Skaven-Bases

• Lange schon schiebe ich es vor mir her: Ich muss langsam mal anfangen, die Bases meiner Skaven zu gestalten.

Mein Problem:
    Diese Spielplatten haben ja oft (fast immer?) eine Gras- oder Wiesen-Struktur, jedenfalls sind die wohl oft grün.
    Meine Ratzkis müssten aber vom Fluff her, finde ich, eher im Modder stehen, hächstens auf verfaultem Gras, Sumpf oder verbrannter Erde.

Wenn ich das so machen, fürche ich, dass das doof aussieht: Moddrige Bases auf Grasland.

Mach ich mir da umsonst Sorgen? Was denkt Ihr?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich finde, dass die Base lieber zum Fluff, zum Aussehen und zur Atmosphäre der Miniatur beitragen sollte, anstatt sie passend der meisten Spielplatten zu gestalten...
    Und wenn man dann schon schöne, grüne Gras-Bases hat, gehts dann auf einmal auf einen Sandtisch ... :D
    Für mich steht also das Zusammenspiel mit der Miniatur im Vordergrund.

We don't fuck around when it comes to war.

• Ausserdem verseuchen die Skaven das normale Gras ja auch mit ihren Exkrementen, Futter, usw.

daher find ich es nur passend wenn auf einem sauberem grünem Tisch die Skaven einen dreckigen Touch reinbringen

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Nun ja...
    Für Dioramen sollte das Base schon so angepasst werden, das es nicht auffällt.
    Aber beim Spieltisch?
    Hab mir schon die selben Gedanken gemacht.
    Für den Fall, das ich meine Khemris aufbaue.
    Ein reines Sandbase? Mit nem verdörrten Busch? :/

Das wirkt dann meiner Meinung nach etwas deplaziert wenn die Schlacht auf saftigen Wiesen stattfindet.
    Weil da, wo das Regiment steht, nix mehr wächst, und hinter dem Regiment wieder bestes Weideland ist.
    Werde wohl in ferner Zukunft, wenn ich Khemri anfange, auf vertrocknetes Gras zurückgreifen.
    Das passt dann 1/2wegs zur Wüste & den Wiesen.
    Erklären werde ich das dann, in dem meine Knochen eben unterwegs sind um gestohlene Artefakte zurückzuholen.
    Da müssen die eben auch mal über ne Wiese laufen.

Letztendlich weißt du nie auf welcher Platte du spielst.
    Ob saftige Wiesen, Sandwüste oder einer Schneelandschaft im hohen Norden.
    Wenn du dir jemals nen eigenen Spieltisch baust, kannst ja versuchen den auch im selben Style halten.
    Aber die Chance daneben zu liegen hasst du immer.
    Und dann wirkt wenigstens das Regiment einheitlich & passend & besser wenn du's in den Modder stellst.
    Und in der Vitrine kommts besser.
    Dort werden die Modelle wohl die meiste Zeit stehen.