Seid gegrüsst.
Hab mal wieder eine Frage.
Ich kann ja den meisten KM's einen Maschinisten für 15Pkt. geben.
Ist das dann ein extra Modell oder wird da nur ein Besatzungsmitglied zum Maschinisten aufgewertet?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSeid gegrüsst.
Hab mal wieder eine Frage.
Ich kann ja den meisten KM's einen Maschinisten für 15Pkt. geben.
Ist das dann ein extra Modell oder wird da nur ein Besatzungsmitglied zum Maschinisten aufgewertet?
Ok beim nächsten mal weiss ich es.
Dachte ist Zwergensache.
Ist also ein extra Modell das sich dann praktisch auch wie ein Meistermaschinist bewegt und seine Fähigkeit Geschützspezialist in 3 Zoll Umkreis auf eine KM anwenden kann?
Nein, er muss bei seiner KM bleiben und verleiht dieser einen extra LP und die Möglichkeiten einer Angriffsreaktion Stehen und Schießen (durch seine Ausrüstungsoptionen). So zumindest habe ich das immer verstanden, müssten nochmal in die Zwergen-Errata schauen.
Greetz
Grobo
Habbe mir jetzt gerade die Errata angeschaut.Steht nicht wirklich was drinn.
Hat der Maschinist die Fähigkeit Geschützmeister oder Geschützspezialist?
Im Regelbuch hat der MM die Fähigkeit Geschützmeister und der normale Maschinist Geschützspezialist.
Komme da gerade irgendwie durcheinander.
Habt ihr da dann alle ein extra Modell dafür?
Ja, entweder einen Meistermaschinisten, oder ein Mitglied einer KM-Besatzung, das ich gerade nicht einsetze.
Kann man sich aber auch bestimmt prima selber basteln!
Greetz
Grobo
Also ich verstehe das so, dass der Maschinist für +15 Punkte NICHT dasselbe wie ein Meistermaschinist ist.
Der MM kann seine Fähigkeiten auf, in 3 Zoll Umkreis stehende, KM beliebig pro Runde einmal verwenden/ aufteilen und gilt dann als unabhängiges Charaktermodell.
Der normale Maschinist ist nur ein zusätzliches Besatzungsmitglied der KM, das praktisch zur KM "dazugekauft wird" und kann diese nicht verlassen oder bei anderen KM´s mithelfen.
Bitte um Berichtigung, falls ich Schmarrn erzähle.
ZitatAlso ich verstehe das so, dass der Maschinist für +15 Punkte NICHT dasselbe wie ein Meistermaschinist ist.
Der MM kann seine Fähigkeiten auf, in 3 Zoll Umkreis stehende, KM beliebig pro Runde einmal verwenden/ aufteilen und gilt dann als unabhängiges Charaktermodell.
Der normale Maschinist ist nur ein zusätzliches Besatzungsmitglied der KM, das praktisch zur KM "dazugekauft wird" und kann diese nicht verlassen oder bei anderen KM´s mithelfen.
Bitte um Berichtigung, falls ich Schmarrn erzähle.
Nein, das stimmt schon so.
Ein Maschinist hat folgende Vorteile:
Die KM bekommt 1 LP und 1 Nahkampfattacke mehr.
Sie kann "Stehen und Schießen", wenn der Maschinist mit Pistolen/Muskete ausgerüstet ist (Also mit Pistolen bzw Muskete, nicht die KM selber
Man kann die BF des Maschinisten für Schüsse mit der SS verwenden, bei Kanone und GS kann man den Wurf auf der FF- Tabelle wiederholen.
Bei der GS kann man (mMn) auch für indirektes Feuer die BF des Maschinisten nehmen.
Man könnte ihn also als "Champion" der KM Besatzung sehen. Und Champions kannst du schließlich auch nicht aus Einheiten herausnehmen und in andere reinstellen
Fraglich ist nur, wie das ganze mit Herausforderungen aussehen würde (fraglich wäre hier wieder der Sinn, aber wenn man schonmal darüber diskutiert... )
Der MM ist wirklich ein einzelnes Charaktermodell, gleichzusetzen mit Thain oder Runenschmied. Man könnte ihn genauso gut in eine Einheit stellen, was aber wenig Sinn machen würde
PS: Der Maschinist hat die Fahigkeit "Geschützspezialist", der MM "Geschützmeister"
Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass der Meistermaschinist der General der Armee sein darf. und er bekommt "Achtung, Sir!" wenn er in 3" um eine KM steht...
fraglich ist nur, wie das ganze mit Herausforderungen aussehen würde (fraglich wäre hier wieder der Sinn, aber wenn man schonmal darüber diskutiert...
)
Nein, darf er nicht, steht irgendwo im allgemeinen Errata drinnen.
Grimmrog:
Ich wüßte nicht, dass folgender Passus irgendwie geändert wurde: AB, S54, "Speerschleuder", Optionen: "Du darfst für +15 Punkte einen Maschinisten hinzufügen, [...]und in allen Belangen wie ein Champion agiert."
Champions können herausgefordert werden...
Wenn das nicht mehr so ist, wäre eine Angabe in dem Errata sehr schön....
Danke
Prost Boindil
Also ich bin auch der Meinung das er das darf,zumindest habe ich das bis jetzt immer so gemacht FALLS es mal zu dieser Situatuion gekommen ist
Also als erstes könnten wir darüber diskutieren, daß die Mannschaft nicht mehr als einzelne Minis zählt, und somit der nötige Basekontakt zu einem gegnerischen Modell nicht mehr hergestellt wird, somit dass Aussprechen zu einer Herausforderung niemals stattfinden kann, 2. schaue ich mal in die Errata.
Hier im Regelbucherrata FAQ steht:
F: Können Charaktermodelle oder Champions, die Teil
der Besatzung einer Kriegsmaschine sind, Herausforderungen
aussprechen oder annehmen? (Seite 102)
A: Nein.
Oh, das mit den Charaktermodellen wusste ich, aber den Champion habe ich wohl übersehen.
Danke Grimmrog.
Also kann man eigentlich den Runenmeister desRunenamboß gar nicht herausfordern? gibts denn außer ihm noch KM die ein charaktermodell haben können? der komische Kessel der Delfen ist eine KM die Glocke der Ratten?
Das mit dem Runenmeister am Amboss ist richtig, deswegen bracuht der auch keine Rune der Unverwundbarkeit, da man die KM nicht todestoßen kann und der Runenmeister keine Herausforderung fürchten muss. Für den Blutkessel gilt dasselbe...
Naja außer Bretonen und Khemri die können den Amboss todesstossen^^
Das mit dem Runenmeister am Amboss ist richtig, deswegen bracuht der auch keine Rune der Unverwundbarkeit, da man die KM nicht todestoßen kann und der Runenmeister keine Herausforderung fürchten muss. Für den Blutkessel gilt dasselbe...
Naja gift würde ja noch funktionieren Aber grundsätzlich kann er auf sie Verzichten.
Wie können Bretonen und Khemri den Amboss todesstossen, wenn alle anderen das nicht können oO
heldenhafter todesstoß.
so kann beispielsweise auch ein dampfpanzer todesgestoßt werden. da nützen ihm auch W10, LP10 und Rsw 1+ nichts mehr