Warhammer Online Turnier 1 - Armeeliste: Dunkelelfen

• so meine damen und herren...das beste volk aller zeiten lässt sich herab um bei gegen die niederen völker der lande anzutreten (und nebenbei sei erwähnt, zu vernichten)

angesetzt sind 1500punkte und anders als bei turnieren, wissen wir was uns erwartet...dämonen und helfen oder das obst und gemüse...

1. Frage: Ausrichtung der Armee?

da ausschließlich bemalte miniz zum einsatz kommen dürfen, mache ich mal eine liste der zur verfügung stehenden einheite

1 zauberin auf pega
    1 zauberin zu fuß
    1 held auf pega
    1 Blutkessel
    etwa 30 speerträger...sind glaub ich sogar 32
    20 korsaren
    6 schatten
    2 RSS
    6 harpien
    5 Schwarze reiter
    1 hydra
    14 schützen
    garde ist leider nicht dabei, habe sie zwar aber net bemalt :(

mein vorschlag wäre eine defensive armee mit beschuss, da wir fast ausschließlich gegen W3 völker spielen, ein paar KM jäger und umlänker und einer schnellen einheit auf der flanke, in etwa so

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    1 Held: 225 Pkt. 15.0%
    3 Kerneinheiten: 398 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 261 Pkt. 17.4%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 13.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

32 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 239 Punkte

14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 159 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Echsenritter, Champion
    + Rubinring der Zerstörung
    - - - > 176 Punkte

5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1499

mfg rawes

• nächste frage wäre erstmal, wer will alles bei den dunkelelfen mitmischen? ;)

die RSS finde ich so eigtl ganz hilfreich, zerschmetterer sind gegen den einzelschuss im nachteil und auch die flammendämonen des tzeench haben damit zu kämpfen

• nächste frage wäre erstmal, wer will alles bei den dunkelelfen mitmischen?

Das können wir erst klären, wenn klar ist was der Einstieg der Dunkelelfen für den Turniermodus bedeutet.

Ich brauch diesbezüglich auch noch ne Aussage von dir ob die Dunkelelfen auch eine zweite Schlacht zur Verfügung stehen würden, sofern ihr die erste Schlacht gewinnt. Anderenfalls würden wir die Schlacht mit den Dunkelelfen außerhalb der Konkurrenz des Turniers als zwischen Schlacht in die Chronik einpflegen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zur Liste, da es eine möglichst harte Liste sein soll, kann man überlegen, ob man statt dem Talisman der Bewahrung die Kette von Khaleth mitnimmt.

Meine Armeen:
    Hochelfen 3000 P. (bei Bemalung)
    Zwerge 1000 P. (in Bemalung :O )

Space Marienes:Entwerfung des eigenen Ordens und Aufbau einer Kompanie des Ordens

• Also, wenn ich dürfen täte würd ich schon bei den DElfen mitmischen, wobei ich ja auch gern Chronist bin müsste man klären ob ich (natürlich weiterhin neutral) die Schlachtenchronik schreiben dürfte oder ob ich nur das Eine oder das Andere machen könnte/dürfte

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• also ich würde 101% gerne mitmachen und wenn es möglich hart sein soll, sollen es wirklich turnierlisten sein, dann würd ich sagen kettensepp. Ich hätte noch eine idee für held auf pega: ring des hotek, die denken der hätte die magie im griff und die schießen nicht auf den weil sie denken der hätte die kette und wär untötbar. Du hast gesagt helfen und dämonen. Wären die dann ein team weil das wäre sehr unfluffig

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Also, wenn ich dürfen täte würd ich schon bei den DElfen mitmischen, wobei ich ja auch gern Chronist bin müsste man klären ob ich (natürlich weiterhin neutral) die Schlachtenchronik schreiben dürfte oder ob ich nur das Eine oder das Andere machen könnte/dürfte

Das sollte kein Problem sein, beim 1. Probelauf haben DOP, Grobo und ich geschrieben, und wir waren auch als Spieler aktiv.

• real-drucchi...ließ dir einfach die online-turniere durch, dann weißt wie es gemeint ist ;)

tiny, ja sicher wird die armee dann auch für ein 2. spiel zur verfügung stehen

• Noch mal zur Liste:
    Ich würde wirklich die beiden RSS gegen die Hydra tauschen - ein Monster fehlt wirklich noch bei den Online Spielen :)
    Die Effektivität der Liste wird darunter sicherlich nicht merklich leiden.

• Mit dieser Armee kriegst du im Nahkampf Probleme. Du brauchst die Schwarze Garde 20 Mann in 7er Reihe mit dem Banner des Mordens. Kauf die unbedingt eine Assassine. Jeder der sagt das Assassinen schlecht sind oder Punkteverschwendung seien hat keine Ahnung um die psychologische Wirkung. Setze ihn oft ein (zusätzliche Handwaffe, Rune des Khaine, Berührung des Todes und schwarzer Lotus) und töte Charaktermodelle, Gegner werden ihn dann fürchten. Gerade in kleinen Games unter 2000 Punkten macht man sich schnell Gedanken ob er da ist, und wo er sein könnte. Die Echsenritter lieber mit Ring des Hotek aufs Feld schicken als mit einem Feuerball.

• Bezüglich der Liste würde ich ebenfalls gerne etwas beisteuern.

Die RSS halte ich insbesondere gegen die Dämonen für suboptimal, es sind 200 Punkte die kaum Druck aufbauen, da es keine wirklich teuren Einzelziele gibt, alle Truppen über Retter verfügen und die Flamer eben neben ihrem hohen Widerstand und dem Retter auch Plänkler sind.
    Die Hydra hat dagegen ein Problem mit den Flamern und müsste sehr vorsichtig gespielt werden, solange diese noch rumgeistern.

Für mich stellt sich ebenso die Frage - wo soll die Erzmagierin hin? Trotz des 4er Retters, will sie nicht in den Nahkampf - die Speere sind aber der einzige echte Kampfblock. Allein laufen lassen ist aufgrund der Flamer keine Option. Irgendwoanders reinstellen ist wegen des Opferdolches zudem teuer. Natürlich kann man sie zunächst in den Speeren lassen und muss dann halt sehen wohin man sie evtl noh evakuieren kann, aber ideal ist das nicht.

Die Schilde bei den Speeren halte ich für Verschwendung. Der Rüster verbessert sich um 1 - sprich jeder 6sechste Rüster mehr wird bestanden. Da jeder Speerträger nur 6 Punkte kostet bringt das nicht sehr viel. Noch schlimmer wird es wenn man sich betrachtet das die echten Kampfeinheiten der Gegner alle Stärke 4+ haben. Immerhin helfen sie etwas gegen den Seegarde und ggf Flamerbeschuss wobei beide erstmal andere Ziele haben werden.

Die Echsenritter kann man sicher spielen - der Rubinring ist allerdings in meinen Augen Verschwendung. Die Gegner haben nichts mit Regeneration und da beim wirken der Stufenbonus eines Zauberers fehlt, ist das recht leicht zu bannen. Die Punkte kann man sinniger investieren.

Insgesamt fehlt mir in der Liste ganz klar etwas, was gut gegen die Flamer funktioniert. Ein Kommandant/Held auf Pegasus wäre dort eine Lösung dann ist aber kein Platz für den Kessel.

Das nur mal als ein paar generelle Anmerkungen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Mit dieser Armee kriegst du im Nahkampf Probleme. Du brauchst die Schwarze Garde 20 Mann in 7er Reihe mit dem Banner des Mordens. Kauf die unbedingt eine Assassine. Jeder der sagt das Assassinen schlecht sind oder Punkteverschwendung seien hat keine Ahnung um die psychologische Wirkung. Setze ihn oft ein (zusätzliche Handwaffe, Rune des Khaine, Berührung des Todes und schwarzer Lotus) und töte Charaktermodelle, Gegner werden ihn dann fürchten. Gerade in kleinen Games unter 2000 Punkten macht man sich schnell Gedanken ob er da ist, und wo er sein könnte. Die Echsenritter lieber mit Ring des Hotek aufs Feld schicken als mit einem Feuerball.

In dem Fall macht der Assassine allerdings keinen Sinn - denn die Gegner kennen die Liste.

• moment! speerschleudern bauen keinen druck auf gegen dämonen? ich hab zwar noch nicht die endgültige liste gefunden der dämonen, aber ich erinnere mich daran das er zerschmetterer und flamer spielen will...sprich zerschmetterer haben zwar ihren 5+ retter aber sonst nix gegen den einzelschuss, trifft auf 3+, verwundet 2+ und macht W3 schadenspunkte...mit glück zerlegst du mit EINEM (1!!!) schuss 3 zerschmetterer (210pkte), es sei denn sie haben mehr als 1LP...gegen die flamer gleiche spiel, man trifft auf 4+ da es plänkler sind, aber auch nur 24" reichweite, verwundet auf 2+ und wieder W3 schaden, ich weiß nicht warum ihr da immer so schwarz seht, auf turnieren habe ich immer mindestens eine dabei
    dazu kommt, das die gegner kaum beschuss dabei haben, weder elfen, noch o&g noch dämonen

das mit der garde sehe ich auch als problem, aber ich hab leider nicht die zeit die 20 zu bemalen die ich habe, würde sie auch gerne einsetzen

so nun zum thema rubinring der zerstörung...es ist ein zauber der auf 4+ gelingt...1EW nutzen (unsere erze kann genug produzieren), klappt es, kann der gegner bannen= 1BW weg oder er bekommt W6 treffer S4 was gegen 75% W3 gegner garnicht so schlechten schaden macht...klappt es nicht...wayne! es war ein EW und man hat noch genug....der ring ist nur zum bannwürfel ziehen, mehr nicht

andere frage wäre, welche lehre man nimmt, schatten ist schon nicht schlecht, allerdings haben wir nur (bis auf oger) initiativ-starke völker als gegner...als alternative hätte ich die hausmagie und besagte feuerlehre aufgrund des schwachen widerstandes der gegner

• dazu kommt, das die gegner kaum beschuss dabei haben, weder elfen, noch o&g noch dämonen

Du solltest dein Wissen über die Listen nicht nutzen ... die anderen Listen wurden auch unabhängig und ohne Wissen der Gegnerischen Listen geschrieben.

ich hab zwar noch nicht die endgültige liste gefunden der dämonen,

Am besten suchst du auch garnicht erst ;)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age