Tactica Chaotica

  • Wenn ich mich nicht komplett täusche ist das nicht nur bei den Hunden so. Ich glaube bei den Bestigors ist es ähnlich.

    Gruß HdC

  • kostet nen blister net 11.50???

    gruß Morghur




    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurschbratgerät.......^^ :mauer:

  • Sorry für das wiederbeleben dieses Uraltthread's, aber ich glaube hier gehört das wohl hin...


    Eine Armeeaufstellung die ich die 'vertauschte Flanke' nenne.


    Im Prinzip ist dies eine Variante der der Verweigerten Flanke,


    die aber für den Gegner erst in der ersten Spielrunde des Gegners offenkundig wird.


    Ich spiele diese Aufstellung in der Regel mit einer Dämonischen Legion Tzeentch.


    Etwa in der Mitte des Tisches aber leicht nach rechts versetzt platziere ich meine langsamsten Einheiten, zwei Horror Blöcke.


    Dann kommen direkt links daneben die Boten des Wandels
    dahinter der Dämonen Prinz
    und daneben eine Einheit Flamer
    eine zweite Einheit Flamer kommt nach rechts neben die Horrors
    als Letztes stelle ich einen Streitwagen mit Herold neben die linken Horrors.



    Nun steht alles wirklich gefärhliche auf der linken hälfte des Spieltisches. Der gegner kann seine Reste, die es fast immer geben wird nun beliebig aufstellen.
    In der Regel wird er seine kampfstärksten Einheiten nun meinen gegenüber aufstellen.
    In der ersten Runde fliegen meine starken jungs nun geschlossen nach rechts vorne und die linke hälfte der Platte ist leer.


    Hat mich bislang noch selten im Stich gelassen.


    Die Horrors halten ganz schön lange auf wenn sich jemand an die Blöcke wagt und mit den Flamern als Flankenschutz sind sie recht wehrhaft.



    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Welche Kombination ich auch sehr fies finde, is bei ner kleineren Armee unter 2000 Punkte nen Aufstrebenden Champ mit Auge der Götter, Verzauberter Schild, Reißende Klinge,Chaosross mit Rossharnisch und ein normales Schild falls das andere den geist aufgeben sollte auszurüsten.
    Dadurch hat man ne Kampfmaschine mit nem Rüstungswurf von 0+ und nem Rettungswurf von 4+ und 4 Attacken der Stärke 5 mit Rüstungswurfmodifikation von 4 is meistens brauchbar. Dass er dann noch auf einem Pferdchen hockt macht ihn noch gefährlicher,denn so kann man ihn bequem aus ner Einheit angreifen lassen un das mit immerhin 14 Zoll.
    Einfach ma ausprobieren. Mich hat diese Kombination noch nie enttäuscht, na gut einmal als dieser riesige Drache und...naja das is ne andere Geschichte^^


    gruß cpt. Hero

    Schenkt ihnen nichts,aber nehmt ihnen alles! Keine Gefangenen und keine Gnade!

  • Hallo,
    ich sehe der letzte Beitrag zu diesem Thema ist schon fast halbes Jahr alt. Ich wollte fragen ob man hier auch nicht so einen Guide schreiben könnte, so wie es im Vampire Forum super geill beschrieben ist... ?
    Ich weiß das dies mit den Horden des Chaos nicht geht, aber es gibt ja noch die Tiermenschen Armee und die Dämonen Armee, die ihren eigenen Armeebücher haben und selbstständig sind. Wäre cool, wenn es hier sowas gibt, woran man sich Orientieren könnte beim Armee aufbau Taktik, und eventuel Kauf, usw....
    Danke ....

  • hey leutz.
    ich wollte einfach mal ein bisschen an euren erfahrungen zu bestimmten taktiken für die dämonen des chaos teilhaben und wissen, was ihr gegen welche armeen so spielt und welche einheiten sich eurer meinung nach lohnen, usw....


    gruß


    khemri

  • Ich kann dir mal ein bisschen verzählen was ich so an Erfahrungen gesammelt habe. Also nur das was ich auch schon eingesetzt habe ;)
    Arbeiten wir die Liste mal durch...


    Herold des Tzeentch:
    Super Magier mit einer guten Lehre. Ich setze ihn persönlich immer mit Energievortex in ne Einheit Horrors, und lasse ihn von dort aus sein Werk verrichten. Wenn man ihn Meister der Zauberei verpast kann er auch spezifisch gegen einzelne Völker vorgehen (Lehre des Lebens gegen Waldelfen etc.)
    Fies ist er auch als fliegender AST mit dem Höllenfeuerbanner ;) Einfach in den Kern der feindlichen Armee fleigen (natürlich ausserhalb sämtlicher Sichtlinien^^) und am ende jeder Magiephase das Banner zünden. Ergänzend dazu eignet sich eine Lehre mit Flächenzaubern.


    Herold des Slaanesh:
    Alleine lohnt er nicht, immer in eine Einheit Dämonetten stecken. Die meisten Dämonengeschenke sind mehr als mässig. Richtig lohnen tun sich nur die Ätherklinge (gegen Bretonen zb.) und der Sirenengesang mit dem sich wichtige Einheiten des Gegners locken lassen. Sie zählen zwar dann als Angreifer, aber da du zuerst zuschlägst dürfte das in den meisten Fällen egal sein.


    Herold des Khorne
    Eigentlich nur gut auf nem Moloch und dann inne Einheit Zerschmetterer. Geben würd ich ihm die Rüstung und dann je nach Geschmack Seelenhunger oder die Feuersturmklinge. Das ergibt dann ne gescheite Breaker Einheit, welche man nur schwer aufhalten kann.


    Pinke Horrors
    Wirklich sehr gute Einheit. Man kann mit ihr, in Verbindung mit einen oder zwei Herolden des Tzeentch, sehr gut Druck in der Magiephase ausüben. Zusätzlich haben sie mit nem Herold einen Retter von 4+, was sie trotz ihres niedirgen Widerstands doch einigermassen widerstandsfähig macht. Ich gebe ihnen dann meistens nur einen Standartenträger und je nachdem dann noch die Ikone der Zauberei oder das Banner des Wandels.
    Wenn man Punkte übrig hat, kann man noch das Wechselbalg unterbringen... der lehrt flitzenden Sauriern das fürchten^^


    Dämonetten
    Hohe Attackenanzahl und KG aber nur eine Stärke von 3. Ideal gegen grosse Einheiten aus Modellen mit W3 oder weniger. Gegen alles was darüber geht wirds kritisch. Da hilft auch rüstungsbrechend nix.
    Eingesetzt werden sie meistens mit Kurtisane und Standartenträger der die Sirenenstandarte trägt. Damit es auch garantiert kein entkommen gibt ;)


    Zerfleischer
    Fand ich immer ziemlich nutzlos. Evtl hab ich sie auch einfach falsch eingesetzt. Sie kamen sogut wie nie in den Nahkampf, weil meine Bluthunde und Dämonetten davor dawaren^^. Und wenn sie doch mal drin waren, haben sie nicht genug rausgeschlagen um den Nahkampf zu gewinnen. Eingesetzt hab ich sie immer mit Höllenkrieger und Standarte. Dazu noch die Ikone des ewigen Krieges.


    Bluthunde
    Sehr gute Eliteauswahl! 2 Attacken mit Stärke 5 und KG 5 sind genial. Dazu sind sie extrem schnell und besitzen Magieresistenz 3. Wegzaubern ist also in den meisten Fällen nich ;) Karanak ist eine nette Aufwertung aber nicht nötig. Die Einheit sollte aus 5-6 Modellen bestehen damit vorne auch was ankommt falls der Gegner beschuss auffahren sollte.


    Kreischer
    Mein persönlicher Favorit zurzeit :) Wenn man sie geschickt einsetzt können sie kleinere Einheiten innerhalb von 1-2 Spielzügen vollständig vernichten. Ideale Kontereinheit gegen Schwere Kavallerie oder gegneriische Flieger. Gegen Kriegsmaschinen weniger gut einzusetzen da man meisten gegen den gegnerischen Beschuss fliegt.
    Ich setze meistens eine Einheit aus 3-6 Kreischern ein, je nach Gegner.


    Berittene Dämonetten
    Bisher nur geproxt eingesetzt. Extrem schnelle leichte Kavallerie. Sonst die gleichen vor und nachteile wie bei den Dämonetten. Sie haben eine zusätzliche vergiftete Attacke durch die Reittiere.
    5 Modelle sollten reichen um die Beweglichkeit zu wahren.


    Feuerdämonen
    Eine einheit die ihre Punkte mehr als wert ist. Von vielen überschätzt da sie einfach nur die W6 Schuss sehen und vergessen dass diese Schüsse treffen UND verwunden müssen. Wenn sich Feuerdämonen bewegt haben und der Gegner sich ausserhalb der kurzen Reichweite befindet treffen sie nurnoch auf die 5+. Trotzdem sind sie sehr stark und können sogut wie allen Einheiten gefährlich werden. Sie können sogar im Nahkampf effektiv sein, nur muss man ihre Ziele dann sorgfältig wählen.
    Was viele nicht wissen, weils sies nicht lesen: Feuerdämonen dürfen stehen und schiessen ;)


    Slaaneshbestien
    Mal geproxt gespielt. Eine kleine Einheit aus 2-3 Modellen ist tödlich in der feindlichen Flanke, wo sie dank ihrer hohen Bewegung auch öfters mal hinkommen werden. Sie sollten immer an einer Flanke entlanglaufen und dort dann die bereits angesprochene gegnerische Flanke attackieren. Sie eignen sich auch wunderbar um gegnerische kriegsmaschinerie auszuschalten.
    Wer mal was lustiges erleben will: Gebt ihnen mal per Zauberspruch Entsetzen (Tod oder Schattenlehre) und lass sie dann hinter der feindlichen Linie einma von links nach rechts flitzen^^ Der Gegner wird das garantiert nicht erwarten.


    So dass is das was ich heute um diese späte Zeit noch zusammengebracht habe^^ Morgen gibts evtl mehr.

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • Die Liste ist für mich der letzte sc...s . Damit kann man garnet vernünftig spielen. Diese Liste ist nur deswegen da, damit die Leute ihr Geld für Dämonen Armee ausgeben. So ist meine Meinung.

  • Naj, die Liste muss als Übergang gesehen werden, im endgültigen armeebuch, was ja bald draußen ist, wird alles überarbeitet sein. Ich habe hier auch i.wo gelesen dass man HdC auch noch nach dem ganz normalen AB spielen kann bis des neue draußen is.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Musst du mit deinen Gegnern absprechen. Bei uns in der Ecke hatten meine Spielpartner Mitleid mit mir und haben das reguläre Armeebuch "genehmigt". Weiss nicht wie sich das bei Tunieren verhält - schätze, dass da auch noch das AB o.k. ist, weil die WD-Liste nunmal echt Rotz ist.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."