2 Regelfragen zu Landungskapsel und Kampfmessern

• Hallo Leute,

habe zwei Fragen:

1. Die Landungskapsel darf 12 Marines transportieren. Ich finde allerdings nichts ob das für Modelle mit Sprungmodulen auch gilt. Kann mich schleierhaft erinnern, dass es früher mal so war, das mit Modulen nur 5 Modelle reinpassten, bin mir aber net sicher.

2. Man kann ja für die Scouts Kampfmesser wählen, aber ich finde weder im Codex noch im Regelbuch einen Hinweis zum Kampfmesser. Was bringt mir denn das Messer außer das es auf dem Papier steht?

Danke für Eure Hilfe :D

• 1: Eine Landungskapsel kann keine Modelle mit Sprungmodulen transportieren. Sturm- und Expugnatortrupps müssen ihre Module abgeben, bevor sie eine Kapsel oder einen Rhino wählen dürfen.

2: zusätzliche Nahkampfwaffe weil Kombiniert mit Boltpistole.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• 1.) Ich glaube mit Sprungmodulen dürfen die gar keine Kapsel wählen oder ? Geht zumindest auch im Online-Codex nicht.

2.) Eine Zusatzattacke im NK nehme ich an.

MfG Uriel

€dit: Stirländer war schneller^^

• Warum wählen dann soviele Sturmtruppen mit Landungskapseln? Dann wären die Truppen für meine RG ja total unflexiebel :(

Heißt das, wenn ich 4 Scouts 4 Messer gebe, egal welche Waffen sie haben (im Online-Codex geht das jedenfalls) habe ich mit denen eine zusätzliche Attacke? Das sollte ich für die Zukunft merken, habe ja genug von denen :D

Wie funktioniert eigentlich genau die Regel mit den Tarnmändeln? Verstehe das nicht wirklich :(

• Scouts mit Messer bekommen die Bonusattacke nur in Verbindung mit einer Boldpistole. Beim Angriff hast denn mal eben 3 A. pro Modell.,
    Tarnmäntel geben +1 auf den Deckungswurf aber nur wenn sie in Deckung sind. Ein Scout mit Tarnmantel im Wald hat zb. einen Deckungswurf von 3+ (statt 4+). Zumindest bis jemand mit einen s Flammenwerfern ankommt hi.... hi... :D

• Dürfen, bzw. können Landungskapseln in Freund/Feind Einheiten reinfliegen, oder sind diese dann wie beim Schocken zerstört?

• Ja schon :D aba, wenn ich die hälfte meines Abweichungswurfes von der minimalen Distanz abziehe, dann können da ja theoretisch noch welche stehen oder versteh ich da was falsch?

• Erstens: Sollten Scouts Boltpistolen haben (ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube sie haben keine) dann gibt ihnen das Kampfmesser eine Bonusattacke, solange sie auch die Pistole haben.

Modelle mit Sprungmodul dürfen in Überhaupt kein Transportfahrzeug einsteigen, solange es nicht explizit anders angegeben ist, wie zum Beispiel beim Stormraven. Es gibt einen taktischen Grund wieso man diesen Trupps dann trotzdem eine Landungskapsel kauft, wenn das möglich ist. Ich glaube allerdings dass Sprungtrupps dafür ihre Sprungmodule abgeben müssen, und damit wird die option schon wieder überflüssig.

Landungskapsel: Sollte die Landungskapsel irgend wo dort landen wo sie nicht stehen darf (Andere Einheiten, unpassierbares Gelände, etc) dann bewegst du sie so weit wie es nötig ist dass sie normal platziert werden kann, und dass die Truppen im Inneren aussteigen können. Das können theoretisch unbegrenzt viele Zoll sein. Beachte aber, wenn die Landungskapsel auch nur teilweise vom Spielfeld schockt, tritt diese Regel nicht in Kraft und du musst wie gewohnt auf der Missgeschicktabelle würfeln.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• naja, dann kann man das gratis upgrade durchaus spendieren. So gut wie Wolfsscouts werden sie dadurch nicht, aber hey, immerhin.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja du würfelst normal auf die BF zum treffen was bei vielen Scouts ja nur noch auf die 4 ist. Gegen einige Armeen super, bei einigen naja wow 3 Soldaten tot.... yeah... Musst nur noch die anderen 80 abknallen....
    Und gegen Fahrzeuge sind se auch nicht so ....
    Kommt wirklich auf den Gegner an.

• Scouts sind generell zu teuer. Die meisten SM spieler geben sich nicht weiter mit ihnen ab.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Landungskapsel: Sollte die Landungskapsel irgend wo dort landen wo sie nicht stehen darf (Andere Einheiten, unpassierbares Gelände, etc) dann bewegst du sie so weit wie es nötig ist dass sie normal platziert werden kann, und dass die Truppen im Inneren aussteigen können. Das können theoretisch unbegrenzt viele Zoll sein. Beachte aber, wenn die Landungskapsel auch nur teilweise vom Spielfeld schockt, tritt diese Regel nicht in Kraft und du musst wie gewohnt auf der Missgeschicktabelle würfeln.

Noch kurz ne Frage dazu:
    Normal platzieren, heißt das die Landungskapsel ist zu oder offen? oder hängt das davon ab, wie sie zusammengebaut sind?

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• ich glaube es ging um die Luken des Modells, oder? also ob die Kapsel prakticsch gerade aufgeschlagen ist, oder die leute schon raus sin (was den PLatzbedarf so einer Kapsel ja enorm steigert. Ich würde mal von einem Mosell mit geschlossenen Luken ausgehen, ohne das belegen zu können...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• werden die Modelle nicht nach der Landung um die Kapsel verteilt?

Laut Codex müssen sie sofort die Kapsel verlassen. Also kann sich nie jemand in der Kapsel aufhalten.

Man könnte natürlich überlegen, dass man die Luken noch zulässt nach der Landung, aber laut Codex ist das m.M. nach keine Option, auch wenns natürlich eigentlich gehen sollte.

• Mir ging es, wie Stirländer richtig vermutet hat, darum, ob sie mit offenen Luken platziert werden muss, weil das den Platzbedarf so enorm steigert, dass es locker den Unterschied zwischen total unfair und geht mit der richtigen Taktik/Aufstellung ausmacht.
    Weil ein Spieler bei uns die Kapseln so übel zwischen unsere Einheiten schockt, dass das echt nicht mehr witzig ist.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte