250p Kriegerbande für Kampagne

  • Hey Zusammen,


    hab jetzt mal ein paar Testspiele hinter mir und hab mal diverse Listen ausprobiert... Immer gegen Vampire :(( Also insgesamt war es sehr frustrierend da ich neben meiner taktischen Inkompetenz auch verdammt viel Pech beim Würfeln hatte (18+ mit 6 MW nicht geschafft etc.). Deswegen weiß ich nicht genau wie aufschlussreich meine Ergebnisse sind... Also WL haben sich nicht so sehr gelohnt (Vampire können nicht schießen aber auch abgesehen davon gingen sie im NK wegen ihrer geringen Attackenzahl unter)... SM haben richtig gerockt und konnten auch gut gegen einen Vampir bestehen. Beschuss hat auch nicht sehr viel geholfen da 6-8 Schüsse mit S3 nicht viel ausmachen. Vorallem nicht gegen W4 Modelle. Zur Magie kann ich eigentlich wenig sagen da ich hier extrem Pech beim Würfeln hatte. Das Problem war auch das ich ja nur einen Spruch pro Runde wirken kann. Selbst wenn ich alle 6 MW nehme (was eine sehr große Gefahr wegen Pasch 6 birgt) hatte mein Gegner mit 3-5 Bannwürfeln immer gute Chancen meinen Spruch zu bannen. Er musste die BW ja auch nicht für irgendwas anderes aufheben... Naja vllt habt ihr ja auf Grund dieser Infos noch den ein oder anderen Tipp für mich ;)


    @ Alexaschka Die Rechnung ist ja so nicht richtig... Auf lange Reichweite treffe ich auf die 4+ bei kurzer auf 3+... Auch die Annahme von 12+5 Zoll für den Charge ist statistisch gesehen falsch ("richtiger" wären 7+5 Zoll)... Trotzdem wäre es mal eine Überlegung wert 14 Bogen für 150p aufzustellen und den Rest mit SM zu strecken... mal schauen :)

  • richtig, mit BF 4 trifft man auf die 3.
    also treffen 7 von 14 Elfen auf lange Reichweite.
    wunden auf die 4+ also 3,5 . Was für einen Rüster haben die ratten? 5?
    dann würden 2,33 Ratten drafgehen.


    auf 20" dann nochmal 2,333
    dann wirds interessant, ob die Ratten nun auf 15 Zoll laufen und dann angreifen wollen (was sehr riskant ist udn shcief gehen kann) oder ob sie noch 2x laufen und dabei einmal bei 15,1 Zoll stehen bleiben (wegen beshcuß auf lange reichweite) und anschließend auf 10,1 Zoll marschierne und ann erst angreifen. Eigentlich schwer zu ermitteln, da sicherlich nicht alle Elfenregimenter bei 15" wirklich kurze reichweite haben sicherlich haben dies nur



    Alternative 1a: 15" und Angriff gelingt
    Alternative 1b Angriff misslingt.
    Alternative 2a 15,1, anschließend 10,1 dann angriff gelingt
    Alternative 2b 15,1 anschließend 10,1 angriff misslingt.


    Weitere Überlegung: mehrere 3? kleine Schützeneinheiten spielen. dann kann die ratte maximal eine vernichten, muss sich dann drehen udn nochmal stehen udn schießen in Kauf nehmen, vllt geht das auch schief nahc erfolgreichem nahkampf, dann können die anderen beiden Elfenregimenter nochmal komplett schießen.


    Wir bleiben aber mal bei dem 7x2 einzeln aufgestellten Schützenregiment.


    Alternative 1a:
    15" treffen auf 3+ verwunden auf 4+ 5er Rüster 9, 33 treffer = 4,66 Wunden und 3,11 tote.
    Angriff gelingt Stehen und schießen: wieder 2,33 Tote.
    Bisherige Verluste 3*2,33 Tote und 1x 3,11 = 10, 1 Tote.


    dann erstschlag mit wiederholen der Treffer
    welches KG haben helfen? höheres?
    ich gehe mal von gleichen aus, denke aber helfen haben höheres.
    also 4+ wdh = 10,5 treffer Wunden auf 4+ 5,25 WUnden und 3,5 Tote.
    bleiben also gerademal 6,4 ratten die zurückshclagen können.


    Aber wie gesagt, das wäre ein Block, ohne daß magier oder Rattenchar etwas gemacht haben.


    Alternative 1b
    misslingt der angriff kommen nochmal stehen udn schießen, dann bleiben 2,33 ratten weniger übrig. also 4,07.


    Alternative 2a
    wären dann 4x 2,33 und einmal 3,11 somit 12,43 Verluste durch Beschuß und 3,5 aus dem Nahkampf, es würden also hier auch 4,07 übrig bleiben.
    Alternative 2b
    totaler reinfall dann haben die ratten nochmal 2,33 weniger und somit nur 1,74 nach der ersten Nahkampfphase.


    Also die Schützen würden einen Block Skaven locker aus den latschen hauen.


    4,07 ratten würden nur 0,8333 Elfen umhauen. also wird das ein toller Siegt, entweder können die elfen nun evtl aus dem Frntbereich der 2. Skaveneinheit überrennenn udn somit nicht in die Flanke angegriffen werdne, oder sich auf die Skaven ausrichten.


    gehen wir also durch wie 13 Elfen gegen 20 Skaven aussehen.


    das wären dann 2,16 tote skaven vs (ja wie stehen die Skaven denn da 5 oder 7 breit?
    Elfen, sofern die Skaven auf die 4+ treffen ershclagen 2,91 Elfen. statistisch sind sich nun beide im Nahkampf gleich stark, Aber die Elfen werdne mit jedem Verlust schwächer, da sie mit jedme verlust zusätzliche Attacken verlieren.
    Es kann also durchaus echt wirkungsvoll sein eine reine Beschußliste aufzustellen.


    Edit: oh ich hab versehentlich den Retter im Nahkampf vergessen, aber so viel unterschied macht er dann auch nicht mehr er rettet lediglich 1/6 der Nahkampfverluste, das meiste geht aber bei dem Beschuß drauf.


    Frage ist halt wirklich, was holt der Magier raus, was tut der gegnerische Magier. vllt wäre eine lehre die die Einheit Schützen Robuster macht die optimale Ergänzung umd ie überlebenden reste dann aufzuwischen. Speziell wenn die Schützen es schaffen veteranenstatus zu erreichen und dann treffer oder Vewundungswiederholung mit dem Bogen durchführen dürfen werden sie richtig fies.


    Ich weiß nciht, ob Elfen Shoot and run Sinnvoll umsetzen können, hinzu komtm natürlich auch noch das gelände das einen Einfluss hat.
    Was können Schattenkrieger eigentlich?


    ich halte die Welfen bei so einer Kampagne als echte gewinner, aber um die gehts ja nicht.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • So schaut die Rechnung schon wesentlich besser aus. Nur im ersten NK stimmt nochwas nicht. Zum einen Treffen Helfen auf 3+ (das mal geschenkt weil jetzt egal :D ) aber 7 Helfen können max 7 Treffer machen, nicht 10,5... Glaube auch das Ratten wenn überhaupt ne leichte Rüstung haben bei 4 Pkt pro Modell.... Sind aber insgesamt alles nur Kleinigkeiten die nicht so wichtig sind ;) . Auf jeden Fall macht Beschuss so betrachtet was her. Bei 14 Bögen könnte ich noch nen Magier aufstellen... Das wäre es dann... etwa so:


    *************** 1 Held ***************


    Magier
    + - Weiße Magie
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    13 Bogenschützen
    - - - > 143 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 243


    Dann wäre aber immernoch das Problem gegen W4 Völker da... Was wieder für etwa so eine Liste sprechen würde:


    *************** 1 Held ***************


    Magier
    + - Weiße Magie
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    6 Bogenschützen
    - - - > 66 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 75 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 241p


    DIe Idee mit den veteranenfähigkeiten hatte ich so noch garnicht betrachtet kann aber schon einiges...


    Hätte ja nicht gedacht das das ganze so kompliziert werden kann :D

  • wieso, ich denk es sind ingesamt 14 Elfen, und wenn erstes und zweites Glied zuschlagen können doch alle 14 zuschlagen, oder sind sich die Herren und Damen Helfen zu fein aus dem 2. Glied zu attackieren?
    mit 3+ treffen, und Retter würden dann 9,33 treffen + 3,11 durchs wiederholen 6,2222 wunden und 4,148 nach Rüster, sopmit 3,45 tote skaven in der Ersten Runde nach dem Retter. also sogar noch shclechter für die Skaven als die vorherige Rechnung ^^


    Wie funktioniert das mit dne Ausrüstungspunkten via erfahrung, wnen ich mienen charakter mit 3Fähigkeiten aus der Charaktertabelle ausrüste, ist er dann auch 75P in der Liste mehr wert? wiel der regeltext besagt ja maximal 6 wären mööglich, wnen die Punkte alos gelten wären das ja 6*25 = 150. da mna maximal 150P in Helden haben darf, wäre das ja nicht möglich solange es keine Helden mit 0P gibt, oder werdne Erfahrungspunkte anders gehandelt? Genauso das mit dne Veteranenstati, die sind mir auch seltsam.
    Oder gilt dies nicht für das zusammenstellen der Kriegerbande und bezieht sich nur auf das ermitteln der KBE?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Hehe dann hab ich das falsch verstanden aber es hilft trotzdem nichts da ich min 2 Kern stellen muss. Also 2x 7 :D


    Also die ganzen Sachen wie Fertigkeiten und Veteranenstati (? hoffe Stati is der richtige plural :D) wird nur auf den KBE Wert angerechnet.


    Ein Helfenmagier mit 2 Fertigkeiten und meinetwegen Stufe 2 kostet 135 p (100p grund + 35 für Stufe 2) bringt aber 185p KBE zusammen (135p Modell + Ausrüstung; 2*25p Fertigkeiten).


    Wenn ich dem Magier im Verlauf der Kampagne noch nen Silberstab kaufe kostet der Magier 145p und bringt 195p KBE. Die Größe der Kriegerbande ist auf max 500p festgelegt. Trotzdem kann der KBE Wert noch viel höher steigen.... Hoffe es ist dir klar geworden ;)

  • an der stelle sollte man sich auch kurz einen gedanken machen, was der skaven-spieler aufstellen könnte:


    wie waere es beispielsweise mit:
    - 1 warlocktechniker (aufgewertet zu stufe 1 = 65 Pkt.)
    - klanratten (16 mit schild = 72 Pkt)
    - sklaven (17 mit schild = 42,5 Pkt)
    - jezzails (3 mit Scharfschütze - 70 Pkt) - 36" Reichweite


    die jezzails am besten noch mit scharfschütze. => größere Reichweite als die Elfen, so kann er sie dazu zwingen sich in der ersten runde zu schiessen und auch in der zweiten runde ist noch ne bewegung notwendig - um dann schiessen zu können. bis dahin sind es im schlimmsten fall schon ein paar elfen weniger.


    wenn der skave sich noch nen kleinen vorteil rausholen mag, dann reduziert er die jezzails um 1 lässt den schützen werg und die sklaven - oder nur skaven und sklaven und stattet den WLT noch etwas aus oder macht nen stufe 2 draus.

    Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

  • Hmm achso ok, naja du könntest ja auch 2x einen 7er Block Schützen spielen. vllt können die Schattenkrieger ja was, die sind doch sicher kundschafter oder so ein blödsinn, dann können die ja notfalls die jezzails aufs Korn nehmen.


    Elitevölker habens wirklich schwer, da ihnen einfach total die flexibilitätfehlt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @ e1essar Ja so etwas in der Richtung befürchte ich... was haben jezzails für ein Profil? So im groben? Also w und rw reichen ;) Andere Elitevölker haben irgendwie den Vorteil das sie auch nen bissel mehr Widerstand und Rüstung mitbringen. Aber das ist halt so...


    @ Grimmrog Schattenkrieger haben kg 5 und sonst nen normales Helfenprofil (vllt noch ne Ini mehr aber das is ja fast latte :D). Ausgerüstet mit Langbogen und Handwaffe. Sonderregeln sind Kunschafter, Hass auf alles (was ziemlich überflüssig ist bei den Helfen Sonderregeln) und eben die normalen Helfen Sonderregeln und kosten stolze 16p!! pro Modell...

  • @ e1essar Ja so etwas in der Richtung befürchte ich... was haben jezzails für ein Profil? So im groben? Also w und rw reichen ;) Andere Elitevölker haben irgendwie den Vorteil das sie auch nen bissel mehr Widerstand und Rüstung mitbringen. Aber das ist halt so...


    @ Grimmrog Schattenkrieger haben kg 5 und sonst nen normales Helfenprofil (vllt noch ne Ini mehr aber das is ja fast latte :D). Ausgerüstet mit Langbogen und Handwaffe. Sonderregeln sind Kunschafter, Hass auf alles (was ziemlich überflüssig ist bei den Helfen Sonderregeln) und eben die normalen Helfen Sonderregeln und kosten stolze 16p!! pro Modell...


    Ah, ich hätte gedacht, die Schattenkrieger haben mehr BF ähnlichh den Waldläufern,


    naja die Ratten:


    Jezzails B KG BF S W LP I A MW
    Jezzails 5 3 3 3 3 1 3 2 5
    Scharfschütze 5 3 4 3 3 1 3 2 5
    Einheitengröße: 3+ Ausrüstung: Handwaffen; Jezzails; Pavisen Sonderregeln: Fersengeld!


    das bekommste auf der GW Seite bei der Einheit, was "Jezzail" und "Pavisen" bewirken k.a ich schätz aber mal, das eine bringt sicher rüster gegen Beschuß, das andere böses Aua ^^ das müsste dir aber ein rattenanhänger nochmal genau sagen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Soooo,


    ich hab jetzt einige Probespiele gegen Vampire (die Neuen), Imperium, Waldelfen und Oger hinter mir und wollte mal ein kleines Feedback geben.


    Bei mir haben sich jetzt 2 bzw. 3 Listen herrauskristallisiert:


    HQ:


    Magier Stufe 2 mit Lehre des Feuers


    -135p


    Standard:


    5 Bogenschützen


    -55p


    5 Bogenschützen


    -55p


    Gesamt: 245p


    Die Taktik ist sehr kompliziert und bedeutet eine Menge Spaß für den Gegner :mauer: ... Ich stelle mich ganz hinten auf und versuche alles zu erschießen/grillen was auf mich zukommt. Das hat gut gegen Imps und Vampire funktioniert.


    Die zweite Liste sieht wie folgt aus:


    Standard:


    3 (5) Bogenschützen


    -33 (55)p


    3 (5) Bogenschützen


    -33 (55)p


    Elite:


    11 (8 ) Weiße Löwen, Champion


    -177 (132)p


    Gesamt: 243 (242)p


    Die Löwen können dann jenachdem wie viel Beschuss man erwartet gegen SM ausgewechselt werden. Das hat rel. gut gegen Oger und Waldelfen funktioniert auch wenn ich immer verloren habe. Das lag aber mehr an schlechten Würfeln oder daran das meine WL fast komplett durch Aufpralltreffer zerlegt wurden :D...


    Ganz allgemein favorisiere ich die 1. Liste das sie meiner Erfahrung nach auch gegen Massevölker besser hilft (Paniktests durch Beschuss, Guter Output durch Feuerball)


    Naja habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Bei uns schaut es im Moment so aus das wir nach den Regeln für die Eskalationsliga (obwohl das noch irgendwie fluffig in die Kampagne eingebunden wird) mit 250p starten. Dabei wird in der 1. Runde gegen 3 Gegner mit ner festen Liste gespielt. Bei mir sind das Impse, Gobbos und Oger. In der 2. Runde darf man dann mit entsprechend mehr Punkten und ner komplett neuen Liste aufschlagen.


    VG ;)

  • *****Held*****


    Magier 100


    Lehre des Feuers


    *****Kerneinheit*****


    2*4 Bogis


    *****Elite*****


    4 Schwertmeister


    248 P.


    Ich denke mal bei nahkampfarmeen stellt der gegner die vollen 12 Z auf D.H. du kannst die bogis alle auf 6 Z aufstellen die Schwertmeister neben oder vor den bogis damit die bogis noch länger schießen können (wenn die SW im nahkampf sind können die bogis nicht schießen ).... Ich hoffe es ist richtig was ich hier schreibe :O

    Warhammer


    Hochelfen : ~2000 P.


    Wahrscheinlich CHAOS Nurgle Krieger ~1700 P.


    Warhammer 40K
    Blood Angels Flesh Tearers ~1500 P.

    Einmal editiert, zuletzt von Soapy ()