juhu die neuen oger sind da!

  • hey leute!


    hab gestern meine lieferung mit den neuen ogern erhalten! leider war das armeebuch nicht dabei -.- darauf muss ich jetzt noch warten!
    im dezember werden meine kumpels und ich eine neue kampagne starten mit den mighty empires feldern! ca. 5 spieler können da mitspielen und meine gegner werden ws sein: zwerge, vampire, skaven, khemri und chaos!


    ich habe derzeit diese figuren:


    1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 371 Pkt. 18.5%
    4 Kerneinheiten: 1061.5 Pkt. 53.0%
    3 Eliteeinheiten: 554 Pkt. 27.7%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%


    da das armeebuch nicht mitgeliefert wurde und noch darauf warten muss, habe ich derweil mal platzhalter bei den mag. geg. reingetan!


    *************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann
    + Zauberhut -> 100 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Brecher
    + Schwere Rüstung -> 4 Pkt.
    + Obsidianklinge -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 184 Punkte


    Fleischer, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Gruts Sichel -> 50 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 187 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte


    6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 510 Punkte


    23 Gnoblars, Musiker, Standartenträger, Champion, Gnoblar Fallensteller
    - - - > 107.5 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte


    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte


    2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2546.5


    ich habs mir ungefähr so vorgestellt: harte einheit --> eisenwändste - hier sollen tyran und brecher ast rein - als horde fungieren mit den drachenhautbanner - in verbindung mit dem donnerhorn!
    den fleischer entweder separat oder eine einheit bullen unterstützen! die fallensteller als flankenschützer, die kavallerie ( hab leider nur 2) wollte ich als flankenangreifer neben den eisenwändsten aufstellen! und die bleispucker jeweils neben den bullen um feindliche einheiten zu dezimieren!


    was haltet ihr davon?
    also optional hätte ich mir sonst gedacht baue ich mir statt 4 bleispucker 4 vielfraße mit 2 handwaffen und male sie schöner an für den anfang - weil wir what you see is what you get spielen - und die maneater keine 2 h waffen haben die originalen (außer vll. der imperiale - jedoch gefällt mir das modell selbst nicht)



    was haltet ihr von meinem vorschlag? könnte das funktionieren oder ist es eher ein totaler fehlschlag?


    freue mich schon auf eure antworten ;)


    lg

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • kleines update:


    es sind jetzt insgesamt 44 gnoblars, 2 weitere trauerfänge (also ingesamt 4 jetzt) und noch der eisenspeier :)


    würde jetzt so aussehen:


    1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 371 Pkt. 18.5%
    5 Kerneinheiten: 1225 Pkt. 61.2%
    2 Eliteeinheiten: 532 Pkt. 26.6%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 21.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann 210 Punkte, General kostenlos
    + Eisenfaust 5 Pkt., Schwere Rüstung 5 Pkt. -> 10 Pkt.
    + Riesenbrecher 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    + Schlachtenklinge 20 Pkt., Krone der Herrschaft 35 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 65 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Brecher 105 Punkte
    + Eisenfaust 4 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt. -> 8 Pkt.
    + Silberstahlrüstung 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 183 Punkte


    Fleischer 100 Punkte, Eisenfaust 3 Pkt., Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Gruts Sichel 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 188 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    9 Oger 270 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 18 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 318 Punkte


    6 Oger 180 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 12 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    10 Eisenwänste 430 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Banner der Eile 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 475 Punkte


    22 Gnoblars 55 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 5 Pkt., Gnoblar Fallensteller 25 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    22 Gnoblars 55 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 5 Pkt., Gnoblar Fallensteller 25 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    4 Bleispucker 172 Pkt.


    4 Trauerfangkavallerie 240 Pkt., Schwere Rüstung 20 Pkt., Eisenfaust 20 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Drachenhautbanner 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Eisenspeier 170 Punkte


    Donnerhorn 250 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2858

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von scriptor ()

  • omg, verschließ den Kühlschrank!!!


    sieht auf jedenfall böse aus die Liste.


    Warum in der 2. aber keinen Eisenspeier mehr? das ist die härteste und beste Kanone der Warhammerwelt, da bin ich als Zwerg ja neidisch drauf.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • omg, verschließ den Kühlschrank!!!


    sieht auf jedenfall böse aus die Liste.


    Warum in der 2. aber keinen Eisenspeier mehr? das ist die härteste und beste Kanone der Warhammerwelt, da bin ich als Zwerg ja neidisch drauf.


    hehe findest wirklich? :D hab eig. nur 2 boxen gekauft und noch ein paar accessoires :D ^^
    eisenspeier ist doch drin?


    jetzt würd ich noch gern wissen ob die ausrüstung der chars passt :D


    ich hätte mir sonst noch gedacht ich lass die gnoblars bei den kleineren einheiten - zb. den 6 bullen und greife zusammen immer an, dann nutz ich ogerangriff und die glieder von den gnoblars!


    ich hätte noch eine frage bzgl. dem eisenspeier! wenn ich jetzt mit der schieße hab ich ja den artelleriewürfel...was passiert wenn ich fehlfunktion und so würfel, dass die kanone kaputt ist...ist dann auch das rinox und der oger tot? die haben ja mehr lp oder? :D

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • so würfel, dass die kanone kaputt ist...ist dann auch das rinox und der oger tot? die haben ja mehr lp oder? :D

    Als Faustregel gilt: Ein Modell ist eine Einheit, LP-Verlust ist LP-Verlust und wenn etwas ausgeschaltet, als Verlust entfernt, oder getötet wird, nimm es vom Tisch, egal wie viele LP es noch hat.


    Die Ausnahme von "Ein Modell ist eine Einheit" bilden Helden, die Monster oder Streitwagen reiten, die werden i.d.R. separat behandelt.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Sry genaueres zu den Ogern kann ich nicht sagen,


    Ja Eisenspeier hast du drin, ich war nun ne zeitlang auhc in nem andern Forum, dort wurde, wenn man Antwortet als erstes immer unter dem Antwortfenster der Originalpost gehangen, dann kamen die restlichen Posts. Hier ists umgekehrt, daher habe ich dnan beim Antworten die Listen verwechselt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Komische Punktzahl ;)


    Bei knapp 3k Punkten würde ich ohne einen Stufe 4 Magier nicht aus dem Haus gehen.. Alleine schon, wegen dem +4 auf´s bannen. Oder habt ihr die Magieregeln in eurer Kampagne abgeschwächt?


    Zu der Char-Ausrüstung:


    Tyrann:
    Für mich zu wenig geschützt - ein 4er Retter sollte schon drin sein für deinen General.
    Krone der Herrschaft könntest du dir ggf. sparen, da du ja den Grundzauber der Schlund-Lehre nutzen kannst..


    Brecher-AST:
    Schwere Rüstung bringt dir keinen Vorteil in Kombo mit der Silberstahlrüstung,
    gebe ihm lieber die Rüstung des Schicksals (4+ Rüster, 4+ Retter)


    Fleischer:
    Gruts Sichel finde ich viel zu riskant.. Eine Bannrolle macht sicherlich Sinn.

  • Was den Eisenspeier betrifft hat der ne eigene Tabelle, in der es auch ein Ergebnis gibt, bei dem nur die Kanone zerstört wird.
    Allerdings kannst du das gute Ding dann immer noch als fetten Streitwagen benutzen ;)
    Die Tabelle ist eigentlich sehr deutlich beschrieben ^^


    So nun zu den Chars. Ich war auf dem Mops dieses Jahr und bin mit diesen Tyrann sehr gut gefahren:


    Tyrann
    + Zweihandwaffe
    + Steinauge, Talisman der Bewahrung, Silberstahlrüstung
    - - - > 317 Punkte


    -> 2+ Rüstung, 4+ Retter. Stärke 7, er steckt genug ein, sodass das "zuletzt zuschlagen" halb so wild ist ^^



    Mein Brecher und AST sah folgendermaßen aus:


    Brecher
    + Schwere Rüstung
    + Behände Klinge, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 184 Punkte


    -> 3+ Rüstung und 5+ Retuung, außerdem 4 Attacken der Stärke 5 die meist auf die 2, wenn nicht auf die 3 treffen ist schon cool ;)
    Auf den Guten Kerl solltest du besonders acht geben, da er mit das wichtigste Modell einer Ogerarmee ist.


    Was ich dir genrell aber mitgeben möchte ist, dass du statt des Tyranns lieber einen Fleischermeister als Kommandanten nehmen solltest, wenn du oben mitspielen möchttest.
    Du wirst sonst in Grund und Boden gezaubert werden. Ich schreibe das hier aus Erfahrung! ;)


    Bei den 2500 Punkten lass das Donnerhorn raus, es stirbt viiiiiieeeel zu schnell.
    Dafür tuste dann lieber nen Eisenspeier rein und stockst die Trauerfänge auf, die außerdem das Drachenhautbanner tragen sollten.
    Damit sind die ultra hart. Haben nach einem erfolgreichen Angriff mal in einer Runde 30 Hexenkriegerinnen kalt gemacht ohne auch nur einen LP der Trauerfänge zu verlieren!
    Da lacht der Ogerwanst! ^^
    Eisenwänste sollteste auf jeden Fall dabei haben, aber dann gib denen das Banner der Disziplin und stelle den Tyrann da rein, wenn du unbedingt mit einem spielen möchtest.
    Dann hat die Einheit MW 10 und alles andere nimmt diesen Moralwert auch.

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • erstmal danke für die antworten :)


    also die liste hier beschreibt mal alles was ich daheim stehen habe!


    die kampagne wird ws. mit 1500 p. starten und je nach gebieten die man erobert kommen punkte dazu...also wirds auf 2500 dann rauslaufen!


    ich wollte grundlegend mal nachfragen ob das passt, was ich mir zugelegt habe und es nicht eine fehlinvestition war^^


    Marie Juana danke für die vielen tipps!
    das gute an meiner runde ist, wir legen nicht viel wert auf magie, also wir spielen lieber die fetten nahkämpfe, wenn magie gespielt wird dann reden wir das vorher aus! und wenn magie gespielt wird dann eher nur von der heldensektion! :)
    deshalb hab ich mir gedacht ich spiel den fleischer und zaubere support zauber -- ähnlich wie der sigmar priester!
    bei unserer letzten kampagne hatten wir kaum zauberei...außer der HE spieler mit lehre des lebens - wurde aber immer gebannt und war somit sinnlos in den spielen^^
    die kampagne ist eher so ausgelegt das wir einen nahkampf kommandanten haben der mit der zeit lvl ups hat und dann immer besser wird...so war die letzte kampagne - stand glaub ich mal in einem white dwarf drin!


    1 Kommandant: 317 Pkt. 12.6%
    2 Helden: 347 Pkt. 13.8%
    3 Kerneinheiten: 887 Pkt. 35.4%
    2 Eliteeinheiten: 532 Pkt. 21.2%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann 210 Punkte, General kostenlos
    + Zweihandwaffe 12 Pkt. -> 12 Pkt.
    + Steinauge 5 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Silberstahlrüstung 45 Pkt. -> 95 Pkt.
    - - - > 317 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Brecher 105 Punkte
    + Schwere Rüstung 4 Pkt. -> 4 Pkt.
    + Behände Klinge 15 Pkt., Talisman der Ausdauer 30 Pkt., Verzauberter Schild 5 Pkt. -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 184 Punkte


    Fleischer 100 Punkte, Eisenfaust 3 Pkt., Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 163 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    5 Oger 150 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 10 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    6 Oger 180 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 12 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    10 Eisenwänste 430 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 475 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    4 Bleispucker 172 Pkt.


    4 Trauerfangkavallerie 240 Pkt., Schwere Rüstung 20 Pkt., Eisenfaust 20 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    + Drachenhautbanner 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Donnerhorn 250 Punkte


    Eisenspeier 170 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2503


    das wär jetzt ne 2500 p liste


    mir hat das modell vom donnerhorn besser gefallen und ich sehe es auch für meine zwecke sinnvoller - unterstützendes monster mit der aura, der noch schießen kann und fett austeilen - klar der steinyak mag vll ein größeres schadens-output erzielen und länger durchhalten aber naja ist geschmackssache - ich kaufe ihn mir sicher einmal als variante 2 je nach gegner :)


    daheim hätte ich noch stehen :
    einen riesen und 44 gnoblars - entweder als horde mit fallensteller spielbar oder doch in kleinere einheiten aufteilen um den gegner zu ärgern? was sagt ihr dazu?
    ah und bei den 5 ogern gehören 6 hin - hab mich vertan...

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • Sieht schon besser aus! :)
    Wobei ich persönlich nicht der Fan von Donnerhorn und Steinyak bin...weiß auch nicht, gefallen mir einfach nicht außer optisch! :D


    Ehm willst du den Fleischer in die normalen Oger stellen?
    Wenn ja dann gib ihm noch ne Zweihandwaffe, wenn dus irgendwie reinkriegst.
    Da du die sicher 3 breit spielst, MUSS die Kommandoeinheit vorne stehen, somit kannst du den Fleischer in die zweite Reihe stellen
    Da er eh nur 3 Attacken hat kann er so mit Stärke 6 aus der zweiten Reihe boxen, um den Stärke 4 Attacken der Bullen mehr Punsh zu verleihen ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Sieht schon besser aus! :)
    Wobei ich persönlich nicht der Fan von Donnerhorn und Steinyak bin...weiß auch nicht, gefallen mir einfach nicht außer optisch! :D


    Ehm willst du den Fleischer in die normalen Oger stellen?
    Wenn ja dann gib ihm noch ne Zweihandwaffe, wenn dus irgendwie reinkriegst.
    Da du die sicher 3 breit spielst, MUSS die Kommandoeinheit vorne stehen, somit kannst du den Fleischer in die zweite Reihe stellen
    Da er eh nur 3 Attacken hat kann er so mit Stärke 6 aus der zweiten Reihe boxen, um den Stärke 4 Attacken der Bullen mehr Punsh zu verleihen ^^


    ja den fleischer wollte ich in ne einheit bullen stehn um die zu pushen! ja 2h wird sich locker ausgehen :)
    hey ist es nicht so dass ab der 2. reihe nur noch eine attacke pro modell ist?? hab das halt von den DEs in erinnerung..oder ist oger die ausnahme?

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • mir fehlen bei deiner liste echt die säbelzähne....sind eigentlich unsere beste einheit :D habe mir bei turnieren und sonstigen spielen schon so oft siegbringende vorteile gebracht. und 21 punkte für ne einheit die schnell ist...einfach nur ideal als blocker oder manchmal schaffen sie sogar ein katapult o ä ....je nach rasse versteht sich ^^


    bei mir sind meister 2-3 einzelne dabei.


    verschlinger halte ich in der neuen edition auch nach wie vor als sehr starke einheit. sie können dem gegner schon am anfang richtig probleme bereiten und einheiten aufhalten/auskontern.

  • Ja, einzelne Säbelzähne sind echt top. Billig, schnell, hart.


    Abgesehen davon sind die alleine in der Aufstellung schon eklig, da Ogereinheiten schnell recht teuer werden, kannst Du dem Gegner Deine Aufstellung aufzwingen. Der Gegner stellt, 3 komplette Einheiten, Du 3 Säbelzähne und kannst danach auf seine Aufstellung reagieren,was Deine anbelangt.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • ok danke :) säbelzähne wirken interessant...werd ich mal ausprobieren :)


    habt ihr schon erfahrungen gemacht gegen die besagten völker?
    lg

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • Ich hab mal nen Säbelzahn in nen 10er Repetierarmbrustschützen Trupp mit Erzmagierin bekommen.
    3 von denen habe ich mit dem Säbelzahn getötet. Die haben nichts gemacht, ihren Test verpatzt und ich hab sie überrant! :D
    Poff! So schnnell sind knapp 500 Punkte weg xD
    Durch ein (1) 21 Punkte Modell ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Gruts Sichel ist doch mal einfach nur genial!!!
    ein Stufe 4 Fleischermeister mit der Sichel hat einfach mal +6 aufs wirken und mit dem Lehrentalent sogar +7 das ist nicht zu unterschätzen.


    Das mit den Säbelzähnen muss ich unbedingt mal ausprobieren.

  • Gruts Sichel ist doch mal einfach nur genial!!!
    ein Stufe 4 Fleischermeister mit der Sichel hat einfach mal +6 aufs wirken und mit dem Lehrentalent sogar +7 das ist nicht zu unterschätzen.


    Das mit den Säbelzähnen muss ich unbedingt mal ausprobieren.


    ja das klingt echt nice! das würde sich zb. voll gegen vampire mal lohnen, weil da ist ja ein zauberer ein muss^^

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte