anfängermit einem skryre klan

• *************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
    - General
    + - Schwanzwaffe
    - Seuchenklinge
    - Stärketrank
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 188 Punkte

Rw 2+(man darf ihn wiederholen)
    Stärke 5(+3 wenn notwendig)

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Klingenstandarte
    - - - > 117 Punkte

Keine Ahnung welchen Standart die skaven brauchen aber ich habe diesen genommen um mehr schaden zu richten

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    - 2 x Warpsteinhappen
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 3 x Warpsteinhappen
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 145 Punkte
    Also die beiden versuchen so viel Ew zu schaffen wie möglich

*************** 6 Kerneinheiten ***************

51 Skavensklaven
    - Schilde
    - Speere
    - - - > 153 Punkte

51 Skavensklaven
    - Schilde
    - Speere
    - - - > 153 Punkte

1. MENGE!!! :D
    2. Block einheiten die die Gegner einfach nach vorne nicht zulassen, eine einheit geht links eine recht in der mitte-klanratten

a)brauchen sie einen standartträger/musikant?
    b)speeren oder handwaffen?einerseits 40 ratten beim rückschlag anderseits 6+ magische rettung

21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 176.5 Punkte

21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 171.5 Punkte

21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ratlingkanone
    - - - > 161.5 Punkte

Ich will einfach alle ausprobieren und dann entscheiden was mir besser passt

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

8 Gossenläufer
    - Fangnetz
    - Schleudern
    - - - > 104 Punkte

KM-jäger

3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte

5 Giftwindkrieger
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1972

ALso ich bin Anfänger und am Freitag werde ich mein erstes Spiel führen.
    Theoretisch habe ich ganz viel gelesen und viele Berichte geschaut.
    Praktisch noch niemals gespielt.

a) einen grauen prophet habe ich leider nicht, deswegen wird meine armee von einem kriegsherr geführt
    b) komische anzahl der ratten (21,41,51)- ich habe irgendwo gelesen das+1 mini und schon braucht man mehr zu zerstören damit die Abteilung in panik kommt

Was sagt ihr?
    Lob und kritik ist immer willkommen

• Schöne Liste, hätte Lust die auch mal zu spielen.

Fragen/Tipps/Verbesserungen:

1) Die Klanrattten sterben je nach Gegner ziemlich rasch. Um vollen Gliederbonus mehrere Runden zu behalten, würde ich die Blöcke größer machen (30+, besser 8 Glieder = 40er).

2) Was in der Liste bringt Dir den Sieg? a) Nahkampf, b) Beschuss, c) KM oder d) Magie?

a) Nahkampf

a1)
    Willst Du mit dem Kriegsherren und dem Häuptling in den Nahkampf? Dann wäre eine Kampftstarke Einheit sinnvoll, in der er sich aufhält.
    (Rattenoger und Seuchenmönche willst Du sicher nicht, da Skryre, aber Sturmratten sollten doch wenigstens gehen?)

a2)
    Wer deckt die Flanken der Brut? die Sklaven? Die Klanis?

bc) Beschuss/KM
    Du wirst sicher mit der WBK in die Sklaven-Nahkämpfe reinhalten, die Jezzails sollen Snipern?

d) Magie
    Die Warlocks können ja ziemlich fiese Gegenstände bekommen (Höllenrakete, Bronzesphäre, Todeswindkugel...).
    Vielleicht stattest Du einen der Warlocks mit Skaven-Überraschungen aus und lässt ihn 1. Stufe, den anderen als Magier mit Happen oder Kondensator und Magiebannender Rolle?

Der AST könnte auch das Sturmbanner bekommen, falls Gegner auf Beschuss und fliegende Einheiten setzt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Moin,

dem AST würde ich kein Magisches Banner geben, sondern ihn lieber schützen,
    z.B. mit der Rüstung des Schicksals.

Die Sklaven brauche keine Speere - HW&Schild reicht. Den Musiker kannst du ihnen geben,
    Standartenträger dürfen sie nicht.

Gegen welche Armee hast du denn Morgen dein Spiel?
    Dann können wir dich besser beraten.

Gruß,
    DZ

• Danke sehr für die Antworten ;)

Drachenzorn

Gegen wen ich spiele, da habe keine Ahnung -ich habe einfach gw zentrum angerufen und mich für ein Lernspiel angemeldet :D

über den schutz des ast-trägers überlege ich mir mal

antraker

meine gedanken sind folgendes : sklaven laufen an die flanken in der mitte hgb unterstützt von den klanratten(und umgekehrt)

hinter stehen die waffenteams +giftwindkrieger

und in der dritten linie stehen WbK+ jezzails +warlocks.

Zu den sturmratten-
    rettungswurf bissl besser , i+1 und kg+1
    lohnen sie sich? für jede st kann ich 2 klanratten nehmen

danke für die tipps

• Edit: Sturmratten lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Zu teuer, und sie halten nichts aus. Ich nehm statt dessen immer Seuchenmönche mit Klingenstandarte und Seuchenpriester, aber die passen ja nicht in den Fluff^^

• das mit nochmal 2 wbk's kannst du leider vergessen, da man unter 3000pkt max 2 mal die gleiche seltene einheit in der armee haben darf, ausser bei speerschleudern z.b.

die warlocks würde ich wie folgt ausrüsten:

*************** 3 Helden ***************
    1
    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte
    2
    Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte
    3
    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 305

so hast du fluff+gute möglichkeiten zu die warlocks zu nutzen...
    wl 1: ist dein wichtigster wl, er hat den kodnensator und die rakete, einer seiner sprüche sollte der warpblitz sein, den darfst du ihm im tausch gegen ein anderen erwürfelten spruch geben, darum seine zauber zu erst würfeln.
    wl 2: suicid-lock, am besten hinter einem regiment verstecken oder wenn der gegner viele katapulte etc. hat in ein regiment, wegen achtung sir, da er keinerlei schutzwürfe hat.
    wl 3: für die bannrolle, hattest ja noch einiges an punkten über.

bei dem standarten träger das banner raus und rüstung anziehen (r.d.schicksals ist top)
    den kriegsherrn ggf. auf eine sänfte packen.
    bei den klanratten die speere raus und zu 2 30er blöcken zusammen fassen, du musst ja nicht in einem spiel alle waffenteams testen ; )
    die jezzails würde ich zugunsten anderer dinge streichen 3stk sidn zu wenig und jezzails sind ohnehin recht selten zu gebrauchen.
    höllengrubenbrut und gossenläufer fine ich nicht so ganz passend, klar kaufen sich reiche kriegsherrn schonmal was und heuern den klan eshin an, aber so 100% stimmig find ichs nicht, aber auch nicht verwerflich xD

deine seltenen einheiten würde ich aus fluff gründen wie folgt aufstellen:

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 330

das todesrad ist einfach DIE einheit dieses klans. und wbk's am besten immer 2 aufstellen, damit zerreißt man mit etwas würfelglück eine ganze menge!

giftwindkrieger sind ober-fluffig, hab sie noch nie ausprobiert, aber richtig eingesetzt könnten die ggf. sogar was taugen^^

viel glück bei deinem spiel morgen!

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• giftwindkrieger sind ober-fluffig, hab sie noch nie ausprobiert, aber richtig eingesetzt könnten die ggf. sogar was taugen

Betonung liegt auf könnten :D sofern sie vom Gegner ignoriert werden kommen sie wohl tatsächlich mal auf die 8 Zoll Wurfdistanz ran die sie brauchen, ansonsten seh ich sie (leider) als Punkteverschwendung, nicht zuletzt weil Plänkler sich in der 8ten Edi nicht mehr so frei bewegen können wie noch in den Editionen zuvor. Andrerseits probieren geht ja bekanntlich über studieren, werd an diesem Wochenende meine sechs Giftwindkrieger auch seit langem mal wieder einsetzen- mit angeschlossenem Giftwindmörser versteht sich, mal sehen ob die in der Form was taugen, auf jeden Fall bekomm ich so günstiger nen Mörser als wenn ich 20 Klan oder gar Sturmratten aufstelle.

mfG Black Sheep

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• naja, die dürfen ja auch in den nahkampf schießen, einfach hinter ein regiment stellen ists im nahkampf an die flanke und schießen...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Und wie lief dein Probespiel?

Und gegen welches Volk durftest spielen?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Einfacher, aber sehr effektiver Tip zum Schutz des AST:

Spiel nen Kriegsherren auf Sänfte (40x40 Base) in ner großen Einheite Klanratten, die 5 breit stehen. Nimm eine volle Kommandoeinheit mit und da die in der ersten Reihe stehen müssen, darf der AST ohne Nachteile völlig legitim in die 2. Reihe. Da er da sicher ist und eh nur eien Attacke beisteuern kann, lohnt sich da sogar eine Zweihandwaffe...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• kurze frage an silverdragon: muss die sänfte eigentlich 40X40 sein? ich weiß, es hat sich so eingespielt, aber ich wollte eine größere bauen weil meine skaven übergeschnappt sind...

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Also angeblich stand mal in einem White Dwarf dass die Größe 40x40 ist, aber generell gilt sowieso (halboffiziell) dass größerlegitim ist, weil du dir ja dadurch eher Nachteile verschaffst, auch wenn es teilweise wieder unfair ist (je nach Ausrüstung)...
    Normalerweise musst du ja mit mitgelieferten Bases spielen, da es die Sänfte aber nicht als Modell gibt, sind wohl die 40x40 das erlaubte Standartmaß dafür...
    Kannst ja auch zB. 60x40 oder 60x60 spielen und es dann teilweise als Lückenfüller sehen, als ob an der STelle normale Modelle der Einheit stünden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Spiele die von Silverdragon erwähnte Methode mit der Sänfte und Kommandoabteilung mit Ast in 2. Reihe häufiger. Hat sich für mich als beste Variante erwiesen. Zwar finde ich es teilweise auch etwas unfair, aber andererseits ist es auch sehr skavig!

• Noch ein kleiner tipp

was sich immer lohnt und was unheimlich viel schade raushaut, ist ein Grauer Prophet :) Der lohnt sich selbst bei 1000P schon. Ich hab gelesen das du keinen hast , also würd ich sagen auf zu Gw und schnell einen kaufen, die sind klasse. Mit dem 13ten zauber sind die unheimlich gefährlich für jede starke gegnerische infanterieeinheit, und bei 1000p bekommt man den auch relativ oft durch, auch wenns mit kontrollverlust klappt :D Muss man halt ein bisschen glück haben beim würfeln . Liebe grüße , J

Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!

Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000

Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?