Warte ich komm rüber! - 3k Flagies & Schatten Offensivliste

• Moin,

Ich wollt euch mal bitten, hier drüber zu gucken und mir zu sagen, was ihr davon haltet? Ich persönlich find die Liste sehr sehr stark, zudem ist sie mal was anderes, eine Offensivliste... vllt täusch ich mich aber auch... Feedback ist sehr willkommen. Mich tät das Synergiepotenzial, Masse und Offensivkraft interessieren. Danke euch!

2 Kommandanten: 608 Pkt. 20.2%
    4 Helden: 421 Pkt. 14.0%
    3 Kerneinheiten: 1090 Pkt. 36.3%
    3 Eliteeinheiten: 282 Pkt. 9.4%
    2 Seltene Einheiten: 600 Pkt. 20.0%

Erzlektor des Sigmar, General, Schild, Altar, Helsturms Streitkolben, Rüstung d. Dämmerung - 323 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Heilige Reliquie, Zauberstab d. Macht, Lehre d. Schatten - 285 Pkt.

Sigmarpriester, Zusätzliche Handwaffe, schw.Rüst. - 98 Pkt.
    Hauptmann, Dämmerstein, Meteoreisenrüstung, Ast - 125 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Lehre d. Schatten - 100 Pkt.

47 Schwertkämpfer, M, S, 20 Freischärler - 397 Pkt.
    48 Schwertkämpfer, M, S, 18 Freischärler - 393 Pkt.
    30 Flagellanten - 300 Pkt.

Mörser - 75 Pkt.
    Mörser - 75 Pkt.
    6 Pistoliere, M, C, Bdl.pistole - 132 Pkt.

Insgesamt: 3001

Danke!

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Haaaallllooooo, Ecchhhhoooo!?

Naja der Letzte macht das Licht aus...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ich halte die Liste auf den ersten Blick auch für ziemlich hart. Du hast ein sehr großes Bannpotential und durch den Meistermagier auch genügend Offensivpower in der Magiephase. Dazu noch 4 unerschütterliche Einheiten und 2 große Schwertkampfblocker.

Das bekannte Problem bei Flagellanten ist ja allerdings, das die nur in der ersten Nahkampfrunde etwas taugen. Dem willst du wahrscheinlich mit der Schattenmagie entgegenwirken. Sollte das nicht funktionieren, hast du allerdings mMn ein Problem. Weiterhin ist dein Erzlektor der einzige, der es mit großen Monstern oder gegnerischen Nahkampfcharaktern aufnehmen kann, von denen es bei 3000P ja wahrscheinlich einige geben kann. Vielleicht solltest du deinen Priestern wenigstens einen Retter spendieren, damit wahrscheinlicher ist, dass Sie nicht getötet werden bevor Sie Ihren Hass Bonus geben und mindestens eine Großkanone wäre auch ganz nett (Wenn du die Schwertis auf 40 redurierst oder die Freischärler weglässt dürfte das doch fast schon passen).

• Hi,

Danke das sich doch noch jemand gefunden hat, der mir Feedback geben will! Hatte schon alle Hoffnung verloren hier. :)

Das Prinzip hast du richtig erkannt. Ich wollte alle verfügbaren Flaggies nehmen und dann mit Schattenmagie hochziehen (Okkram Gedankenskalpell) bzw. den Gegner Schwächen mit 2x dem Grundzauber der Lehre. Zudem hab ich noch die komplette Lehre des Lichts zur Auswahl für die erste Runde (z.b. Bironas Zeitkrümmung) und Trefferwürfe können sie ja auch wdh.
    Ich geb dir Recht, das die Magielastigkeit auch zum Problem werden kann, aber ich hab gedacht, nur so kann ich das maximale aus den Truppen rausholen (wie z.B. 2xS10 Attacken mit mind. Hass bzw. Äquivalent bei den Flaggies).

Wo könnten denn direkt Probleme auftreten, auf die ich achten sollte?

Die Siggies werd ich aus Punktemangel so pur lassen, die fallen eh meistens erst im Nahkampf un da haben die Truppen ja schon Hass bekommen. Danach sollte ich gewonnen haben oder es gehen eh alle den Bach runter :)

Die dritte Anmerkung, zwecks Monsterverteidigung is mir auch durch den Kopf gegangen. Der Erzer hat ja die Kanone am Stock & die Flaggies eventuell S10 bzw. Schwerter S9. Zudem dacht ich kann ich noch den W der Monster oder Chars senken. Dennoch fehlt was, da haste recht!
    Ich hab mir überlegt nen Captasus mit reinzunehmen, mit Schwert des Schicksals. Der baut sicherlich gut Druck auf und den kann ich vielseitig sonst einsetzen, z.B. KM-jagd.
    Die Schwertis werd ich dann nicht mehr als Horde, sondern als Bus zum blocken nehmen, denke das reicht auch, zumal ja noch die Milizen mit dabei sind.

Hier wäre dann die neue Liste:

5 Helden: 579 Pkt. 19.3%
    3 Kerneinheiten: 930 Pkt. 31.0%
    3 Eliteeinheiten: 282 Pkt. 9.4%

Erzlektor des Sigmar, Schild, Altar, Helsturms Streitkolben, Rüstung d. Dämmerung - 323 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Heilige Reliquie, Zauberstab d. Macht, Lehre d. Schatten - 285 Pkt.

Kampfzauberer, St.2, Lehre d. Schatten - 100 Pkt.
    Hauptmann, Platt.Rüst., Pegasus, Schicksalsklinge, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 158 Pkt.

37 Schwertkämpfer, M, S, 15 Freischärler - 312 Pkt.
    38 Schwertkämpfer, M, S, 15 Freischärler - 318 Pkt.

Mörser - 75 Pkt.
    Mörser - 75 Pkt.
    6 Pistoliere, M, C, Bdl.pistole - 132 Pkt.

Insgesamt: 2999

• Moin!

Generell bin ich ein Anhänger deiner Listen, denn sie haben oft das "gewisse etwas", auch diesmal gefällt mir deine Überlegung mit der Lehre der Schatten und den Flagellanten. Ich bewerte jetzt deinen zweiten Listenvorschlag.

Wie Marius schon geschrieben hat, ist dein Bannpotential wahnsinnig gut.. Dennoch würde ich dem Stufe 2 Magier eine Bannrolle geben - Sicher ist Sicher ;)

Den Sigmarpriestern würde ich eher eine ZHW geben.
    Die Idee Captasus gefällt mir auch, kommt halt auf den Gegner an.. Bei einem Mirror-Spiel gegen eine "normale" Imperiale Armee, zerschiesst er dir diesen natürlich fix. Gleiches gilt für Zwerge oder auch für Oger (mit Eisenspeier).

Die Schwertkämpfer würde ich auch als "Bus" spielen, und wenn eine Abteilung, dann Schützen (Armbrust oder Muskete je nach Gegner) um zumindest ein wenig auszudünnen bevor es in´s Nahkampf-Getümmel geht.
    Hierbei helfen dir aber natürlich auch die beiden Mörser.

Dein Gegner wird sicherlich sehr überrascht sein und oft fluchen (Flaggis laufen nie ;) ) -
    evtl. solltest du überlegen, zumindest wenn du oft W4 Gegner hast, ein Regiment Schwertkämpfer gegen Hellebardiere auszutauschen. Das Gedankenskalpell wirst du sicherlich nicht ständig durchbekommen.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr dafür interessieren, wie sich diese Armee auf dem Schlachtfeld schlägt.

Gruß,
    DZ

• Hey danke fürs Feedback,

Bannrolle und ZHW werd ich guckn das ichs noch reinbekomme. Die Überlegung ist gut!

Der Captasus ist genau wie alle anderen Sprinter, nie gefeit gegen Beschuß. Da geb ich dir recht. Aber ich denk für die Punkte sollte man auch nicht mehr erwarten. Er war ja eher als Unterstützung gedacht. Da er 3 LP & nen 2er Rüster hat steckt er denk ich normalen Beschuß weg. Man kann auch mit dem Miasma nachhelfen un gegnerisches BF senken. Ich denk das das Schild mit etwas Glück (das den ersten Treffer ignoriert) auch ein KM-Treffer sein kann.

Ich weiß nicht, vllt isses ne persönliche Sache, aber ich finde Mörser haben ein unlängst besseres Preis/Leistungsverhältnis als normale Schützen.. Ich find die für 8 Pkt. immer noch zu teuer. Und gerade bei Massenarmeen, bekommt man nie die nötige Menge an Gegnern weg, die man gerne hätte. Die Milizen können denk ich da mehr reißen mit 2 Attacken in der Flanke un die Glieder negieren.

Schwertkämpfer gegen Hellebardiere austauschen hab ich auch erst gedacht :) Is wahrscheinlich schon Reflex. Aber ich hab mir dann gedacht, das Schwertkämpfer mehr mit der Schattenlehre harmonieren. Da sie bei "Entkräftung" noch von ihrer Rüssi profitieren und mit "Nagender Zweifel" oder "okkrams Gedankenskalpell" sogar noch gleichwertig verwunden. Selbst beim Miasma macht sich höhere INI und KG besser bemerkbar! Wenn ich die Sprüche nicht durchbekomm wärs hoffentlich nicht so schlimm, da sie ja eh nur Blocken sollen.

Ich werd die Armee, so wie sie ist auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich werd zwar erstmal umziehen, aber danach test ich sie mal...

Danke!

Gruß

• Schieb hier gerade mal ne Frage zu Sigmarpriestern in Einheiten dazwischen.
    Verliert die Einheit ihren Hass nicht sobald der Siggi gestorben ist? (Wen der Siggi getötet wurde, bevor die Einheit zuschlagen konnte hat sie doch Hass nicht mehr, oder?)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Jop, du hast Recht, dann hat die Einheit keinen Hass mehr.

Aber wie killt man denn nen Sigmarpriester bevor er in den Nahkampf geht? Das geht nur mit Glücksschüssen, a la Kanone (mit Achtung Sir), also eher gewagt und wenig Erfolg versprechend oder mit eher seltenen Auswahlen wie Vielfraßen (mit zielgenau), Hochlandlangbüchsen, div. Zaubersprüchen, etc. oder so Spezialkram. Und selbst dann.... Die Schützen der HLLB haben ein scheiß BF, Zaubersprüche kann man auch bannen (der Siggi hat zudem 2 LP, kann geheilt werden...)... also bis auf die Vielfraße auch verkraftbar...Zumal die Armee nicht mit dem Siggi & dem Hass steht & fällt...

Aber ganz, ehrlich: Wer in der Lage ist spezielle Chars rauszupicken, sollte nicht grad den Siggi nehmen. Zumindest ich wäre da als Gegner froh, wenn er ein Modell nimmt für unter 100pkt (*zum Meistermagus schiel*)

Gruß

EDIT: Ich merk grad worauf deine Frage wohl abgezielt hat. Im Nahkampf selbst bevor er die Einheit zugeschlagen hat, kann man nur versuchen, ihn geschickt zu stellen, den Retter zu zaubern, oder mit der Lehre des Lichts (Bironas oder Schnell wie das Licht) vorher dran zu sein... Wenn ich die Punkte frei hätte würd ich ihm auch noch was geben, aber ich wüsst nicht wo ich noch sparen kann...

Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

• Der Nutzen der Sigmarpriester sinkt natürlich, wenn du keine Horde spielst. Ich würde zumindest ein Regiment als Horde aufstellen. Du kannst ja dann bei Bedarf nach der 1. Nahkampfrunde eine Neuformierung durchführen.

Stellst du deine Flagellanten eigentlich grundsätzlich als Horde auf oder eher 5x6 (o.ä.)?

Bei den KM`s kannst du je nach Gegner noch einen Mörser gegen eine GK tauschen. Gegen Bretonen oder Zwerge finde ich Mörser relativ sinnfrei. Die fehlenden 25P kannst du ja bei den Freischärlern einsparen. Wenn du 15 von denen einstampfst wären auch noch Bannrolle oder Siegel der Zerstörung drin.

• Mhh, da ich urpsrünglich mal 50 Schwerter als Horde wollte, und sie jetzt nur noch als Bus nehme zum blocken, geb ich dir recht. Der Nutzen sinkt. Drin behalten will/muss ich sie aber, unter anderem wegen den Bannwürfeln.

Ich denk ich werds so machen wie du sagst: Wenn sichs anbietet werd ich sie als Horde stellen. z.B. wenn sie den Flaggies helfen un in die Flanke hauen. Sonst lohnt sichs wahrscheinlich eher nicht, da sie sonst fallen wie die Fliegen und wichtige passive Boni aufgeben (müsst ich ma durchrechnen)..es sein denn ich hab Okkram oder Bironas auf denen drauf :) dann passts, muhahah

Flagellanten is das nächste Thema. Hab mir auch schon überlegt wie ich die Stelle. Ich denk auch da werd ichs wieder vom Gegner abhängig machen müssen, je nachdem ob ich in dem Nahkampf eher blocken muss oder nicht. Generell würd ich sie als Horde spielen, denn Sterben werden und wollen sie ja sowieso, und da die erste Runde extrem klatscht, werd ich auch versuchen max. ranzustellen... Da die unterschütterlich sind, sind mir die Glieder eh egal und mit "Märtyrer" is die einheit eh nach einer Runde tot oder hat gewonnen...

KM's werd ich aber wohl so lassen. Ich bau auf die Schattenmagie un deren Schwächung. Mit "Nagender Zweifel" kann ich den W schön senken, was es wiederum sindvoll bei W4 Gegner wie Zwerge oder Chaoten macht (sogar effektiver als die Kanone). Und die 4er Rüssi, die sie in der Regel haben kann ich auf 5+ senken... das muss reichen.. Zudem gibts ja noch den Lochtreffer S6 (W3) der auch vom Schatten profitiert für dicke Monster... also sinnfrei sind sie nicht.

Erzer mit Kanone am Stock un den Captasus hab ich auch noch für gröbere Sachen...

Wenn Bretonen anrücken kann/muss ich die Mörser wohl auf die Inf lenken, die auch net grade wenig sind. Und die Ritter ausblocken mit dem Altar oder den Schwertern... und dann gediegen im Nahkampf aufreiben, wenn der erste Spuk vorbei ist... Das is keineswegs einfach, aber schaffbar... vllt ärger is sie auch un stell meine Pistos blöd vor meine Truppen zum umlenken :)

Bannroll hab ich jetzt noch reingenommen, Freischärler lass ich drin, weil sie Gliederbonus negieren un recht viele Attacken haben, hab nochmal überlegt sie gegen Musketen auszutauschen, aber ich glaub ich fahr mit Milizen besser...

Also hier die neue Liste:

5 Helden: 604 Pkt. 20.1%
    3 Kerneinheiten: 935 Pkt. 31.1%
    3 Eliteeinheiten: 254 Pkt. 8.4%

Erzlektor des Sigmar, Schild, Altar, Helsturms Streitkolben, Rüstung d. Dämmerung - 323 Pkt.

Sigmarpriester, Zhw, schw.Rüst. - 98 Pkt.
    Sigmarpriester, Zhw, schw.Rüst. - 98 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Bannrolle, Lehre d. Schatten - 125 Pkt.
    Hauptmann, Platt.Rüst., Pegasus, Schicksalsklinge, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 158 Pkt.

37 Schwertkämpfer, M, S, 16 Freischärler - 317 Pkt.
    38 Schwertkämpfer, M, S, 15 Freischärler - 318 Pkt.

Mörser - 75 Pkt.
    Mörser - 75 Pkt.
    5 Pistoliere, M, C - 104 Pkt.

Insgesamt: 3001

• Darüber hast du wahrscheinlich auch schon nachgedacht und die Idee verworfen-Hellebarden statt Schwertkämpfer?
    Wenn du die Schattenmagie-Unterstützung nicht durchbekommst, schlagen die Schwertkämpfer ja nicht besonders hart zu.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Retter von 6 für dich den Ausschlag gibt, da du ja einen eher furchtlosen Ansatz verfolgst:).
    Die Schwertkämpfer sollen dank Ini zuerst zuschlagen, ist das deine Prio?

• Jo, leider schon sehr viel...

Meine Gedanken waren dabei folgende:
    Ich geh jetzt mal von einer durchnittlichen Schattenprofilschwächung von 2 aus... (wer will kann auch nur 1 nehmen...)

Das Miasma geht auf KG, I, B, BF. Wenn ich den Spruch durchbekomme (2x werd ich ihn haben) profitieren die Schwerter mehr davon, weil sich ihre KG & I 4 mehr bemerkbar machen...

Wenn ich Entkräftung zaubere, profitieren die Schwerter auch wieder mehr davon, da sie ihre Rüstung unter Umständen noch haben.... (Parieren ja sowieso ;))

Wenn ich Nagender Zweifel zauber macht sich ihre fehlende Stärke gegenüber den Hellebarden nicht so bemerkbar...

So die Theorie... Was denkst du?

Gruß

• Ich persönlich würde niemals Hellebardiere mitnehmen. Sicher, sie sind sehr gut für ihren Preis, aber sie können immernoch nicht kämpfen. Schwertkämpfer dagegen halte ich für wahnsinnig gut!
    Bei deiner Liste fehlen mir 2 Sachen sehr: Kanonen und Umlenker. Flaggies leiden etwas unter ihrer Raserei, und dein Krams könnte so verpatzte Angriffe wie auch die Flanken nach dem Überrennen halten. Hierfür würden sich kleine 2 Schützentrupps anbieten. Kanonen sind einfach zu gut, auch, um auf Charaktere zu schießen. Wenn da beim Vampirfürsten mal die 1 für den Achtung Sir fällt. :D Oder lästige Monster weg sind.... dann siehts übel aus, gelinde gesagt... Außerdm sollten deine Flagellanten mit Debuffs deiner Magie keine weitere Unterstützung benötigen.

Als einen weiteren, sehr sehr wichtigen Punkt sehe ich an, dass du keine Armbruster hast, um Umlenker des Gegners zu erschießen und deinen Charakteren ein Taxi zu bieten.

• Mhh wie sag ichs...

die Sache is subtiler bei mir. Ich komme eigentlich mit meiner Liste allen Anforderungen von dir nach, nur anders als gewöhnlich vllt.

Der Erzer hat ne Kanone am Stock, der Captasus das Schwert des Schicksals.. bei denen überlebt kein Monster & kein Vampirfürst lange, zudem das Penumbrische Pendel der Schattenmagie... un da muss ich auch kein Achtung Sir würfeln...

Umlenker hab ich mit dem Captasus, Pistos & Abteilungen, Altar unter Umständen..

Der Captasus & die Pistos halten zudem auch Gegnerische KM-Jäger & Umlenker fern (Abteilungen unter Umständen auch)... zumal es bei mir nicht viel zu halten gibt hinten...

Un meine Chars brauchen kein Taxi, die nehm ich vorne mit rein. Hinten sind sie schneller von Abräumern betroffen, in denk da jetzt an meine Zauberer. Die anderen sind alle für den Nahkampf konzipiert...

Ich habs ja schon mal weiter oben erwähnt... ich seh in den Schützentrupps wenig Effizienz...is sicherlich persönlicher Natur. Ich find sie zu teuer und die reißen nach wie vor zu wenig... Mörser sind da tausend ma besser (die kann man übrigens auch für Moster nehmen (mitm Lochtreffer) und um Umlenker wegzuklatschen....

Danke trotzdem nochmal für die Hinweise!!!

Gruß

• Na dann werd ich auch mal was dazu sagen:

1: Super Idee, sieht meinen Stirland-Themenarmeen recht ähnlich (deine ist praktisch meine Standardarmee auf die Spitze getrieben :) ).
    2: Das Charaktermodell-setup finde ich so gut, der Captasus ist mal ne schöne Idee.
    3: der Rest sieht auch ganz gut aus. Nur mal als Anreiz: lass die Pistoliere weg und nimm doch mal 10er Abteilungen mit (ich hab aus Fluffgründen gerne Freischärler). So können deine Schwertis auch alleine was entscheiden, wenn sie gleichstarke Gegner finden.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• zwecks 3tens: du meinst statt den Pistos nochmal mehr Abteilungen? Oder Pistos weg & Abteilungen auf 10, dafür aber mehr?

Allgemeine Frage an alle: Kann ich mit dem Schattenroß eigentlich meinen Erzer oder Captasus ausm Nahkampf damit holen? Damit angreifen kann ich ja leider nicht,....

• Nein, das ist meines Wissens nach nicht möglich. Man darf sich ja auch sonst nicht aus dem Nahkampf rausbewegen und da steht "wie in der Phase restliche Bewegung".
    Ich hab wohl die Pistoliere etwas überlesen, aber die sind ja Umlenker & Umlenkertöter zugleich! Davon würde ich gleich 2 mitnehmen und einen Mörser & ein paar Schwertis/Freischärler streichen!

• ich dachte an zweimal 10 bzw gleichmäßig mehr, je nachdem was da genau an Punkten übrig ist. Meiner Ehrfahrung nach wird oft eine, aber selten beide Abteilungen unter 10 gebracht. Aber das kostet natürlich viel Platz... reichen tun die 15 als eine auf jeden Fall.

zur Frage: öööööhhh, hab grad 5 Minuten geblättert um die dämliche Stelle zu finden. RB Seite 26 der erste Fett gedruckte Satz ;)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Mhh schade :)

Aber trotzdem möcht ich gern mal das Schattenroß sehen welches meinen Erzer mit Altar schleppt :) Muahaha

Zwecks Abteilungen: Also ich hab mal grob überschlagen was ich an Platz brauche: 7 Inf Einheiten (5 breit) + Altar (leider auch 5 breit :(), alles auf Regibases macht 8x4,5 Zoll = 35 Zoll Aufstellungsplatz plus Captasus, Mörser und Pistos...
    Wenn dann noch Gelände bei mir steht, wirds eng, wenn ich nochmal 2 10er Abteilungen dazunehme... Ich glaub das lass ich lieber..

Zwecks Mörser statt Pistos: neeeee :) das is ein schlechter tausch :) (obwohl ich am liebesten 5 mal so viel Pistos spielen würde, weil ich die Einheit echt mag...)

Gruß