Fan Made Armeebuch Bretonia

  • Edle Herzöge und Damen der Herrin des See`s,


    nachdem die schändlichen und ungläubigen bei GW unserer Armeebuch auf unbestimmte Zeit verschoben haben. Habe ich mir überlegt warum wir nicht einfach hier im Forum ein eigenes Armeebuch zusammen entwickeln.


    Ich werde entweder heute bzw. im laufe der Woche einiges Posten was ich mir vorstellen könnte. Jeder ist Willkommen an diesem Projekt mit zuwirken und seine Kritik und seine Ideen mit einfliessen zu lassen über alles sollte in einem freundlichen und fairen Ton miteinander diskutiert werden um gemeinsam eine Entscheidung zu treffen.


    Damit das ganze ein wenig übersichtlicher bleibt sollten wir ein roten Faden beibehalten und jede Woche am Sonntag (in diesem Fall wäre es 20.11.) eine Zusammenfassung des aktuellen Standes erfolgen.


    1. Allgemeine Sonderregeln wie z.Bsp. Lanzenformation, Segen etc bzw. neue eigene Sonderregeln


    2. Kommandanten und Helden


    3. besondere Charaktermodelle


    4. Kerneinheiten


    5. Eliteeinheiten


    6. Seltene Einheiten


    7. magische Gegenstände


    8. Tugenden


    Grüße aus Porsche City GSE (Dirk)


    PS: ich hoffe auf eine rege Beteiligung an diesem Projekt

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Da ich mich nicht Imperium so auskenne, probier ich mal einfach etwas, mal sehen was ihr davon Häkt:


    SonderRegel: Zaubertrank des Lebens
    Wenn ein Trupp der diese Regel im Profil stehen hat, und im Kampf verwundet wird darf der Anführer des Trupss den Zaubertrank einsetzen, und bei einer Augenzahl von 5+ Überlebt 1 Zufällieges Modell dass der Gegner wählt den Kampff, und spielt Normal im Spiel Weiter


    Was haltet ihr von der Regeln?


    Punktekoste: 50p

    40k


    1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition


    Fantasy


    Blutinselbox


    HDR


    ca. 1200 Punkte Gute Seite

  • Nachdem ich mich irgendwie als Schuldigen an diesem Thread sehe ;) , fang ich doch gleich mal an:


    Ich wäre für einen Punkt 0,5:


    In welche richtung sollen sich die Bretonen entwickeln? Damit wir vielleicht einen gemeinsamen Kern für ein AB finden und nich dauernd anneinander vorbei oder gegeinander reden...
    Ich stelle mir folgendes vor:
    - Es muss eine berittene Armee bleiben, also 50%+ berittener Kram
    - trotz 1, Infanterie sollte effektiver werden, oder eine weitere einheit sollte hinzukommen, oder aufrüstungen....(drei Einheiten sind mMn nicht genug, bei so vielen Massenarmeen da draußen ausserdem ist eine Elite...)
    - die Lanze als Markenzeichen sollte unbedingt dabei bleiben, auch unverändert, denn ich finde sie nicht allzu schwach
    - alles in allem müssen die Einheiten günstiger/ besser werden
    - ich bin gegen den Trend weniger magischen Kram in ABs zu packen, daher immer her damit :)
    -.....äääh.... das wars von mir



    EDIT: @ Himmelskrieger: das wäre Regeneration (5+), nur dass nur ein einziges Modell die Chance dazu hat....das gleiche kannst du mit dem Grundzauber der Lebenslehre für die Ganze Einheit haben. Dafür ist das viel zu teuer....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • ich finde, dass die infatnrie keine viel größere rolle spielen sollte als zuvor. siehe Rohan von HdR: die sind auch fast nur zu pferd unterwegs und erschreckend effektiv.
    die aktuelle version der Lanze ist ok. ich fände jedoch mehr angriffsboni, ähnlich wie bei Herr der Ringe - Ringkrieg, sehr toll (weiß nicht ob das hier welche spielen...da gibts einfach gesprochen pervers viele würfel dazu wenn man angreift :) ) das würde auf jedenfall die mit der 8. Edi verlorengegangene durchschlagskraft wettmachen
    bretonen sind die meister im sattel und viel mehr als landsknechte sind gar nicht nötig und sogar unfluffig mMn. (aber die knechte sind schon passend und mit der bestien-/lebensmagie sogar brauchbar)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • ich wär aufgrund der gut ausgebildeten Ritter dafür,
    dass zumindest die Eliteeinheiten ab der zweiten
    Nahkampfphase rüstungsbrechende Streithämmer bzw. Streiäxte bekommen

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Also es sollte definitiv eine Reiterarmee bleiben; dem schließe ich mich an.
    Ein bisschen mehr Infanterie bzw. das was da ist verbessern zu können z.B. durch Ausrüstungsoptionen oder Aufwertungsoptionen, ist auf jeden Fall auch ein Muss.
    Plänkelnde Kundschafter wären doch ganz nett. ("Die Späher des Grafen" oder so)
    Evtl. könnte man auch mal über Rittereinheiten zu Fuß nachdenken (passt aber nicht umbedingt). Die könnte evtl. auch oberen Punkt erledigen, also nicht in Plattenrüstung, sondern eher sowas wie Waldläufer.
    Eine Magielehre: "Die Sänge der Herrin vom See" oder der Segen der H... Beinhalten sollte die sowas wie: Der Zorn der Herrin... Also mal ein gescheiter Schadensspruch.


    Neben dem Tribock könnte man den Bretonen auch mal was nettes wie Speerschleudern geben. Kanonen nicht, aber eben irgendwie mal ne kleine Auswahl an "(un)Nettigkeiten".

  • vielleicht auch gescheite sattelschützen? die also echt was bringen nicht die typischen umlenkbogenreiter (wieder rohan-orientiert, ich mag die einfach, auch wenn ich isengard zock' :) ... jedenfallswär ne art gepanzertes, adliges rohan doch schön zu spielen (nur von der art her))

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • @Stirländer


    Schuld bist du jetzt nicht unbedingt an dem Thread, du hast mich nur dazu ermuntert ihn zu eröffnen.


    1. Die Bretonen sollen das stolze Ritterheer bleiben das sie sind !! Da sind sich die meisten hier auch einig so wie ich es den Vorposten rauslesen kann.


    Heute abend gibt es etwas mehr von mir !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Plänkelnde Kundschafter wären doch ganz nett. ("Die Späher des Grafen" oder so)
    Evtl. könnte man auch mal über Rittereinheiten zu Fuß nachdenken (passt aber nicht umbedingt). Die könnte evtl. auch oberen Punkt erledigen, also nicht in Plattenrüstung, sondern eher sowas wie Waldläufer.


    an sowas in der art hatte ich auch gedacht. Ich finde eben, die Brets sollten trotz ihres Fluffes (fast) alle taktischen Möglichkeiten nutzen können. Dazu gehören eben auch besondere Infanterie einheiten, ob nun Späher, Plänkler, oder sonstwas...


    Eine eigene Lehre find ich spannend, muss aber nicht sein...


    Berittene Schützen nicht als Umlenker/leichte Kava zu planen find ich nicht soo toll, das widerspricht doch sehr dem ritterlichen "von Angesicht zu Angesicht" Ideal der Bretonen. Generell finde ich den Vergleich zu Rohan schwierig, das wäre doch als würde man Hunnen ( Bleda, Attila und Konsorten) und die Franzosen (Mittelalter--100 jähriger Krieg und so...) vergleichen oder?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Also ich hab die Bretonen nicht find die Armee aber echt fluffig.


    Ich würde vllt noch eine Weitere Formation, nicht nur die Lanzenformation, sondern vllt eine Defensive, eine Offensivere Form mit reinbauen, die alle beritteneinheiten quasi kostenlos Formieren dürfen in der restlichen Bewegungsphase, dabei sollten sie aber nicht als Bewegt zählen (falls die Idee mit BerittBogenschützen ducrhkommt, damit die keinen Abzug auf terfferwurf kriegen)


    Die Kavallerie würde ich dahin gehend stärken, dass wenn die Reiter den Angriff ansagen ASF und eine Zusatzattacke bekommen, einfach um etwas punch mit reinzubringen. Auch sollten die lieben extrem schwer gepanzerten Bretonischen Rösser sowas wie Aufpralltreffer machen(einen pro Pferd in der Einheit mit deren S), denn wenn eine Einheit Ritter in eine Front rennt, dann zertrampel die Pferdenchen auch schon einige feinde. -> Hat der gegner die Einheit mit Speeren ausgerüstet so gibts es vllt nur die hälfte an Aufpralltreffern.
    Reiter sollten auch parieren können, da sie an das kämpfen zu Pferd gewöhnt sind.


    Eine magie der herrin würde ich mit unterstützen und den maiden und den anderen zauberern auch zugriff auf mehr lehren geben, vllt noch Licht und Himmel...
    Auch sollte es sowas wie einen magischen gegenstand oder arkanes Artefakt geben "Das wissen der herrin" welcher dem Zauberer "Meister der Lehre" gibt für 35p oder so.


    Landsknechte sollten die Helebarden als Option bekommen, weil nicht jeder Ritter hat auf seiner Burg genug waffen für den Pöbel.
    Charaktermodelle sollten auch ohne Tugend ruhig zu fuß gehen dürfen, kosten aber genau so viel wie mit pferd.


    Vllt sollte es diverenzierte Ritter geben, sowas die Drachentöter oder einige die besonders gut Orks töten können, sodas die Rittereinheiten besondere Fähigkeiten kriegen können.


    ich weiterhin für berittene Bogenschützen, Kundschafter die plänkeln dürfen, eine Speerschleuder die sich vllt sogar bewegen kann. Vllt als neues reittier für eine Maid ne Kutsche ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Ich hab auch Lust ein neues Armeebuch mitzugestalten, aber mit dem sollten sich dann auch meine Gegner mit anfreunden können. Ich verstehe das hier so, dass wir ein Übergangsarmeebuch schreiben, bis das neue (wann auch immer) da ist. Deshalb glaube ich, dass wir das so realistisch wie möglich (was wird GW bringen) und nicht so "Wunschgedacht" wie möglich schreiben sollten.
    Bretonen sollten auf jeden Fall eine Reiterarmee bleiben und Bauern bilden die Unterstützung. Auch wenn ich kein Freund davon bin, bin ich dafür, dass man aber auch ohne Bauern erfolgreich spielen sollte.
    Meiner Meinung sind als Sonderregeln "unaufhaltsammer Angriff", "Todesstoß" und "heldenhafter Todesstoß" ins Auge zu fassen (natürlich nicht für alle, wobei 1 schon). Tugenden so um die zwölf und mag. Gegenstände (so nah am kommenden Orginal wie möglich) max. 10.
    Ja und ein paar Punktkosten müssten natürlich auch noch runter. Profile kann man eigentlich so lassen.


    Das wars erstmal.

  • ich kenn mich zwar nich so mit brets aus, aber dafür mit abs schreiben :P


    - späher kann man ja jäger wie beim imperium nehmen. da ich aber mal davon asugehe, dass die normalen bauern nicht wildern dürfen in bretonia, müssten es leibeigene jäger oderso sein, direkte diener eines grafen oderso


    - bretonen sind mMn monsterjäger, was man auch gut in tugenden für ganze ritterregimenter einbauen könnte ala sonderregeln gegen orks oder tiermenschen. weiterhin sollten charaktermodelle sonderregeln kriegen um gut monster im 1on1 zu legen.


    -an neuen einheiten könnte man das kreuzzug thema vllt noch ein bischen auschlachten und einheiten wie templer oder kreuzritter einführen

  • Dracula
    Jo das hab ich gemeint in meinem Post^^
    Und die Kreuzzug Idee ist auch eigentlich nicht schlecht, müsste man nur vllt etwas umformen, nen bissel auf die herrin beziehen^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Soviel Antworten und Hilfe habe ich jetzt überhaupt nicht erwartet !! Schon mal Danke dafür


    Allgemeine Sonderregeln


    1. Segen der Herrin
    Der Segen der Herrin zeigt sich in 2 mächtigen Eigenschaften für die bretonischen Rittern. Auf der einen Seite segnet sie Ihre Ritter durch einen Rettungswurf von +6 (+5 bei Stärke 5) und auf der anderen Seite verflucht die Herrin jene die Kriegsmaschinen und feige Schusswaffen gegen die Ritter einsetzen. Jede Kriegsmaschine bzw. jeder einzelne Schütze muss einen Wurf von 3+ bestehen um auf die Rittereinheit zu schießen.


    2. Gelübde
    Des Bauerns Pflicht = alle Bauern dürfen den Moralwert eines nicht fliehenden Ritters innerhalb von 6 Zoll verwenden. Die Einheitsstandarten von Bauerneinheiten geben keine Siegpunkte


    Rittergelübde = alle Ritter mit diesem Gelübde dürfen Panik die von verbündeten Einheiten und Bauern verursacht werden ignorieren


    Questgelübde = alle Ritter mit diesem Gelübde dürfen alle verpatzten Moralwerttests wiederholen


    Gralsgelübde = alle Ritter mit diesem Gelübde sind immun gegen Psychologie, unabhängig ob die Armee gebetet hat haben Gralsritter immer den Segen der Herrin und haben magische Attacken außer Schlachtrösser


    Bretonische Schlachtrösser erhalten keinen Abzug der Bewegung durch Rossharnisch


    Die Lanzenformation sollte so bei behalten werden wie sie ist, nur durch die Sonderregel "Verheerender Angriff" bei eigenem Angriff erweitert werden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hier meine Überlegungen zu den Kommandanten und Helden, besondere Charaktermodelle und Einheiten


    Kommandanten
    - bretonischer Gralsherzog
    - bretonischer Herzog (dürfen nur Rittergelübde und Questgelübde erhalten)
    - Dame der Herrin des See`s


    Helden
    - Gralsheld
    - Paladin (dürfen nur Rittergelübde und Questgelübde erhalten)
    - ritterlicher Minnesänger
    - Maid der Herrin des See`s


    besondere Charaktermodelle
    - König Louen Leoncoeur
    - Grüner Ritter
    - Feenzauberin
    - Repanse de Lyonesse
    - Tancred, Duc de Quenelles
    - Bertrand le Brigand
    - Tristan le Troubadour avec Jules le Jongleur
    - Armand D Aquitaine
    - Jasperre le Beau
    - Bohemond, Duc de Bastonne


    Kerneinheiten
    - Bauern
    - Landsknechte
    - fahrende Ritter
    - Ritter des Königs


    Elite Einheiten
    - Pegasusritter
    - Questritter
    - berittene Knappen
    - Jäger
    - Knappen zu Fuß bzw. Burgwächter
    - Gralsreliquie


    Seltene Einheit
    - Gralsritter
    - Trebuchet
    - Heiliger Ritter der Herrin
    - Geist des Landes

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

  • erstens:
    ich fände es super wenn unsere Reiter einen Morgenstern bekommen würden um in der zweiten Runde den +1 Stärkebonus zu kassieren.


    Zweitens:
    1 Rittertugend frei wählbar


    drittens:
    Herzöge bekommen Stärke 5


    viertens:
    Landsknechte 2-3 Punkte günstiger, Hellebarde und/oder Schild kosten je 1 Punkt zusätzlich


    fünftens:
    Gralspilger haben Raserei und/oder vergiftende Waffen (durch den Rost der sich an den alten Waffen gebildet hat oder
    dem Blut an den alten Waffen der unzählige Keime und Bakterien als Lebensraum dient z.b.)

  • Also das mit dem wurf auf 3+ zum schießen halte ich 1. für zu stark und zweitens für zu kompliziert, stell dir vor es legen 30-40 Gobbo/Skelletschützen auf deine Ritter an, da für jeden einzelnen nen 3+ zu werfen ist arg übertrieben, Gegen KM's ists mMn viel zu stark, von mir aus könnte man nehmen 2+ um mit ner KM zu feuern aber das wärs dann schon (neben dem Retter) Ich mein seits ehrlich meine werten Bretonen: fürchtet ihr euch wirklich vor Pdeilen? Musketen lass ich mir ja noch einreden, selbst armbrüste können kritisch sein, aber S3 PFEILE? bei einem standartrüster von 2+ braucht man sich kaum zu fürchten. Bsp. Khemri Bogis: 30 Schüsse treffen auf die 5+, sind im schnitt 10 Treffer die auf die 4 verwunden, ergo wären das heisse 5 Wunden, dan habt ihr noch 5 Rüster auf 2+ zu beschtehen, macht statistisch maximal einen toten Ritter, der dann ja noch nen 6er Retter hätte, dazu kommt das die Schützen maximal 2*schießen können, und 2 Verluste sollt ne lanze schon mal vertragen

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • ich würde ehrlich gesagt nochmal zwischen Landsknechte und Bauern differenzieren,
    und die Landknechte als Elitefußtruppe abstellen, und dabei ne sonderregel,
    das nur eine eingesetzt werden darf, mit Herzog +2 und Paladin +1
    die Landsknechte bekommen nen leicht besseres Profil als die jetzigen Bauern behalten
    aber ihre kosten, bei den Bauern gerade anderst rum, die Bauern dürfen Flegel bekommen,
    und Helebarden, keine Rüstung oder maximal ne leichte,
    die Landsknechte schwere Schild und Speer und Helebarde,
    als Plänkler mit Kundschafterregel würd ich Herzögliche Förster verwenden,
    und vorallem, was schon mehrmals angesprochen wurde, allen Rittern
    Krieghämmer als normale Handwaffe, d.h. +1 auf Stärke

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P