf Piratengefechte steht und eine realtiv tiefgründige Story zu schätzen weiß.
Für Freunde von Brettspielen fast ein Muss, da es ein geschlossenes Spiel mit wunderbarem Material ist. Ich bereue die Investition nicht und habe schon einige Leute die ganz heiß darauf sind es mal zu spielen^^
P.S.: Vielleciht erleichetere ich damit Jolanda und anderen die Entscheidung
Das wäre so ein Kandidat für uns als "gemeinsames Gesellschaftsspiel" - was es jedes Jahr zu Weihnachten gibt - ob es bis dahin noch vorrätig ist?
Wir können ja auch mal einen gemeinsamen Dreadfleet- Spielabend machen und du schaust dir das Spiel und seine Regeln in live an^^
Ob das Spiel Weihnachten noch zu kriegen ist (zu bezahlbaren Preisen) halte ich für fraglich, da es ja stark limitiert ist, aber ich kann auch nicht einschätzen wie gut es läuft...
Wär ich auf jeden Fall dafür! Sag halt mal, wann du Zeit hast. *stubs*
Mein Abo-WD ist gestern angekommen, liest sich bisher auf den ersten Blick alles ganz nett,
werde mir heute Abend mal die Spielberichte in Ruhe durchlesen und dann entscheiden ob sich ein Kauf für mich persönlich lohnt.
Laut Facebook hat GW Hamburg 1 noch einige Boxen vorrätig, sie hatten 44 geliefert bekommen,
sooooo begehrt scheinen die Boxen wohl auch nicht zu sein.
Uh! Uh! Mal eben Offtopic! Ist da ein Bild von einer anders bemalten Vampirin drin?^^ (Im WD, nicht in der Box;))
Siehe "Neues Armeebuch"
ich habe mir heute gekauft (Mittwoch), dachte es sei so ein "kleiner" Karton wie bei Black Reach aber so ein großen schweren habe ich nicht erwartet
...ist ja auch reichlich gefüllt^^ GW war übrigens so klug kleine durchsichtige Hüllen zum Sortieren der verschiedenen Karten beizulegen, was Ordnung hält...
...Der Karton wirkt nur etwas leerer wenn die Sachen zusammengebaut sind und drin liegen...
Aber wie gesagt von mir beide Daumen hoch, und sobald man die 90€ verdaut hat, bereut man nichts
Hab heute meine ersten Runden gespielt und wollte mal fragen, ob man vlt nen Dreadfleet-Forum aufmachen kann. Ich denke die nächste Zeit werden da einige Fragen und eigene Szenarios zusammen kommen
lg