• Ich wollte mal Fragen welche Lehre ich für eine 1000. Armee einsetzten soll, wenn die Hauptfunktion das unterstützen von Schwerk. bzw. Hellebardenträger ist.
    Ein Meisterz. St3 (oder 4?) mit L. d. des Lebens
    Kampfzauberer mit Bestienlehre (wegen Standartzauber)
    und evtl. noch nen 2. KZ
    welche soll ich nehmen?

Was soll ich als Nahkämpfer nehmen? Hauptmann?

Da ich noch kein AB habe was ist an einem Sigmarpriester anders?
    Und was sind Abteilungen? (ich habe noch nie einen Kampfbericht mit Abteilung von Imps im WD gesehen warum?,
    sinhaben die keinen nutzen oder gibt es die noch nicht lange?)

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• Also ein 4er Lehre des Lebens kommt immer fies. Ist bei mir als Echse Standart. Die Bestienelehre willst ja nur den Grundzauber also auf stufe 1 Lassen
    wenn noch n zweiten KZ dann vielleicht Lehre des metalls, Lichts oder Himmel^^ haben alle recht nette Unterstützungs und fluchzauber... aber an deiner stelle würd ich glaub Metall nehmen... Wenn du da halt pech hast nutzt der dir kaum was...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• darau bin ich auch gekomme. Doch welche?
    Metall hat einen schlechten Grundzauber (naja eigentlich nicht, aber in 1000 gibt es wahrscheinlich keine Drachenprinzen etc.)

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

• Lehre des Lebens ist vor allem gut wegen Fleisch sei Stein. Wenn du reinen Support möchtest, dann reicht auch locker ein kleiner mit Lehre der Bestien.
    Als Nahkämpfer würde ich entweder einen General nehmen oder besser einen Erzlektor. Der Hauptmann ist zwar günstig, aber sooo toll ist er nicht. Der General hat den Vorteil, dass du ihn mehr mit mag. Gegenständen pimpen kannst. Erzlektoren/Sigis sind besser, weil sie dir Bannwürfel generieren und deiner Einheit Hass geben. Das ist in meinen Augen wichtiger, als die eine Attacke/Ini/KG mehr.
    Und zur Abteilungsregel: vergiss die einfach. Die ist einfach nur schlecht. (Du müsstest dir schon das AB kaufen, weil Regeln hier nicht gepostet werden.) Man muss zwar sagen, dass sie erstmal nicht schlecht klingen, aber du wirst sie nur äußerst selten mal gescheit einsetzen können. Abteilungen sind meist nutzlos und erfüllen selten ihren Zweck.

• Da du einen Unterstützer suchst und 1000P spielst, würde ich Dir auch einen St.1 Bestienmagier mit Bannrolle empfehlen. Einen Meistermagier bei 1000P finde ich ein bisschen zu viel. So kannst du die Punkte für Charaktermodelle noch in einen Erzlektor/General und/oder Armeestandartenträger investieren.
    Nahkampfabteilungen nutze ich auch überhaupt nicht. Wenn dann Schützen.

• Evtl könnt ihr meine Liste noch bessern.

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann
    + - Dämmerstein
    - Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 125 Punkte

Kampfzauberer
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Schwertkämpfer
    - Standartenträger
    - - - > 154 Punkte

20 Hellebardenträger
    - Standartenträger
    - - - > 108 Punkte

12 Musketenschützen
    - - - > 96 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Pistoliere
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

• Also ich weiß ja nicht, welche Modelle du noch zur Verfügung hast, aber ich würde 1000P wohl so spielen (Habe allerdings mit der Punktzahl selbst nicht so viel Erfahrung):

1 Kommandant: 210 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 213 Pkt. 21.3%
    2 Kerneinheiten: 349 Pkt. 34.9%
    2 Eliteeinheiten: 172 Pkt. 17.2%
    0 Seltene Einheit

Erzlektor des Sigmar, General, Helsturms Streitkolben, Meteoreisenrüstung in die Hellebarden

Hauptmann, Platt.Rüst., Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast in die Hellebarden
    Kampfzauberer, Bannrolle, Lehre d. Bestien in die Schwertkämpfer

38 Hellebardenträger, M, S, C, 7 Musketenschützen
    19 Schwertkämpfer, M, S, C

5 Pistoliere
    Mörser

Insgesamt: 1000

Der Lektor kann es mit gegnerischen Chars oder Monstern aufnehmen, verleit den Hellebarden Hass und gibt Dir zwei Bannwürfel + Gebete. Wenn du noch den Grundzauber auf die Horde durchbekommst, sollte die es eigentlich mit allem aufnehmen können, was der Gegner Dir entgegenschickt. Die Schwertkämpfer schützen die eine Flanke der Hellebarden, die Schützen und Pistoliere die andere.

• schmeiß die 2 überzähligen Musketen weg und nimm Musiker für die großen Blöcke. Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft die einfach nur nützlich sind...

ansonsten würde ich je nach gegner die Pistoliere für nen weiteren Mörser rausnehmen, je nach Situation fressen die nämlich gerne mal den kompletten Runde 1 Beschuss...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• schmeiß die 2 überzähligen Musketen weg und nimm Musiker für die großen Blöcke. Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft die einfach nur nützlich sind...

da muss ich zustimmen. musiker sind in der 8ten einfach fast unverzichtbar wegen der neuformierung

Metall hat einen schlechten Grundzauber (naja eigentlich nicht, aber in 1000 gibt es wahrscheinlich keine Drachenprinzen etc.)

nen dooferes beispiel als drachenprinzen hast du nicht gefunden? grad gegen die is metall nicht so toll weil se dann einfach nen 2+ retter haben (drachenrüstung sei dank)
    metall is halt immer voll vom gegner abhängig.

aber zu den lehren, da du ja schreibst es soll unterstützend sein würd ich mal die hier vorschlagen:
    leben is sehr defensiv - setz ich gern bei meinen helfen ein um se zu schützen - zuhauen können die meist gut genug. is halt gut geeignet wenn man starke aber zerbrechliche sachen hat.
    licht wär recht nett zur verstärkung der eigenen truppen - hat mmn nen paar der besten unterstützungssachen überhaupt
    oder schatten um den gegner zu debuffen und für ausgeglichene verhältnisse zu sorgen (mit gedankenskalpell auch offensiv nicht schlecht)

welche lehre dir am meisten liegt/ spaß macht musst du aber vermutlich selbst entscheiden. zum glück gibt es ja keine "ultimative" lehre - ham halt alle so ihre situationen wo se super sind und andere wo se nix taugen

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500