Der Was-lest-ihr-grade und allgemeine Literaturthread

  • Im Moment les ich grad "A Game of Thrones", hab jetzt aber auch schon 700 von 800 Seiten geschafft, ist zwar schon spannend, aber irgentwie nervt es schon, dass das lesen in englisch so lange dauert, obwohl es von der Sprache eigentlich nicht schwer ist. Obwohl es mich natürlich interessiert, wie es nach dem ersten Buch weitergeht*, werd ich danach wohl erstmal ein anderes Buch lesen, nämlich "Bodybuilding für Männer" von Arnold Schwarzenegger :D












    * Meine Hoffnung: Cersei und Joffrey verlieren ihren Kopf und Robb oder Renly werden König.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Ich lese grad "Die letzte Nacht des Templers". Das ist ein spirituel-historischer Roman, in der die Autorin durch eine Rückführung die Nacht vom 13. Otober 1307 (die Nacht, in der die Templer verhaftet und der Orden quasi ausgelöscht wurde) aus der Sicht des Ordensvorstehers der Templer schildert. Unabhängig davon, ob man an Rückführungen und Wiedergeburten glaubt, ist das Buch aus meiner Sicht ziemlich komplex (sehr hoher spiritueller / philosophischer Anteil) und schwierig zu lesen. Das liegt vor allem daran, dass eine spirituell begabte Frau von heute über die Gedanken und Gefühle schreibt, die ein Mann um 1300 hatte - noch dazu einer, der den Sinn des Lebens und des Glaubens durchschaut und verstanden hat...


    Auf der einen Seite denke ich bei jedem Kapitel "Oh Gott, warum tue ich mir das an?"... auf der anderen Seite finde ich es einfach interessant (nicht nur wegen dem Templer-Hintergrund).

  • Lese gerade zwei Bücher nebenher, und zwar:
    1. die traurige Geschichte der Brüder Großbart, eine fiktiv-historische Geschichte über zwei böse Grabräuberbrüder, die von Deutschland nach Sarazenien wandern wollen, um Pharaonengräber auszuheben... Ein Buch, das in den ersten drei Kapiten schon so viele Gewaltverbrechen und unterhaltsame Brüderstreitigkeiten enthält, kann schonmal nicht schlecht sein! Spaß machen auch die passenden Fantasy-Elemente, die Szene im Hexenhaus etwa fand ich einfach zum Brüllen... Wer kurzweilige, aber unkonventionelle Unterhaltung in Buchform sucht: Ich kann's empfehlen. Obwohl ich erst 50% des Buchs gelesen habe...
    2. Den 2. Teil von "die Furcht des Weisen"... Seufz... Es ist unendlich schade, dass der geniale "Name des Windes" so langweilig und vorhersehbar fortgesetzt wird. Und was man dem guten Kvothe anfangs noch als "frühreife" oder "Intelligenz" anrechnen konnte, driftet nun immer mehr ins unglaubwürdige und lächerliche... Speziell im Bezug auf die Ereignisse mit Felurian, auf die ich seit der ersten Erwähnung dieser Figur gespannt war, trifft dies zu. Felurian sollte ein Buch schreiben: "wie verwandle ich eine 16-jährige Jungfrau in einen Sexgott? Step by Step". In stillen Stunden beneidet Hugh Hefner den 16-jährigen Kvothe... Aber naja, auch hier bin ich noch nicht fertig und hoffe innig, dass Rothfuss zu alter Form zurückfindet... Nach drei Büchern kann auch mal ein bisschen Action erlaubt sein, oder?

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Ich lese gerade "G. Fischer: Lineare Algebra" O,o


    Genau das hatte ich bis Donnerstag auch noch hier liegen. Zusammen mit dem "Repetitorium der höheren Mathematik" von Merzinger.
    Da die Klausuren jetzt fürs erste vorbei sind habe ich auch mal wieder Zeit zum Vergnügen zu lesen. Neben einigen Reiseführern über Schottland und England liegt hier "der futurologische kongress" von Stanislav Lem. Habe den Autor - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - erst vor kurzem entdeckt, aber es gefällt mir äußerst gut.

  • Hab jetzt gerade nochmal "Lycidas" gelesen und bin gerade an "Lilith" dran.
    Worum es da geht? - fragen Sie nicht ;)


    :]
    Er ist übrigens mit den anderen Werken nicht mehr an diese Größe rangekommen (also Heaven, Grimm etc.) - die sind zwar auch nett zu lesen, aber diesen "WOW"-Effekt haben sie nicht mehr.


    Ich les immer noch den aktuellen Gable. Ich teil mir den ein, weil ich es nicht ertragen kann, wenn ein Gable-Buch zu Ende ist. :D
    Zwischendurch ansonsten grad Battletech-Regeln oder verschiedene Rollenspielsysteme.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Imo :) nachdem ich mich von den Spacemarine Bänden getrennt habe xD


    Die gesamte Bruderkrieg Reihe :) Bin bei Band 7 und erwarte gespannt von Versand X die nächsten Bände :D

  • Momentan lese ich den 9. Teil von Das Lied von Eis und Feuer :]
    Story ist zwar Zäh und es nervt das jezt alle Namen in deutsch sind, aber wie immer hat George R.R. Martin super geschrieben.


    Ansonsten wird als nächstes wohl der 7. Teil die Chronicken von Araluen.


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Ist am Monatg erschienen, bin jezt beim 5ten Kapitel, leider nicht alzuviel , aber die Serie ist einfach nur der Hammer :D

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Sintron ()

  • Das letzte Buch was ich gelesen habe war Moby Dick.


    Das Buch besteht zu, gefühlt, 80% aus einem Sachbuch über den Walfang um das Jahr 1850. Die Restlichen 20% Stellen dann die eigentliche Geschichte über die Jagt auf den Weißen Wal dar, dabei ist es jedoch so das Ismael ständig über mehrere Seite abschweift, wodurch der Lesefluss erheblich gestört.


    Der Sachbuchinhalt, die Philosophischen Exkurse etc sind ja eigentlich auch interessant genauso wie die Geschichte an sich, doch die Vermischung der beiden Elemente funktioniert nur bedingt. Durch die Sachbuchelemente und das Abschweifen kommt man einfach nicht in die Geschichte rein und es wird einem dadurch fast unmöglich gemacht irgendeine Beziehung zu irgendeiner Figur im Buch herzustellen. Außer vielleicht zu Ismael, nach 1/3 des Buches habe ich gelernt ihn zu hassen und hab mir Ständig gewünscht er möge doch bitte die Klappe halten wenn er mal wieder anfing abzuschweifen.


    Die Geschichte ist gut, aber das Buch ist "schlecht" weil es sich einfach nicht gut Lesen lässt, was aber eigentlich der Sinn eines Buches ist. Ich alleine kenne ein halbes Dutzend Leute die das Buch aufgegeben haben.

  • Ging mir zuletzt so bei "Der Historiker" (Für den der´s nicht kennt: es geht um den Dracula Mythos mit Vlad Tepes und den Türken etc.)


    Das Buch hat zwar einige coole Stellen und ist spannend geschrieben, kommt aber eeeewig nicht zum Punkt. Ich hab´s drei mal angefangen und jedes mal nach ca 200 Seiten wieder weg gelegt. Diese 200 Seiten lang gibt´s eigentlich nur den Onkel, der der Hauptprotagonistin erzählt was er vor 50 Jahren mal gemacht hat. Irgendwann verlier ich immer das Interesse.


    Zum Glück sollte man ein Buch nicht nur nach der Dramaturgie beurteilen, denn sonst wäre HdR ja grottenschlecht^^