Hatt einer schon so nen Grundriss einer Liste im Kopf (ok das wird recht schwer weil man ja noch die vampierkräfte etc. noch net genau kännt und die Punkte)
Meine erste Idee in der Sache wäre dann ungefaier sowas:
1Thron (denke mal der wird so um die 600-650 kosten)
Nichts gegen einzuwenden, aber wenn der Gegner über Kanonen verfügt würde ich mir nochmal überlegen da auch die Generalin drauf zu setzen. Immerhin ist so ne Fürstin darauf etwas exponiert.
1-2 Nekos
Auch nichts einzuwenden
1Vampir (sollte der irgendwie praktisch sein)
Vampir ist immer gut.
1 Fürst Ast (gleiches wie Vampir)
Ja sein Widerstand macht ihn zu nem guten AST, und in den Verfluchten mischt er ordentlich mit.
ugf. 30 Ghule
ugf. 30 Ghule
Ghule werden jetzt teurer und Skelette billiger, 1 Ghul = 2 Skelette, sie sind zwar nach wie vor gut aber Skelette lassen sich jetzt massiger spielen ohne gleich einen Großteil der Punkte zu kosten. Aber nichts gegen Ghule!
(vlt 2mal 5 Wölfe weiß net obs das bringt mit der S4 beim Angriff)
Ich persönlich habe noch nie zu Wölfen gegriffen, +1 S im Angriff ist sicher nett....aber da wären die Punkte woanders besser angelegt, und zum KM´s jagen haben wir ja jetzt neue Alternativen. Und in deiner Liste schon mehr als genug die diesen Zweck erfüllen.
Zombies (billiges Taxi für Charakter like Nekro und Vamp)
...wäre da nicht der Haken das sie nicht von Charaktern begleitet werden dürfen*... :o) Und sollten sie bei 4 Punkten bleiben nimm, trotz der Aufwertung auf S3 und W3, lieber Skelette, kosten nur 1 P mehr und haben dafür Rüstung, Schilde und 1 KG mehr.
*Wenn sich die Regel in der Hinsicht nicht ändert
nun bei der Eltite hab ich noch am meisten qual muss ich sagen :p
30 Verfluchte (naja kommt auf Preis/leistung an)
Durch wegfallendes Drakenhofbanner sind sie schon etwas im Nachteil, aber sollte sich sonst nichts ändern ist so eine Wahl sicher nicht verkehrt. Vor allem der Todesstoß bringt Charakteren das Fürchten bei...
10 Fluchritter (Ich liebe diese Ritter nur weiß ich net wegen dem können und ob dann mehr Sensen schlauer wären)
In Kombination mit den anderen Einheiten sicher gut um dem Gegner einmal richtig Schaden zuzufügen, aber da das Breaker-Potenzial mit der 8. gesenkt wurde nicht alleine in den Gegner schicken
5 Sensen (vlt. auch net vlt. auch mehr :p da könnte ich nochn paar Meinungen brauchen)
150 Punkte sind hier sicher ganz gut investiert um gegnerische KM´s auszuschalten und auf dem Hinweg durch Einheiten zu reiten, und gegen schwer gepanzerte Kavallerie oder ganz kleine Elitetruppen auch nicht verkehrt aber denk daran, du zahlst 150 Punkte für 5 rüstungsignorierende flammende (zu dem flammend: Nimmt ja jetzt jeder diese Feuerresistenz-Klunker mit, ist also gegen Charakter mehr von Nachteil als von Nutzen) magische Attacken der Stärke 5 mit KG3! (plus 5 Attacken Stärke 3 der Pferde..) Durch ihre Körperlosigkeit sind sie zwar gegen normales gefeit, aber ein Feuerball und du hast spektrale Asche...Wie gesagt, können sicher dem Gegner ordentlich auf die Nerven gehen, aber 5 sind völlig ausreichend für diesen Zweck, ansonsten ist das Risiko zu hoch mit einem Schlag zu viele Punkte in den Sand zu setzen, und nach der neuen Edition hat ja jeder Gegner außer Zwergen irgend nen Zauberer dabei um die Winde auch auszunutzen.
6 oder 2mal 3 Vargheists (denke mal den Gegner in den Rücken Fliegen oder um Maschienen zu töten ganz lustig)
1-2 Flederbestien
Auf jeden Fall, aber mit W4 der Vargheists würde ich gegen über Beschuss verfügende Armeen vorsorgen und mich hinter einer Flederbestie verstecken bis man ankommt. Beides sicher gute Wahlen, vor einer Flederbestie hat jedes Monster die Hosen voll (und da KM´s keine Moral haben -> instanttote KM´s ), aber mit den Vargheists würde ich wie gesagt aufpassen, austeilen können sie toll aber wehe es kommt was zurück. Ein 3-er Trupp mit ner Flederbestie reicht mMn,
1 Ghulf (kommt drauf an was der jez kann und was net)
Wenn er sich nicht ändert ist er eine gute Wahl, aber 1-2 Flederbestien, ein Trupp Vargheists, 5 Sensenritter UND ein Ghulf sind mMn fast schon zu viele KM- und kleine Einheiten-Jäger, du musst dich schließlich auch mal um die großen kümmern. Aber ich kann dich verstehen, würde auch am liebsten alles neue und alte gleichzeitig mit reinpacken!
So mal bidde sagen was ihr davon halted ich fürchte aber am ehsten das man da mit Punkten net hinkommt
Denke ich auch, müsste ein größeres Spiel werden um das alles reinzubekommen, aber wenn wir am 14 alle den Kodex haben können wir mit Fakten weiterarbeiten.