Heutiger Umgang mit der NS-Vergangenheit

• Im Thread "Das nächste Armeebuch" wird ja seit einigen Tagen off-topic über dieses Thema diskutiert. Da ich nicht will, dass der Thread geschlossen wird, und ich diese OT-Diskussion für deplaziert halte, mir das Thema aber wichtig und diskutierenswert erscheint, schlage ich vor, das Ganze hierher zu verlegen.

Wenn ihr also was dazu loswerden wollt, schreibt es hier rein. Werde meine Sicht der Dinge bei Gelegenheit auch mal beisteuern.

• In dem obig genannten Thread habe ich es nicht mitverfolgt, deswegen gebe ich einfach mal meine Meinung ab.

Genaugenommen könnte man bestimmt eine Doktorarbeit darüber schreiben,deswegen nur kurz was von mir. Ich finde es teilweise erschreckend wie die Leute heutzutage mit den Begriffen um sich werfen. Quasi ins lächerliche ziehen. Ich finde sie benutzen die Ausdrücke ohne Bedacht, aber zum Glück gibt es noch genug Lehrer die dem Einhalt gebieten.

Bsp.: (Auch wenn es eher unglücklich verlaufen ist...)

Sportunterricht, Schüler ist Schiedsrichter und eine Seite begeht ein Faul. Er hebt die Hand um zu signalisieren wer den Fehler begangen hat, wie üblich. Jedoch war es dummerweise die Rechte Hand und es sah wie der Hitlergruß aus. Das war bestimmt nicht beabsichtigt von dem Schüler, ich kenne ihn. Jedoch hat der Lehrer es sofort unterbunden, er durfte später ins Sekretariat usw.

Aber es gibt genug die aus Spaß mit solchen Begriffen um sich werfen, für solche Leute habe ich nichts übrig. Es zeugt einfach von ihrer mangelnden Intelligenz.

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass man diese Sache angemessen behandeln soll. Allein wegen den damals umgekommenen Personen.

• Aber es gibt genug die aus Spaß mit solchen Begriffen um sich werfen, für solche Leute habe ich nichts übrig. Es zeugt einfach von ihrer mangelnden Intelligenz.

Naja, mit mangelnder Intelligenz hat das eher weniger zu tun.
    Viele können die Umstände und das alles einfach nicht nachvollziehen und werfen deshalb mit bestimmten Begriffen um sich oder verwenden bestimmte Symbolik, etc.
    Mir persönlich hat ein Projekt (in der Schule) zu kriegsverarbeitenden, autobiografisch geprägten Büchern geholfen, diese Zeit und die Ereignisse besser nachzuvollziehen.
    Vieles wurde und wird denke ich auch immer noch totgeschwiegen.

BTT: Dennoch bin ich gegen mMn "übertriebene" Reaktionen auf diverse Begriffe und lehne eine gute Satire o.ä. nicht ab.
    Ich denke wir, als junge Generation, sollten verstehen, dass wir das nicht waren und die Taten von damals nicht mehr als unsere Schuld anzusehen.
    Wir wurden schließlich "dareingeboren" und man sollte uns diese Schuldgefühle nicht aufzwängen, nur, weil wir Nachfahren übler Täter sind, bzw. in deren Ursprungsland
    leben.

We don't fuck around when it comes to war.

• Jedoch war es dummerweise die Rechte Hand und es sah wie der Hitlergruß aus. Das war bestimmt nicht beabsichtigt von dem Schüler, ich kenne ihn. Jedoch hat der Lehrer es sofort unterbunden, er durfte später ins Sekretariat usw.

Die spannende Frage hier ist, ob dieses Verhalten seitens des Lehres wirklich angemessen war. Und genau an diesem Punkt ist die Diskussion, soweit ich sie verfolgt habe, im zurückliegenden Thread entbrannt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Man tappt da auch leider oft in Fettnäpfen, was nicht zuletzt dem Sprachmissbrauch der Nazis geschuldet ist. Das Wort "deportieren" ist heute unbenutzbar. Auch der Begriff "Arier" bezeichnet ja ursprünglich nur den nomadischen Volksstamm, aus dem die Indogermanen erwuchsen. Es zeigt sich auch an vielerlei Begriffen, wie die Nazis Worte bewusst manipulierten. So wurde (als harmloses Beispiel) die Bezeichnung "Kaffeeersatz" zu "Kaffesurrogat" geändert, was exakt das gleiche bedeutet, aber als Fremdwort in der einfachen Bevölkerung nicht bekannt war und man so den Warenmangel verschleiern konnte.
    Heutzutage wird mMn zu wenig Aufklärungsarbeit zu den subtileren Manipulationen der Nazis und auch Neonazis geleistet.
    Die Sprache ist ja nur eines der vielen missbrauchten Gebiete. Symbolik usw. wurde ebenso zweckentfremdet.

• BTT: Dennoch bin ich gegen mMn "übertriebene" Reaktionen auf diverse Begriffe und lehne eine gute Satire o.ä. nicht ab.
    Ich denke wir, als junge Generation, sollten verstehen, dass wir das nicht waren und die Taten von damals nicht mehr als unsere Schuld anzusehen.
    Wir wurden schließlich "dareingeboren" und man sollte uns diese Schuldgefühle nicht aufzwängen, nur, weil wir Nachfahren übler Täter sind, bzw. in deren Ursprungsland
    leben.

Nur um es klar zustellen, ich bin voll deiner Meinung. Jedoch sollte man dieser Sache einen gewissen Respekt zollen, und dieser fehlt mir bei den meisten.

• Tja, dann spiele ich halt den Punk... :D .

Es ist richtig, dass auch diese 12 Jahre Geschichte im Unterricht an staatlichen Schulen behandelt werden. Mit Sicherheit ist es nicht das Kapitel, auf das wir am meisten stolz sein können. ABER.....

Ist es richtig, dass es sich bei den oben genannten 12 Jahren ausshließlich um deutsche Geschichte handelt? Nein! Es ist deutsche, italienische, spanische, ungarische, rumänische, kroatische, österreichische Geschichte. Und die Sowjetrussen haben sich garantiert nicht besser gehalten als wir. Im Gegenteil. Allerdings wird in keinem dieser Länder so selbstzerstörerisch (mit Absicht etwas überspitzt) mit der eigenen Geschichte umgegangen, wie bei uns. Von Österreich, Spanien, Ungarn und Kroatien kann ich es aus erster Hand sagen, da ich zeitweise viel Umgang mit den entsprechenden Personen habe/hatte.

Außerdem sind es nicht die einzigen Jahre unserer Geschichte. Und es gab auch andere "Berühmtheiten" als die Nazi-Größen. Friedrich der Große, Schiller, Bach, Goethe, Luther .... Die Liste kann man Stunden weiter schreiben.

Man kann, denke ich, folgendes festhalten: Es war ein dunkler Teil unserer Geschichte, aber beileibe nicht der Einzige! Und ähnliche Kapitel der Geschichte haben viele Länder durchlaufen.

• Ich bin der Ansicht, das die Nazizeit die schlimmste Zeit in Deutschland war und ein dunkles Kapitel der Weltgeschichte, ABER (und zwar nen ganz ganz ganz dickes) es muss endlich mal Schluss sein, das wir uns dafür Entschuldigen müssen. Das Ende des Nationalsozialismus liegt bereits mehr als 60 Jahre zurück. Keiner von uns hat etwas von dem begangen, was die Nazis getan haben. Daher muss endlich Schluss damit sein, das wir uns immernoch dafür entschuldigen müssen.
    Deutschland könnte ein sehr viel besseres land sein, wenn nicht jeder Politiker (ich weiss die Typen schieben das nur als Vorwand vor um nichts tun zu müssen) einen Vergleich mit Hitler befürchten muss, wenn er mal etwas gegen ein heikles Thema sagt (und ich rede hier nicht nur von Ausländern sonder gerade von Sachen, die die EU betreffen). Deutschland finanziert in Europa eine ganze Menge, darf aber nichts sagen wenn etwas nicht passt weils dann gleich wieder heißt: "Hier die Deutschen sind alle Nazis".
    Eine der größten Frechheiten ist in meinen Augen auch die Kriegsdenkmalpflege. Bsp: Ich woltle vor Jahren mal an einem Austausch teilnehmen zur Völkerverständigung. Dabei sollten Jugendliche aus Deutschland in die Normandie fahren, um dort Kriegsgräber der Alliierten zu pflegen. Als Austausch sollten Franzosen nach Deutschland kommen, um Kriegsdenkmäler der Alliierten zu Pflegen. Hallo??? Was ist den bitte mit unseren kriegsdenkmälern? Die dürfen wir schön alleine putzen oder wie? Ihre gefallen Soldaten sollen wir in Ehren halten und unsere sollen vergessen werden? Natürlich sind am Anfang des Krieges unsere Soldaten für den nationalsozialismus marschiert. Aber gegen Ende haben die meisten deutschen Soldaten dafür gekämpft, das sich die Zivilbevölkerung retten kann.
    Ich habe dafür absolut 0 Verständnis. Es muss endlich mal Schluss damit sein.
    So das woltle ich mal loswerden.
    Danke dafür.

"Today is a good Day to Paint"

• Aber es gibt genug die aus Spaß mit solchen Begriffen um sich werfen, für solche Leute habe ich nichts übrig. Es zeugt einfach von ihrer mangelnden Intelligenz.

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass man diese Sache angemessen behandeln soll. Allein wegen den damals umgekommenen Personen.

jaja da hätten wir meiner Meinung nach Beispielsweise wieder so einen Fall von übertriebener handlungsgewalt. Es wird eben keine wirkliche Vergangenheitsbewältigung, sont würde keiner gleich ausflippen, nur wiel mal irgendwas aussieht als wäre es so ein Gruss.

und zum angemessenen behandeln: Schonma Asterix und Obelix geguckt? Da wird auch Iulius Caesar verarscht, und er war auch nix weiter als ein riesiger Kriegstreiber unter dem viele umgekommen sind (und der einige Stämme fats vollständig ausgerottet hat). Wo ist nun der unterschied außer daß es länger her war? Für mich ist da objektiv betrachtet keiner.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Die wenigsten vor vergleichsweise so kurzer Zeit und in einer so großen Intensität. Nur weil andere Länder einen anderen Umgang mit der NS-Vergangenheit pflegen, muss das nicht der bessere Ansatz sein. Die Frage ist doch, wer sich an wem ein Beispiel nehmen sollte.
    Ich habe das Gefühl, dass die Mehrheit der jungen Leute zu wenig Empathie aufbringt, um einen angebrachten Umgang mit dem Nationalsozialismus zu leisten. In der 9. Klasse haben wir einen Wochenendausflug mit der Klasse nach Dachau gemacht. Ich war in der Gaskammer gestanden und habe in die Brennöfen geschaut. Es war schrecklich, aber gut für uns alle. Ich denke jeder sollte sich das einmal antun, auch wenn es vielleicht Überwindung kostet.

Edit: Ich bin viel zu langsam mit meinen Antworten. Das war Karolus gerichtet. Es ist schon mal ein ausgesprochen gutes Zeichen, dass so viel Interesse an dieser Diskussion besteht. Sehr vorbildlich, Leute!

Einmal editiert, zuletzt von Njoerd ()

• Es ist deutsche, italienische, spanische, ungarische, rumänische, kroatische, österreichische Geschichte.

Gerade der Vergleich mit Österreich ist natürlich deutlich ... Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern gab es (gibt es) in Deutschland eine "echte" Aufarbeitung. Und ja selbiges findet man nicht in gleichem Maße in anderen Ländern. Österreich ist ein schönes Beispiel dafür. Aber, das kann und darf nicht zur Rechtfertigung werden.

Und die Sowjetrussen haben sich garantiert nicht besser gehalten als wir. Im Gegenteil.

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. KZs und der Holocaust sind mit Gulags und dem Staatsterror der UDSSR nicht ganz auf der gleicher Augenhöhe, obgleich letztere sicher auch nicht zur Sternstunde der Geschichtsschreibung gehören. So oder so, macht es aber auch wenig Sinn sich auf die Diskussion eines solchen Vergleichs einzulassen, denn das eine Übel lässt sich kaum mit dem anderen Übel ins Verhältnis setzen. Der Versuch eines Vergleichs ist eigentlich schon der Anfang einer unangemessenen Rechtfertigung.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Zitat

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. KZs und der Holocaust sind mit Gulags und dem Staatsterror der UDSSR nicht ganz auf der gleichen Augenhöhe, obgleich letztere sicher auch nicht zur Sternstunde der Geschichtsschreibung gehören

Gebe ich dir Recht. ABER Stalin hat ebenfalls MASSEN an Menschen in die Gulags geschickt und auch sehr viele politische Gegner und Minderheiten umbringen lassen. Es war nicht so farbrigmäßig wie bei Hitler aber es war ebenfalls nicht gerade zimperlich. Historiker schätzen, das die Opfer der stalinistischen Säuberung ungefähr zwischen 3 - 20 Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

"Today is a good Day to Paint"

• ABER Stalin hat ebenfalls MASSEN an Menschen in die Gulags geschickt und auch sehr viele politische Gegner und Minderheiten umbringen lassen. Es war nicht so farbrigmäßig wie bei Hitler aber es war ebenfalls nicht gerade zimperlich. Historiker schätzen, das die Opfer der stalinistischen Säuberung ungefähr zwischen 3 - 20 Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

Massenmord gab es in der Geschicht schon immer und wird es - so traurig es auch ist - vermutlich auch immer wieder geben. Sei es nun die Bartholomäusnacht 1572 oder der Völkermord in Ruanda 1994. Was Stalin gemacht hat ist nix neues. Er hat sich politische Gegner vom Hals geschafft und war nicht gerade zimperlich in der Wahl der Mittel. Ohne Zweifel grausam!

Was aber die Nationalsozialisten und Hitel angeht, so haben sie mit der Industralisierung des Massenmords tatsächlich neues geschaffen. Das geht leider weit über grausam hinweg...

Aber wie gesagt:

So oder so, macht es aber auch wenig Sinn sich auf die Diskussion eines solchen Vergleichs einzulassen, denn das eine Übel lässt sich kaum mit dem anderen Übel ins Verhältnis setzen. Der Versuch eines Vergleichs ist eigentlich schon der Anfang einer unangemessenen Rechtfertigung.

Tinys Malkasten

• Da ist immer dieses lustige Wrtchen "uns" wer ist dnen uns? wer sind wir? Wir deutschen? Wieos werde ich als deutscher definiert? Ah ja, weil ich in deutschland geboren bin (naja eigentlich wars ja die DDR). Aber ich hab mit den Sachen die damals passiert sind genausoviel zu tun wie jeder andere Mensch auf dieser Erde der nach oder vor dem Ereignis nichts gelebt hat aber nicht währendessen, nämlich gar nix!!! generel ist das Thema krieg einfach in meinen Augen viel zu Untershciedlich in seiner Behandlung. Mir ist es egal ob Weltkrieg (I oder II), Krieg im Irak, oder Napeleonischer Krieg, amerikanischer Bürgerkrieg oder welch auch immer. Es sind überall Leute gestorben, und Krieg ist immer schlecht. Es gibt auch keine Rechtfertigung afür, auch nicht für den Sieger, es zählt hier sowieso nur das Recht des Siegers. Es gibt im Umkehrschluß auch keine richtige oder falsche Behandlung der Thematik. Wie überall zählt nur eines, man sollte es nicht übertreiben, und zwar in beiden Richtungen.

Ein paar Trottel die daneben hauen (absichtlich oder mutwillig) findet man immer und überall, aber diese sind ja nicht representativ für mich, geschweige denn für alle Deutschen.
    Immerhin gibts es auch in den USA eine naziszene und dort dürfen diese auch öffentlich unzensiert auftreten? Warum hier in deutschlandnicht? weil man schiß hat vor der Außenwirkung, das wieder mal wenige für viele stehen? Also verbieten udn totschweigen? Soll das wirklich eine sinvolle Lösung sein? Darf ich deshalb nun alle USAmerikaner Nazis schimpfen? Würde man solche Gruppen hier öffentlich auftreten lassen, würde sich das Thema viel mehr vergegenwärtigen als es nurmal in der Schule zu behandeln, und die meisten dieser Gruppen stellen sich schon mit ihrer nahezu lächerrlichen und absurden auftittsweise als blöd hin. Aber so ists wie ein Schwelbrand im untergrund, und wenn mal frischer Wind kommt, facht das Feuer wieder auf.

Ich stehe representativ nur für mich und keinen anderen, genau wie kein anderer reprensentativ für mich steht.
    In der heutigen Zeit hat auch "deutsch" sein für mich relativ wenig Bedeutung, da Nationalität kaum noch eine eigene mentalität hat. Es gibt so viele Leute mit deren Mentalität ich mich eher identifizieren würde die ich im Netz und Ausland kenne als so manchen Deutschen den ich hier in der Straßenbahn antreffe.
    Deutsch sein heißt also lediglich vom regierungsapparat der BRD unter Verwaltung zu stehen, und auf diese einen gewissen einfluß haben zu können (Wahlberechtigung) aber mehr eigentlich nicht. ICH kann mich allerdings mit dem Mist den unsere politiker verzapfen nicht identifizieren. Genauso wenig würde ich für irgendjemand in den Krieg ziehen, meist ist das die Regierung die ihr Volk dazu veranlasst, und in Wahrheit dann für das interesse einer bestimmten Gruppe (sich selbst oder innerhalb des Staates) aber nahezu nie wirklich für das VOLK selbst. Das wird aber dem Volk in Form von Nationalstolz eingeredet, damit die Bürger ihren Kopf für das Interesse weniger hinhalten, diese aber nahezu nie ihren Kopf hinhalten müssen/wollen. Wer das mitmachen möchte kann das ja gerne tun, ich werds nicht tun.

1926-286376e4.jpg

• Also ich vergleiche Stalins Gulags auch des öfteren mit den Konzentrationslagern der Nazis. Aber ich sehe es nicht als Rechtfertigung. Wozu auch? Wofür soll ich mich Rechtfertigen? Etwa für etwas, das vor 60 Jahren zwar in meinen Heimatland, aber nichtmal von meinen eigenen Verwandten begonnen wurde?

Ja klar, die Vernichtung der Juden durch die Nazis war in weit aus erschreckender. Allein in Ausschwitz hat man 1943 oder 44, ich weis es gerade nicht, 300.000 Juden umgebracht.

Aber ich find es komisch bei den Russen dann zu sagen :.".jaa...sowas ähnliches hat man Früher auch schonmal gemacht. Ja klar ist das schlimm, aber nicht so schlimm, wie bei den Nazis."

Ich finde Massenmord in Millionen zahl, bleibt Massenmord in Millionen zahl. Ob der Russe seine Opfer nun totschuften lies, oder die deutschen die Juden erschossen oder vergast haben, find ich, ist "egal". Menschen in so großer Stückzahl zu vernichten ist grausam. Da hilft auch keine Entschuldigung von wegen "aber früher..."

Das soll jetzt nicht ignorant oder....@__@ "Rechtfertigend".. wirken, aber dies ist nunmal meine Meinung. Ob man nun vor 60 Jahren in der Nazi oder Sowjet Spitze war. Man musste ein grausamer schwachkopf sein, um ganze Familien zu zerreissen und vernichten, nur weil diese Menschen nicht der richtigen "Rasse" angehören oder meine Politik nicht mögen.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Die ansetztende Frage hierzu wäre ja: Warum müssen die DEUTSCHEN sich dafür noch heute rechtfertigen und "Vergangenheitsbewältigung" betreiben die Russen aber nicht? Oder tun diese es und wir wissen es nur nicht? Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen den Taten, nur die Aufarbeitungserwartung 3. gegenüber den Nachkommen der Verursacher ist unterschiedlich, aber warum?

1926-286376e4.jpg

• So da wegen mir glaub ich die Diskussion entstanden ist will ich auch meine meinung dazu sagen.
    Ich habe weder jemanden Deportiert denunziert oder vergaßt erschossen gefoltert oder sonst in irgend einer weise umgebracht.! Ich habe mich und werde mich für nichts in der Deutschen Geschichte rechtfertigen noch werde ich mich auch wenn ich Deutscher bin und das auch mit Stolz mit Sicherheit nicht in die Braune ecke stellen lassen.!
    Eine Aufarbeitung aller dieser Schrecklichen Zeiten findet auch statt wenn man über schreckliches anfängt zu lachen.
    Und einen Schüler in Sekretariat zu rufen weil er aus versehen den "Hitlergruß" getätigt haben soll halte ich für weitaus überzogen...
    Selbst mir sind solche Sachen schon untergekommen. Doch lasse ich mich von niemanden in diese schiene stecken.
    Und diese anerzogene Art das man sicher immer Schlecht fühlen sollte aufgrund der Deutschen Geschichte ist für mich schon längst vorbei. Sowas finde ich mehr als Lächerlich.
    Und ihr solltet bedenken auch wir Deutschen hatten Verluste im 2 Weltkrieg und haben liebe und Wertvolle Menschen verloren. Auch oft zu unrecht.
    Desweiteren ist das KZ keine Deutsche Erfindung lediglich eine Weiterentwicklung. Und auch wir besitzen das recht auf andere mit dem Finger zu zeigen wenn sie etwas in ihrer Geschichte nicht richtig gemacht haben ebenso ist darunter Chinas Mao oder Russlands Stalin.!

alea iacta est

• Warum wer was tun muss oder nicht, ist mir eigentlich egal.
    Ich kann nur für mich persönlich sprechen und dafür, dass ich mit meinem Erbe leben muss, dass mein VATER und nicht mein Opa oder Uropa oder Ururopa beteiligt war.
    Vielleicht bin ich dadurch einfach näher dran, als die meisten vorn Euch, aber ich kann es nicht abtun und schon gar keine Witze darüber machen oder zulassen.

Und durch Verniedlichungen und Verharmlosungen gewinnen sie nur an Boden. Massenbewegungen durch brisante Themen - ganz Facebook ist voll von Nazis - Todesstrafe für Kinderschänder - fest in brauner Hand, weil man damit die stumpfsinnnigen Massen berühren kann.
    Jetzt gehen sie mit ihrer Blut- und Boden-Ideologie auch in die Umweltbewegung. Schön Stimmenfang machen bei den Alternativen, am besten noch die mit dem heidnischen Glauben, das passt dann ja so schön.

Die sind überall und lauern und wenn wir anfangen über diese beschissene Geschichte dieses Landes zu lächeln und sie in ein Mäntelchen des Schweigens hüllen, dann kommen sie aus den Löchern. Und dann ist es wieder so weit!

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Die ansetztende Frage hierzu wäre ja: Warum müssen die DEUTSCHEN sich dafür noch heute rechtfertigen und "Vergangenheitsbewältigung" betreiben die Russen aber nicht?

Die Russen müssten es natürlich genauso ... Aber so ist das halt mit Aufarbeitung ... Aufzwingen kann die einem niemand.

Tinys Malkasten

• Ja, dass ist schon nervig, wie die Nazis das Internet immer mehr verseuchen. Und leider fallen auch immer mehr "dumme" jugendliche drauf rein. Aber komischerweise kriegen die braunen Parteien immer noch nciht mehr Stimmen bei wahlen. Eher sogar weniger :D

Die Seuche "Nationalsozialisten" können und werden wir wohl nie wieder los werden. Ich find es schrecklich, dass diese Menschen nicht merken, für was für einen Blödsinn sie stehen. Den Holocaust zu verleugnen und Ausländern schuld an Arbeitslosigkeit und Kriminalität geben. Wer Parteien wie die NPD oder DVU wählt hat einfach noch nie in ein Geschichtsbuch geschaut oder hat keine netten Ausländer als Freunde. Ich habe viele Ausländer als gute Freunde. Ich weis nicht, was man gegen sie haben kann.. Ich weis. Hier und da gibt es Extrembeispiele. Aber sowas gibs auch bei uns deutschen.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++