Speerschleuder und multiple Lebenspunktverluste

• Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Repetierspeerschleudern: Nehmen wir mal an, ich schieße mit einer Speerschleuder auf ein Regiment Oger ( W4, 3 L ). Der erste wird verwundet und erleiedet 3 LeP-Verluste. Klar, der ist hin. Wenn er aber jetzt nur 2 LeP-Verluste macht, verliert ein Oger zwei L und das war´s. Wenn ich jetzt mit der zweiten Schleuder schieße und ich verursache 3 LeP-Verluste, was dann? Verliert der eine Oger dann seinen verbliebenen und die anderen beiden Veruste verfallen? Oder übertragen sie sich auf den nächsten Oger?
    Ich weiß, klingt ziemlich verwirrend, ist es aber auch :tongue: 8o :tongue: ....

Gruß und Danke im voraus

• Interessante Frage, es gab ja mal eine multiple LP verluste mutiple LP Einheiten Diskussion. Ich würde also jetzt mal behaubten, die beiden LP Verlust, die du vorher hattest bleiben, bzw errechnest du nun ja quasi die neuen LP Verluste die wären 5 somit geht ein Modell tot und es bleiben wieder 2LP Verluste übrig, die beim nächsten LP verlust der Einheit benutzt werden.

viel interessanter finde ich da die Frage, wenn die Speerschleuder Oger 1 Trifft und ihm 2LP abzieht, ob sie durch die vorhergehenden 2LP Verluste dann Oger 1 Auschaltet und den Oger 2 dahinter auch noch verwunden darf, oder ob diese dann totzdem steckenbleibt im ersten Oger, dieser aber tot umfällt und die überbleibenden LP Verluse wieder nur vermerkt werden. Da mpsste man mal schauen wie der Text genau im RB geschrieben ist.

Hier gabs die ganze Diskussion zu multiplen Lebenspunktverlusten.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Die Speerschleuder durchschlägt dann, wenn sie ein Modell tötet, da ist die Regel eindeutig formuliert.

Bei Einheiten mit mehreren Lebenspunkten pro Modell wäre es vielleicht sinnvoll, für jedes Modell die Lebenspunkte einzelnd aufzuschreiben in einem solchen Fall und dann auszuwürfeln welches Modell tatsächlich von der Schleuder getroffen wird. Wenn das getroffen wird welches nur noch einen Lebenspunkt hat kann es auch nur den einen verlieren, wenn ein anderes Modell getroffen wird, eben so viele wie es noch hat. (würde ich notfalls als Hausregel einführen :D )

Edit: Aber die Regel ist tatsächlich klar formuliert. Was festzulegen ist nur, ob die Einheit die Zahl der Lebenspunkte verliert, die das Modell ursprünglich hatte, oder die es aktuell hat. Da würde ich persönlich davon ausgehen, dass die Einheit soviel verliert, wie das Modell aktuell hat. Würde allerdings bei einer Speerschleuder trotzdem vorher auswürfeln, ob das Modell mit einem Lebenspunkt oder ein anderes getroffen wird.

• Die Speerschleuder durchschlägt dann, wenn sie ein Modell tötet, da ist die Regel eindeutig formuliert.

Wenn das eindeutig so da steht, dann brauch man nciht ermitteln welches Modell getroffen wird, mal abgesehen von charaktermodellen gibt es in der Einheit keine unterschiedung der lP der einzelnen Modelle. Dann würde Meiner Meinugn nach aber auch 2LP Verlust an der Einheit mit 2 LP verlust der vorhergehenden Runden bedeuten, 1 Oger kippt tot um, Der Oger dahinter, bekommt dann wieder wenn verwundet dann nochmal multiple LP ab und es wird wieder geguckt ob mit dme einen LP verlust der noch da ist, dieser Oger auch tot umfällt.

1926-286376e4.jpg

• Gab es so eine ähnlich Diskussion nicht schonmal.
    Das Grundproblem ist doch was passiert wenn die Einheit Oger 2 LP verloren hat, die Einheit verliert die LP nicht ein spezieller Oger, also nicht der dritte von links hinten. Wenn jetzt die Einheit von einer Speerschleuder getroffen wird und diese Verwundet wird im vordersten Glied ein Oger entfernt egal was gewürfelt wird, genau so als stände vorne ein Modell mit 1 LP. Dann wird die Stärke reduziert und die Verwundung für das 2te Glied gewürfelt, nicht für einen speziellen Oger sondern für das Glied welches Bestandteil der Einheit ist. Wenn die Verwundung geglückt ist wird jetzt bei mehr wie einem LP der Lepenspunktverlust mit einem W3 ermittelt.

Was bitte ist daran so schwer. Die Speerschleuder trifft immer die Einheit, welche als ganzes betrachtet wird und durchschlägt nur Glieder wenn ihr Schaden ausreicht um ein Modell zu entfernen. Es hört sich jetzt doof an aber stelt euch einfach vor, dass der angeschlagene Oger nach vorne springt um sich für seine noch kräftigen Kollegen zu opfern.
    Was hier zum Teil beschrieben wird mit Schadensübertragung usw. klinkt für mich ein bischen nach Overkill und den gibt es nur im Nahkampf.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, dann aber richtig und nicht einfach nur "es ist halt so".

Edit: Der Champ ist noch ein anderes Modell kann aber zumindest von einer Speerschleuder im Fernkampf nicht gezielt ausgeschaltet werden.

• die frage kam auch mal auf wegen der axt des henkers bei den DE wenn ich mich recht erinnere....in deinem beispiel wäre der eine oger tot, wenn du ihn mit der 2. speerschleuder auch anwisiert hättest, gerade linie von der spitze der schleuder (kann man ja dementsprechend ausrichten) allerdings würdest du, wenn du dann den oger dahinter verwundest nochmal neu auswürfeln wieviel du ihm abziehen tust...das ist ähnlich der axt, kann auch nicht sagen ich hab auf die einheit gehauen und schau wie es mir am besten passt und teile das so auf das ich mehrere oger verwunde, diese aber noch am leben bleiben...es muss immer erst ein modell getötet sein, bevor man das nächste nimmt und überschüssige LP-verluste sind dann einfach weg

• Hm in dem Fall hat das Regelbuch tatsächlich eine gewisse Schwäche...

Aber im Falle der Regeln würde ich halt davon ausgehen, dass immer das Modell getroffen wird, welches schon geschädigt ist und entsprechend im ersten Glied nur soviel Schaden gemacht werden kann, wie dieses Modell noch hat. Sobald ein Modell tatsächlich ausgeschaltet wird, wird durchschlagen.
    Das ist zwar nicht sonderlich realistisch, aber es kann eben nicht perfekt sein.

Alternativ könnte man, wenn die Einheit schon Lebenspunkte verloren hat, auch erst bestimmen, ob ein Modell getroffen wird, welches noch volle Lebenspunkte hat, oder eben das Geschädigte. Wird das Geschädigte getroffen (mit einem Lebenspunkt) und verliert 2 Lebenspunkte, wird durchschlagen und man hat einen Überzähligen Lebenspunktverlust. Im zweiten Glied werden nochmal 2 Punkte Schaden gemacht. Die Einheit verliert, also drei Lebenspunkte - ein Modell wird entfernt und das nächste hat zwei Punkte Schaden.
    Wird nun stattdessen ein schadloses Modell getroffen und verliert zwei Lebenspunkte, wird nicht durchschlagen und die Einheit verliert zwei Lebenspunkte, also wird ein Modell ausgeschaltet und das nächste verliert einen Lebenspunkt.
    Auch nicht übermäßig realistisch, aber dazu müsste man schon die Lebenspunkte einzelner Modelle zählen.

• Was bitte ist daran so schwer. Die Speerschleuder trifft immer die Einheit, welche als ganzes betrachtet wird und durchschlägt nur Glieder wenn ihr Schaden ausreicht um ein Modell zu entfernen. Es hört sich jetzt doof an aber stelt euch einfach vor, dass der angeschlagene Oger nach vorne springt um sich für seine noch kräftigen Kollegen zu opfern.
    Was hier zum Teil beschrieben wird mit Schadensübertragung usw. klinkt für mich ein bischen nach Overkill und den gibt es nur im Nahkampf.

lst euch den thread durhc, ich hab ihn in meinem Post (2. Post) verlinkt.

die Ogereinheit hat einfach einen vermerkten 2LP Verlust, wenn die vorherige Speerschleuder nur 2LP abgezogen hat.
    Wenn jetzt eine 2. Speerschleuder trifft, darf sie einen Oger vwerunden, fügt dann maximal so viel LP Verluste zu, wie der Oger LP hat, also 3, dann verwundet sie den nächsten evtl mit einem LP, dieser fällt aber ebenfalls tot um, weil die 2LP Verluste aus der Vorrunde noch da sind. dann darf sie nun wieder verwunden.

Es passiert aber nicht, daß ein Oger mit 1 LP vorspringt, die Speerschleuder diesem 3LP verlust verursacht, aber nur 1 Oger tot umfällt und die anderen LP Verluste dann verfliegen.
    Wenn wir nur einen LP Verlust aus der Vorrunde hätten, und die SpS macht nur 1 LP schaden, dann passiert halt nix spannended, es werden 2 LPVerluste in der Einheit bleiben bis wieder jamnd irgendwas verwundet.

1926-286376e4.jpg

• Wo wir wieder dabei wären keiner hat lust ein Regelbuch mit 1000 Seiten alle auf DIN A4 ohne Bilder zu lesen, aber in einem solchen Buch könnte man wirklich alle Fälle berücksichtigen.

• ich würde in dem fall einfach sagen wenn der oger im ersten glied schon 2 wunden hat und nochmal verwundet wird dann verliert er eben seinen letzten lp unabhängig vom wurfergebnis(überzähliger schaden verfällt) und wird durchschlagen. was dann allerdings theoretisch nen bissl komisch is, is dass der oger im 2ten glied der jetzt ggf wunden kriegt danach im ersten glied steht... naja wobei er rückt ja nur für seinen toten kameraden nach...egal
    was aber ja nen ähnlicher fall is: ne großkanone feuert auf oger und trifft den ersten (der hält die kugel ja nach neuer edi auf - hab ich irgendwie so gelesen) und macht 6 wunden. es stirbt trotzdem nur ein oger - der rest verfällt einfach.
    einzige ausnahme hierzu ist wenn aus irgendnem grund (z.b. brennbar) die wunden verdoppelt werden, dann wird auch weitergegeben. also zwergenspeerschleuder mit flammenrune feuert auf baumschrate - macht 3 wunden -> 2 schrate sterben (der brennende zündet seinen nachbarn an oder sowas^^)

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Aber im Falle der Regeln würde ich halt davon ausgehen, dass immer das Modell getroffen wird, welches schon geschädigt ist und entsprechend im ersten Glied nur soviel Schaden gemacht werden kann, wie dieses Modell noch hat. Sobald ein Modell tatsächlich ausgeschaltet wird, wird durchschlagen.
    Das ist zwar nicht sonderlich realistisch, aber es kann eben nicht perfekt sein.

nein, lebenspunkte werdne keinem bestimmten Modell einer Einheit zugeschrieben, deswegen gibt es zu keinem zeitpunkt einen Oger mit 1 oder 2 Lebenspunkten.

ich würde in dem fall einfach sagen wenn der oger im ersten glied schon 2 wunden hat und nochmal verwundet wird dann verliert er eben seinen letzten lp unabhängig vom wurfergebnis(überzähliger schaden verfällt) und wird durchschlagen.

NEIN wiedermal,da es wie oben geschrieben, keinen verwundeten Oger gibt.

was aber ja nen ähnlicher fall is: ne großkanone feuert auf oger und trifft den ersten (der hält die kugel ja nach neuer edi auf - hab ich irgendwie so gelesen) und macht 6 wunden. es stirbt trotzdem nur ein oger - der rest verfällt einfach.

auch falshc, er hällt die Kugel nur auf, wenn diese nicht genug Lebenspunktverluste macht, um dne Oger zu töten. wenn die Kugel 6LP Verluste würfelt, dann werdne aber maximal 3LP gezählt (unabhängig ob schon vorher mal 2LP abzug getätigt wurden) da das regelbuch eindeutig schreibt, daß nie mehr LP Verluste verusracth werden können als ein Modell LP besitzt.
    Also macht auch die großkanone nur maximal 3LPVerlust bei einem einzelnen getroffenen Oger.

einzige ausnahme hierzu ist wenn aus irgendnem grund (z.b. brennbar) die wunden verdoppelt werden, dann wird auch weitergegeben. also zwergenspeerschleuder mit flammenrune feuert auf baumschrate - macht 3 wunden -> 2 schrate sterben (der brennende zündet seinen nachbarn an oder sowas^^)

Somit wäre dies auch quatsch, wo steht das denn bitteschön? Brandrune verdoppelt den Schaden gegen Brennbar, machst du also ne 6 auf deinem Würfel kann es bis zu 12LP abziehen, vorrausegsetzt das getroffene Modell hat soviele Lebenspunkte, ansonsten greift ebenfalls die vorher genannte regel, es fällt also nur ein Baumschrat. da ihm nur 3 LP abgezogen werden können. also für einen Baumschrat sind also nur Multiple LP Verlsute von 1 mit brandrune nicht tödlich, da diese ihm nur 2 LP abziehen.

Klicken > HIER < klicken bitte nicht nochmal Didskutieren, da haben wir es schon lange und breit auseinander genommen, auch am Wortlaut des Regelbuches, udn wenn, dann dort bitte weiterdiskutieren.

1926-286376e4.jpg

• naja so ganz noch nich...
    also wenn jetzt die einheit 2 wunden drauf liegen hat und die speerschleuder trifft mit 3 wunden - dann stirbt einer, wird durchschlagen - und die einheit bleibt quasi bei 2 wunden. ergo müsst ich dann im 2ten glied auch nur einen lp abziehn um wieder zu durchschlagen, richtig?
    und mit den steckenbleibenden kanonenkugel war ich mir eben nicht sicher wie genau das funktioniert. hab leider unter der woche keinen zugriff auf nen regelbuch - deshalb verzeihe man mir das

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Um das mal etwas übersichtlicher ?( :) zusammenzufassen:

- Im Endeffekt läuft es wie Nahkampf

- Die Einheit erleidet den Schaden, nicht ein einzelnes Modell

- Die Speerschleuder erzeugt W3 Lebenspunktverluste an der Einheit für jedes durchschlagene Glied

- Maximal aber so viele Verwundungen pro Glied, wie ein Modell Lebenspunkte hat

Beispiel: Im ersten Glied werden 3 Wunden und im zweiten Glied 2 Wunden erzeugt. Die Einheit hat schon zwei Wunden erlitten. "Der Oger mit nur noch einem LeP" wird ausgeschaltet. Ist eine "Wunde verbraucht". Bleiben vier. Ein weiterer Oger wird ausgeschaltet. Noch ein Oger verliert ein LeP.

Richtig??

PS: Sc***ße, habe zu spät die Verlinkung gesehen, sorry :blush:

• naja so ganz noch nich...
    also wenn jetzt die einheit 2 wunden drauf liegen hat und die speerschleuder trifft mit 3 wunden - dann stirbt einer, wird durchschlagen - und die einheit bleibt quasi bei 2 wunden. ergo müsst ich dann im 2ten glied auch nur einen lp abziehn um wieder zu durchschlagen, richtig?

Das Problem ist mir kurz nach Abschicken meines Beitrags auch bewusst geworden.
    Man muss wohl tatsächlich davon ausgehen, dass das zweite Glied in dem Falle nur einen Lebensverlust bekommen muss um durchschlagen zu werden.
    Die Regeln sind da schon eindeutig, nur unser Vorstellungsvermögen macht uns da einen Strich durch die Rechnung ;)

@Karolus Erstmal werden im zweiten Glied 3 Wunden erzeugt, wenn dadurch ein Modell stirbt, werden auch im zweiten Glied Wunden verursacht, von mir aus zwei. Wenn dadurch noch ein Modell sterben sollte, gehts weiter ins dritte Glied, wenn nicht eben nicht.

• Geh einfach immer vom schlimmsten Fall aus und mache deinem Gegner Zugeständnisse dann diskutiert man nicht Stunden lang rum sondern spielt.

- Einheit hat 2 LP weniger.
    - Sperrschleuder verwundet verursacht 2 LP verluste
    - Ein Oger stirbt Vorne die zweite Wunde verfällt, da er nur 3 LP max hat und 2+2 mehr wie 3 sind, Pech hat man halt zuviel Schaden gemacht.
    - Speer fliegt weiter und verwundet verursacht 1 LP Verlust
    - Endresultat die Ogereinheit verliert ein Modell und 1 LP für die Einheit, nicht auf einmal -2 LP für die Einheit da das Lebenspunkteübertragung wäre

So spiele ich und so werde ich weiterhin spielen. Mein Ogergegner freut sich und ich diskutiere nicht ne Stunde nur damit am Ende ich einen, die Betonung liegt auf "EINEN" LP Verlust mehr gemacht habe.

Es gibt so viele andere Dinge die Spielentscheidender sind, wie z.b. 0,5 Zoll durch Verschiebung der Einheiten oder der Spielmatte als einen LP bei ner Einheit die eh noch genau so hart zuhauen kann wie ohne diesen LP.

• ergo müsst ich dann im 2ten glied auch nur einen lp abziehn um wieder zu durchschlagen, richtig?

ja

nein, ich geb doch nicht immer nach, nur wiel mein gegner zu dusselig ist irgendwelche Regeln zu lesen, wenn es im Spiel auftaucht, dann kann mans eben mal so machen, weils sonst zu lange behindert, aber danahc muss man das klären, weil du diese Diskussion sonst immer hast. Es ist regelteschnisch außerdem falshc, und NEIN es geht evtl nciht um einen LP, wenn du am nächsten Oger nur LP Verluste machst, bleibt dieser stehen, hättets du den 1 LP noch korrekt hinzugenommen, fällt der Oger, und vielelicht gibts am Oger dahinter nochmal mehr Schaden, und hinter dem und hinter dem (wobei oger ja so tief gestaffelt nicht stehen, aber vllt hauste ja in die Flanke) Es kann also um weitaus mehr gehen als nur einen LP.

1926-286376e4.jpg

• @ Grimmrog: Also ist es so richtig, wie ich es in Beitrag 14 verstanden und wiedergegeben habe, ja?

• @ Grimmrog: Also ist es so richtig, wie ich es in Beitrag 14 verstanden und wiedergegeben habe, ja?

Im Prinzip ja, Oger in Glied 2 bekomtm abe rnur schaden wenn Oger in Glied 1 stirbt.

1926-286376e4.jpg

• Ja gut, okay :tongue: . Das war mir dann doch klar, dass ich erst ein Glied durchschlagen muss (sprich, ein Modell ausschalten), bevor ich nochmal Schaden machen kann. Aber danke für die kompetente Klärung meiner Frage. :thumbup:

Gruß