2500p Turnierliste für April - bin unsicher mit Bannern und Magiegedöns

  • Hi Leute,


    ich fiebere (jetzt) schon meinem ersten Turnier im April '12 entgegen.
    Bin noch nicht ganz sicher, ob ich Hochelfen oder Skaven in die Schlacht führe, denke aber Hochelfen sind etwas einfacher, also eher diese.


    Nun habe ich eine Liste gebaut, die viele Empfehlungen und Tipps hier aus dem Forum aufgreift und sie sieht wie folgt aus:


    1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    2 Helden: 296 Pkt. 14.7%
    3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 31.3%
    3 Eliteeinheiten: 1035 Pkt. 51.7%
    3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Seherstab von Saphery
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 335 Punkte


    1)
    Der Magier hat so keinen Rettungswurf.

    Ist er genug geschützt, wenn er sich in der Phönixgarde aufhält? Oder braucht er noch einen Talismann?


    2)
    Für das Turnier wird nur eine Liste eingereicht, die dann auf unterschiedliche Gegner gleichermaßen passen soll.
    Welche Magielehre soll der Erzmagier nehmen? (Freie Spruchwahl durch Seherstab!)



    *************** 2 Helden ***************
    Magier
    + Amulett des Lichts, Magiebannende Rolle
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    3)
    Der Magier hat so keinen Rettungswurf.

    Ist er genug geschützt, wenn er sich in der Phönixgarde aufhält?


    4)
    Für das Turnier wird nur eine Liste eingereicht, die dann auf unterschiedliche Gegner gleichermaßen passen soll.
    Welche Magielehre ergänzt die des Erzmagiers am besten?



    Edler
    + Drachenrüstung
    + Schwert der Pein, Heiliger Weihrauch, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 161 Punkte


    5)
    Soll der AST auch in die Phönixgarde? Das wäre nämlich mein Plan.


    6)
    Hilft dann die Eisenfluch-Ikone? Oder sollten die Schwertmeister diese bekommen?



    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    28 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte
    - - - > 302 Punkte


    7)
    Sollte ich auf die Standarte verzichten und für 25p weitere Figuren stellen?




    14 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 169 Punkte


    8)
    Brauchen Bogenschützen Rüstung? Ich find die ziemlich teuer.




    10 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte

    9)
    Das Zauberbanner scheint auf den ersten Blick mächtig, kostet aber auch saftig.
    Die Turnierregeln sagen: Max 12 Energiewürfel pro Magiephase.
    Sollte ich das Banner dann weglassen?



    20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte


    10)
    Brauchen die Löwen ein magisches Banner?




    18 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 325 Punkte


    11)
    An Stelle des Banner des arkanen Schutzes lieber das Banner der Eile?



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    12)
    Braucht es die Schleuder unbedingt? Ich würde sie gern weglassen aber hätte dann keine weitreichende Schussbedrohung.


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2492 (von 2500 zulässigen)


    Die rot markierten Einheiten müssen noch gekauft werden.


    Mein Einheitenpool
    Folgende Einheiten stehen derzeit zur Verfügung


    Prinz auf Drache
    Prinz auf Greif


    2 Magier zu Fuß
    1 Magier beritten


    1 Edler
    1 Edler AST


    32 Speerträger
    20 Bogenschützen
    50 Seegarde (inklusive 5 x Kommandoeinheit)


    50 Schwertmeister (inklusive 5 x Kommandoeinheit)
    20 Weiße Löwen
    10 Drachenprinzen
    13 Silberhelme
    20 Ellyrianische Grenzreiter (inklusive 4 x Champion)
    1 Streitwagen (noch wählbar ob Tiranoc- oder Löwen-)


    Und hier noch die Turnierregeln:
    C.O.M.B.A.T. 8.0


    2500 Punkte
    - Max 12 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
    - Maximal 45 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    - Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
    - Keine Auswahl mehr als 3mal
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
    - Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.


    Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten



    Hochelfen
    Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weisse Löwen


    Nun erbitte ich von Euch Tipps zu den obigen 12 Fragen oder allgemein zu der Armeezusammenstellung.
    MERCI!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()


  • Gerne, hoffe es war so in deinem Sinne

  • Hi,


    einiges hat Drachenzorn ja schon angemerkt, mir würden noch folgende Dinge einfallen:


    Wenn du mit Licht spielst, musst du auch einen zweiten Magier mit Licht spielen, ansonsten kannst du mit Verbannung nicht genug Druck aufbauen. Der kleine bekommt dann aufjedenfall den Grundzauber, mit dem auf erhöhter Komplexität kannst du schonmal eine Hydra unschädlich machen.
    Den AST in die Phönixgarde zu stellen ist keine schlechte Idee, so bekommen sie etwas mehr Geberpotential und passive Boni. Problem hierbei ist, dass du dann alle Charaktere in einer Einheit stehen hättest. Rennt diese einmal und wird verfolgt ist das Spiel entschieden. Deshalb verlagere den AST aus.
    Die Speerschleuder kannst du dir sparen, die 100 Punkte besser investieren.
    Im Kern würde ich 2 25er Blöcke Speerträger spielen kombiniert mit einer kleinen Einheit Bogenschützen, sofern das in die Punkte passt, habe das jetzt nicht nachgerechnet.


    In der Elite haben die Schwertmeister leider ganz klar das Nachsehen auf Turnieren. WL und PG sind hier eindeutig flexibler. Beide provitieren enorm von der Hordenregel, beide wirst du jedoch nicht als Horde spielen können schätze ich, deshalb musst du dich da entscheiden und das nach deinem Spielstil anpassen - du hast ja noch Zeit bis April :) Zauberbanner in die Phönixgarde und Banner des Arkanen Schutz in die Löwen. Hast du noch Punkte frei könnte man über einen Streitwagen nachdenken.



    Soweit erstmal von mir.


    MfG

  • Nach Überarbeitung kommt folgendes heraus:


    1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 319 Pkt. 15.9%
    2 Kerneinheiten: 650 Pkt. 32.5%
    3 Eliteeinheiten: 1070 Pkt. 53.5%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman der Bewahrung, Silberstab
    + Lehre des Lichts
    - - - > 360 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Magier
    + Juwel der Tapferkeit, Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 145 Punkte


    Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Heiliger Weihrauch, Drachenschuppenschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 174 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 300 Punkte


    25 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 350 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schwert der Pein, Eisenfluch Ikone
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 380 Punkte


    20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte
    - - - > 345 Punkte


    20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    - - - > 345 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2499


    Das Zauberbanner bleibt zu Hause, da ohnehin nur 4 Magiewürfel pro Spruch und 12 Energiewürfel insgesamt erlaubt sind und man höchstens zwei Energiewürfel zusätzlich generieren darf (inklusive kanalisieren).


    Speerschleuder bleibt auch daheim.


    Speerträger und Seegarde sind jetzt größer.


    Ich will den einen der Magier in die weißen Löwen stellen, welche dann wie die Schwertmeister 7 breit, drei Glieder stehen. (Kritik willkommen)


    Worüber ich lange gebrütet habe: Wenn ich Magiegedöns und magische Banner einspare und etwas Kerntruppen kürze, könnte ich mir mit Mühe und Not eine 5er-Einheit Drachenprinzen oder einen Streitwagen leisten. An dem Gedanken gefällt mir, eine weitere taktische Option zu haben, eine Reserve einen Flankenschutz.


    --


    Was mir noch nicht klar ist: Wenn die Sprüche ausgewürfelt werden und mein Erzmagier fünf Würfel rollt, könnte es (unwahrscheinlich aber möglich) sein, dass er drei-, vier- oder gar fünfmal den gleichen Spruch würfelt. Früher wurden solche Würfe doch wiederholt. Wie steht es damit in der 8ten Edition?


    Wieso soll ich bei dem kleinen Magier die gleiche Lehre (Licht) wählen? Hat das irgendwelche Vorteile, die sich mir noch nicht erschließen?


    --


    Ansonsten vielen Dank für die Tipps.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das Zauberbanner bleibt zu Hause, da ohnehin nur 4 Magiewürfel pro Spruch und 12 Energiewürfel insgesamt erlaubt sind und man höchstens zwei Energiewürfel zusätzlich generieren darf (inklusive kanalisieren).


    Da würde ich an deiner Stelle nochmal drüber nach denken.


    2 Energiewürfel scheinen zwar nicht so wild, aber wenn die Würfel durchschnittlich fallen, dann hast du 7 Energiewürfel und dein Genger 4 Bannwürfel. Meist kann dein Gegner sich noch irgendwie einen Bannwürfel beschaffen und hat damit 5 .... Und bei einem Verhältnis von 7 zu 5 wirst du wenns blöd läuft nur einen Zauber mit 2 Energiewürfeln durch bekommen.


    Das Zauberbanner hilft gerade bei durchschnittlichen oder sogar unterdurchschnittlichen Winden der Magie druck aufzubauen.


    Ein Gegenbeispiel kannst du dir im derzeit laufenden Onlinespiel anschauen, wo die Elfen trotz Erzer gegen Gobo Lv2 Magier wegen schlechter Winde kaum einen Zauber ins Ziel bringen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • So, nachdem ich nun die Listenvorschläge hab sacken lassen, will ich es mit folgender Liste probieren:


    1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    1 Held: 164 Pkt. 6.5%
    3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 1250 Pkt. 50.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman der Bewahrung
    - Silberstab
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 360 Punkte


    Kommt in die Phönixgarde und soll zaubern und bannen, was das Zeug hält.



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte


    Kommt in die Speerträger und steht mit denen zentral.



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    29 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 291 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    15 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    10 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 365 Punkte


    9 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 190 Punkte


    Bevor Ihr jetzt fragt: Ich habe nur 10 und werde erstmal nicht mehr anschaffen.


    20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    +
    - - - > 335 Punkte


    20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Banner der Eile
    - - - > 360 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500


    Die restliche Strategie?
    Die Elite schnellstmöglich in den Nahkampf bringen, mit den Adlern gegnerische Blocker abfangen.
    Mit den Bogis und der Seegarde Beschuss austeilen um Gegner nervös zu machen und etwas zu auszudünnen.
    Mit dem Speerträgerblock und der Phönixgarde das Zentrum halten.


    --


    Was denkt Ihr?
    Ist die Liste all-roundig genug?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()