Gespenster vs Vampir

  • Also ich find die Idee gut, da das Gespenst eine relativ günstge Heldenauswahl ist. Die Frage ist nur, wie du deine Armee insgesamt einsetzen willst. Ich selbst spiele auf 2000 Punkten einen Fürsten, einen Vampir und dazu noch die Banshee und das Gespenst als Helden/Kommandantenauswahlen und habe bisher kein Spiel verloren. Meine Gegner waren bisher immer Oger, Reinblütige Orkarmeen, Dunkelelfen und Imperium. Mein schlechtestes Spiel war mal, als ich gegen dasd Imperium gespielt habe und meinen Fürsten etwas zu offensiv gegen einen General auf Greif gehetzt habe, dabei ging mir mein general verloren und somit alles bis auf meine Skelettkrieger die durch ihr magisches Banner geschützt waren zu staub zerfiel. Aber selbst das Spiel konnte ich gut in ein unentschieden umwandeln obwohl die Niederlage nah war ^^ Also bei 1000 Punkten ein gespenst.... warum nicht? ^^

  • Ja ich bin unentschlossen!!! Ob es die Punkte wert ist bei 1000 Punkten!
    Muss mir eh noch was einfallen lassen wie das ganze aussehen soll!!! Und morgen ist es schon soweit!!!
    500 helfen und 500 Echsen gegen meine 1000!!!

  • Ja ich bin unentschlossen!!! Ob es die Punkte wert ist bei 1000 Punkten!
    Muss mir eh noch was einfallen lassen wie das ganze aussehen soll!!! Und morgen ist es schon soweit!!!
    500 helfen und 500 Echsen gegen meine 1000!!!


    Den Gegner zu wissen ist schonmal ein Fortschritt :D Ich sehe den Nutzen von Gespensterhelden vor allem gegen Dampfpanzer :ugly:


    Ich sehe jetzt gegen Echsen und Elfen keinen übermäßig großen Vorteil von Gespenstern, allerdings in der Schlachtgröße. 3-4 Gespenster machen vermutlich mehr Schaden als ein gerüsteter Vampir und wären mit Körperlosigkeit vermutlich nicht viel schlechter geschützt. Gegnerische Helden, die gegen Vampire höchstwahrscheinlich magische Waffen spazierentragen, lassen die allerdings problemlos ohne Rückschlag zu Staub zerfallen. Allerdings haben die 3-4 Gespenster, die man für den gerüsteten Vampir bekommt, zusammen auch ein paar mehr Lebenspunkte als dieser...


    Nimmst du bei der Schlachtgröße eigentlich einen Fürsten mit?

  • Ja wollte es mal versuchen!!! Dazu verfluchte
    Ghule und eventuell nen varghulf da ich ihn zu gerne spiele


    Nun gut mit Varghulf ist sowieso nicht viel Platz für Gespenster (eins passt allerdings), allerdings ist der Varghulf in einer dermaßen kleinen Schlacht sicherlich nicht verkehrt. Deine Gegner haben nämlich den entscheidenden Nachteil, dass sie ihre 500 Punkte jeweils auf mindestens 3 Einheiten verteilen müssen (es sei denn ihr habt eine eigene Regelung), wodurch diese nicht übermäßig groß ausfallen werden - die saugt der Varghulf als Aperitif aus :ugly: . Dazu können sie jeweils natürlich nur 125 Punkte für Helden ausgeben, das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Nahkampfhelden dabeihaben doch bedeutend (schön fürs Gespenst).


    1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
    1 Held: 60 Pkt. 6.0%
    2 Kerneinheiten: 280 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 240 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst
    + - Rüstung des Gehäuteten
    + - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 245 Punkte
    *************** 1 Held ***************
    Gespenst
    - - - > 60 Punkte
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Gruftghule
    - - - > 160 Punkte


    15 Gruftghule
    - - - > 120 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Verfluchte
    - - - > 240 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Varghulf
    - - - > 175 Punkte


    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1000


    Da deine Gegner keine großartigen Möglichkeiten haben ihre Magie zu verstärken, solltest du gute Chancen haben deine Ghouleinheiten zu vergrößern, daher ist "Ghoule herbeirufen" sicherlich nicht verkehrt (aber ziemlich fieß bei der Schlachtgröße). Man könnte die Ghouleinheiten natürlich auch zusammenfassen, ich würde sie allerdings eher vergrößern...

  • oder ghule herbeirufen weglassen und den Verfluchten 2h geben. sonst macht ja gar nichts richtig schaden xD büßt halt dann leider n bisschen Lebensdauer ein.


    zugegebenermaßen bin ich aber schlecht im kleine listen bauen.

  • Hört sich gut an!! Hab mal ne Liste gemacht die auch
    Nicht jeder hat!! Muss sie mal so schreiben:
    1 vampirfürst mit Rüstung des gehäuteten,drachenhelm
    4 Gespenster als Helden Wahl
    1 fleder Bestie
    67 Zombies


    Geht mit Handy leider nicht anders zu schreiben!

  • Tut mir Leid aber die Zombies kannst du dir sparen xD die können nix und werden nie was können außer beschworen werden. Denen kann sich auch kein Charaktermodell anschließen und mit einer seltenen und einer Kernauswahl hättest du einen enormen Nachteil beim Aufstellen. Helden kommen ja zum Schluss gleichzeitig. Mehr als 3 Gespenster oder 2 und ne Banshee würd ich auch nie spielen.

  • Spiele immer mit Zombies!!! Und ich mag die einfach!!
    Kann ja morgen mal Bescheid sagen wie es mit der Liste lief!
    Da ich jede Woche mit meinem kumpel Spiele probier ich gern mal Sachen aus!

  • 1. Kann ein Charaktermodell aus jeder Gegenstandsgruppe nur jeweils einen auswählen, d.h. zwei Rüstungsteil (Rüstung des Gehäuteten und Drachenhelm) gehen nicht. Außerdem kann der Rüstungswurf der Rüstung des Gehäuteten nicht verbessert werden, er wäre also trotzdem nur 2+.


    Die Zweihandwaffen bei den Verfluchten habe ich tatsächlich vergessen :D , aber lässt sich leicht lösen indem man einfach 3 Ghoule oder nen Ghoul und nen Verfluchten weglässt, oder so ähnlich. Bevor ich auf die Fähigkeit verzichte die Ghouleinheiten zu vergrößern, lasse ich lieber 3 Ghoule zu weg ;)

  • Um Gottes Willen mein Junge.
    Zombies aufstellen?!
    Probiers doch einfach so, Zombies können genau eines und das ist blocken. Zu mehr reichts nicht. Aber ihre 4 Punkte sind sie nicht wert; deshalb übe dich darin den Zauber Untotenhorde Beschwören durchzukriegen. Haste gleich mal 5 w6 zombies und kannst sie ja schließlich immer noch über Anfangsstärke hinausbringen.

    "Dient mir im Leben oder seid meine Sklaven im Tod."
    -Vlad von Carstein-


    "Ein guter Soldat gehorcht ohne Fragen.
    Ein guter Offizier befiehlt ohne zu zweifeln"
    -Sergeant Lukas Bastonne-


    "Infanterie gewinnt Feuergefechte.
    Panzer gewinnen Schlachten.
    Artillerie gewinnt Kriege"
    -Sprichwort der Artilleristen-


    "Keine Armee ist groß genug, die Galaxis zu erobern. Doch
    der Glaube allein kann das Universum überrennen.
    Ekklesiarch Deacis IX

  • Stimmt mit dem Helm hatte ich nen denkfehler!!!
    Um die Horde zu beschwören muss aber auch erstmal der Spruch kommen!!!
    Muss mal sehen vielleicht kommen statt der Zombies auch 30 ghule mit!!

  • Blöde Frage aber ich seh keinen Sinn Gespenster oder Banshees so aufzustellen. bzw sie nicht als U-Trupp aufzustellen statt als Heldenauswahl. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? :)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Blöde Frage aber ich seh keinen Sinn Gespenster oder Banshees so aufzustellen. bzw sie nicht als U-Trupp aufzustellen statt als Heldenauswahl. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? :)

    Naja Vorteil der Banshee als Held ist, dass man dazu nicht gleich nen ganzen Trupp Gespenster mitschleppen muss, den man evt. gar nicht haben will :D Vorteil des Gespenstes als Held ist erstmal die Fähigkeit die 3 Attacken durch eine einzelne auszutauschen die automatisch verwundet und Rüstung ignoriert (Dampfpanzer :D ).
    Vorteil für beide ist, dass man sie normalen Einheiten anschließen kann, womit sie besser vor magischen Beschuss geschützt sind als ihre Verwandten aus dem Seltenen Bereich.


    Und ein günstiger Held mit 3 Stärke 5 Attacken zur Unterstützung eines Regiments, der nur über magische Attacken verwundet werden kann, ist nicht verkehrt.


    Edit: Aber zugegeben, ich hab bisher auch nur einmal ein Gespensterhelden dabeigehabt und zwar für einen eventuell vorhandenen Dampfpanzer. Der Panzer war nicht vorhanden :D

  • Also ich habe so gespielt wie oben geschrieben bis auf den Helm und habe auch mal ganz locker gewonnen!
    Auch mit zombies geht das,die gehören bei mir einfach dazu

  • Also ich habe so gespielt wie oben geschrieben bis auf den Helm und habe auch mal ganz locker gewonnen!
    Auch mit zombies geht das,die gehören bei mir einfach dazu


    D.h. du lässt die zombies und die Helden dann alleine rumrennen? die tun doch keiner fliege was (die zombies) oO wenn du glück hast töten sie vllt. einen imperialen infanteristen mit leichterrüstung. Oder hast du die gespenster in die erste reihe gepackt? (Denn 4 Gespsenter+1 Fürst=5 Mann enstpricht der ersten Reihe) -->Dann solltest du vllt. wissen: Du darfst zombies keine helden anschliessen siehe: "Die kürzlich verstorbenen"





    MfG Jack

  • Blöde Frage aber ich seh keinen Sinn Gespenster oder Banshees so aufzustellen. bzw sie nicht als U-Trupp aufzustellen statt als Heldenauswahl. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? :)


    Also ich spiel immer ein Gespenst und eine Banshee als Heldenauswahl in letzter Zeit und jeweils einer schließt sich meinen beiden Ghulblöcken an. Dann kann ich sie mit Herr der Ghule schonmal vor Spielbeginn marschieren lassen und im ersten Zug glieder ich sie meistens nach vorne oder auf die Flanken aus damit sie mir da Deckung geben. Z.B. vor von der Seite heranstürmender Kavallerie. Wenn das Gespenst nämlich angreift geht sichs sogar meistens aus dass es das Kampfergebnis gewinnt :D


    @Kleina bösa Git:
    Ja man kann Gespenster und Banshees seit dem letzten Update für Vampirfürsten im WD als Helden spielen.


    und der ghul:
    Ich würd mir echt nen Schlachtbericht wünschen weil ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann wie du gewinnen konntest 8o


    peace

  • Ich spiele eigentlich auch immer mit einem mobilen Vampirfürsten. Mit dem fliege ich hinter den Feind und Hexe ihm Zombies in den Rücken. Gespenster nehme ich eigentlich nie mit. Kann aber daran liegen, dass ich oft gegen Skaven spiele, da haben die keine Chance. :(

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!