Woher bekommt ihr eure Ideen?

• So. Ich sehe hier so oft tolle Umbauten und Bemalungen deswegen möchte ich nun von euch wissen, wovon last ihr euch inspirieren? Geht ihr gezielt auf ideen Suche oder kommt euch die idee aus heiterem himmel?

Ich habe manchmal regelrechte inspirations flashs. Soll heißen ich beschäftige mich mir irgendwas oder rede mit einem Freund über Warhammer und plötzlich kommt mir eine idee die ich dann auch umsetzen muss.

z.B. erzählte mir ein Freund vor zwei tagen etwas über die dämonen da er überlegt, diese anzufangen. Dabei kam unser gespräch auch auf Valkia die Blutige für die es leider kein modell gibt. Ich habe mir daraufhin ein bisschen etwas über sie durchgelesen und dadurch schon ein recht genaues bild von ihre vor augen gehabt welches ich momentan versuche um zu setzen.

Oder ich sehe eine Figur und habe direkt eine Idee was man aus dieser machen könnte. (Z.b. Den cocatrice den ich momentan zu einem Quetzalcoatl umbaue. Bin allerdings schon beim 2. Versuch da der erste nur ein testlauf war)

So nun ihr. Woher bekommt ihr eure ideen?

• also bei mir sinds meist andere umbauten oder geschichten (fluff oder außerhalb des hobbys). so hab ich z.b. pickmans modell gelesen und wollte gleich das ghulthema iwie in meine vamparmee einbinden. undso bau ich jetzt das diorama und später noch ein paar strigoi/strigani-modelle. ein andermal hab ich gladiator gesehen und nen totalen römerflash ( :rolleyes: ) gekriegt. seitdem schweben in meinem kopf die ganze zeit ideen zuner helfenarmee mit dem thema rum

• Eigentlich kommt das alles aus meinem Köpfchen raus
    ich habe einfach denke ich ne reiche und teils skurile fantasie und das treibt einfach blüten
    so wie den dämon.... das base ist auch auf der basis von probiern wir mal was entstanden
    lg Rounder88

Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

• Also Umbauideen kriege ich meißtens, wenn ich einen Gussrahmen ausputze und dabei die übrigen Bitze betrachte.
    Manchmal spielt aber auch der Zufall mit.

Habe letztens z.B. versucht ein paar Oger zu entfärben und dabei leider die falsche Mischung erwischt.
    Ergebnis: Geschmolzene Oger (Plastik halt).

Meine Umbauidee:
    Ich nehme mir nochmal ein paar übrige Ogerköpfe, schneide die hinter den Ohren durch und lege sie nochmal in die Killermischung.
    Das verzogene geschmolzene Gesicht, bekommt dann ein noch nicht näher bestimmtes Modelle als "Schreckensmaske von Ieek!" oder ein Fleischer als Handtäschchen...

Beim Bemalen bin ich einfallsloser, da schau ich mir meißtens "nur" Bilder im Web oder dem WD an und versuche etwas in der Richtung im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Die meisten Umbauten entstehen bei mir dadurch, dass ich Geld sparen möchte und überlege, wie ich es machen kann. 8)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Aus den verdrehten Windungen meines Hirnes^^ miestens getrieben durhc das Umsetzen des Fluffs der in der Mini nicht ganz vorhanden ist und somit "Anpassungen" nötig macht.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Bei mir kommen die meisten Umbauten aufgrund der Tatsache zustande, dass es eben nicht für alles Modelle gibt, bzw die existierenden Modelle garnicht zu meiner Vorstellung der Warhammerwelt passen.
    Beim Gelände lass ich mich von vorhanden Bildern/Texten inspirieren und versuch einfach meine Ideen da mit einzubinden.
    Bei der Bemalung kommt sehr viel durch den Fluff bzw die Bilder von GW, die mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gefallen. Andere Künstler hier aus dem Forum leisten dazu auch ihren Teil, allerdings möchte ich diese nicht kopieren (als ob ich das könnte.... :rolleyes: ).

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich nimm mir den Gusramen, Betracte ihn, überlege wie die Marines wohl in Echt stehen würden, und baue sie so zusammen, manschmal muss ich nochmal was Greenstuf nehmen, z.b. für mein Scout mit Schweren Bolder, damit der Bolter im Richtiegen winkel ist.

Aber finde ich ist es auch wichtig, sich z.b. die Verpackung anzusehen, Bilder von der Figure im I-Net, oder im White Dwaf z.b.

40k

1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition

Fantasy

Blutinselbox

HDR

ca. 1200 Punkte Gute Seite

• Woher nehm ich meine Ideen?? ... tja .. ganz einfach aus meinem Kopf ^^
    Aber Ideen bekomtm man vonn überall her. Ich zitiere mal Roman, was er zu uns beim Workshop sagt: "Geht mit offenen Augen durch die Welt und ihr findet überall Inspiration".
    Alles kann einen Inspirieren. Lies dir die Armeebücher durch und schließe (hört sich doof an aber es klappt) bei den Geschichten einfach mal die Augen und stelle sie dir vor deinem inneren Auge vor.
    Schau dir Bilder von anderen Umbauten an. Beschäftige dich mit Mythologie. Mach den PC aus und geh einfach mal raus in die Natur. Die Inspiration ist nicht von GW gepachtet worden (auch wenn sie sich das manchmal wünschen). Mann kann auch mal bei anderen Systemen schauen.

"Today is a good Day to Paint"

• Interessant - sonst macht das keiner aus Kostengründen? 8)
    Komm mir grad doof vor. :O

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• na endlich haben wir das auch mal geschafft.....(kiddin')

naja als Umbauten würde ich das nur begrenzt bezeichnen, aber Regimentsfüller bastel ich schon, bei 40k allerdings eher nicht.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Jolanda du bist nicht allein... mein gesamter Freundeskreis baut aus allem was sie finden die Modelle um
    Ist eigentlich ein sehr kostengünstiges und obendrein fantasieförderndes Vorgehen wenn man bedenkt was die sonst kosten

Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

• Interessant - sonst macht das keiner aus Kostengründen? 8)
    Komm mir grad doof vor. :O

naja da ich für viele Figuren Teile von 3 oder mehr verschiedenen Sets nutze Kostet ein Umbau bei mir teilweise mehr als das Originalmodell ^^ z.b. meine Dark Eldar Archontin besteht aus dem Körper der Succubus, den Armen des Archonten, einem Hagashin Kopf und einem Umhang der Hochelfen Bogenschützen ^^

• also bei mir läuft des halt zuhause immer so dass ich meinen bruder zum reden hab und dann werden halt ideen am laufenden band produziert^^ viele davon absolut utopisch oder schwachsinnig aber es kommt auch nen ordentlicher teil bei raus.
    zudem halt ehrliches feedback und ideenproduzieren von kumpels.
    mitlerweile bin ich dazu übergegangen recht viel umzubauen (grad meine vampir-armee^^ - teils aus not, teils aus lust und laune)
    manchmal fällt mir auch einfach was in die finger wo ich denk: damit machst du jetzt genau DAS!!! und mit nem klaren bild im kopf entstehen dann oft tolle sachen.
    zum beispiel mein spacewolve-runenpriester aus inquisitor coteaz gebaut^^. nen kumpel nennt den schon immer liebevoll "druide" weil er wirklich so aussieht und somit auch ziemlich so geworden is wie ich ihn haben wollt - quasi als "skalde" in servorüstung xD

@ jolanda: natürlich stehn hinter umbauten oft auch finanzielle überlegungen. man will halt aus dem was man schon hat möglichst viel machen. so sind bei meinen helfen auch nen paar charas aus übrigen teilen entstanden.
    nen kumpel hat z.b. bei seinen khemris einfach aus 2 boxen sphinxen 2 nekro- UND 2 kriegssphinxen gezimmert
    oder wenn sachen einfach zu teuer sind (*hust* blutritter *hust*) schaut man natürlich schon auch wie man das umbauen könnt.
    aber manchmal passierts halt auch dass einem irgendwas nicht gefällt oder gar kein modell dafür gibt - dann werden umbauten manchmal auch was teurer

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Bei mir ist das unterschiedlich. Mal sehe ich ein Modell und hab sofort ne Idee was ich damit machen möchte, mal entwickelt sich die Idee nach und nach.
    Zum Beispiel hatte ich mir vor einiger Zeit ne Packung Eisenwänste gekauft um daraus Chaosoger für meine KdC zu basteln. Dann dachte ich mir "Warum eigentlich keine Chaosoger-Armee?" Ich hab mir also das Armeebuch geholt und die meisten Einheiten den vier Chaosgöttern zugeteilt. Jetzt bau ich mir nach und nach meine Ogerarmee auf und überlege bei jeder Einheit im Voraus wie ich die umbauen will.

• also ich bau aus folgenden Gründen um, bzw. es sind Umbauten geplant :
    besonderer Fluff
    Kostengründen
    Modelle die mir nicht Gefallen
    wobei ich ehrlich gesagt auch guck, dass ich
    Modelle in mehreren Armeen einsetzen kann,
    ja haut mich ^^
    ist einfach wirtschaftlicher
    Inspiration kommt vorallem ausm nichts -
    sol heißen aus meinem Kopf, mein Hirn fährt grundsätzlich
    immer mehrspurig und dann überleg ich mir Problemfragen
    und lös die zb durch Fluff mit einem gepaarten Umbauschema ...
    grundsätzlich aber ist der Fluff ausschlaggebend, dann kommen die
    Finanzen die sagen hier und hier das geht nicht ...
    und dann ist die Idee entwickelt

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P