24. Einheitenwoche Skaven - Kriegsherr

  • Grüße-Grüße,


    heute geht es weiter mit dem Kriegsherrn!
    Seine Reitdinge werden separat in einem eigenen Thread abgefragt.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-3500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, sehr gern. Zusammen mit Seuchenpriester auf Menetekel.
    Ausser, wenn ein Grauer Prophet mitkommt.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kriegssänfte + Rüstung (verzauberter Schild) + Rettung (Talisman der Bewahrung) + Magische Waffe je nach Gegner.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Arrogant von der Kriegssänfte runtergucken, Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sich vor Nahkämpfen drücken und Moralwert spenden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In einem Sturmrattenblock (wegen des Fluffs).


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sich totlachen und ihn dann im Nahkampf zerlegen. :(


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Als General ab ca. 2500 Punkte: Grauer Prophet.
    Ist keine Alternative sondern ein ganz anderer Ansatz der Armeeaufstellung.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-3
    Ist jedenfalls schön billig. So billig, dass man auch gern mal zwei mitnehmen kann.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Kriegsherren sind alle so schick, dass die Wahl schwerfällt.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Hab verschiedene, je nach Armee und Ausstattung.


    Alternativen:
    Avatars of War


    Scibor Miniatures


    Sonst gibt es ja nicht viele Ratten-Hersteller.


    --


    Weiterer Artikel zur Ausstattung von Kriegsherren

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    hab ihn erst einmal ausprobiert, und das eher mit mäßigem erfolg, aba nächstes game issa wieda dabei xD


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    hab ihn eigentlich auf sänfte gespielt und finde die eig. auch ziemlich cool, jetzt ist mal der rattenoger-gefährte dran


    finde die variante eig. ziemlich gut: Heldentöter, des anderen gauners scherbe, 4+ retter und verz. Schild
    und irgendwann werd ich einmal auch die grimmklinge testen xD


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    moralwert spenden, sich bissl verstecken vor bösen vampiren, helden des gegners ausschalten


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    in einem klanrattenregiment (hab leida kane sturmratten :arghs: )


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    meine beiden hauptgegner: Vampire und KdC haben nen fettn grinser wenn sie ihn auseinandernehmen ;)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    den Grauen sehe ich selbst auch nicht wirklich als Alternative, da es einfach auf den spielstil abhängt und natürlich auf die punktezahl ;)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-, da er billig ist, vielseitig einsetzbar und hat einfach viel viel fluff xD


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    also mir gefallen eig. alle neugen modelle ;)
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000- 10000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, fast immer


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Da habe ich ne menge Variianten, da ich schon sehr viel ausprobiert habe. Hier ein beispiel:


    1: Gegen hochelfen- Auf Oger, mit Giftbeschmierter Zweihandwaffe. Warpsteinrüstung, Talisman der Bewahrung und schild gegen beschuss. Da beritten bekommt er so nen 3+ Rüstungswurf (und wirft erfolgreich bestandene mit S4 zurück zum absender ). nen 4+ Retter und verwundet alle Elflein auf 2+, welches durch Gift noch einfacher wird. Das ganze in Sturmratten (mit Banner des Tiefenreichst- 2W6 automatische treffer der S2 ) und Schilden sowie Dingschredderer. Dann bekommen sie noch nen 15 Punkte Warlock mit Grosser Obsidian (Magieressi 3 ) spendiert. Dadurch erhält meine einheit guten schutz gegen beschuss und magie, und hackt sich durch die meisten HElfen blöcke.


    Sonstiges:


    Warlock modifizierte waffen, Schild und Rüstung des Schicksals. Kann gut austeilen und auch einstecken.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Einer wird zum Generall befördert und erhöt damit die moral. Notfalls auch mit Pistole...


    Auserdem schnetzelt er sich durch die meisten einheiten des gegners. Je nachdem was ich mit ihm vorhabe und wie ich ihn ausrüste tötet er mir auch mal nen Drachen. Auf Kriegsherr Scarface konto gehen 5 Drachen ^^ Morax hingegen nur 2 -.-


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Unterschiedlich. Meistens führt er meine zweite angriffswelle


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mein Dunkelelfen lieblings gegner reagiert wie folgt: Er schaut welches modell ich einsetze. Sind es Elendtod oder Scarface: Mit kommando einheit drauf, und mit eigens dafür ausgerüsteten helden herausfordern um zu sehen wer die dickeren ... hat.
    Morax... wird von der Echenkavallarie überrant.


    Meine Hochelfen gegner (egal welcher ) bevorzugen hierbei immer nen kurzen ritt ihrer Drachenprinzen. So unterschiedlich ihre Armee komposition auch ist, hierbei sind sie sich einig :(


    Der rest schaut einfach mal was er gegen ihn hat.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nicht als Nahkämpfer.
    Als Generall Ist ein Prophet auf Glocke besser, da er seinen moralwert auf 18 Zoll ausdehnt.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+


    Ich liebe meine Kriegsherren einfach :O

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ab 2500er Schlachten immer. Sonst nur gelegentlich. Ich finde den KH zwar gut, aber ich bekomme ihn meistens nicht mehr unter. Ein grauer Prophet muss nun mal sein.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Kriegssänfte, Tränenklinge/Heldentöter/WL-modifizierte Waffe ; verzaubertes Schild/(ab und an Warpsteinrüstung) ; Talisman der Bewahrung oder wiederwärtiger Talisman ; des anderen Gauners Scherbe


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    MW-spenden und Herausforderungen gewinnen. Kampfergebniss verbessern


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Auf Sänfte, zentral in einer großen Einheit Sturmratten


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Zum Einsatz kommt er oft gegen Chaoskrieger und die müssen ja herausfordern.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Von den Punkten her nein, aber im Bereich Kommandanten natürlich den grauen Propheten. NK-mäßig nur noch der assassine, der aber ausgerüstet genauso teuer ist und einen LP weniger hat.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-: Er ist stark, kann es aber mit vielen anderen Kommandanten nur mittelmäßig gut aufnehmen. Die Sänfte holt einiges wieder raus. Der Knochenreisser-Oger ist zwar interessant und ich würde ihn einsetzten, auch wenn mir das mit der Einheitenklasse auf den Geist geht, aber ich will ein vernünftiges Modell dafür und nicht rumbasteln (habs versucht, aber irgenwie befriedigt mich das Ergebnis nicht)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die meisten Kriegsherren der Skaven sahen bisher blöd aus wenn ihr mich fragt. Ausnahme Queek Kopfjäger.
    Die neuen Modelle sind da schon was ganz anderes. Der KH aus der Blutinsel ist sehr gut geworden, der neue KH zur Unterstützung der Blutinselschlacht (Wirbelschwanz, wenn ich nicht irre) und der neu Queek sind ebenfalls gut.


    10) Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Siehe Antraker Avatars of war!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, so gut wie immer. Ein Modell in ner tiefgestaffelten Einheit Klanratten (5 breit). Die 5er Aufstellung ist wichtig, um den AST in die zweite Reihe stellen zu können, weil Sänfte und Kommandoeinheit 5 Felder einnehmen. DArum sind Sturmratten verschwendete Attacken für viele Punkte mitr dem Kriegsherren drin


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Sänfte, Seuchenklinge, Drachenhelm, Talisman der Bewahrung und Schild. So ist er gut gewappnet und hält als General was aus, teilt aber dank Klinge und Sänfte auch ordentlich aus


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Stabiler General sein, der seien nMW weiterleitet und im Zentrum mitsamt AST für Stabilität sorgt. Steckt ein und teilt aus


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Halboffensiv in ner Einheit Klanratten (35x) im Zentrum meiner Armee. Ab nach vorne und nen würdigen Gegner schnappen, bis dahin vor allem MW übertragen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wird dank normalen Klanratten schnell unterschätzt. Wenn der Gegner ihn kennt, versucht er natürlich den Ratten den wichtigen General (und den AST in der Einheit) zu nehmen...
    Beschuss kann man als Skavven zum Glück gut eindämmen.
    Man sollte allerdings zu starke Gegner meiden


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nichts vergleichbares in dem Aufgabengebiet. Wenns nur um den MW geht, geht auch der graue Prophet, der zudem noch fies zaubert. Der teilt aber nicht aus und ist nicht so stabil und koste mehr Punkte


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1. Würdiger General für relativ wenig Punkte


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    GW hat mittlerweile einige nette Modelle dazu rausgebracht, die allesamt schön aussehen. Mir gefallen allerdings die älteren Modelle davon nicht


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    ---

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 1500...


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer gesetzt da wir fast ausschließlich ohne Magie spielen und der Graue Prophet somit entfällt...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Am häufigsten mit Schild und Schwert der Macht + Warpsteinrüstung auf einem Knochenreisser-Rattenoger...
    Damit hält er einiges aus, kann gut austeilen und er sticht aus der Masse seiner Einheit heraus, genauso wie er es mag...


    Seltener auch mal mit Schild, Schwanzwaffe, Wachratte, Ogerklinge und Silberstahlrüstung auf FW-Brutschrecken mit Schwanzwaffe und Rostiger Rüstung...

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Vorrangig mit inspirierender Gegenwart glänzen, aber auf besagtem Knochenreisser/Brutschrecken auch Angst machen und böse zuzuhauen...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    (Ohne Brutschrecken) Bisher immer begleitet von einer Klauenmeute Klanratten mit evtl. angeschlossenem Waffenteam, die Klanratten sollen aber i.wann mal durch Sturmratten ersetzt werden...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Echsen nehmen ihn mittlerweile als fest integrierten Armeeteil mit in ihre Planung und versuchen mit (berittenen) Monstern zu kontern...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Verdammt nein, es sei denn wir spielen mit Hausregeln, dann der Große Mutator aus dem AB der 6. Edition...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1; Immerhin ist er punktetechnisch recht erschwinglich mit sehr netten Möglichkeiten zur Aufrüstung...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Kriegsherr Wirbelschwanz und diese limitierte Gamesday-Mini sehen einfach klasse aus, der aus der Blutinsel-Box hat schönes Umbau-Potenzial, die anderen waren nie so toll...
    Da die eigenen Kriegsherren eigentlich immer als Mutatoren gebaut werden lassen sie sich gut mit den Bitz der Meisterzüchter und Meutenbändiger kombinieren...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Kriegsherren sind top, an denen gibt es eigentlich nichts zu meckern...
    Gleichwertige Minis gab es bis jetzt eigentlich kaum bis keine und bessere schon gar nit...


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-2500 gegen Echsen, Oger oder Delfen


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Eigentlich bei jeder größe Mindestens einen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Manchmal nackt, nur um die Moral einsamer Sklaventruppen hochzuhalten, meistens aber
    -Rattenoger-Knochenreisser
    -Ogerklinge
    -Schild
    -Talisman (4+)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    -Nackt zum Moral pushen
    -Auf Roger um Echsen und Elfen wegzuhauen
    -bei großen Spielen mehrere um Bedrohung aufzubauen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    ^


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meine Gegner fürchten meinen Roger-Kriegsherr, vor allem beim kleinen spielen (1000-1500 Punkte) können andere Völker nur schlecht
    einen Helden und einen Zauberer stellen und dabei noch genug REgimenter aufstellen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    -


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Leider kein Modell für den Roger, aber selbst basteln geht ja auch!


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mein Roger-Kriegsherr trägt ein Chaosritterschwert und Schild

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)