Mantikor auf einem Turnier

• Hallo,

es gibt wohl kaum ein Reittier bei den Dunkelelfen, das umstrittener ist als der Mantikor. Die einen lieben ihn, die anderen halten ihn für Punkteverschwendung.

Dennoch habe ich auf dem letzten Team Turnier (1.500 Punkte pro Armee) mich entschlossen, ihn einzusetzen.

Gespielt wurde er als AST - Adliger. Er hatte die Kette, das biting blade (-1 auf Rüster), schw. Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Drachenhelm.

Somit also hatte der Reiter einen 1+ Rüster und den Kettenretter.

Wir belegten von 10 Teams Platz 4 :) Kann gerne auch mal (bei Interesse) ein kleines Resümee liefern, wie die Kämpfe liefen.

Der Manti-AST jedenfalls war Gold wert. Unter anderem befand er sich in einem Kampf mit einem Hochelefen Prinzen auf einem Greif und zwei imperialen Infanterieregimentern (Hellebarden und Schwertkämpfer). Den General der Elfen löschte er durch Todesstoß aus, die Infanterie trampelte er in die Flucht ;) Zuvor vernichtet er natürlich noch eine Schleuder und rieb einen weiteren imperialen Trupp Hellebardiere auf.

Auch die Skaven waren nicht sicher vor ihm: Er vernichtete ihn 2 Nahkampfrunden (in der zweiten kam eine Hydra dazu) eine 30 oder mehr Ratten starke Truppe, er rieb einen Trupp Seuchenmönche mit einem Häuptling auf und verputzte zuvor einen Trupp Krieger des Nurgle.

Man kann also sagen, er war seine Punkte mehr als wert. Er starb nicht einmal. Wir hatten die Sonderregel das auch halb vernichtete EInheiten Punkte gaben, so bekamen 3 Spielgegner insgesamt nur 1 mal halbe Punkte für den Manti und 2 mal halbe Punkte für den Reiter im gesamten Turnier :)

Mein Fazit also: Er kann es doch! Er ist und bleibt eine richtig gute Alternative. Besonders als AST-Adliger ein echter Hingucker.

• Mit Verlaub, dann waren die Gegner ziemlich schlecht informiert und du hattest richtig Glück dabei
    Ich liebe den Mantikor, aber auf Turnieren würd ich den niemals einsetzen.

Als Hochelfenprinz hätt ich direkt den Mantikor attackiert und nicht den AST. Der ist dann sofort Platt und dein Adliger kann zu Fuß weiter laufen. Ebenso mit den zwei imperialen Regimentern. Der Rüster und die Kette helfen dem Mantikor ja leider kein Stück...

Ich freue mich für dich, dass sich der Einsatz gelohnt hat, dennoch haben deine Gegner da ganz extrem gepatzt.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• freut mich für dich das es so gut geklappt hat !
    aber ich muß mich leider meinem vorredner anschliesen, wer weis was er tut haut den recht schnell weg...
    wobei wenn jemand nen prinzen auf greif spielt..... ;)

ich habe ihn früher selbst aus spaß an der freud eingesetzt, aber selbst ein 10er trupp phönix gardisten hat ihn schon aus den latschen geheauen... ;(

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Phönix-Gardisten sind ja auch eine der heftigsten Einheiten die es gibt, meiner meinung nach^^

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Offizieller Beitrag

Aber 10 PG kosten weniger als der Manticor. :D

Das Problem ist bekannt. Alles was vor ihm dran ist, oder zahlreich genug um nach ihm noch anzugreifen ist eine Gefahr für das Biest. Gegen S3 Einheiten wird es oft gut gehen, gegen S4 wirds dann schon recht ungemütlich.

Ich mag ihn auch, wenn auch nur das alte Modell.

• Ganz ehrlich: Wenn ers schafft, nen HE General zu töten dank Todesstoß, reicht es doch, hat er seine Punkte rausgeholt :)

Und ansonsten kann man ja auch selber drauf achten, das man ihn gegen S3 schickt :)

Raserei ist nicht so tragisch, wenn er als AST auf die 9 wiederholen kann.

In kleineren Turnieren finde ich ihn auf jeden Fall eine gute Alternative :)

Im großen Punktebereich würde ich natürlich eher zum HB auf Drachen tendieren wenn ich ein großes Monster möchte.

• Ganz ehrlich: Wenn ers schafft, nen HE General zu töten dank Todesstoß, reicht es doch, hat er seine Punkte rausgeholt :)

Und ansonsten kann man ja auch selber drauf achten, das man ihn gegen S3 schickt :)

Natürlich, da hat er sich mehr als gerechnet. Ich kenn jetzt die Profilwerte vom HE-General nicht, aber der müsste vor dem Mantikor zuschlagen dürfen. Insofern resultiert der Todesstoß auch nur aus dem Fehler des HE, denn normalerweise wär der Mantikor als erstes getötet worden (ich kenn's gar nicht anders, jedenfalls in unserer Spielgruppe).

Und den Mantikor nur gegen S3 einzusetzen finde ich Punkteverschwendung, da gibt's weit bessere Verwendung von 200P bei den DE, dann lieber ne Hydra (auch wenn sie net fliegen kann ;) )

Aber ich freu mich immer noch für seinen Erfolg, wär schön, wenn's mir mal so ergangen wäre mit meinem Mantikor :D

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• stimme in allen Punkten Harlan zu, schön dass jemand mal Erfolge mit dem Mantikor verbuchen konnte. Ich frag mich nur wie, da bei insgesamt 3k Punkten der Gegner genug haben sollte um dem Problem Manticor Herr zu werden...Für mich bleibt er eine schlechte Auswahl, die 200 Punkte ist er in meinen Augen einfach nicht wert. MfG

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Naja war ja ein Team Turnier mit 1.5k Punkten pro Spieler und ich hatte Doppelhydra und Mantikor gespielt, mein Partner eine Khorne-Krieger Horde.

Und was den HE General angeht, auch der wird es nicht immer sofort in einer Phase schaffen, 4 Wunden gegen W5 durchzubringen. Das liegt sicher auch sehr an der Ausrüstung.

Habe den Manti+Reiter jedenfalls in keinem der Spiele geschont und sie haben es stets überlebt :) Es gab auch öfter Attacken gegen den Mantikor, aber die meißten Gegner treffen ihn halt auch nur auf die 4 und wunden meißt auf 5er oder 6er :)

Aber klar, im Großen und Ganzen leidet er sehr darunter, keinerlei Schutzwürfe zu besitzen :(

• Nimiria: @Hochelfengeneral: Er alleine wird den Manit natürlich nicht umahuen, aber wenn der nicht auf einem Monster reitet, steht der i.a. in einer Einheit drin, die ja auch massig Attacken hat (Manticor-Base ist ja groß!), d.h. der fällt schon relativ sicher um. Somit kann nur mehr der Reiter hinhauen und ob der dann genug Schaden macht, um die passiven Boni + Wunden am Manitcor auszugleichen, wage ich zu bezweifeln...

Somit müsste er herausfordern, was aber auch keine sichere Sache ist, denn wenn der Hochelf überlebt, gehts ja in die nächste Runde und der Manticor bleibt in der Einheit noch eine Runde stecken.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja klar :) In einer starken HE Einheit wäre das auch was anderes gewesen, aber er ritt ja seinen Greifen :) Und ich wollte es unbedingt sehen das die 2 kämpfen :p

Die paar Schwert- und Hellebardenträger versuchten auch erst, den Manti zu treffen aber naja, der Erfolg war eher.. mässig :)

Hatte vielleicht auch Würfelglück aber auf jeden Fall hat er stark gekämpft :)

• Phönix-Gardisten sind ja auch eine der heftigsten Einheiten die es gibt, meiner meinung nach

Naja, was können die von sich aus außer einstecken? Natürlich, sie sind ein super Blocker, aber gegen Gegner mit ähnlichen Punktkosten ist der Schaden, den sie anrichten auch nicht überragend...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• um aber auchmal ein "positives" erlebnis mit einem mantie zu posten ( noch aus der 7. edi )

mantikor + held werden in der ersten runde rasend und gezwungen ein regiment barbarenreiter anzugreifen, welche fliehen und eingeholt werden.
    in der nächsten runde werden die beiden von 5 chaosritter des khorne+ held gecharged, der held muß fordern, klopft meinen held um und wird dann vom mantie getodesstoßt...
    krux an der sache, ich hatte den NK um 1 wegen überzahl verloren und der mantie floh von der platte...

trotz allem war das einer der positiven momente die, de fliege katze bei mir hatte

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ja wenn man früher angegriffen hat konnte beim manti mit held oder kommi nix mehr zurückschlagen. heute hauen dir sogar skavensklaven danach den manti unterm arsch weg

aber trotzdem sind das doch momente für die man spielt ;)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• mit der zeit schaffen sie ihn und wenn der auch noch von irgendetwas in der flanke erwischt wird dann rennt der held auch mal ganz schnell weil er das kampfergebnis verliert.

nichtsdestotrotz bin auch ich ein fan vom manticor auch wenn ich ihn etwas teuer finde

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• ich bin und werde niemals nen Tunierspieler
    So Tunierarmeen sind meist Langweilig (In meinen Augen), ich brauche einfach die großen Bestien wie den Mantikor, die machen doch erst recht viel spaß und sind richtige Eyecatcher auf dem Feld und so n angepinseltes Monster macht echt Eindruck (Egal wie effektiv es ist und ob es seine Punkte wert ist)
    Auch, wenn ich eher zum Schwarzen Drachen greife
    Aber sowas macht mehr spaß, als große Blöcke (egal ob sie Effektiver sind oder nicht)

Habe den Mantikor noch nie eingesetzt, aber schon die ersten Armeelisten fertig, wo er drin ist (Also in einen meiner nächsten DE-Schlachten)

Aber ich glaube schon, dass er was drauf hat. Fliegend und dann in den Flanken oder in den Rücken von Einheiten, da kommen auch net soviele Attacken zurück. Und wie schon gesagt wurde. Viele verwunden das Teil nur auf die 5 oder 6.....und bei nen Flankenangriff kommen nicht wirklich viele Verwundungen durch.

Würde das Teil nur nicht als Reittier für ne Hexe nehmen....das wäre echt Verschwendung, denn das Vieh muss in den Nahkampf um Spaß zu machen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Wer, ich? Der war dazu ausgelegt in den NK zu gehen ^^ selbst ohne Manti hatte der nen 2+ Rüster und Kettenretter..

Aber er hat sich einfach nur gelohnt, wo ich ihn einsetzte. In mehreren Schlachten wurden sowohl er als auch der Manti glaub nur einmal je halb gepunktet (50 % Lebenspunkte weg, war bei uns ne Hausregel), aber niemals ganz.

LG