14. Einheitenwoche Gruftkönige - Nekrolith-Koloss

  • Willkommen im Seltene Einheiten - Bereich des neuen Armeebuchs der Gruftkönige.
    Heute eine Einheit, die viele vielleicht noch als einfachen Skelettriesen kennen. Wie findet ihr die neuen Regeln für dieses Untote Konstrukt


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Nekrolith-Koloss


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500-3000

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja,fast immer und das 1

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Zweihänder,der hatt eh so ne schlechte INI da macht das zuletzt zuschlagen nix mehr aber dafür S8 !!!! :D

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Das ist mein Skelettblock unterstützer,wackelt mit den 50 Skeletten und der Prinzesin auf der suche nach Ärger.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv und Einchüchternd.den wenn du an die Skelettis ranwillst hast du Ärger mit dem dicken Skelett.Da überlegen es sich die Ratten ob die da rein wollen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Versucht den Riesen erstmal mit Magie,KM,Fernkampf zur erlegen bevor er die Skelette im NK angeht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Kriegssphinx zum teil,wegen mehr A und dem Stampf Angriff.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Für die Punkte ist er es wert, mit W6 und Rüssi,dazu S8 ist er besser als die Sphinx mit ihrem 1 S10 Angriff. Schulnote 2-.


    Das Orginal habe ich noch nie gesehen deshalb kann ich zur dem Bausatz auch nicht sagen. Spiele eine andere Figur als den Riesen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    Alle


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ja schon des öfteren


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    meistens mit zusätzlicher Handwaffe


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Soll meine Skelette unterstützen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Wenn ich Lichtmagie spiele versuche ich ihm KG und Ini 10 zu geben (deshalb auch meistens zus. HW). Mit KG 10 kann der schon ziemlich abgehen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Wie auf alle Monster, Kriegsmaschinen, Gift oder etwas mit hohem Schadensoutput das ihn umhaut bevor er zum Zug kommt...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Mit zusätzlicher HW - Kriegssphinx (besser aber eben teurer)

    mit Zweihandwaffe - Nekrosphinx (meistens schlechter, hält aber gegen hohe Stärke mehr aus)

    mit Bogen - Ushabti (zuverlässiger im Beschuss)

    als Magierbodyguard - Hierotitan (eigentlich immer besser)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    3, dank seiner niedrigen Punktkosten kann man ihn schon spielen, tut halt immer noch weh das man ihm die Rüstung aus dem alten AB genommen hat...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Ist halt schon in die Jahre gekommen und sieht deshalb ziemlich mickrig aus im Vergleich zu den neueren Monstern


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Meiner wurde es den Teilen für die Nekrosphinx gebaut

  • Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja er kommt ab und zu mit. Manchmal stelle ich sogar zwei. Ich mag den Koloss. Er ist kein schlechtes Monster. Sicherlich keineswegs übermäßig stark und er hat seine Schwachstellen, aber er hat auch definitiv seine Stärken.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Ich finde alle 3 Waffenoptionen haben gewisse Vorteile.


    -Die zusätzliche Handwaffe ist die billigste Option und setzt seine Attackenzahl hoch auf 5. Damit wird er vor allem besser darin, feindliche Infanterie zu zerstören. Es ist auch die Ausrüstung die am besten mit seiner Angriffsregel synergiert, dass er für jeden geschlagenen Verlust erneut zuschlagen kann. Eine Attacke mehr für nur 5 Punkte ist in jeden Fall eine gute Sache.

    -Die Zweihandwaffe ist, was ich ihm bisher am häufigsten gekauft habe. Der Grund dafür ist, dass die Gruftkönige teilweise Schwierigkeiten haben mit sehr stark gepanzerten Feinden zurecht zu kommen. 1+ Rüstungswürfe sind für uns im Nahkampf schwer zu schlagen und mit der Zweihandwaffe wird der Knochenriese zum ultimativen Dosenöffner. Soweit ich weiß ist er mit Stärke 8 das stärkste Monster im Spiel und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal. Er schlägt durch jegliche Rüstung und verwundet auch feindliche Monster auf 2+. Dass er zuletzt zuschlägt, ist ihm egal, da er ohnehin nur eine Ini von 1 hat. Super Sache und für mich seine optimalste Waffenoption.

    -Der Bogen der Wüste gibt ihm natürlich die Möglichkeit eine Speerschleuder Schussattacke durchzuführen. Das ist vor allem in einer Beschussliste nützlich und kann den Gegner noch stärker unter Druck setzen auf uns zu zu marschieren. Auch ohne Nahkampfwaffe ist der Koloss im NK immer noch effektiv und man kann ihn als Hybridmodell gut gebrauchen. die ersten zwei Runden schießt man und wenn der Gegner ankommt, sagt man mit ihm einen Angriff an. Man muss nur bedenken, dass der Bogen die mit Abstand teuerste Ausrüstung für ihn ist und eben nur auf 5+ trifft. Daher kaufe ich ihn von allen 3 Optionen am seltensten.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Er liefert am besten Nahkampfunterstützung des Hauptblocks, bevorzugt über Eck, oder geht mit Zweihandwaffe die hart gepanzerten Feinde und gegnerischen Monster an.

    Mit dem Bogen schießt er auf monströse Kavallerie, Kavallerie oder Streitwagen des Gegners und geht dann in den Nahkampf, sobald sich ihm ein gutes Ziel präsentiert.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Den Nahkampf-Koloss immer seitlich an einem infantrieblock. Hauptsächlich bei den Skeletten aber in Zukunft auch nahe den Gruftwachen. Er bleibt hier eher im Zentrum, um zu verhindern, dass der Gegner durch die Mitte durchbricht und weil dort die stärksten Feinde zu erwarten sind.

    Der Bogenriese kommt auf die Seiten, damit sich ihm hoffentlich die Gelegenheit mal bietet, einen Speerschleuderschuss von der Flanke abzugeben und mehrere Glieder des Gegners zu durchschlagen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er zieht viel Beschuss und Magie auf sich. Sein Rüstungswurf beträgt ja nur 5+ und ist damit schnell umgangen. Immerhin hat er einen respektablen Widerstand von 6, was zwar nicht an unsere Sphinxen herankommt, aber von fast allen Beschussattacken trotzdem nur auf 6 verwundet wird. Hier ist es jedes mal ein Glücksspiel, genau wie mit den Sphinxen. Würfelt der Gegner viele 6en zum verwunden ist der Koloss schneller weg, als man gucken kann. Schafft er es allerdings nicht, kann er böse Massaker anrichten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Die Sphinxen sind deutlich bessere Monster, um mit ihnen feindliche Infanterie alleine zu plätten. Selbst Infanterie mit Zweihandwaffen und Stärke 6 kommt nicht durch ihnen Widerstand, währenddessen sie den Knochenriesen damit in der Regel zerhacken.

    Eine Sphinx kostet aber auch mehr Punkte als der Riese und hat eine größere Base, was sie zu einem leichteren Ziel macht. Die kleine Monsterbase des Nekrolith-Kolosses ist tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Der Riese ist außerdem offensiv viel Stärker als die Sphinxe, besonders in der Runde, in der er angreift und er kommt, besonders wenn er mit einer Zweihandwaffe ausgerüstet ist, viel besser durch Rüstung. Auch gegen gegnerische Monster ist er besser.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3


    Ich finde er ist ein klassisches "nicht zu stark aber auch nicht zu schwach" Modell. Er hat seine Stärken, die man selbst einsetzen und seine Schwächen, die ein Gegner ausnutzen kann. Er kostet nicht übermäßig viel und füllt eine wichtige Nische in unserer Armee. Ich mag ihn gerne, gegen eine feindliche Turnierliste in die nur das stärkste Zeug gepackt wird, sieht er allerdings, wie so vieles bei uns, alt aus.


    Was mich besonders ärgert, ist das Erratum von GW das besagt, dass der Bogen der Wüste durch die Anrufung des Niederschmetterns keinen Mehrfachschuss erhält. Als ob das in irgendeiner Form zu stark gewesen wäre zwei Schüsse auf 5+ abgeben zu können, wenn man es schafft einen Zauber auf den Riesen durchzubringen. Gerade im Hinblick darauf, was die Zauber anderer Lehren so alles anrichten können (und das mit einer deutlich höheren statistischen Wahrscheinlichkeit), kann ich es wirklich nicht nachvollziehen warum man uns diese Möglichkeit genommen hat. Es macht den Bogen der Wüste definitiv weniger attraktiv.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Zinn GW Riese wirkt im Vergleich mit den anderen Mostern der 8. Edition etwas mickrig. Er ist halt schon älter und stammt aus einer Zeit, als alle Moster auf 50x50 Bases daherkamen. Das finde ich aber gar nicht so schlecht, weil er so auf dem Schlachtfeld nicht so sehr heraussticht und weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht.

    Statt einer zweiten Kopfoption hätte ich ja lieber die Möglichkeit gehabt, ihm eine Zweihandwaffe in die Hand zu geben. Es gibt leider nur die Möglichkeit ihn mit zwei Handwaffen zu bauen.

    Das Modell sieht sonst super gut aus. Ich weiß allerdings nicht was man sich bei seinem Medallion gedacht hat. Diese unglaublich hässliche Fratze darauf sollte man dringend entfernen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Es gibt alternative Anbieter und bei einem Modell habe ich sogar zugeschlagen. Der Knochenriese mit dem Bogen der Wüste von Lost Kingdom Miniatures ist zu gut, um ihn nicht zu haben. Habe ihn noch ein bisschen umgebaut und jetzt kann ich zwei Knochenriesen spielen. Das war mir wichtig, weil ich mit dem GW Modell kein Problem habe zu sagen: Dieser Riese hat statt den zwei Handwaffen, die man an ihm sieht eine Zweihandwaffe. Einen Riesen mit Bogen mit dem GW Modell darzustellen fand ich allerdings schwierig rechzufertigen. Deshalb bin ich froh über diese zusätziche Option.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()