2000 Pkt für Sa

  • Hallo Grünhäute ich post mal wieder eine liste in der Hoffnung Konstruktive kritik zu erhalten.


    werde wahrscheinlich gegen Skaven Bretonen und Grünhäute spielen.


    2 Kommandanten: 484 Pkt. 24.2%
    3 Helden: 349 Pkt. 17.4%
    3 Kerneinheiten: 563 Pkt. 28.1%
    1 Eliteeinheit: 105 Pkt. 5.2%
    5 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Lindwurm
    + - Gorks Rüstung
    - - - > 423 Punkte----------------------------------------Der General sollte im umkreis von 18 Zoll um die N8Goblins und Trolle Stehen oder kleine Einheiten von Den N8 Goblins vernhalten


    Goblin-Waaaghboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    - - - > 61 Punkte------------------------------------------Einfach um den MW in Regiment 1 hochzuhalten damit dieses nicht so sehr auf den general angewissen ist.



    *************** 3 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 130 Punkte--------------------------------------------Kommt in Regiment 2 Die Spielstärke von N8 Goblinschamanen ist meinen ehrfarungen nach sehr hoch


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte-------------------------------------------Regiment 1 Einfach


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Halbmondbanner
    - - - > 109 Punkte------------------------------------------Regiment 2 und Sollte auch 12 Zoll in der näche der Anderen Gobos Bleiben



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    38 Nachtgoblins
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 239 Punkte----------------------------------------Regiment 2 gegner im nahkampf halten und mit Trollen oder Riese oder Ketten Squigs platt machen


    38 Nachtgoblins
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 239 Punkte--------------------------------------Regiment 1 Gleich wie das andere ^^


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 85 Punkte---------------------------------------Nerven



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Trolle
    - - - > 105 Punkte-------------------------------------- Als Harte Deckung für die großen ziele da sein und Flanken schützen bzw angreifen.



    *************** 5 Seltene Einheiten ***************


    Riese
    - - - > 200 Punkte--------------------------------------- Beschuss Auf sich ziehen und mit glück auch noch was töten ^^


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte-----------------------------------------Nerven


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte-----------------------------------------Nerven


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte----------------------------------------Fire and forget


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte----------------------------------------wie der andere auch



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2001




    Danke fürs durchschauen und das feedback im voraus. 8)

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • Kurze Anmerkung von mir:


    Den Riese halte ich für zu anfällig, würde lieber die Trolle auf 6 aufstocken, bzw. 2x3 und min. ein Kamikazekatapult mitnehmen, besser zwei.
    Die sind nach meiner beschränkten erfahrung einfach die treffsicherste KM (sofern man das bei uns Grünä überhaupt sagen kann).
    Auch zwei kleine Speerschleudaz machen sich gut, dann muss der Gegner schon mächtig Druck nach vorn machen, Goblins und viel viel Beschuss ist immer sehr effektiv.


    Den Fanatic in den Bogenschützen, ja, ein netter Effekt, aber wohl wirkungsvoller min. einen Squig Torpedo mitzunehmen.


    Den Ork auf Lindwurm halte ich für zu Punkteintensiv, ebenso wie der Riese ein reiner Magie/Beschussmagnet, und dafür ist er einfach viel zu teuer. Vllt. lieber ganz auf Gobbo umstellen und nen paar schnellere kleine Wölfe und noch einen zusätzlichen Magier mitnehmen.


    Habe mal etwas herumprobiert:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Meisterschamane
    - General
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    - Buch von Ashur
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Großer Höhlensquig
    + - Ogerklinge
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 159 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - - - > 60 Punkte


    49 Nachtgoblins
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 272 Punkte


    49 Nachtgoblins
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 272 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    12 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 144 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    9 Nachtgoblin Treiba
    1 Squig
    - - - > 35 Punkte


    2 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - Zusätzlicher Goblin
    - Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 120 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2002

    Einmal editiert, zuletzt von Schnüpi ()

  • Schnüpi hat zwei wichtige Punkte angesprochen.
    1) ich würde auch Speerschleuedern mit reinnehmen.
    Gerade gegen Bretonen können sie ihre wenigen Punkte schon mit zwei abgeschossenen Rittern wieder rausholen
    und das Ignorieren des Rüstungswurfes ist gegen bretonische Kavallerie Gold wert.
    2)Statt des Lindwurms könnte man eine weitere Nahkampfeinheit nehmen.
    Mir fehlt auch in deiner Armee eine echte "Killer-Elite", also Wildorks, Schwarzorks oder Moschaz.
    Falls du aus Fluff-Gründen keine Orkfußtruppen reinnehmen willst, kannst du meinen letzten Vorschlag getrost vergessen:)

  • Danke für die Tipps da werd ich die liste schnell noch etwas bearbeiten und ja ich spiele keine orks aus fluff gründen auser dem generall halt.^^

    Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

  • also wenn goblins, dann bitte auch nur goblins! Ist dann wirklich fluff! Was den General angeht und auch die helden, rate ich dir noch "normale" Goblins zu nehmen, die haben immerhin einen MW-Wert mehr und dürfen auch NG anführen. Die Modelle der Nachtgoblinhelden kannst du ja trotzdem dafür verwenden!


    ich rate dir ebenfalls, den lindwurm weg zu lassen. Wird dir eh unter dem hintern weg geschossen! Nimm lieber Streitwagen mit! Aber BITTE BITTE BITTE lass die "Squig-Bombe" weg (9 treiber und ein squig). Das fällt hier bei uns unter die Kategorie "Bad Playing" das ist echt zu fies!


    Speerschleudaz sind einfach ein muss. So billig wie die sind! ^^ Kamikazekatapulte können auch noch rein! Die sind einfach nur lustig. Wenn du kannst und oder hast, vielleicht noch ne spinne rein und dafür den Riesen raus!

  • hey Leute
    wie genau funktioniert die "Squig-Bombe" ?? stellt man den Squig einfach so in die Gobbos, das er nicht getroffen werden kann ?
    danke für alle antworten :))



    achja und zur liste (hab leider noch nicht viel spielrerfahrung):
    mir persönlich fehlt da auch etwas zum moschen. ist mMn schwierig ohne Orkz. vielleicht die trolle vergrößern , wie auch schon gesagt wurde. ansonsten gefällt mir die liste echt gut :)

    You can't kill the metal. The metal will live on.


    Waaagh \m/

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Waaagh! ()

  • hi
    klar effektiver ist das, aber die kombination mit 1squig und 9nachtgobbos kostet halt nur 35 punkte. und auf das mischungsverhältniss achten (wie ja schon gesagt wurde :) )

    You can't kill the metal. The metal will live on.


    Waaagh \m/

  • 35 P für W6 Treffer S5... wirklich übel der Impact... das ist nicht "bad playing" sondern einfach sinnlose Punkte. Und bei 10 Modellen mit W3 kommen die nichtmal an, da reichen die 2 Runden Beschuss locker aus (haben schließlich nur B4.



    Wesentlich sinnvoller/ effektiver sind da sicherlich nen paar Squighoppaz, oder eine vernünftige Einheit Squigtreiba (min 10 Squigs) die auch was reißen können mit I4 A2 KG4 S5... kosten auch unter 100 P

  • Die Squigbombe ist auch mit dieser geringen Zahl an Treffern durchaus übel.
    Für 35 Punkte muss man erstmal einen Umlenker bekommen, der etwas auch nur annährend ähnliches vollbringen kann.
    Da man die Formation ja auch recht breit fächern kann, bekommt man ggf auch recht viel bedorht. Sie soll ja nichts weiter erreichen, als den Gegner aufzuhalten, Kleinzeug zu vernichten und alles andere anzuschlagen und das für 35P.
    Ich muss mir, wenn ich dagegen spiele, halt 2x überlegen, wie ich die Dinger loswerde, weil sie nicht nur vor meinen nahkampfstarken eEinheiten rumnerven und diese verlangsamen, ich muss mir auch überlegen, ob ich diese einfach so angreifen kann, weil auch die Positionierung meiner eigenen Umlenker deutlich schwieriger wird, den auch W6 Treffer können eine 6 zeigen und damit so ziemlich jeden Art eigenen Umlenker ausschalten, was denn ggf katastrophale Folgen für meinen Schlachtplan haben kann.
    Zudem ist es dem O&G Spieler doch durchaus recht, wenn der Gegner seinen Beschuss auf diese 35 P Einheit "verschwendet" in der Regel gibt es noch viele weitere Spielerein der O&Gs die dann stattdessen ungeschorren davonkommen und entsprechend rumwüten dürfen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • an schnüpi´s Armee gefällt mir nicht so, dass der AST relativ ungeschützt ist. Ich meine er kostst immerhin 159 pkt. und dafür lohnt es sich auf jeden fall auf den zu schießen, da er ja nur W4 LP2 und Rüs3+ hat.Ich würde ihm die Ogerklinge nehmen und ihm einen Rew und eine Zweihandwaffe geben. Bei Ini 3 ist das nicht so schlimm und er überlebt auch länger.


    Mir persönlich fehlen in der Liste auch Wolfs-/ Spinnenreiter. Falls ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt, würde ich dir evtl. Snagla in einer 15er Einheit raten. Was mir Bedenken macht, ist das wenn du gegen Skaven/ O&G spielst, was du mit den N8 Gobbos machst. Wenn die gegen eine 40er Horde Moschaz oder einen Block Seuchenmönche mit Menetekel kämpfen, bekommst du große Probleme, da du auch nicht einfach mit der zweiten Horde in die Seite fallen kannst, da sowohl Skaven als auch O&Gs noch genügend Punkte haben um die Flanke mit einer anderen Horde zu sichern.


    Ich hoffe ich konnte helfenund habe nicht all zuviel Schrott geschrieben, da ich auch noch nicht sehr lange spiele.