17. Einheitenwoche Skaven - Seuchenklauenkatapult

• Die letzte Auswahl bei den Seltenen Einheiten der Skaven: Das Seuchenklauenkatapult! Erhältlich im Kombibausatz mit der Warpblitzkanone.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 combat 8

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    jo

-

Große Regimenter mit Kleinvieh (z.B. Gobbos/Sklaven/etc.) oder schwer gepanzerte Regimenter z.B. Bretonische Kav.

siehe 4.

Wenn überhaupt etwas genervt, da die 5z-Schablone schon regelmäßig trifft.

Ja, aber in Combat 8-Regeln sind Schablonen-Einheiten, KM usw. stark limitiert um eine gewisse Balance zu wahren, ansonsten würde ich mehr auf WBK setzen.

2-3 Kann sehr viel bringen, aber sie ist mMn stark Gegner abhängig.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Ganz OK, aber vom kostenfaktor recht gut, da man auch die WBK draus bauen kann und viel gute Bitz über hat.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Die widerliche Grütze in der Schleuder und die Besatzung sind recht gut gelungen.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

500 - 2000

Ja, gestern erlebte es seine Premiere, nachdem es vom Maltisch kam. Bisher nur eins, überlege aber, ein zweites mitzunehmen.

-

Ab dem ersten Zug schleudern, was das Zeug hält! Klatscht seine Ladung auf schwergepanzerte Krieger wie Saurüssel oder auf lästigen Nervkram wie Skinks.

Stelle es so auf, dass es auf möglichst viele gegnerische Einheiten feuern kann, also meist Spielfeldmittig, ganz hinten.

Mehr genervt als wirklich nervös. Er hasst es, schon im ersten oder zweiten Zug ein Paar Modelle wegpacken zu müssen.

Die WBK und das Todesrad, aber die WBK mag ich nicht und das Rad... Naja, sehen wir mal. Kommt vielleicht noch.

Es hat ziemliches Störpotential und ist echt gut gegen schwere Infanterie oder Kleinvieh, die es mit seiner 5-Zoll Schabloe sehr plagen kann, aber wenn man objektiv bleibt, kann die WBK mehr und das Katapult ist, anders als die WBK, in seiner Effektivität gegen manche Gegner eingeschränkt. Note 3+.

Finde den Bausatz sehr gelungen, besonders die Besatzungsmitglieder und der Wurfarm sind sehr schön geworden. Es fehlt vielleicht ein bisschen die Verbindung zum Seuchenklan, also Seuchenmönche als Besatzung, aber mich als Kriegerklankriegsherren soll's nicht stören.

Ich mag an dem Katapult, dass es ein Katapult ist. Ich liebe Schablonenwaffen und der Einsatzund die Bemalung des Katapults macht(e) mir große Freude. Dass das Ding mit der 5-Zoll Schablone schießt, macht es noch attraktiver! Um das Muster in meiner Armee aufrechtzuerhalten, sind Verkabelung und Kleider der Besatzung grün. Herstellermäßig kann ich wenig sagen, aber ich sah mal einenn sehr coolen Umbau auf Basis eines Ork-Katapults und des Seuchenmenetekels.

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

1200, Turnierregeln

Ja, immer.
    Neuerdings zwei.

-

Schiessen und treffen.

Am liebsten indirekt hinter Gebäuden oder Hügeln, die große Schablone triftt trotzdem immer was.

Genervt, da jeder Lebenspunktverlust einen Paniktest erzwingt.

Die Warpblitzkanone finden viele besser. Ich nicht.
    Sie hat mMn üblere Fehlfunktionen und braucht Sichtlinie.

2
    positiv: indiorektes Schiessen & große Schablone, keine Rüstungswürfe. Paniktest.
    negativ: nur Stärke 2

Ist prima.

Der Seuchenfluff.
    Alternativen sind mir nicht bekannt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

1000- 10000

Ja, ein modell

Keine

Grosse Infanterieblöcke nieder machen

Hinterste linie und deckung suchen. Feuer frei

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

Wird meistens ignoriert.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Alternativ Warpblitz kanone. Ist aber nicht wirklich besser

2+. hohe trefferquote, aber geringe stärke. Dafür ignoriert sie Rüstung.

Am besten wird sie in kombination mit der seuchenmagie gespielt. Mit verdorren kann da auch schonmal ne ganze horde sehr schnell dezimiert werden.

Ich habe sie aus einen Bretonischen Trebuchet gebaut. Das GW modell gefählt mir persönlich nicht wirklich

750-2500

Ja habe es öfter mal eingesetzt. In Zukunft aber wohl nur noch wenn ich die Punkte dafür über habe.

Keine

Ich habe schon viele Aufgaben für das Katapult gehabt. Z.B. große Blöcke mit Widerstand 3 zu dezimieren, wichtige Modelle aus Eliteeinheiten rauszuschießen oder sogar dafür, mir nervende Plänkler mit dem automatischen Paniktest vom Leib zu halten. Leider hat es mich in keiner dieser Aufgaben besonders überzeugt. Ein paar gute Schüsse waren dabei aber durch die geringe Stärke kann da auch schonmal gar nichts bei rumkommen.

In der Ecke, auf Hügeln, immer an der Spielfeldkante hinter meinen Einheiten.

Schon nervös, wie bei jeder Kriegsmaschine der Skaven. Es werden natürlich KM-Jäger abgestellt um es zu zerstören. Waldelfen zerschießen es mit Giftpfeilen.

Ja, die Warpblitzkanone. Sie kann fast alles was das Katapult kann, nur besser. Klar, ich krieg unter die 5 Zoll Schablone des Katapultes eine Menge Goblins drunter. Wenn dann am Ende aber nur 4-5 sterben hat es sich nicht gelohnt. Wenn ich mit der Warpblitzkanone reinhalte treffe ich zwar nicht ganz so viele Modelle, was ich treffe ist aber in der Regel dann auch tot.

Genau das gleiche gegen schwer gepanzerte Kavallerie. Ich bekomme oft alle Modelle der feindlichen Einheit unter die Schablone, töte am Ende aber oft nur eins. Das Kann die Warpblitzkanone auch. Und diese ist dann natürlich 100 mal besser gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten, somit flexibler und einfach lohnenswerter.

Der automatische Paniktest des Katapults reißt es einfach nicht raus. Dass das Katapult im Nahkampf besser ist mag vielleicht irgendwann mal eine Rolle spielen, in der Regel tut es das allerdings nicht.

4

Es ist schon zu gebrauchen und damit zu schießen macht schon spaß. Aber wenn ich die Wahl habe und auf Punkte achten muss nehm ich lieber die Warpblitzkanone mit. Auch lieber zwei WBKs als eine plus ein Katapult.

GW Bausatz ist super und man kann viel dran umbauen.

Ich habe die Besatzung des Seuchenmenetekels an das Katapult gestellt, damit die Besatzung auch einen Bezug zum Seuchenklan bekommt. Außerdem hab ich das Kohlebecken der Höllenglocke für das Katapult verwendet, weil mir die Grütze nicht so gefallen hat. auch hier kenne und brauche ich keine alternativen Hersteller, aber auch komplette Umbauten stelle ich mir mit entsprechenden Bitz nicht schwer vor.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund