Tyraniden vs. Tau 1500 Punkte

  • Ich habe morgen ein 1500 Punkte Spiel gegen die Tau. Ich poste hier mal meine Armeeliste.


    Schwarmtyran
    + Flügel
    + Adrenalin -----------> 240P.


    Tervigon
    + Katalyst
    + Adrenalin ------------> 195P.


    3 Zoantrophen ------------------>180P.


    19 Symbionten ---------------> 266P.
    19 Symbionten ---------------> 266P.


    20 Gargylen
    + Adrenalin ----------------> 140P.


    Trygon
    + Adrenalin ------------------> 210P.



    Was meint ihr. Habe ich mit dieser Liste eine Chance? Ich besitze leider noch keine Schwarmwachen oder einen zweiten Tervigon. Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist nur zwei Symbiontentrupps zu spielen oder ob ich sie nicht in 3 Trupps aufteilen soll. Also in zwei 13er und ein 12er Trupp.


    Währe über Hilfe sehr dankbar!

  • Was ich dir raten würde nur 2 Zoantrophen mit Landungsspore die Reizen es wirklich denn ihre Lanze ist nicht so weit das du von hinten nach vorne Maschieren kannst..


    Wenn du nur einen Tervigor hast würde ich den Trupp Symbionten zusammenfassen.. und noch ein paar Termaganten mitnehmen um den Tervigor als Standart spielen zu können..


    außerdem würde ich überall Adrenalindrüsen raus nehmen und den Symbionten und dem Tervigor Gift verpassen..dadurch darfst du deine Verwundungswürfe bei den Symbionten wiederholen und erreichst so mehr 6 also Rüstungsbrechend und das will man ja..


    was ich aber machen würde ist das 20 Gargyleregiment in 2x10 machen dadurch kannst du sie vor deine Truppen stellen und deine bekommen so sogar noch einen Deckungswurf damit die Garyle auch einen bekommen stelle die doch so auf..


    10 Regiment A A B A B A B A B A
    10 Regiment B B A B A B A B A B




    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 230 Punkte
    Schwarmtyrant dicht hinter den Symbionten um dem Gegner Nervenschock zu verpassen..
    *************** 1 Elite ***************
    2 Zoantrophen
    + Landungsspore -> 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    schön hinter feindliche Linien kommen lasse..
    *************** 4 Standard ***************
    20 Symbionten, Toxinkammern
    - - - > 340 Punkte
    die laufen vor dem Tervigo damit dieser ihnen Verletzung ignorieren gibt..


    10 Symbionten, Toxinkammern
    - - - > 170 Punkte
    die lässt du in Reserve und lässt sie dann an einer Flanke kommen um deinem Gegner druck zu machen..


    11 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 55 Punkte
    die wird der Gegner meist ignorieren benutze sie um z.B. Missionsziele zu halten


    Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
    - - - > 185 Punkte
    brütet Ganten welche du dem Gegner als Kanonenfutter anbietest
    *************** 2 Sturm ***************
    10 Gargoylen
    - - - > 60 Punkte


    10 Gargoylen
    - - - > 60 Punkte
    stell sie vor deine Einheiten wie ich es schon sagte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
    - - - > 240 Punkte
    lass ihn von unten kommen..


    Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

  • Hm das ist wirklich interessant das werde ich mal so versuchen. Aber was ich nicht verstanden habe ist :


    10 Regiment A A B A B A B A B A
    10 Regiment B B A B A B A B A B




    was ich aber machen würde ist das 20 Gargyleregiment in 2x10 machen dadurch kannst du sie vor deine Truppen stellen und deine bekommen so sogar noch einen Deckungswurf damit die Garyle auch einen bekommen stelle die doch so auf..








    Hm meinst du den Trygon schocken zu lassen bringt wirklich was? Was passiert wenn der in runde 2 noch nicht da ist? Währ das nicht besser den laufen zu lassen? Bei der Sporenkapsel ist das auch so ne Sache.



    Ich habe am Anfang 3 Einheiten in Reserve. Das Spielfeld hat ja ne breite von 72 Zoll. Also wenn ich pech habe und die Flankensymbs kommen von der falschen Seite wo gerade kein Gegner steht machen die garkein Druck. Oder sehe ich das föllig falsch?

  • du kannst sie ja durch den Tunnel des Trygon kommen lassen außerdem hast du eine 2/3 Chance das sie richtig kommen...


    Ich würde den eher schocken lassen..da er wenn er nach vorne lauft auch sehr schnell abgeschossen wird und außerdem hast du dann 2 Synapsenkraturen auf dem Feld und 2 in Reserve.. und eine 4+ ist nicht so schwer zu schaffen und so viele Truppen verlierst du auch nicht ,wenn deine Symbionten einen 4+ Deckungswurf durch die Gargyle bekommen und danach sogar noch Verletzung ignorieren 4+ Würfel dürfen..


    Außerdem hast du ,wenn du die Sporenkapsel runterkommen lässt eine viel höhere Chance seine Fahrzeuge zu zerstören...da diese selbst wenn sie auf feindliche Truppen abweicht immer 1 Zoll davor stehen bleibt und nicht für fehllandung Würfeln muss..
    Dass gleiche ist für den Trygon den du im Heck eines Fahrzeuges oder im Rücken einer Einheit kommen lassen kannst und die dann noch beschiest dann lässt du deine Symbionten acuh aus dem Tunnel kommen und benutz das Trygon als laufende Deckung


    Die beiden Gargyleregimenter stellst du so dicht neben einander ,das sie zwar 1 Zoll auseinander sind aber die Truppenformation noch halten..
    dadurch geben sich die beiden Regimenter gegenseitig Deckung ,da er keine von beiden zu mehr als 50% sehen kann da die andere Einheit 50% verdeckt..

  • Ok das mit den Gargylen ist ein super Tipp. Da währ ich jetzt garnicht drauf gekommen. Ich werde das so mal versuchen. Aber den 20er Symbiontentrupp stelle ich dann aber schon so weit wie es geht nach vorne also durch Infiltrieren? Gut fals die Symbionten in Runde 2 schon kommen und der Trygon erst in Runde 3. Das ist halt alles so ne Glückssache mit der Reserve leider. Wenn in 18 Zoll an den Gegner stelle haben die doch sowieso durch irgendwas Deckung. Die Gargylen sind doch anfangs hinter denen.

  • ja aber ich würde die Symbionten nicht gleich ganze 18 Zoll an den Gegner stellen, da die in der Ersten runde eh nicht in den Nahkampf kommen..deshalb würde ich sie so hinstellen das sie immer in 12 Zoll Reichweite wegen Verletzung ignorieren sind..

  • Als erstes: kennst du den OnlineCodex? Wenn nicht, google das mal, ist echt extrem hilfreich.


    Ansonsten... Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu spät für dich.


    Ich finde die Liste von KaapiKid erstmal gar nicht so schlecht. Was ich aber vllt ändern würde, wenn du planst deine Symbos zu flanken,dann würde ich sie in kleinere Trupps à 10 Symbos aufteilen. Die Gargoyles würde ich sogar zuammenfassen, kannst du aber mach, wie du willst.


    Ansonsten würde ich einen Zoantrophen daheim lassen, weil du mit Symbos und Trygon an Panzerknackern bedient bist. Vllt kannst du dir auch überlegen Schwarmwachen zu benutzen. Die können zwar kein Kapsel erhalten, sind dafür aber zuverlässigere Schützen und brauchen keine Sichtlinie. Dazu dem Trygon den Alpha-Status wegnehmen. Die Punkte daraus würde ich auf jeden Fall in Taktischer Instinkt und weitere Ganten investieren. Wenn du die passenden Modelle nicht hast, ist das Schade, aber eine Überlegung ist es auch wert, Hormaganten mitzunehmen, die du dann dank Tatischem Instinkt flanken lässt. Ist aber auch wieder fraglich, ob dir das zu unzuverlässig ist.


    Allgemein würde gegen Tau einen Schockschwarm spielen, weil das einzige was ein Tau wirklich kann ist schießen. Und wenn nichts da ist zum beschießen hat er ein Problem... Also versuch in Deckung zu blieben (vor allem mit dem Symbos) oder schock e nah an ihn ran. Und wenn du da bist, schnell in den Nahkampf, weil da bist du stark und er ist schwach.



    Viel Glück und Spaß beim Absorbieren!!!

  • Hm ich habe das bisher immer so gemchacht das ich so ne Art kette nach hinten gemacht habe. Nur hatte ich dann das Problem das die Symbionten durch die Deckung wo sie durchschlappen mussten dann selbst aufgehalten wurden. Ich habe die Tyraniden halt bisher nur zweimal gespielt in 1000 Punkte spielen.


    Ich bin mir halt nicht sicher wem die Gargylen Deckung geben könnten. Die Symbionten kann man so aufstellen das sie eh deckung wohl haben. Der Trygon steht noch nicht auf dem Feld. Der andere Symbiontentrupp auch noch nicht und die Zoas kommen auch in der Kapsel.


    Ich werds halt einfach mal versuchen.

  • Nene die Antwort kommt nicht zu spät. Hm sollte ich den Schwarmtyranten dann auch schocken lassen. Schwarmwachen habe ich leider noch keine. Ja ich werde mal auf so nen Schockschwarm setzen. Ist es dann am besten alle Symbionten flanken zu lassen? Wobei ich dem Gegner dann in der ersten Runde fals er anfängt halt wirklich nur wenige Ziele biete auf die er sich dann konzentrieren kann. Weil auch die Einheiten die flanken brauchen ja in der Regel eine runde bis sie dann am Gegner sind...

  • Du musst dir das Feld anschauen. Und wie dein Gegner aufstellt, es ist also vllt gar nicht so schlecht, wenn du zweiter bist: Dann siehtst du - aha der ist so taktisch wie ein Stein und stellt alles an einen Rand. Dann würde ich alles Flanken lassen, damit es schnell bei ihm ist. Wenn dein Gegner aber alles in die Mitte zentriert, dann wäre es besser, du wärst näher dran. Bedeutet: in die Nähe infiltrieren.


    Du hast gesagt, ihr spielt auf einem 72 Zoll breitem Feld? Dann wird er meiner Einschätzung nach eher in die Mitte gehen, also wenn du erster bist (haben wir ja auch nichts dagegen :] ) versuch viel zu schocken und dann halt infiltrieren.


    Ansonsten: Erzähl uns, wie es gelaufen ist. Dann sehen wir, was du besser machen kannst (falls du dich noch verbessern kannst/willst :] )

  • Also das Spiel heute und es war ein richtiges Massaker. Leider auf der falschen Seite.


    Also zu meiner Aufstellung. Leider habe ich den Onlinecodex noch nicht.



    Schwarmtyrant
    + Taktischer Instinkt
    + Flügel
    + Lebensraub
    + Nervenschock -----------> 255


    Tervigon
    + Katalyst
    + Stachelhagel --------------> 185


    2 Zoantrophen
    + Landungskapsel ----------------->160


    20 Symbionten --------------------> 280


    10 Symbionten
    + Adrenalin ---------------------> 170


    20 Hormaganten ---------------------> 120


    Trygon
    + Adrenalin ----------------------> 210


    20 Gargylen --------------------------> 120



    Gesamt 1500 Punkte.



    Der Gegner hatte so 3 Krisisanzüge mit Racketenwerfer, 3 Krisisanzüge mit Flamern, dann so einen ganz dicken Panzer mit ner 5 Zoll Schablone. Noch ein 2er Trupp der auf 72 Range rummballern konnte mit Stärke 10, DS1 insgesamt 5 Fahrzeuge. 2 Transporter und noch so zwei schnelle Gleiter mit Meltern.


    Er hat über die ganze Fläche verteilt. Dieser Superpanzer am linken rand, die andere Artillerie am anderen Rand. Seine Racketensprungtrupps standen im zweiten Stock in ner Ruine.


    Ich wollte den Trygon, den 10er Symbiontentrupp, 20 Hormaganten und die Kapsel mit den Zoas schocken lassen. In der ersten Runde schoß er dann mit seiner Artillerie auf meine Gargyles und hat da 8 weggeräumt durch ein Volltreffer. Wobei ich das mit den 2 Trupps und so verweben das beide sich gegenseitig Deckung geben nicht gemacht habe. Den 20er Symbiontentrupp habe ich auf 18 Zoll an den Gegner rangestellt und sie standen auch in Deckung, hatten aber in der ersten Runde noch kein Feel no Pain da der Gegner den ersten Zug hatten. Er ist dann mit 2 Gleitern mit Flechettabwer direkt vor meine Symbionten geflogen um denen den Weg zu versperren. Gut die habe ich dann auch Angegriffen aber nix bewirkt. Dieses Flechett hat aber auch nur 3 Symbs gekillt. Aber dann standen sie halt ohne Deckung rum. Das Problem war einfach bei denen das egal wie ich gelaufen währe, gegen die Hälfte der Einheiten des Gegners hätten sie eine Runde keine Deckung gehabt. Der Schwarmtyrant hat in Runde 1 einen Schadenspunkt eingefahren der Tervigon 2 Schaden.


    Gut dann meine Runde 2. Ich würfel auf Reserve. 3 Mal die 1 nur die Hormaganten kommen. Mit denen wollte ich dann gegen die Artilerie. Aber im Endeffekt haben die mit 56 Attacken oder so genau 1 Wunde gemacht da die nen Rüster von 2 hatten. Hormaganten versauen Moralwurf hauen ab...


    Naja und dann hat er in der nächsten Runde alle einheiten die ich noch hatte weggeballert. Wir wussten dann nicht ob das Spiel beendet ist wenn nix mehr vom Gegner auf dem Feld steht oder ob dann einfach gewartet wird auf Reserve. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er insgesamt 2 Life verloren aber noch kein Modell.


    Ja in der nächsten Runde kamen dann alle Reservetruppen. Im Endeffekt haben die Zoas seinen Artilleriepanzer zerschossen und dann noch in der nächsten Runde ein Gleiter. Der 10er Symbiontentrupp hat es noch geschafft seinen Racketenwererkrisistrupp zu killen dann war es zu ende.




    Irgendwie hatte ich das Gefühl ich hab nen Fehler gemacht. Vieleicht ist es sinnvoller alles Symbionten schocken zu lassen und Hormaganten von Anfangan aufstellen, oder alles in Reserve? Keine Ahnung oder mit 678 Symbionten und 583 Schwarmwachen spielen die von 87 Tervigonen unterstützt werden...

  • Wie ist das, bei einem Schockschwarm, sollen dann wirklich alle Einheiten schocken oder hat man da paar Sachen doch von Anfang an auf dem Feld. Achja der Trygon der da Rauskam lol sofort tot

  • Ich beiss mir auch immer die Zähne an den Tau aus. Mit dem alten Codex sind die Tau hält echt gut. Entweder alles reinschocken oder alles auf der Platte, irgend was dazwischen führt unweigerlich zu deinem Untergang. Keine teure Ausrüstung kaufen, Tau sind im Nahkampf nix Wert. Viele Truppen nehmen. Die Tau sind noch für eine Regelbuch konzipiert in dem man in den nächsten Nahkampf Vorstürmen konnte. Deswegen so unglaublich viel Feuerkraft und Rate. Nur das man jetzt nach einem Nahkampf schon vor den Waffen rumstehen darf.....
    Tau richtig gut besiegen kann man, so ist zumindest meine Erfahrung, mit Tyraniden nur bei Citis und Planet Strike. Bei den normalen Mission ist zu wenig Deckung und zu viel Strecke zwischen dir und den Tau.

  • Sry ich bin kein 40kler, aber les gern trotzdem ab udn an was, erklärt mal bitte das mit der AABABABABA aufstellung usw. sind A's udn B's immer die Einheiten des jeweiligen Regimentes? und wenn ja, wie weit müssen A und B voneinander wegstehen, bzw wie weit dürfen 2 A's maimal voneinander wegstehen? Die Erste reihe kann er dann doch trotzdem beshcießen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @ Grimrog


    Das mit dem AABABABABA hab ich vorher auch nicht gewusst. Es gibt bei Einheiten praktisch ein Trick. Es gibt ja die Deckungsregel das man mehr als 50% des Trupps sehen muss damit dieser keine Deckung hat. Da haben die dann einen 4+ Deckungswurf. Also kann man einen 20er Sprungtrupp dann aufsplitten in 2 10er Trupps und die eben in zwei Reihen so aufstellen. So geben sich beide Trupps gegenseitig Deckung. Ich halte dieses Vorgehen als so bissel Regellücken suchen. Im Endeffekt geht es auch nur richtig bei Sprungtruppen weil man kann ja nicht durch befreundete Einheiten durchlaufen. Gleichzeitig braucht man lange zum Aufstellen das man wirklich zu der eigenen Einheit nicht mehr als 2 Zoll abstand hat zum anderen Trupp mehr als 1 Zoll. Klar wenn man will kann man das so spielen.


    Ich werde mit der nächsten Aufstellung mal versuchen wirklich alles schocken und flanken zu lassen. Dann kommt in Runde 2 dann alles auf die 3 mit Taktischer Instinkt. Wenn ich dann aber wieder so würfelpech habe und dann bei der reserve nur 1er Fallen kann ich auch wieder heimgehen. Ist echt schade das man die Schocktruppen nicht gescheit koordinieren kann. Der Tunnel vom Trygon währ schon ne coole Sache, aber wann kann man sowas denn mal effektiv nutzen. Vieleicht kommt mit der neuen Edition dann ja was gescheites. Das auch mal der Liktor oder Todhetzter Sinn macht. Sehe ich das richtig, dieses Vanish ist doch momentan komplett ohne nutzen, mal davon abgesehen das er wenn es um Missionsziele geht halt in der letzten Runde noch schnell versuchen kann bei nem Missionsziel aufzutauchen und das zu umkämpfen.


    Also damals in dem 1000 Punkte spiel habe ich die Tau wirklich aufgerieben. Aber diesmal. Da landeten dann x marker auf meinen Symbionten und dann hiess es mal ja also meine Trupps treffen jetzt auf die 2 oder ich zieh dir jetzt mal 2 Deckung ab und so ein Mist.

  • Schade, dass es nicht so gut gelaufen ist. Aber das nächste Mal kriegst du ihn bestimmt! :]


    Mal sehen, wenn du einen kompletten Schockschwarm spielen willst, würde ich an deiner Liste erst mal gar nicht so viel machen.
    Ich würde zunächst die Symbionten in drei kleinere Rotten aufteilen und ihnen auf jeden Fall Toxinkammern geben. Adrenalindrüsen sind zwar auch gut, aber es ist einfach ein sehr schönes Gefühl die verpatzten Verwundungen zu wiederholen und dem Gegner danach drei weitere rüstungsbrechende Attacken vorzulegen.
    Ich würde zudem mal versuchen den Tervigon zu Hause zu lassen, weil du ihn aufstellen musst. Dafür kannst du dann noch eine Nemesis von Malan'Tai in Kapsel mitnehemen, wenn sie bei euch zulässig ist. Die ist immer sehr effektiv und man kann sich auf sie verlassen - sie macht ihren Job normalerweise ganz gut.
    Dem Trygon würde ich außerdem das Adreanlin wegnehmen - das braucht er nicht, weil er so schon gut genug ist. Auch gegen Land Raider ist er so schon sehr effektiv.


    Um mal eine Liste zu haben:


    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
    - - - > 255 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    2 Zoantrophen
    + Landungsspore -> 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Die Nemesis von Malan'Tai
    + Landungsspore -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Symbionten, Toxinkammern
    - - - > 170 Punkte


    10 Symbionten, Toxinkammern
    - - - > 170 Punkte


    10 Symbionten, Toxinkammern
    - - - > 170 Punkte


    20 Hormaganten
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    20 Gargoylen
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Trygon
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1495




    Ansonsten kann ich nur sagen: am Ball bleiben - das nächste mal bist du Sieger! (und wenn nicht: man kann ja auch nicht immer gewinnen :] )
    Was immer hilft ist außerdem einfach oft zu spielen - Übung macht den Meister. :D

  • Hm die Liste werde ich mal versuchen auf jedenfall. Aber ich weiss nicht ob ich in der Aufstellung genug gegen Fahrzeuge habe. Das letzte mal hatte er insgesamt 5 Stück. Hm ich kann den Tervigon auch mal zu Hause lassen. Wobei das Feel no Pain schon super ist. Ich kann auch den Tervigon teoretisch über die Flanke kommen lassen. Ich kann den ja durch 10 Termaganten zu einer Standarteinheit machen. Dann würden einfach 10 Termaganten am Anfang auf dem Feld stehen und die Hormaganten müsste ich durch weitere Symbionten ersetzen. Die Viecher würden dann natürlich in runde 1 weggeballert, aber sind ja auch nur 50 Punkte.

  • Hm die Liste werde ich mal versuchen auf jedenfall. Aber ich weiss nicht ob ich in der Aufstellung genug gegen Fahrzeuge habe. Das letzte mal hatte er insgesamt 5 Stück. Hm ich kann den Tervigon auch mal zu Hause lassen. Wobei das Feel no Pain schon super ist. Ich kann auch den Tervigon teoretisch über die Flanke kommen lassen. Ich kann den ja durch 10 Termaganten zu einer Standarteinheit machen. Dann würden einfach 10 Termaganten am Anfang auf dem Feld stehen und die Hormaganten müsste ich durch weitere Symbionten ersetzen. Die Viecher würden dann natürlich in runde 1 weggeballert, aber sind ja auch nur 50 Punkte.

  • Hm die Liste werde ich mal versuchen auf jedenfall. Aber ich weiss nicht ob ich in der Aufstellung genug gegen Fahrzeuge habe. Das letzte mal hatte er insgesamt 5 Stück. Hm ich kann den Tervigon auch mal zu Hause lassen. Wobei das Feel no Pain schon super ist. Ich kann auch den Tervigon teoretisch über die Flanke kommen lassen. Ich kann den ja durch 10 Termaganten zu einer Standarteinheit machen. Dann würden einfach 10 Termaganten am Anfang auf dem Feld stehen und die Hormaganten müsste ich durch weitere Symbionten ersetzen. Die Viecher würden dann natürlich in runde 1 weggeballert, aber sind ja auch nur 50 Punkte.

  • Probier einfach möglichst viel aus... dann kannst du selbst sehen, was am besten funktioniert.


    Du kannst mit der Liste sogar ganz gut gegen Fahrzeuge vorgehen, da die Sybionten ja rüstungsbrechend haben.


    Na und wenn du die Termaganten nicht in der ersten Runde verlierst, weil sie in Deckung sind, haben wir auch nichts dagegen. Dann kannst du ja mal versuchen sie in die Nähe eines Missionszieles zu stellen, wenn es welche gibt. Da funkt dann "nur" das instinktive Verhalten ein bisschen dazwischen, aber mit ein wenig Glück funktioniert das auch. In einem Spiel mit Killpoints würde ich die Termaganten aber unbedingt in Deckung stellen, auch wenn sie nicht mehr rauskommen... lieber nutzlos als gut für den Gegner! :D