Hallo Zusammen,
wenn ihr ein 1500 Punktespiel gegen Krieger des Chaos spielt, was für Zwergearmeen und Runen setzt ihr ein?
Bin etwas ratlos, weil ich immer gegen die Krieger des Chaos verliere
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen,
wenn ihr ein 1500 Punktespiel gegen Krieger des Chaos spielt, was für Zwergearmeen und Runen setzt ihr ein?
Bin etwas ratlos, weil ich immer gegen die Krieger des Chaos verliere
Hab erst 2x gegen sie gespielt, einmal verloren, einmal gewonnen (mit derselben Liste gegen 2 Spieler hintereinander gespielt).
Chaoten hatten Todbringer, fetten Kriegerblock, fetten Barbarenblock Stufe 2 Tzeentch, Stufe 2 Nurgle, Hundezeug, Ritter dabei.
Ich hatte (weil keiner die Aufstellung des anderen erahnen konnte) folgendes dabei:
Runenschmied mit 2 Bannrunen
30 Klankrieger mit ZHW
25 Langbärte mit HW/Schild
Kanone
Grollschleuder
Orgelkanone
Musketenschützen
Armbrustschützen
Sollten mit weiteren Runen und Kommandoeinheiten in den Nk-Blöcken ca. 1500P sein.
Wichtig ist es, seine Trupps "klein zu schießen", sonst siehst im Nk leider kein Land...weder gegen Krieger noch gegen Khorneritter oder Khornebarbaren.
Die 8. Edition mag zwar die Edition der Infanterieblöcke sein, aber speziell gegen die teuren Zwerge lohnen gerade bei kleinen Punktzahlen Khorneritter ungemein...Fluchstandarte drauf, passt!
also die OK kann durchaus fies sein, ich hab in der ersten Runde in der sie schießen konnte 9/10 Auserkorenen weggeballert XD
Alos Chaoskrieger sind echt hart, die solltest du vorschießen, da sie einfach mal derb Rüstung haben. ich denk eine gemischte Liste bringt es shcon, GS definitiv mit +2S und Genauigeit. auch eine Kanone kann nicht schaden, da sie entweder gut in den Kriegern aufräumt, oder falls vorhanden den Todbringer abernten muss.
es kommt natürlich immer drauf an, was er mitnimmt, aber ich geh mal von den "normalen" Chaoskriegern aus.
wie oben schon erwähnt Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder zum Beschiessen.
Willst Du ihn einfach aufhalten, dann nimm Klankrieger (grösseres Regiment, wegen Standhaftigkeit) - ihm normalfall müssen die sich dann mal länger durchhacken (und Du kannst in die Flanke fallen, oder einfach was anderes abknallen^^).
kommt natürlich auch alles auf die Ausrüstung an, welche die Chaoskrieger mitführen. Bei handwaffe Schild wäre ein Nahkampf wohl laaangwierig, wenn er Zweihandwaffen mitführt (oder auch schon 2 Handwaffen), kann's im Nahkampf dafür sehr schnell (ungünstig) gehen<<
spielst Du immer gegen die gleiche Liste?
ganz gut kann es aber gehen, wenn Du einen Duellcharakter mitnimmst, da er, wie ich jetzt mal glaube, kein Duell ablehnen darf (Vorsticht vor seinem General, va, wenn auf Moloch^^')
das wär, was mir auf die Schnelle einfällt
Ein möglicher "Duellcharakter":
*************** 1 Kommandant ***************
König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune des Stahls
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 291 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 291
Kommentare dazu?
Alle Attacken haben max. S5, er hat einen 1er-Rüster, das macht im schlechtesten Fall 3+ Rüster, dazu einen 4er-Retter und teilt selbst mit 4 Attacken S6 aus. Außerdem ist er immun gegen Todesstoß, was auch nicht schaden kann.
Also, ihr setzt eher auf Schießsachen?
Würden sich Eisenbrecher gehen Krieger des Chaos lohnen? Slayer waren ehrlich gesagt nicht so der Renner - abgesehen vom Flankenangriff waren sie nicht gut.
Ne, wir spielen nicht immer auf die gleiche List...im Nahkampf ist er einfach viel zu stark - durch seine ganzen Zauber (Zauber des Nurgels) und so.
Schiessen hilft immer *hust* aber es kommt drauf an, mit wievielen er kommt und so
Eisenbrecher...kommt auf die Kombination beim Gegner an. hat er Schild + Handwaffe dauert es lange, aber beide sind ziemlich robust (eher Gleichstand, wobei er mit mehr Attacken Vorteile hat).
Bei zwei Handwaffen ka...er haut Dir halt ziemlich viele Attacken um die Ohren.
bei Zweihandwaffen hättest Du noch einen 6+ Rüstungswurf und 6+ Retter - tut halt ziemlich weh><
und meinst Du mit Zauber die Lehre des Nurgle oder Male/Banner? kenn mich bei denen nicht aus (mein Hauptgegner mit Krieger des Chaos nimmt immer die Lehre des Tzeentch) ^^'
könnte es sein, dass Du zuwenig Bannmaterial einpackt? (bei Zaubern)
ich meinte die Lehre des Nurgels.
Ja, ich glaub echt, dass ich zuwenig Banmaterial einpack...werd ich beim nächsten Mal ändern
Dankeschön!
pack nen runenpriester mit 3 bannrunen rein, bei den punkten sollte das reichen
Also ich kämpf auch öfters mal gegen das Chaos.Meine Langbärte mit dem Thain drin helfen ungemein gegen die Krieger und meine Orgelkanone schnetzelt die Kavallarie ordentlich weg.Der Höhepunkt des Gefechts ist das Duell Hochkönig Thorgrimm Grollbart gegen Archaon den eweig Auserwählten wenn ich nicht völliges Würfelpech hab gewinn ich im reinen Nahkampfduell aber meist,daher macht er des öfteren die Feiglingszaubertektik,dh er rennt weg und schmeißt mir Zauber entgegen und da komm ich mit B3 net hinterher.Deshalb versuch ich ihn meist durch meine Klankrieger "festzuhalten" und ihn dann zu killen
. Wichtig ist soviel wie möglich Schaden anzurichten bevor er da ist,sei es durch Orgel,Musketen oder Kanonen.
König
- General
- Zweihandwaffe
- Schild
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Schmetterrune
- 1 x Feuerrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Schmiedefeuerrune
- - - > 304 Punkte
*************** 1 Held ***************
Runenschmied
+ - 3 x Magiebannende Rune
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 449
mit den zwei als chefs bringste alles weg. solltest ei^ne gute mischung zwischen nah- und fernkampf mache. gut sind orgeln für fern und na solltest du langbärte und eisenbrächer nehmen dann noch en paar musketen oder armis dann solltest du gewinnen
Den Schild beim König kannst du dir sparen. Der Knilch hat schon 'nen 1+RW...
Den Schild beim König kannst du dir sparen. Der Knilch hat schon 'nen 1+RW...
Najaaaaaa für den Fall, daß die Schildträger draufgehen kann mans ja evtl gebrauchen
jaa ansichts sache. aber grimmrog hat schon recht schild is schon nützlich
Ich würde vermutlich in etwa folgendes spielen:
König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 90 Pkt.
- - - > 266 Punkte
Blockt die KdC Helden - welche immer fordern müssen - sicher aus und entsorgt sie dank entsprechender Stärke ggf auch
*************** 2 Helden ***************
Thain
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung -> 75 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Gibt den Armbrustern mehr Sicherheit, nicht wegzulaufen, sorgt für passives KE und ggf auch aktiv mit seinen 3 Attacken, blockt dank wiederholbarem 1er Rüster auch gut und sorgt durch die Herausforderungsrune dafür, das sich der Gegner auch in den grossen Block bewegen muss und nicht nur auf KM Jagd und in die kleinen Einheiten geht.
Runenschmied, Schild
+ 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune -> 55 Pkt.
- - - > 127 Punkte
Bissel Antimagie muss halt sein - er ist auch ganz vernünftig geschützt.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
29 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 392 Punkte
In Horde aufstellen und hier die Helden rein. Der zusätzliche Beschuss sollte die KdC gut weiter ausdünnen, bevor sie zuschlagen. Zweihänder da KdC abgesehen von Trollen immer vor dir zuschlagen und Widerstand 4 bei den Kriegern halt auch kein Spass ist.
10 Armbrustschützen
- - - > 110 Punkte
Opfereinheit/Umlenker und Flankendeckung für den Block um eine weitere Runde zu erkaufen und natürlich durch den Beschuss für zusätzliche Verluste zu sorgen
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Kanone, Maschinist, Zwergenmuskete
+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Um Todbringer oder andere teure Einzelmodelle zu entsorgen bzw Trolle an der Regenration zu hindern.
Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Ausdünnen der KdC bevor sie in den Nahkampf kommen ist das A und O
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Gyrokopter
- - - > 140 Punkte
Mobiles Element das durch seinen eigenen Beschuss ebenfalls beim Ausdünnen hilft, im Notfall mal über einen Rückennagriff zusätzliches KE bringt und fliehende Einheiten gut von der Platte stossen oder vernichten kann, damit man auch auf Punkte kommt. Zudem ist es ein weiterer wenn auch sehr teurer Umlenker wenn mal garnichts anderes geht.
Gesamtpunkte Zwerge : 1500
Ein Gyrokopter,den hätte ich fast vergessen.(Ich glaube) der hindert doch feindliche Truppen am marschieren?! War das nicht so.Ach zu deiner Liste Buchi.Ich würde die definitiv noch ein wenig umbauen denn eine Orgelkanone ist mMn unverzichtlich und anstatt den AS würde ich dann doch lieber MS mitnehmen da sich die gegen stark gepanzerte Einheiten einfach mehr lohnt.
Ein Gyrokopter,den hätte ich fast vergessen.(Ich glaube) der hindert doch feindliche Truppen am marschieren?! War das nicht so.Ach zu deiner Liste Buchi.Ich würde die definitiv noch ein wenig umbauen denn eine Orgelkanone ist mMn unverzichtlich und anstatt den AS würde ich dann doch lieber MS mitnehmen da sich die gegen stark gepanzerte Einheiten einfach mehr lohnt.
Der Gyro zwingt zu Marschierentests - ja - wobei das eher weniger das Problem für den Gegner werden wird, sofern er einen AST dabeihat.
Bezüglich MS - ich finde die persönlich auch besser, aber sie sind einfach zu teuer, um im grossen Block noch auf richtig Masse zu kommen - da liegt für mich das Problem, denn in Hordenformation gehen gegen die KdC im Regelfall sicher die 3 Modelle im 4. Glied und einige aus dem 3. ebenfalls, aber einige können schon noch zuhauen. Das dürfte dann im Rückschlag für die ankommenden Truppen verherrend sein. Zudem kann ich den MS keinen Zweihänder geben.
Die Orgelkanone fände ich prima, aber dann muss ich auf irgendwas in der Liste verzichten - am ehesten würde sich die kleine Einheit AS anbieten, das öffnet aber die Linie nach hinten gegen KM Jäger, weil ich allein mit dem einen Block die KMs nicht abdecken kann.
Möchte man das Risiko eingehen und vertraut darauf, das der massierte Beschuss, das Problem schon richten wird - dann tausche man die kleinen Armbruster einfach gegen die OK.
König
- General
- Zweihandwaffe
- Schild
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Schmetterrune
- 1 x Feuerrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Schmiedefeuerrune
- - - > 304 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Runenschmied
- Zweihandwaffe
- Schild
- - - > 151 Punkte
Runenschmied
- Zweihandwaffe
- Schild
- - - > 151 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- - - > 260 Punkte
20 Langbärte
- Schilde
- Zweihandwaffen
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Grollschleuder
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 155 Punkte
20 Eisenbrecher
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 290 Punkte
Kanone
+ - 1 x Schmiederune
- 1 x Funktionsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1986
hmm das is mal ne liste. ^mit der klappt das schon aber du darfst dem könig nich immer so kack geben. r.d.unverwundbarkeit was soll das das nützt dir nix!!
Wenn ich mein Armeebuch mal wiederfinde schreib ich dir auch mal ne Liste
@Grung´i Rotbart
Das sind aber 2K Punkte,er hatte nach 1,5K gefragt