Armeeprojekt: Centauri

• Hallo allerseits.

Erstmal vorweg, das Thema habe ich absichtlich in die Bastelecke, und nicht in das Spieldesign Forum gesteckt. Das Armeebuch ist ja in der Form existent, ich ändere nur Namen und Modelle - somit bleibt die "offizielle" Spielbarkeit erhalten, und eine Diskussion über Spielstärke und Co. erübrigt sich. Die Armee wird jedoch fast ausschliesslich aus Umbauten bestehen, daher finde ich es hier passend. Notfalls kann man es ja verschieben ;)

Aber jetzt zum eigentlichen Inhalt. Ich will ein "neues" Armeebuch kreieren, welches auf dem Armeebuch der Ogerkönigreiche basiert. Da ich eine kleine Tiermenschen Armee besitze, bin ich mit den Centigors in Kontakt gekommen, und mag diese auch sehr gerne. Jedoch spielen sie im TM Armeebuch nur ein Schattendasein. Grundlegend gesagt: ich möchte eine reine Zentauren Armee.

Hier sind meine ersten Überlegungen zu Fluff und Modellen:

Das Volk: Die Centauri
    Die Centauri sind ein junges Volk, welches aus den Östlichen Steppen stammt. Ursprünglich dem Chaos anheimgefallen, zogen sie als Centigors durch die Weiten der Steppe. Der Hass brannte in ihnen, angetrieben von ihren tierischen Instikten, und der Unfähigkeit Handwerk irgend einer Art zu verrichten. Der Nebel des Chaos verdrehte ihren Verstand und lies Gewalt und Trunksucht zum Mittelpunkt ihres Daseins werden.
    Ein Samen war es, der vor hunderten Jahren den Weg ihres Schicksals ebnete. In den Tiefen von Athel Loren kündeten magische Lichter vom Beginn seiner Reise. Der Samen schaffte das unmögliche - die Reise über Gebirge und Steppen, bis hinter das Trauergebirge und die Königreiche der Oger. Athel Loren wusste seinen Schützling zu leiten. In den östlichen Ausläufern des Gebirges fand der Samen sein Bett... in rasanter Geschwindigkeit wuchs ein mächtiger Baum aus dem Erdreich und entsandte eine grüne Lichtwelle des puren Lebens in alle Richtungen - durch diese wurde aus den vereinzelten Bäumen, die der Steppe noch trotzten, ein mächtiger Wald. Gebirgsbäche und Quellen speisten den Geist des Waldes.

Es war genau zu diesem Zeitpunkt, als eine Herde Centigors im Neid um ihr Können, eine Herde Ungors bis zur Erschöpfung gejagt hatte. Von den Tiefen der Steppe wurden sie bis an die Ausläufer der Berge verfolgt. Die Centigors machten sich einen Spaß daraus, sie immer wieder anzugreifen und die Überlebenden weiter fliehen zu lassen - ohne reelle Chance den vierbeinigen Centigors entkommen zu können. Im letzten Aufstand wurden die Ungors brutal erschlagen und in den Boden getrampelt, bevor sie in die Sicherheit der Berge hätten fliehen können. Der Siegesschrei erstummte und wich entsetzen, als die Centigors eine ihnen unbekannte Macht erblickten.

Der Atem des Lebens fegte über sie, wie ein mächtiger grüner Sandsturm. Erde drang in die Wunden der Ungors, Holz wuchs in den Brüchen der Knochen, Rinde verschloss die klaffenden Wunden und grünes Licht schimmerte aus ihren leeren Augen. Den Centigors erging es weit schlimmer. Die Pure Macht des Lebens riss ihnen förmlich die Verderbnis aus dem Leib. In Kämpfen und Schmerzschreien wanden sie sich auf dem Boden, als die Verderbnis der Chaosgötter sich mit aller Macht in ihrem Leib krallte. Nicht jeder war stark genug, diesem Prozess zu widerstehen, da sie doch beinahe gänzlich dem Chaos entsprungen sind - doch einige blieben nur reglos liegen und schlossen die Augen vor unendlicher Erschöpfung.

Keiner weiss, wie viel Zeit seitdem vergangen ist. Doch die Centigors erwachten. Ihre Geister waren nicht länger zornig. Ruhe und Vernunft zogen in ihr Gemüt ein. Der Geist wurde klar, so klar wie sie es noch nie erlebt hatten. Plötzlich zog es sie alle in das Herz des Waldes, zu einem uralt scheinenden, riesigen Baum. Ohne Laute, warfen sie alle ihre vorderen Hufe zu Boden und senkten ihren Kopf. Eine unbschreibliche Verbundenheit und tief verankerte Dankbarkeit beherrscht von nun an ihren Geist. Sie haben endlich eine Heimat - eine Aufgabe. Die Centauri, wie sie sich fortan nannten, waren geboren.

Einheiten:
    Kommandanten:
    Zirkelmeister (= Tyrann)
    Modell: Chaosritterpferd, Bestigor Oberkörper

Erzdruidin (= Fleischermeister)
    Modell: Waldelfenpferd, Waldelfenkriegerin Oberkörper

Helden:
    Zirkelakolyth (= Brecher)
    Modell: wie Zirkelmeister, einfacher

Druidin (= Fleischer)
    Modell: wie Erzdruidin, einfacher

Waldläufer (= Jäger)
    Modell: Chaosbarbarenpferd, Gor Oberkörper, viel Fell, große Jagdspeere

Hüterin der Flamme (= Feuerbauch)
    Modell: wie Druidin, einfacher, rußig
    "In einem Wald muss jemand die Aufgabe haben, Feuer vollständig zu kontrollieren"

Kern:
    Steppenkrieger (= Ogerbulle)
    Modell: Chaosbarbarenpferd, Gor Oberkörper

Grenzwache (= Eisenwanst)
    Modell: Chaosritterpferd, Bestigor Oberkörper

Satyr (= Gnoblar)
    Modell: Ungor

Elite:
    Steppenfalke (= Bleispucker)
    Modell: Chaosbarbarenpferd, Gor Oberkörper, monströse Langbögen

Verlorene Söhne (= Vielfraß)
    Modell: Imperiales Pferd, Bretonisches Pferd etc. diverse Oberkörper
    "Einst in den Dienst Tileas gestellt worden. Endlich wieder nach Hause zurückgekehrt"
    Notiz: Sollen aussehen, wie ehemalige Söldner Tileas. Diese operieren dort ja laut Fluff öfter und nehmen alle möglichen Völker als Söldner.

Geisterwölfe (= Säbelzähne)
    Modell: Chaoshund

Knochendryaden (= Yethis)
    Modell: Skelettpferd, Dryaden Oberkörper
    "Einstmals hatten sie den Entzug des Chaos nicht überlebt, doch die Natur findet immer einen Weg."

Zirkelwache (= Trauerfangkav.)
    Modell: Trauerfang, Minotaurenoberkörper

Brut (= Verschlinger)
    Modell: Chaosbrut
    "Nicht mehr so verrückt - aber auch nicht viel besser"

Seltene:
    Cenkoloss (= Donnerhorn)
    Modell: Donnerhorn, Zygor Oberkörper...
    Notiz: Passt halt genau mit der Steinschleuder Attacke. Wäre schweineteuer, aber halt richtig geil als Riesen-Zentaure

Steinkoloss (= Steinyak)
    Modell: Steinyak
    Notiz: Da Reiter nicht passen, würden die Kolosse entsprechend von Xentauren begleitet, die deren Aufgabe übernehmen. Ähnlich wie Bestientreiber, aber wenns passt, eben auf der Base.

Riese (= Riese)
    Notiz: Lasse ich evtl. wegfallen. Werde ich wohl eh nie aufstellen...

Splitterkatapult (= Schrottschleuder)
    Modell: Seuchenklauenkatapult, entsprechend umgebaut. Bewaffnet mit Kristallsplittern. Gezogen von Brut.

Massebeschleuniger (= Eisenspeier)
    Modell: Warpblitzkanone, entsprechend stark umgebaut. Bewaffnet mit Kristallblock. Gezogen und bedient von Brut.

Allgemeines:
    Die Magielehre heisst Lehre des Zirkels.

Die Namen, Magischen Gegenstände werden natürlich auch unbenannt.
    Statt großer Namen, eventuell umbenennen in Feen wie bei Waldelfen?

Die Basegröße wäre halt immer 40x40. Könnte zwar etwas eng werden, da Pferde auf 50 ausgerichtet sind, aber lässt sich durch leichte Schräge vermeiden. Außerdem fällt der Kopf ja weg, da der Torso nach oben geht, das spart nochmal etwas Platz.

Das Profil soll so erklärt werden, dass die Energie des Waldes/Lebens mehrere Verletzungen zulässt, bis ein Xentaure das Leben aushaucht. Der Bewegungswert von 6 kommt daher, dass die Xentauren ihre nomadische Gewohnheit des langen Reisens aufgegeben haben, und sich stets innerhalb oder in der Nähe des Waldes aufhalten.

Aufpralltreffer sind nicht unlogisch finde ich.

Statt Eisenfäusten würde ich diese Reiterschilde oder so ähnlich nennen.

Spähgnoblars werden zu Irrlichtern. Wobei ich den Sinn von denen noch net ganz verstehe ^^

Puh, viel Text. Würde mich aber sehr über Rückmeldung und Kritik freuen. :)

Änderungen markiere ich durch rosa Farbe.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

8 Mal editiert, zuletzt von nocebo ()

• Ich finde die Idee super. Wenn das nicht schweineteuer wäre würde ich da glatt mitmachen :]
    So ein Xenkoloss stell ich mir unglaublich furchteinflößend vor :devil:
    Als Schrottschleuder könnte ja sowas wie ein riesiges Stachelschwein o.ä. verwendet werden, dass von Xatyren angetrieben wird und seine Stacheln auf den Gegner verschiesst (wäre jetzt meine spontane Idee).

• Einziges problem das ich hier sehe ist das die doch eigentlich jetzt alle die "Schnelle Bewegungs" regel haben... und das hat doch beispielsweise ein fleischer nicht oder?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• das mit der bewegung seh ich jetzt nicht wirklich als problem an. sie sind halt was schneller als menschen aber nen ticken langsamer als pferde - das passt scho.
    auch gefällt mir die idee von zentauren an sich schon verdammt gut. ich denke allerdings es könnte evtl auch von der abwechslung bei den modellen etwas langweilig werden (wobei oger da ja schon alles toppen xD) - muss man halt dann ggf auch wieder durch die bemalung variieren
    aber ich muss ja sagen, respekt dass du das ganze schon so weit durchdacht hast. oftmals sterben solche ideen ja leider viel zu früh und werden gar nicht mehr weitergedacht und ausgefeilt
    mal nen paar vorschläge:
    - große namen würde ich nicht zu feen machen. lass die mal bei den waldis. ich denke da eher an sowas wie irgendwelche titel (zentauren sind normal auch sehr stolzes kriegervolk)
    oder du kannst sie mit entsprechenden magischen tätowierungen versehen
    - gnoblars eher richtung kleine faune. satyren sind eigentlich schon zu groß und kräftig - allerdings wär das wohl bissl schwierig umzusetzen
    - riese würd ich auch eher nen riesensatyren(als zygor/ghorgor) nehmen als nen baummensch. bei nem baummensch wärs halt schon seltsam zu erklären warum der plötzlich so ganz anders is als andere baummenschen. deine armee entstammt schließlich "tiermenschen" und somit würde ich auch weitestgehend bei dem thema bleiben
    - und die steppenschrate (yetis) könntest du auch ggf durch zentauren ersetzen die dann halt mit netzen/lassos und ähnlichen festhaltewerkzeugen kämpfen. dann halt steppenläufer oder wie auch immer nennen.

hmm wobei zentauren als waldi-kava auch geil passen würden - also als wilde jäger bzw waldreiter.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• So eine Idee hatte ich auch, allerdings mit Zentauren aus der griechischen Mythologie.
    So ein Zentau mit Bronzeschild (nicht mag. Gegenst.) , Speer, Schwerer Rüst. , Harnisch und Langbogen kommt immer gut :tongue:
    oder als LK ohne Harn. , mit L Rüst.

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• Danke für die freundlichen Rückmeldungen :)

sayuga:
    Soo teuer wirds garnicht mal. Ich werde zu Gunsten des Projektes meine Tiermenschen aufgeben. Also beispielsweise habe ich momentan 10 Bestigors. Um die spielbar zu machen, bräuchte ich nochma locker 20 Stück, was ca. 60€ entspricht. Eisenwänste aber braucht man nicht so viele, so muss ich mir lediglich Bases und Pferdekörper als Bitz besorgen.

Ähnlich bei anderen Einheiten.

Lizardguard:
    Wie Deimos auch geschrieben hat, finde ich das ok so. Bewegung 6 ist ja schon nicht langsam.

Deimos:
    Das mit den magischen Tätowierungen gefällt mir richtig gut :)

Naja Satyre sind etwa menschengroß, also passen insofern die Ungors. Laut Wikipedia werden die Begriffe eh oft gleichgesetzt... Und S2 oder S3 sieht man den Modellen am Ende auch nicht an, also kann man Ungors schon statt Gnoblars benutzen. Es sind ja nur die toten Körper, belebt durch den Wald. Da sie also keine eigenständigen, lebenden Wesen sind, verursachen sie auch keine Panik bei anderen. Und statt Fallensteller werden sie Irrlichter bekommen können, die den Gegner beharken.

Die Zentauren mit Netzen als Yetis wäre auch ne Idee. Aber dann wäre es halt noch eine weitere ähnliche Einheit. Baumschrate bzw. Steppenschrate würden halt auch für Abwechslung sorgen...

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• So, ich habe nochmal ein paar Änderungen vorgenommen.

• Erstmal der Volksname zu Centauri. Das mit dem X hat mir dann doch nicht gefallen.
    • Einige Einheitennamen wurden geändert.
    • Druiden sind fortan weiblich und werden wohl durch Waldelfenkriegerinnen dargestellt.
    • Steppenschrate (Yethis) werden durch Knochendryaden ersetzt.
    • Der erste "handwerkliche" Teil ist fertiggestellt, das AB Cover...

Ich schätze ich werde in Kürze mal die ersten Bitz bestellen, und mit den Umbauten beginnen. Ich muss auch erstmal an genug 40mm Bases kommen :(

Bilder

• Tolle Idee, auch wenn ich von Centauren nie besonders angetan war.

Das Cover sieht Hammer aus, selbstgemalt?

Bases gibts bei GW 5stück für 3,50 €
    Find Centaurin auch passender, Xentauri hört sich irgendwie so 40K(Xenos) an.

Peace

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Danke, aber am Cover ist nix selbstgemalt ;) Der Centigor ist eigentlich ne Konzeptzeichnung für Warhammer Online gewesen. Ansonsten kann ich ganz gut mit Photoshop, da war des nen Kinderspiel, ein passendes Cover zu entwerfen. Der aktuelle Stil scheint ja so zu sein, dass der Hintergrund nur sehr waage dargestellt wird, teilweise nurnoch aus zwei Farben besteht. Kern des Bildes ist immer nur ein Typ. Insofern hoffe ich, dass ich damit den Stil eingefangen habe, und einem originalen AB recht nahe komme.

Ich plane ja auch, das AB dann als Hardcover drucken zu lassen, so dass ich es vollwertig wie ein AB nutzen kann. Ich will ja net dauernd bei den Ogern lunzen, und dann jedes Mal übersetzen, was des dann bei mir bedeutet :rolleyes: Spielbar isses ja, da ich die Regeln und Werte alle unverändert lasse.

• Ich kann mal wieder ein paar Fortschritte melden :)

Das Armeebuch nimmt immer mehr Form an. Ich habe mal eine Vorschau der ersten WIP! Seiten angehängt. Qualität musste ich etwas runter schrauben, damits noch als Anhang geht.

Ansonsten habe ich schon meine Fühler in Richtung Bitzshops ausgestreckt, und werde da jetzt auch bald bestellen.

Der große Haken:
    Ich hänge nach wie vor an der Schrottschleuder und dem Eisenspeier. Ganz allgemein habe ich momentan zwei Wege, bei denen ich mich nicht recht entscheiden kann: Sollen die Centauri Schießpulverwaffen haben oder nicht... Fluff1 wäre, dass sie sowas verabscheuen, und daher auf Bogen und Armbrust setzen. Fluff2 wäre, dass sie durch ihre neu gewonnene Intelligenz und Fähigkeit zu bauen, neuen Wissensdurst entdeckt haben. Es gäbe somit eine gesellschaftlich etwas umstrittene experimentelle Waffenschmiede, die die Schusswaffen (über Söldner aus Tilea) untersucht und nachbaut - und zu verbessern versucht. Was soll ich nur machen? :brainsnake:

Dateien

• also flufftechnisch fänd ichs eher nich so prikelnd wenn se mit feuerwaffen durch die gegen rennen würden. fänd ich einfach nicht so schön bzw. einfach unpassend.
    könntest ja die auswahlen jeweils aus nem streitwagen (orks oder tiermenschen) gezogen von nem riesenhirsch bauen. und dann halt irgendwie waffen drauf bauen. nen katapult für die schrottschlueder und beim eisenspeier weiß ich grad auch net so recht weiter, da ich null über den weiß - modelltechnisch ggf was mit speerschleudern wär aber cool. weiß aber nicht ob und wie sich das mit den regeln vertägt

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Hi, cooole sache hier.

Ich würde dir aber raten die Grenzwache au dem Oberkörper der bei den Pferden zu gehörigen Rittern zu nehemn. Bei denen sind direkt die Beine ab und der Körper hat Vorder und Rückseite, ist sicherlich einfach umzubauen. Kopf kann man dann ja wieder den der Bestigors nehmen und die arme kann man sich je nach Bewaffnung aussuchen :0)

Klasse Idee, nin schon auf die ersten Umbauten gespannt :0)

• Also im Moment habe ich mich erstmal von den Schusswaffen entfernt. Endlich habe ich zudem auch erste Konzepte für die beiden Kriegsmaschinen. Mehr will ich aber noch net verraten, das mache ich erst, wenn die Konzepte auch feststehen.

Meneldur:
    Freut mich, wenn dir mein Projekt gefällt :)
    Ich werde aber auf deinen Tipp verzichten, da ich ja meine bestehende Tiermenschen Armee aufgebe, und die vorhandenen Modelle für die Umbauten nutze. Darum werde ich mir nur die Pferdebitz holen, und meine Bestigors halbieren.... ;)

• Als Schrottschleuder könnte ja sowas wie ein riesiges Stachelschwein o.ä. verwendet werden, dass von Xatyren angetrieben wird und seine Stacheln auf den Gegner verschiesst (wäre jetzt meine spontane Idee).

Also als Schrottschleuder könntest du auch nen "Knochenschleuderer" nehmen, mach einfach nen besonders Kräftigen Centuren, der in der Lage ist die Teile zu werfen (oder kommt das zu unfluffig bei der Reichweite?) und meinetwegen sehr große "Satteltaschen hinten trägt in denen Knochen zu Ballen zusammengebunden sind, udn daher viele abgebrochene Knochen wie zacken aus diesen gucken. Alternativ könnte er ne Art Y schleuder (Zwille)aus einem Baum geschitzt haben und diese einfach in den Boden rammen und zum schleudern nehmen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also ich versuche natürlich, dass bei den Waffen die Werte auch Sinn machen. Wie erklärt man sich also nen Todesstoss bei ner Steinschleuder? Oder wie erklärt man S10 bei einer Kriegsmaschine ohne Schießpulver?

Meine Überlegungen sehen wie folgt aus:

Zuerst einmal muss ich erwähnen, dass in der Steppe in der Nähe Kristalle wachsen. Keine Chaosteile, einfach nur Kristalle. So werden dann auch die Bases gestaltet werden. Karge, helle Erde, dürres Gras, Kristalle. Sie werden auch für Pfeilspitzen, Schmuck etc. verwendet. Ihre Besonderheit ist, dass sie extrem scharfe Kanten entwickeln können.

Schrottschleuder = Splitterkatapult

Statt Schrott werden die extrem scharfen Kristallsplitter geschossen. Wenn man Glück hat, trifft einen somit nur ein relativ leichter Splitter mit S3. Wenn man Pech hat, trifft der Splitter mit der scharfen Spitze und macht nen Todesstoss.

Eisenspeier = Massebeschleuniger

Diese Kriegsmaschine wird ebenfalls mit Kristallen bewaffnet. Als normale Ladung werden große Kristalle zu kugenähnlichen Gebilden gemeißelt. Diese werden dann mit enormer Wucht abgefeuert.
    Falls der Gegner zu nahe kommt, werden hier ebenfalls Splitter verwendet, womit dann eine Kartätsche möglich ist.

Ich habe auch eine Skizze angefertigt, bei der man die Funktion vielleicht etwas erkennen kann. Die Maschine besteht hauptsächlich aus einer langen Schiene, die möglichst glatt gehalten ist. Am oberen Ende befinden sich auf jeder Seite der Schiene zwei große Gewichte, die an einer Kette hängen. Diese Kette wird die Schiene entlang gezogen, womit die Gewichte angehoben werden. Bei voller Spannung wird das Geschoss in die Schiene, vor die Kette eingelegt. Lässt man den Mechanismus gehen, fallen die Gewichte zu Boden, und beschleunigen das Geschoss durch die Schiene. Ob das realtistisch ist? Ich weiss es nicht :rolleyes: Vermutlich eher nicht, aber in der Theorie und Phantasie klappt es wunderbar :D

Achja, gezogen und bedient werden die Maschinen durch ehemalige Chaosbruten (die inzwischen als Verschlinger gelten). Deren Intelligenz lässt zwar zu wünschen übrig, aber Kraft und Ausdauer überzeugen hier völlig ;) Schliesslich gibts ja auf jeder Kriegsmaschine noch Satyren, die sich um die Anweisungen kümmern.

Basis der Maschinen werden wahrscheinlich der Warpblitzkanonenbausatz der Skaven.

Bilder