• Jau, so war die Frage in etwa gemeint. Danke. :0)

so wie es ist führt es aber zu 2 weniger Unsterstützungsatacken, wenn der Slann nicht mitkämpft korrekt?
    Also seine eine nicht und wenn er weiter hinten stünde würden ja 2 Tempelwachen in die 2 reihe gehen, die je mit einer attacke unterstützen könnten.
    Korrekt?

Nochmal zum deutlicher machen:

XXXXX
    XSSXX
    XSSXX
    XXXXX

X = Tempelwächter
    S = Slann

Oben ist die Front der Einheit, der slann steht in der 2. reihe und darf normalerweise mit einer atacke unterstützen.
    dazu kommen dann noch die 3 unterstützungsattacken seiner eigenen Leute.
    Wenn er nun nicht mehr mitkämpft, dann unterstützt er auch nicht. Da er nicht bewegt wird, bleiben nur die 3 Unterstüzungsatacken seiner 3 Freunde.

Sobald in dem Glied hinter ihm nur noch 1 Modell steht und ich eine Herausforderung ausspreche und ich von hinten noch eine einheit habe, dann kann er aber nicht mehr ablehnen, da er sich nicht mehr verstecken kann. Richtig?

Danke für die Geduld und Mühe :0)

• In etwa so: X-Tempelwache
    S-Slann
    G-Gegner

GGGG
    XXXXXX
    XXSSX
    XXSSX
    GGGG

Dem Slann ist es nicht möglich, eine Position einzunehmen, in dem er keinen feindkontakt hat. Daher muss er die Herausforderung annehmen.

Das mit den Unterstützungsattacken hast du richtig verstanden

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Allerdings könnte man den Slann, in dem Fall, auch einfach ohne Herausforderung attackieren ;) in den meisten Fällen kann man dann sogar mehr Attacken auf ihn lenken als in einer Herausforderung und treffen tut ihn eigentlich so gut wie jede Einheit auf die 3 (achja er kann natürlich "körperlos" sein, das erschwert die Sache :ugly: )

• Naja Wiederstand 4 ist doch relativ robust... und nicht zu verachten ist auch sein 4+ Retter ;)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Naja Wiederstand 4 ist doch relativ robust... und nicht zu verachten ist auch sein 4+ Retter ;)

Naja, wenn er nicht körperlos ist, könnten ihn im Falle einer normalen Einheit 8 Gegner attackieren, im Falle einer Horde sogar 12 (je nach Ausrüstung auch mehr). Da muss ein Held der nicht gerade entsprechend ausgerüstet ist erstmal mithalten.

• das ist alles garnicht so tragisch. in tempelwachen ist ja sowieso lebensmagie pflicht. da sterben erstens die tempelwachen garnicht schnell genug, dass da mal die chance für den gegner aufkommt, den slan zu attackieren. und wenn doch gehts halt mit dem gebufften fleisch sei stein auf widerstand 8 und der gegner schaut in die röhre :D 5 lebenspunkte 4+ retter und leben wiederherstellen durch die maggi.

btw ich für meinen teil setz gern tempelwachen ein. bei 2k punkten eigentlich eine pflichteinheit...oder besser gesagt pflicht mangels alternativen in dem bereich 8|

• Ja genau so oder so ähnlich^^
    Dein einzigstes nun verbleibendes problem: Wie stellst du das an mit W 8 A2 und dem besten MW ever :D

Spieleort:

• Ja, keine ahnung :)
    Ich hole mir S 7 und W 5?
    Bestigors sind billiger als die Tempelwache.
    Mal rechnen:
    Wir treffen beide auf die 4 er hat 14 Attacken.
    Ich 11 (ohne Held aber mir champion)
    Er trifft 7 mal, ich (mit Urwut) 9
    Er verwundet 3,5 mal, ich 3 mal.
    Ich habe noch nen 6er Rüster er gar nichts mehr...
    Ich schlage nur nach ihm zu, was ein wenig doof ist...
    Aber wenn ich in die einheit noch einen Häuptling packe, könnte das gehen.
    Ach, die Attacke des slann habe ich vergessen, trifft auf 5 und verwundet auf 6, 5+ Rüster.
    Mit einem schönen Häuptling sollte das aber machbar sein.
    Also Bestigors mit Häuotling und der Tiergestalt auf die Echsen hetzen und definitiv die Wiederbelebung bannen.

• du brauchst aber dann auch noch das flammenbanner. sonst haben die tempelwachen noch nen 4+ regenwurf. und dann siehts sehr düster aus für deine bestigors :D

tempelwachen haben schon sehr gute nehmerqualitäten. habe noch nie gesehen, das meine hq einheit aufgerieben wurde. begleitet von 2 stegadons die wieder hochgeheilt werden ist es auch ne gute offensiveinheit. ;)

• Wie kommst du auf ein 4+ Retter oder regenerationswurf?

Spieleort:

• Wahrscheinlich mit dem Grundzauber der Lebensmagie, was aber wiederum gekontert wäre, falsl die Bestigors das Flammenbanner haben, was ich persönlich oft auch mache.
    Aber die ganzen Wenns und Unds machen die Sache unüberschaubar, WENN Wyssans Tiergestalt auf den Bestigors drauf ist un WENN Erdenblut auf der TW drauf ist, DANN aber die Bestigors das Flammenbanner haben, aber die TW hat VIELLEICHT auch noch Fleisch sei Stein drauf...

Mal so grob, ohne magische Buffs gewinnen die Bestigors würd ich mal behaupten. Daher mal wieder ein bisschen Math-Hammer:
    Bei Annahme 30 Bestigors in Hordenformation und 20 TW mit Slann, 6 breit: (jeweils volles Kommando):
    TW schlägt zuerst mit 13 Attacken vom ersten Glied + 4 Attacken vom zweiten + der popligen Slann Attacke:
    17 Attacken der TW -> 8.5 Treffer -> 17/3 Wunden und tote, + 1 Attacke Slann -> 0.5 Treffer -> 1/6 Wunde -> 1/9 tote -> insgesammt 52/9 tote Bestigors, also knapp 6, gehen wir von 6 aus
    pro Glied der Bestigors können 8 zuschlagen, im dritten nur noch 4 wegen Verlusten -> 21 Attacken Bestigors
    Annahme Urwut wird bestanden: 17.5 Treffer (10.5 ohne Urwut) -> 175/12 = 14.58 Wunden und somit tote TW (8.75 ohne Urwut)

-> Bestigors werden bei bestandener Urwut die TW mächtig auseinander nehmen, nach der ersten Phase steht nicht mehr viel und in der nächsten wird sie wohl ausgelöscht und dann der Slann aufgerieben. Vor allem, wenn da noch ein Char drin sein sollte.

Nun noch zu den erwähnten Buffs: Du willst hier als Gegner vor allem Fleisch sei Stein verhindern, denn dein Vorteil ist, dass du auf die 2+ verwundest, was dann zu 6+ würde...
    Tiergestalt auf die Bestigors empfinde ich als unnötig, die Stärke wird nicht gebraucht und nur für den Widerstand würd ichs nicht machen. Ich würde eine normale Gor-Horde mit Bestienbanner-AST und Tiergestalt viel lieber da reinstecken, bei Gors tut dir der Verlust nicht so weh, aber das Ergebnis wäre ähnlich...
    Falls mit Bestigors gegen TW: lieber Anraheirs Fluch auf die TW, damit diese weniger Treffer machen und somit weniger Wunden und du damit wiederum mehr Attacken hast. ;)

• Stimmt schon RCreloaded. Das wichtigste ist Fleishc sei stein zu bannen. An Bestigor horden habe ich noch nie gedacht...
    Mein Echsengegner stellt aber immer auch nur 5 Mann breit, sollte aber am Endergebnis nicht wirklich was ändern.

Ne Gor Horde mit Bestienbanner und Der Tiergestalt? Klingt auch nicht schlecht. Das Problem an den Horden ist meienr Meinung nach immer ihre Mänövrierbarkeit. Aber wenn man genug Ungortrüppchen und Streitwagen hat, kann man die Horde ja so stellen, dass das passt :0)

Danke für die Denkanstöße

• An Bestigor horden habe ich noch nie gedacht...

:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
    Bestigorhorden ist etwas vom tollsten, was es gibt, wenns um reines Zerstörungspotential geht. Sie sind zwar ähnlich schwer/leicht zu töten wie normale Gors und kosten dann halt, so dass jeder nichtmehr zuschlagende Bestigor etwas schmerzlich ist, aber die übrigen holens jedesmal wieder raus. (Und die Elite jeder andern Armee ist auch nicht besser geschützt...)
    Ich stell normalerweise übrigens meinen Grossschamanen in die Bestigorhorde, ausgerüstet mit dem Talisman der Bewahrung und dem gezackten Dolch, je nach dem noch eine schicke Waffe (z.B. Duellklingen) und gebufft durch Horros Wilde Bestie. Mit W5 und einem 4er Retter komtm er ganz gut klar, und er räumt auch gut auf, was dank dem gezackten Dolch auch wiederum deine Magie verstärkt. ;) (Ausserdem verschwenden die meisten Gegner einige Attacken auf den Versuch den Schamanen zu töten, was dir einige Verluste bei den Bestigors erspart...)

Meine Gor-Horde hat normalerweise meinen Bestienbanner-AST und meinen Grosshäuptling drin, mit der Tiergestalt drauf haut sich die Einheit durch nahezu alles. (ca 40 Attacken mit KG4 widerholbar mit S5, + 2 Charaktere die ebenfalls von der Tiergestalt und dem Bestienbanner profitieren...)

Für Spielfeldkontrolle einfach genug einzelne Gnargors und genug Streitwagen + Ungors, da kann man schon 2-3 Horden mitnehmen. (Hab ja auch kürzlich mal eine 30er Gor-Horde mit dem Hinterhalt hinter dem Gegner aufkommen lassen, das sorgt für bei ihm für genug Chaos und braucht seine ganze Aufmerksamkeit, während du mit dem Rest der Armee locker und problemlos drauflosmarschierst und ihn eineingst...)