Tactica Chaotica

  • so, nachdem goldi im vampir-forum schon begonnen hat, werde ich das gleiche auch hier starten.



    jeder chaot ist herzlich eingeladen seine spielerfahrungen, gute wie schlechte, hier zu posten. natürlich kann auch über diverse taktiken oder kombos diskutiert werden (für alle die nicht einfach nur mit dem kopf durch die wand rennen :mauer: )

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulkor ()

  • Also meiner meinung nach ist es pflicht ein grosses regiment kreischer also mehr als 7 und dazu noch viele gargoyles zu haben dann hat dein gegner ein echtes problem dazu noch 2 regimenter chaosbabrenreiter mit wurfaxt und nochmal 2 regimenter chaoshunde.
    Ein 10er regiment auserkorene chaosritter haut auch ganz schön rein!


    Mein persönlicher lieblings chaosgeneral ist mit chaosrunenschild 50P und rüstung der verdammnis 30P und schwert der macht 20P ausgerüstet.Dieser genral ist auf einem chaosross in der einheit chaosritter echt ganz schön hart da man die achtung sir regel gegen beschuss hernehmen kann.


    Weiteres zu einem späteren ausgeblick

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • ich persönlich liebe die neuen tiermenschen. mit ihrer hinterhalt-regel stellen sie für den gegner eine potenzielle bedrohung dar. gerade gegen diese ekligen speerschleudern der HE und DE oder gegen katapulte oder jezzails lohnt es sich immer ein paar beasties zu nehmen. der einzige nachteil ist, dass man einen tiermenschen-general nehmen muss...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • halte von den tieren auch sehr viel, da sie dem chaos gut günstige massen bringen, die doch recht nützlich sind, was haltet ihr eiegntlich vond en centigors sind die gut? bin noch nicht dazu gekommen die zu testen...


    kreischer sidn ein muss da geb ich sleepy vollkommen recht, ich persönlich ahb auch immer gern ein bis zwei streitwagen mit nem berserker schwert drauf

    manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

  • so mach ichs oft 6 auserkorene Chaosritter (mal d Khorne) ein Held auf Pferd (entweder Armeestandarte oder beliebige Mag. gegnstände)
    Chaosgeneral (mal d. Khorne, Moloch) mit Krone d. ewgen Kampfes, axt d. Khorne, Schutzamul, Schild


    Des haut ziemlich rein kostet natürlich auchn Haufen und is nich zu empfehlen in kleinen spielen (2000P sollten es schon sein )

    Einmal editiert, zuletzt von Korotir ()

  • Also, ein großes Regiment Außerkorene Chaoskrieger mit Kommandoeinheit, Schild, und Zweihandwaffe mit dem Mal des Tzeentch und dem Fluchbanner (ich glaube das heist so, dass mit dem gebundenen Zauberspruch) haut voll rein. Zwar sehr teuer aber mit 2+ Rüstungswurf im Nahkampf und einen möglichen 5+Rettungswurf, jeweils zwei Attacken mit Stärke 6 und einem hohen Gliederbonus sehr hart zu knacken.


    Über die Tiermenschen weiss ich überhaupt nichts, würde so gerne die Regeln haben, kann mir aber kein Armeebuch leisten (Schade dass Kopien nicht erlaubt sind ?()

    Bin immer auf der Suche nach Bretonen

  • Man kann doch nicht mit Zweihandwaffen angreifen und wenn der gegner zurückschlägt schilde benutzen. Oder irre ich mich da?
    Wenn ich recht hab (was ich glaube) dann haste entweder Stärke 6 und einem 4+ RW oder altanativ nur stärke 6 mit 2+ RW(im nahkampf)

  • sleepy


    Welche Regel erlaubt denn, die Rüstung der Verdammnis und das Chaosrunenschild zusammen einzusetzen... die kommen beide aus der Rüstungsauswahl...
    Bei dem verzauberten Schild hätte ich das verstanden, da es da extra dabei steht, dass man sie auch mit "magischer" Rüstung kombinieren darf... aber bei dem Runenschild nicht...


    @all Thema


    Ich setze mit Vorliebe ein:


    Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Zweihänder, Schild, Chaosross mit Rossharnisch, Rüstung der Verdammnis, Auge der Götter, Buch der Geheimnisse


    in...


    7+ auserkorene Chaosritter, Mal des Slaanesh, Kommandoabteilung, Banner der Leidenschaft


    Diese Einheit hat bisher alles klein bekommen und wurde noch nie besiegt *GGG*
    Dank den Banner treffen die meisten Gegner nur noch auf 5+ und gegen meinen General müssen sie den Wurf sogar noch mal wiederholen.(ist in Herausforderungen sehr nützlich)
    Das Buch der Geheimnisse nehme ich deswegen mit a) benutze ich es quasi wie einen billigeren Energiehomunkulus, desweiteren nehme ich Feuermagie und hoffe auf das flammende Schwert des Rhuin (wenn ich was anderes bekomme, dann nehme ich den Feuerball), denn das kann richtig unangenehm für den Gegner werden, weswegen er es meistens sofort bannt und dir den Weg ebnet für deine Magiephase ;) :tongue:

    Ich bin nicht verrückt... nur anders!

  • Hm - Centigors sind schon recht praktisch, es kommt drauf an gegen WAS und mit was zusammen. Ich nag sie gerne, hab mit ihnen bisher erfolgreich gespielt, aber ich rüste sie auch voll (also auch mit Wurfaxt) aus. Viele Gegner bedenken nicht, daß diese Jungs mit Vollgas mitten durch einen Wald gehen können... und ne Wurfwaffe mit S5 die mit 50% Chance trifft ist auch nicht schlecht.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Centigors finde ich auch sehr effektiv gelungen...
    Aber ich rüste sie nicht mehr komplett aus... meine Gegner haben aus den Erfahrungen gelernt und nun stehen sie ganz oben auf der Prioritäten-Liste *GGG* aber was auch in Ordnung ist... damit lenken sie den Gegner ab, was auch schon wieder seinen Wert hat.
    Wurfäxte... na ja... da bin ich bei ihnen geteilter Meinung... da sie ungefähr bei 1/3 der Zeit nicht zu gebrauchen sind...
    Da sie entweder dank 16" Angriffsreichweite und Raserei angreifen müssen oder einfach blöd herumstehen...
    Leider zählen sie ja nicht als leichte Kavallerie, so dass sie die Dinger in jede Richtung werfen dürfen... das vermisse ich ein wenig :tongue: :tongue:

    Ich bin nicht verrückt... nur anders!

  • höe???? crazy monkey ich peile das nicht!!!! hast du dich vertippt, bin ich zu blöd oder würde jeder letzteres nehmen???
    ich meine das :
    "Wenn ich recht hab (was ich glaube) dann haste entweder Stärke 6 und einem 4+ RW oder altanativ nur stärke 6 mit 2+ RW(im nahkampf) "

    "ceterum censeo Carthaginem esse delendam"
    - Cato

    Einmal editiert, zuletzt von pYYthon1 ()

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Hinterhaltsregel ???


    gute schlechte?


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • ich hab gute erfahrungen mit den hinterhaltsregeln gemacht
    konnte mit chaoshunde und einer herde gors in die flanke einer bretonen armee
    obwohl ich noch einen zug warten mustte bis ich angreifen konnte beachtete der bretonen spieler meine gors nicht (er hat sie volll unterschätzt :D) und so kam ich in die flanke der königsritter
    was ich auch nicht schlecht finde, einen 2ten. held nehmen und den in den hinterhalt stellen, wenns ein magier ist und er in den rücken deiner feinde zaubert, naja ihr könnt euch vorstellen was passierte ;)
    im grossen und ganzen hab ich nur gute erfahrungen mit der hinterhaltsregeln
    was ich schlecht finde ist, dass man nicht gleich angreifen darf wenn man ins spiel kommt

  • Das wäre dann echt zu bitter! Die Hinterhaltsregel ist zu vergleichen mit den "Minerers" von den Zwergen (oder wie die auch immer heissen) nur eben viel nützlicher, da mehr Einheiten kommen und somit die darauf folgende Runde auch echt was los ist und sie nicht einfach blöd rumstehen, weil sich alles schon in Sicherheit gebracht hat. Hab mal mit DE´s gegen Zwerge gespielt - lustige Bergwerker kamen, sahen, wurden von den Repetierspeerscheludern auch gerade wieder über die Spielfeldkante geballert.
    Hunde würde ich eher aus dem Hinterhalt lassen und dafür die Gor-Herden rein.


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Hund im Hinterhalt sind genialstens. Im Gegensatz zu Herden negieren die nämlich Gliederboni. Zudem fallen 3 5er Einheiten Hunde im Hinterhalt nicht auf, da dies grad mal 90 Punkte sind. Auf 2000 Punkte ist das gar nix.


    Klar ist der Moralwert etwas niedrig, aber selbst wenn man ihn verpasst besteht ne gute Möglichkeit, dass sie doch dort rauskommen, wo man sie gerne hätte.

  • Weiss es gerade nicht mehr auswendig (meine Tiermenschen warten immernoch auf den ersten Einsatz...), aber die Herden negieren doch Gliederbonus. Sind ja keine Plänkler sondern Plünderer.


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Herden sind Plünderer und agieren als solche wie Plänkler. Ihr Bonus gegenüber normalen Plänklern ist, dass sie selber einen Gliederbonus erhalten. Dazu werden sie immer mindestens 4 Modelle breit aufgestellt. Als Ausgleich für diesen Vorteil müssen mindestens 25% der Herde in Angriffsreichweite sein, sonst gilt der Angriff als verpatzt. In allen anderen Belangen sind sie wie Plänkler zu behandeln.

  • O.k. dann will ich nicht´s gesagt haben ;)


    Wo wir gerade bei Hunden sind. Die 10er Box ist ja wohl mal die überlste Verarsche! 5*9,95=49,75 bei einzelnen Blister, 49,95 bei der Box! Tse!


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Des ist halt für die bequemen, die nicht 5 Blister schleppen wollen sondern nur 1 Box. ;)


    Nein, es macht nicht wirklich Sinn, dass sie teurer ist, aber auf die 20 Cent kommt's zum Glück auch nicht mehr an...