Skaven anfangen

• Rüstung des Schicksals wieder raus! Dein AST hat sowieso schon schwere Rüstung. Mit dem Talisman der Bewahrung hast du den gleichen Rüstungs und Rettungswurf für fünf Punkte weniger! Dafür kannste dann noch ne Sklaven oder so mitnehmen

Und zu der Klingenstandarte: Haben die Delfen nicht ne günstigere Variante mit gleichen Auswirkungen im Armeebuch?

Ja haben sie aber die geb ich immer meinen kriegern wenn ich sie als horde stelle damit auch die ein bisschen schaden machen können :D

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Noch eine frage: Da in dem armeedeal 20 Seuchenmönche drin sind habe ich mich auch mit dieser einheit auseinander gesetzt und festgestellt dass sie auf drei attacken kommen. Skaven sind eine massenarmee doch dies kommt mir für masse sehr suboptimal vor da man pro glied eine menge attacken verliert. Ich habe jedoch nicht die erfahrung deshalb suche ich DICH!!! Lohnt es sich die Mönche 20+ aufzustellen oder sollte man lieber zwei 20 Einheiten spielen denn ich werde mir höchstwahrscheinlich noch eine Seuchenmöncheinheit kaufen, also was ist besser 2*20 oder einmal 40 ?

• Noch eine frage: Da in dem armeedeal 20 Seuchenmönche drin sind habe ich mich auch mit dieser einheit auseinander gesetzt und festgestellt dass sie auf drei attacken kommen. Skaven sind eine massenarmee doch dies kommt mir für masse sehr suboptimal vor da man pro glied eine menge attacken verliert. Ich habe jedoch nicht die erfahrung deshalb suche ich DICH!!! Lohnt es sich die Mönche 20+ aufzustellen oder sollte man lieber zwei 20 Einheiten spielen denn ich werde mir höchstwahrscheinlich noch eine Seuchenmöncheinheit kaufen, also was ist besser 2*20 oder einmal 40 ?

Naja für ihre 3Attacken sind sie ziemlich günstig, da kann man den Attackenverlust verschmerzen. :D Ich persönlich werd sie wohl eh mit Menetekel aufstellen und in dem Falle in großer Zahl. Wäre ja ein wenig ungünstig, wenn das nutzlos in der Gegend rumstehn würde um auf Kanonenkugeln zu warten :D

• Also ich hab mir nochmal gedanken gemacht und frageb mich jetzt ist die Höllenglocke bzw. das seuchenmenetekel überhaupt so gut? Die werte sind nicht so toll und im nahkampf können alle die die höllenglocke berühren den grauen propheten attackieren wobei nicht dabei steht was mit der höllenglocke passiert wenn der graue stirbt. Lohnen sich die großen dinger überhaupt ;(

• Also ich hab mir nochmal gedanken gemacht und frageb mich jetzt ist die Höllenglocke bzw. das seuchenmenetekel überhaupt so gut? Die werte sind nicht so toll und im nahkampf können alle die die höllenglocke berühren den grauen propheten attackieren wobei nicht dabei steht was mit der höllenglocke passiert wenn der graue stirbt. Lohnen sich die großen dinger überhaupt ;(

Mir gefallen sie vom lesen her relativ gut, aber ich muss zugeben, dass ich gespannt auf die Einheitenwochen beider Geräte warte. Bisher hab ich allerdings auch noch nichts schlechtes über sie gelesen. Und vor allem mag ich große Dinge in meiner Armee :D

• Na, ob es dazu überhaupt Einheitenwochen geben wird? Ich meine das sind ja 'bloß' Reitdinge.
    Wenn ja, dann will ich für die Kriegssänfte auch eine Einheitenwoche ;)

Also bitte das ist schon ein ganz deutlicher Unterschied. Die Kriegssänfte verstärkt den einen Helden, aber die beiden Geräte bilden mit ihrem Regiment oft den Mittelpunkt einer Streitmacht

• Sehe ich auch so! diese beiden dinge bilden eine macht auf dem spielfeld während die kriegssänfte ein reittier ist! wenn man die höllenglocke bei einheitenwochen zum grauen machen würde dann wäre es einfach zu unübersichtlich

• Die Höllenglocke ist eine Option des Grauen Propheten und die Kriegssänfte des Kriegsherrn,
    deshalb können diese Optionen dann beim jeweiligen Eintrag besprochen werden.

Und das Menetekel wird dann beim Seuchenpriester besprochen.

Beide sind auch demnächst an der Reihe :)

• Ätsch ! :P
    (Konnte ich mir nicht verkneifen :O )

@ Swimming Pool: Ich kenne den Smiley ;) im Netz als Abkürzung für "Nicht ganz ernst gemeint" oder "Bitte nicht ernst nehmen", leider kam das wohl so nicht an. Verzeihung!

Ihr habt mMn übrigens durchaus Recht: Immerhin haben Höllenglocke und Seuchenmenetekel im Armeebuch auch jeweils eine Doppelseite. Warum also keine separate Einheitenwoche.

--

@ Topic:
    Haben die Seuchenmönche wirklich dann 3 Attacken? Ihr meint wegen 2 x Raserei; einmal Mönche selbst und einmal vom Menetekel?
    Ich bin unsicher, aber ich glaube, raserei kann man nicht doppelt haben. Und ich glaube nicht, dass 2 x Raserei = Todesraserei ist, oder?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• @ antraker: 1ne vom Profil, 1ne durch Raserei und eine von der 2ten Handwaffe.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

offizielles Errata, besser gesagt F&A Teil sagt dazu folgendes (da es auf der GW Seite für jeden einsehbar ist, bin ich mal so frei und poste die entsprechende Stelle):

F: Was passiert mit einer Höllenglocke bzw. einem Seuchenmenetekel,
    wenn der „Reiter“ getötet wird? (Seite 42 bzw. 48 )
    A: Glocke bzw. Menetekel bleiben in der Einheit und funktionieren
    weiterhin genau wie vorher. Der einzige Unterschied ist,
    dass alle Beschussattacken gegen die Glocke bzw. das Menetekel
    nun die Glocke bzw. das Menetekel treffen und nicht zufällig
    verteilt werden.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Die Höllenglocke ist eine Option des Grauen Propheten und die Kriegssänfte des Kriegsherrn,
    deshalb können diese Optionen dann beim jeweiligen Eintrag besprochen werden.

Und das Menetekel wird dann beim Seuchenpriester besprochen.

Beide sind auch demnächst an der Reihe :)

Denkst du nicht, dass die beiden eine eigene Einheitenwoche wert sind? Letzendlich sind sie doch etwas vollkommen anderes als ihre Reiter. Sie verstärken nicht einfach ihre Reiter wie andere Reittiere, sondern sie haben ihre vollkommen eigene Wirkung.

• Überfüllt? Habt ihr euch mal die Einheitenwochen der Skaven angeschaut? ;) Ebbe!

Aber gut, ich kann gerne separate Einheitenwochen erstellen, dann müsst ihr aber auch versprechen euch mehr zu beteiligen ;)

• gerne, also ich würde mich gerne beteiligen, die dinger müssen aber erstmal ankommen. Es ist doch besser wenn sich nur die beteiligen die auch ahnung haben oder 8o

• Also hier nochmal eine liste für das was ich nach weihnachten(also blutinsel und armeedeal) besitzen werde. Ich bitte um verbesserungsvorschläge! (es geht gegen echsen zwerge und chaos (meistens))
    2 Kommandanten: 748 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 391 Pkt. 13.0%
    5 Kerneinheiten: 900 Pkt. 30.0%
    2 Eliteeinheiten: 551 Pkt. 18.3%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 3.0%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Skalm, 4 x Warpsteinhappen - 530 Pkt.
    Kriegsherr, Schild, Kriegssänfte, Warlockmodifizierte Waffe, Talisman d. Bewahrung - 218 Pkt.

Warlocktechniker, St.2, Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 150 Pkt.
    Warlocktechniker, St.1, Todeswindkugel, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 115 Pkt.
    Häuptling, Zhw, Schild, Rüstung d. Schicksals, Ast - 126 Pkt.

40 Sturmratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 410 Pkt.
    40 Klanratten, Speere, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer - 290 Pkt.
    40 Skavensklaven, Schilde - 100 Pkt.
    40 Skavensklaven, Schilde - 100 Pkt.
    6 Riesenratten, 2 Meutenbändiger, C - 59 Pkt.

40 Seuchenmönche, M, S, C, Seuchenbanner - 335 Pkt.
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, C - 216 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2739

• Vieleicht noch ne Warpblitz? vor allem gegen Chaos und Echsen...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Noch eine frage: aus welchen lehren wählt ihr eure sprüche Seuchen oder Untergang. Also ich finde die untergangslehre besser und ihr?

• Zu deiner Liste:
    Grauer auf Höllenglocke ist gut. 4x Warpsteinhappen finde ich übertrieben (auch 4x die Möglichkeit das er sich verschluckt). Gib ihm die Energiespruchrolle (für den 13.)

Den Kriegsherr spiele ich lieber auf Knochenreißer (gib ihm dann noch den magischen Schild).

Warlocktechniker sind super. Im Kombi mit dem Grauen Propheten aber nicht zu Magiern aufwerten!

40 Sturmratten sind okay, die lohnen sich als Horde.

40 Klanratten sind schon ziemlich viel (wie hast du vor die ein zu setzen?). Bei den Sklaven die gleiche Frage.

6 Riesenratten kannste dir sparen. :rolleyes:

Rattenoger find ich gut.

40 Seuchenmönche finde ich zu viel. So lohnen die sich nur mit dem Menetekel. Das mit dem Attackenverlust haste schon richtig erkannt. Darum lohnen die sich auch nicht in einer Horde. Spiel sie eher kleiner! Ich habe ganz gut Erfahrungen mit einer 28er Einheit gemacht 7x4. Damit hauen die immer 29 Attacken raus. Gib ihnen noch das Seuchenbanner.

Du brauchst mehr Power in der Liste. Ist zwar schön und gut, wenn du alles wegblocken kannst, wenn dann aber keine Hilfe kommt, bringt das nichts. Todesrad oder HGB wären ganz gut.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"