Ehrwürdiges Stegadon und mehrfache Schüsse

  • Hallo allerseits


    nun hätte auch ich mal eine Frage.


    Kann mir jemand sagen, ob die Schüsse aus dem Riesenblasrohr auch der Regel für mehrfache Schüsse unterliegen?


    Ein entsprechender Sonderregelvermerk ist im Armeebuch nicht (oder ich war blind) und in der Errata finde ich auch nix


    Gruß Isno

  • Ja sie unterliegen der Regel! Im regelbuch steht, dass wenn ein Modell mehr als einen Schusss abgibt unterliegt es der Regel! Es sei denn im Armeebuch steht, dass sie der Regel nicht unterliegen, da find ich aber grad nichts!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • ich hab das Echsen AB nicht, aber wenn Es Mehrfachschüsse besitzt, und nichts spezielles dazu steht unterliegt es ganz normal den Regeln von Mehrfachschüssen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich habe das Echsenbuch und bei mir steht nichts von Mehrfachschüssen. Du würfelst mit 4W6 und das ist die Anzahl an Schüssen die du abgibst. Von Mehrfachschuss steht da nichts.

  • Das Stegadon bekommt keien Abzüge falls es nicht "Mehrfache Schüsse" heißt und nix explizit dabei steht.
    Die Feuerdämonen habe nja auch z.B. nicht die Sonderregel "mehfachschuss (W6)" sonder feuern einfach W6 Schüsse ab. Bei denen steht extra dabei dass sie keinen Abzug von -1 bekommen, aber das mehr zur Übersicht, nicht weil generell Mehrfache Schüsse irgendwelcher Art imemr Abzüge kriegen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es besteht ja auch keine Chance nur einen Schusss abzufeuern!
    Es unterliegt der Regel mehrfachschüsse ganz normal wie andere auch!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Das was du da schreibst ist aber ein Gegenargument....
    Modelle mit der Regel Mehrfache Schüsse KÖNNEN auch einen einzigen Schuss abfeuern.
    Kann das Ehrwürdige Stegadon das? Nein!
    Unterliegt es also der Regel für Mehrfache Schüsse? Nein!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • bei den Skinks steht es ja dabei, das sie mehrfachschüsse haben..


    und soweit ich weis ein WE mit Bogen von Lören hat auch kein Mehrfachschuss obwohl er mehrere Pfeile verschiest..

  • Mit dem einzelnen Schusss meine ich , dass wenn es W6 Schüsse wären möglicherweise auch ein einzelner Schusss abgegeben könnte! Das ist hier aber nicht der Fall, also sind es mindestens 2(bzw4) also mehrfache!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Riesenblasrohr
    12 Zoll Reichweite Gift und jedes Blasrohr feuert 2W6 Schüsse ab..da steht nichts von Mehrfach Schüsse.


    Blasrohr
    12 ZollReichweite Sonderregel: Mehrfach Schüsse (2)

  • Der Abzug, von dem ihr redet, ist Bestandteil der Sonderregel "Mehrfache Schüsse". Bei ebendieser Sonderregel heisst es "Eine Waffe mit dieser Sonderregel..." blablabla. Das Riesenblasrohr hat die Sonderregel aber nicht. (Sonst müsste stehen Mehrfachschüsse (2W6), was aber nicht der Fall ist.)


    Zitat

    Mit dem einzelnen Schusss meine ich , dass wenn es W6 Schüsse wären möglicherweise auch ein einzelner Schusss abgegeben könnte!

    Wenn ein Model die Sonderregel "Mehrfache Schüsse (W6)", kann ich mir ja aussuchen, entweder einen (1) Schuss abzugeben ohne den Malus, oder mit dem Malus W6 Schüsse, wenn beim W6 dann eine 1 rauskommt, hab ich den Malus trotzdem, weil ich mich für die Mehrfachschussoption entschieden habe.



    Nur, weil etwas mehrere Schüsse abgibt, muss das nichts mit der Mehrfachschuss-Regel zu tun haben. Das ist, als würdest du darauf bestehen, dass ein Modell, mit der Regel "Zusatzattacke" auch den Nachteil der Raserei haben müsste, denn er hat ja die Zusatzattacke bekommen... Dass das nichts miteinander zu tun hat, sehen aber hoffentlich alle ein, denn solange nichts von einer Sonderregel steht, besteht auch kein Grund, diese anzuwenden.

  • Ja, klare Worte, klare Sache!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT