Hallo,
es gibt wohl kaum ein Reittier bei den Dunkelelfen, das umstrittener ist als der Mantikor. Die einen lieben ihn, die anderen halten ihn für Punkteverschwendung.
Dennoch habe ich auf dem letzten Team Turnier (1.500 Punkte pro Armee) mich entschlossen, ihn einzusetzen.
Gespielt wurde er als AST - Adliger. Er hatte die Kette, das biting blade (-1 auf Rüster), schw. Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Drachenhelm.
Somit also hatte der Reiter einen 1+ Rüster und den Kettenretter.
Wir belegten von 10 Teams Platz 4 Kann gerne auch mal (bei Interesse) ein kleines Resümee liefern, wie die Kämpfe liefen.
Der Manti-AST jedenfalls war Gold wert. Unter anderem befand er sich in einem Kampf mit einem Hochelefen Prinzen auf einem Greif und zwei imperialen Infanterieregimentern (Hellebarden und Schwertkämpfer). Den General der Elfen löschte er durch Todesstoß aus, die Infanterie trampelte er in die Flucht Zuvor vernichtet er natürlich noch eine Schleuder und rieb einen weiteren imperialen Trupp Hellebardiere auf.
Auch die Skaven waren nicht sicher vor ihm: Er vernichtete ihn 2 Nahkampfrunden (in der zweiten kam eine Hydra dazu) eine 30 oder mehr Ratten starke Truppe, er rieb einen Trupp Seuchenmönche mit einem Häuptling auf und verputzte zuvor einen Trupp Krieger des Nurgle.
Man kann also sagen, er war seine Punkte mehr als wert. Er starb nicht einmal. Wir hatten die Sonderregel das auch halb vernichtete EInheiten Punkte gaben, so bekamen 3 Spielgegner insgesamt nur 1 mal halbe Punkte für den Manti und 2 mal halbe Punkte für den Reiter im gesamten Turnier
Mein Fazit also: Er kann es doch! Er ist und bleibt eine richtig gute Alternative. Besonders als AST-Adliger ein echter Hingucker.