Gruftkönige oder Vampire ?

  • Hallo überlege mir nun endlich doch ein drittes Fantasyvolk aufzubauen ! Doch wie das so schön ist fällt die Entscheidung nicht leicht, schwanke zwischen zwei Völkern, von den ich auch schon jeweills ein paar Punkte besitzen:


    Gruftwächter oder Vampire !


    Eigentlich liebe ich Vampire, mein Favorit. Doch die Figuren von GW gefallen mir überhaupt nicht, außerdem halte ich sie für wirklich schwach, trotz Zombiedrachens.


    Mein zweiter Favorit, die Gruftkönige. Ich liebe den ganzen ägyptischen mythologischen Hintergrund, da läßt sich sicher einiges machen. Die Figuren gefallen mir eigentlich ganz gut, allerdings finde ich gerade die neuen Einheiten kauftechnisch etwas teuer. Schwach finde ich diese dann auch nicht, mit richtiger Strategie bestimmt auch mal hart.


    Ansonsten spiele ich ja DE und Orks/Goblins, jetzt möchte ich mal was anderes. Also was meint ihr, wer hat die meisten Vorteile ????

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Hallo überlege mir nun endlich doch ein drittes Fantasyvolk aufzubauen ! Doch wie das so schön ist fällt die Entscheidung nicht leicht, schwanke zwischen zwei Völkern, von den ich auch schon jeweills ein paar Punkte besitzen:

    Vllt kannst du Ersatzfiguren finden die dir mehr zusagen. Genug Fremdfirmenhersteller und alte Untote gibt es ja genug.

  • Warte noch was ab, Gerüchte zufolge wird es vermutlich bald ein neues AB der Vampire geben...
    Bis dahin kannst du ja bestimmt warten und eventuell schonmal Geld zusammenhalten...


    Aktuell würde ich dir persönlich zu den Gruftkönigen raten, weil sie irgendwie schöner, anspruchsvoller, ausgegleichen und felxibel sind...
    Vampire haben aktuell einige Codexleichen, was ich sehr schade finde, weil Skelette da einfach fluffig sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich würde ganz klar für vamps stimmen!


    ich weiß nicht, warum du sie für schwach hälst? man kann echt richtig viel üblen schmutz mit den jungs aufstellen und sie sind regelmäßig turnierabstauber... dass du gerade den zombiedrachen heraushebst finde ich hingegen sehr merkwürdig, denn der ist mmn eher "schwach" bzw. nur mit richtiger taktik einzusetzen... eigentlich findet man ihn nur in fluffigen und stylischen listen die nicht auf maximierung aus sind..


    was genau findest du an den modellen hässlich? finde die echt gelungen! man kann auch mit anderen herstellern (mantic, aow) mixen um noch ein paar besonderheiten bzw. alternativen zu haben.



    im krassen gegensatz dazu finde ich die gruftis eher ausgeglichen.. eine gute balance zwischen einem spielerischen können was man haben muss und einer vernünftigen auswahl an truppen.. sie sind nicht gerade dafür berühmt dafür overpowered zu sein.. bei den neuen armeebüchern, hat sich gw mmn auch sehr viel mühe gegeben das balancing nicht zu stark zu verschieben.. alles stimmig!


    ps: über geschmak lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde die khemrimodelle übrigens fast alle doof vom styling ^^

  • HRC: Ja, hatte mir schon überlegt ein reines Vampirevolk von Mantic aufzubauen. Die Skette und die Ghule sehen ganz gut aus und sind auch viel billiger. ( Ok, das ändert nichts an der Stärke )


    @Silverdragon: Ja, die Khemri haben schon etwas an sich und wenn man den ganzen Hintergrund dazu zieht, läßt sich da einiges machen. Eigentlich gefällt mir von den GK aussehenstechnisch nur der Geier und die Surfer nicht !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Naja, Vampire können echt hammerhart aufgestellt werden, keine Frage-
    Diese Listen sehen im Großen und Ganzen aber gleich aus- große Horden Ghule im Kern, Horde Verfluchte mit Hügelgrabbanner und Zweihandwaffen als Elite und Vargulfe...
    Dazu nen Caster- und/oder nen Kamffürsten und nen Fluchfürst-AST...
    Der Rest ist Spielerei, kann aber wie gesagt verdammt stark gespielt werden...


    Wie gesagt finde ich halt vom Fluff her sehr schade dass Skelette eigentlich effektiv unspielbar sind, mehr als eine kleine Einheit als Castertaxi sieht man selten und ich finde gerade Skelette und Zombies gehören einfach in ne stylische Vampirarmee...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mir gefallen die Skelette von wargames factory sehr viel besser als die von mantic. Vielen gefallen die neuen Vampirmodelle aus der 7ten Edition nicht. Dann nimm die aus der 4-6ten oder von anderen Firmen. Regeln sind Regeln. Ist GW's Schuld, dass viele sachen immer noch nicht spielbar sind aber man könnte als intelligenter Mensch einfach die Punke für Skelette von den Gruftis übernehmen.

  • @Sir Killabot: Also, nun ich habe ja nicht geschrieben das sie hässlich sind ! Aber ich bin der Meinung das man da mehr draußen machen kann/könnte. Zombies und Skellette sind meiner Meinung nach nur Stopper. Stark sind die Ghule. Und dann ? Die Fledermäuse sind nett anzuschauen, dafür finde ich die Gespenster wirklich gut !


    Und da wäre dann noch die Initiative, die für die Vamps absolut tödlich ist ! Apropos tödlich................. !


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Silverdragon, du sagst es. Ne Horde Ghule, Verfluchte, ein, zwei Vargulfe ! Aber mir fehlt da irgendetwas. Mensch, was wäre da alles möglich, gerade bei den Vampiren !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Hast du denn vielleicht die Möglichkeit beide Völker mal Probe zu spielen? Vielleicht bei nem Freund oder in nem GW-Laden. Hab mir nach Chaos als Hauptarmee nun auch spontan Khemriesacen geholt, weil ich die Modelle und den Hintergrund so cool finde. Bei den Vampiren gefallen mir die Vampire nicht so, die Ghule finde ich wieder cool. Ist schon echt schwer, soooo viele tolle Sachen :)

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • @Sir Killabot: Also, nun ich habe ja nicht geschrieben das sie hässlich sind ! Aber ich bin der Meinung das man da mehr draußen machen kann/könnte. Zombies und Skellette sind meiner Meinung nach nur Stopper. Stark sind die Ghule. Und dann ? Die Fledermäuse sind nett anzuschauen, dafür finde ich die Gespenster wirklich gut !


    Und da wäre dann noch die Initiative, die für die Vamps absolut tödlich ist ! Apropos tödlich................. !


    Schöne Grüße


    Was heißt tödlich? Vampire leben vor allem davon, dass ihre Truppen schwer totzukriegen sind, bzw. gerne wieder aufstehen. Zur Zeit gibt es an den Vampiren letzendlich vor allem zu mäkeln, dass sie völlig unausgewogen sind und daher immer gleich aufgestellt werden. Harte Charaktermodelle deren möglichen Vernichtungspotential nur wenige gleichkommen und Verfluchte. Ghoule sind mMn nur bedingt gut - gegen das so genannte Durchschnittsprofil (d.h. Menschen KG 3, W3 und S3) und schlechter stinken die gut an, aber alles andere vllt noch in Verbindung mit einer Rüstung lässt die schlecht aussehen. (Erinner mich immer wieder an einen Kampf gegen HE-Krieger - Ghoule wurden erbarmungslos ohne Gegenwehr abgeschlachtet und ich zittere schon um meinen General - der überlebt allerdings den letzten Ghoul und nimmt das Regiment im Alleingang problemlos auseinander)


    Noch zur Initiative: Ist seit der 8. Edition nur noch halb so wichtig, da solange die Einheit aus genug Kriegern besteht noch die volle Anzahl zurückschlagen kann. Wirklich entscheidend wird die also erst, wenn sich die Einheit unter 2 bzw. 3 Glieder stark ist. Übrigens haben Gruftis auch keine bessere Ini (wobei gewöhnliche Einheiten allgemein sowieso nur ne Ini von 2-3 haben)

  • Noch zur Initiative: Ist seit der 8. Edition nur noch halb so wichtig, da solange die Einheit aus genug Kriegern besteht noch die volle Anzahl zurückschlagen kann. Wirklich entscheidend wird die also erst, wenn sich die Einheit unter 2 bzw. 3 Glieder stark ist. Übrigens haben Gruftis auch keine bessere Ini (wobei gewöhnliche Einheiten allgemein sowieso nur ne Ini von 2-3 haben)


    Warte ab wenn dir ne Schattengrube oder die Purpursocke um die Ohren fliegt,da ist die INI der Untoten und Konstrukte nen Pups wert. Ghule sind nur so "toll" weil diese mehr W haben und das Gift.


    Vampire und Gruftis lassen sich kaum miteinander vergleichen,jeder ist zwar Untot aber das wars auch schon. Es gibt zuviele Faktoren die die beiden Völker unterscheidet,da muß jeder selbst für sich entscheiden was ihm davon mehr zusagt. Willst du ne Armee mit Tunier potenzial und Power sind die Vampis da wohl eher deine Armee, willst du keine 08-15 Armee mit Ägyptischen flair und eine die mehr Brainstorm abferlangt, sind die Gruftis dann deine wahl.


  • Warte ab wenn dir ne Schattengrube oder die Purpursocke um die Ohren fliegt,da ist die INI der Untoten und Konstrukte nen Pups wert.

    Stimmt das musste ich noch nicht über mich ergehen lassen. Aber wie gesagt, andere Völker wie Echsen (Sauren), Oger, O&G, Zwerge und natürlich auch Gruftis sehen da auch nicht besser aus.

  • Nun, meine Entscheidung ist wohl gefallen ! Werde als3tes WH-Fantasy Volk die Khemris aufbauen. Habe mir gerade auch ne Box Gruftwächter gekauft ! Vampire werde ich wohl wenn dann mischen, heißt Mantic und ein paar GW Modelle !


    Bei Khemri gefällt mir einfach der Hintergrund und wie schon gesagt, die Figuren besser. Wobei ich die Ushabtis ziemlich teuer finde !? 39 Euro für drei Stück !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Bei Khemri gefällt mir einfach der Hintergrund und wie schon gesagt, die Figuren besser. Wobei ich die Ushabtis ziemlich teuer finde !? 39 Euro für drei Stück !


    Das sollte sowieso immer das Hauptkriterium sein. Wenn du die Modelle nicht magst, ist es eine Qual, die ganze Armee zu bemalen. Hast dich also richtig entschieden ;)


    PS: Glückwunsch zur neuen Armee und viel Erfolg damit :)

    Learn to have scars

  • Bei Khemri gefällt mir einfach der Hintergrund und wie schon gesagt, die Figuren besser. Wobei ich die Ushabtis ziemlich teuer finde !? 39 Euro für drei Stück !

    Bei GW ist mitlerweile eigentlich alles ziemlich teuer. Und wenn man bedenkt, dass Eliteregimenter allgemein vor nem halben Jahr oder so (vielleicht ists mitlerweile auch ein ganzes) 10€ günstiger waren, wird einem schon ein wenig anders...

  • Nun, meine Entscheidung ist wohl gefallen ! Werde als3tes WH-Fantasy Volk die Khemris aufbauen. Habe mir gerade auch ne Box Gruftwächter gekauft ! Vampire werde ich wohl wenn dann mischen, heißt Mantic und ein paar GW Modelle !


    Bei Khemri gefällt mir einfach der Hintergrund und wie schon gesagt, die Figuren besser. Wobei ich die Ushabtis ziemlich teuer finde !? 39 Euro für drei Stück !

    Lege dir bei der Elite die Nekropolenritter zu,sind ganz klar die bessere wahl als die Ushabtis,diese haben sich kaum zur der 7ten geändert und sind die 50P pro Model kaum wert.