Schon vor mehreren Seiten, oder nicht?
Grobbo hatte mich um Unterstützung im SL-Stab gebeten und das hatte ich hier auch zugesagt....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchon vor mehreren Seiten, oder nicht?
Grobbo hatte mich um Unterstützung im SL-Stab gebeten und das hatte ich hier auch zugesagt....
Sorry ... ist an mir vorbei gegangen...
Kein Problem.... Ist viel los hier.
So, jetzt ist Schluss mit Lustig! Ihr habts nicht anders gewollt: Hiermit kröne ich mich selbst zu eurem General!
Zu meiner Linken der Co-General: strudeln
Zu meiner Rechten der Co-General: Julius
Seit nem Tag Online und immer noch ohne Kommentar?
Ich nehme an ihr habt die Vorstellung der Dunkelelfen bisher übersehen:
Vorstellung der Dunkelelfen Armee (Spiel 3 - Warhammer Online Projekt)
Kurze Frage noch - die Listen und die Siegpunkte wurden ja nach Combat erstellt, wenn ich mich recht entsinne?
Dann gehe ich auch davon aus, dass die restlichen Regeln Anwendung finden?
Dann gehe ich auch davon aus, dass die restlichen Regeln Anwendung finden?
Da geh mal lieber nicht von aus, da ich von COMBAT -Regeln keine Ahnung habe und die definitiv auch nicht für das Spiel pauken werde.
Greetz
Grobo
Die Listen wurden nicht nach Conbat erstellt, sonst hättet ihr Dunkelelfen keinen Kettensepp
wieso keinen kettensepp? für 35pkte ne 4+retter faktisch...ist besser als das was im RB gibt
Danke für die Klarstellungen - wollte nur sicher sein, dass wir da unsere Planung entsprechend auch richtig auslegen und nicht von Blödsinn ausgehen ...
Da die Diskussion im Spielleiter Anliegen Thread ausufert: Wie seht ihr die Sache mit den vedeckten Zaubersprüchen? Es kam das Argument auf dass die Dämonen aufgrund ihrer Sonderregeln im Nachteil sind, weil ihre Sprüvhe bereits bekannt sind, während die der Delfen geheim bleiben.
Meine Meinung: Damit müssen die Dämonen nun mal leben (und das sage ich als Dämonenspieler). Wir haben bisher immer verdeckt gespielt. Das sollte für eine Armee nicht geändert werden. Ist ja nicht so, dass sich Dämonen sonst groß über Benachteiligung beschweren könnten.
@kiwi: Ich würde auch so argumentieren, wenn wir statt der Lehres des Lebens die Lehre de Tzensch hätten. Denn wie Grobo schon richtig hingewiesen hat würde der Zauber "verrätersiche Magie" dazu führen dass wir Dämonen alle Zauber der Dunkelelfen kennen würden. Das wäre genauso wenig im Sinne der "Erfindung", da es eine einseitige benachteiligung für die Dunkelelfen darstellt.
@kiwi: Ich würde auch so argumentieren, wenn wir statt der Lehres des Lebens die Lehre de Tzensch hätten. Denn wie Grobo schon richtig hingewiesen hat würde der Zauber "verrätersiche Magie" dazu führen dass wir Dämonen alle Zauber der Dunkelelfen kennen würden. Das wäre genauso wenig im Sinne der "Erfindung", da es eine einseitige benachteiligung für die Dunkelelfen darstellt.
Na, wenn das euer Problem ist, dann bin ich recht zuversichtlich um nicht zu sagen sicher, dass die DE einverstanden wären, wenn ihr auf Euren Meister der Lehre verzichtet und stattdessen eben ein Lvl 2 Tzeentchlehre Herold habt. Wenn ihr das also ändern wollt...
Wäre das denn für euch besser?
Ich kann zwar die Argumentation verstehen, das ihr all eure Sprüche offenlegen müsst, wir aber nicht und ihr euch deswegen benachteiligt fühlen könntet.
Nun möchte ich das aber mal analog tinys Argumentation kontern - wir legen gerne all unsere Sprüche offen, wenn wir statt 3 Sprüchen 10 haben, so wie die Dämonen derzeit. Ich geb sogar noch einen drauf - wir legen gerne all unsere Sprüche offen, wenn wir nur alle Sprüche der DE Lehre, also 6, haben.
Das werdet ihr als Dämonen sicher nicht wollen - folgt aber sinngemäss eurer Argumentation. Ihr habt den Meister der Lehre eingekauft - eben weil euch das den Zugriff auf ALLE Sprüche einer gewählten Lehre gibt. Jetzt zu argumentieren, ALLE Sprüche zu haben, wäre ein Nachteil für euch. ist doch irgendwie absurd.
Wenn ihr das aber doch so seht, dann bin ich ebenso zuversichtlich bzw sicher das DE nichts dagegen haben, wenn wir es gerne so machen, dass ihr stattdessen 2 geheime Sprüche der Lebenslehre auswürfelt. Damit wissen wir nicht mehr welche Sprüche ihr habt, und eurer Forderung wäre genüge getan, oder?
Es geht einfach darum, dass das Prinzip Verdeckte-Sprüche nicht gut funktioniert, wenn eine Seite alle Sprüche kennt und die andere Seite nicht.
Deine Vorschläge sind zwar allesamt sehr kreativ, die einzige Alternative zu "verdeckten Sprüchen" sind aber "offene Sprüche".
Ich unterstelle den Dämonen (in dem Fall Tiny) mit Sicherheit nicht, diesen Umstand bedacht zu haben, als die Liste mit Meister der Lehre erstellt wurde.
Ich bitte die Generäle sich zu einigen, oder es dem SL-Stab zu überlassen.
Greetz
Grobo
Ich würde es gerne dem Spielleiterstab überlassen...
Es sei denn Rawes sieht das anders
Es ist/war doch aber eine bewusste Entscheidung, den Meister der Lehre einzukaufen - die wir hier doch auch anbieten rückgängig zu machen, wenn die Dämonen wirklich glauben, das ihnen das Vorteile bringt. Dadurch wird doch der Umstand das ggf beim Erstellen nicht bedacht zu haben, null und nichtig.
Jetzt zu argumentieren, man hätte Nachteile dadurch, dass man alle Sprüche kennt und dadurch der Gegner ja auch weiss, welche Sprüche man hat, ist doch absurd.
Oder um das nochmal andersherum aus Sicht der DE darzustellen, wäre es ja (wenn man tinys Argumentation folgt) so, dass es für uns DE schlechter wäre, wenn wir alle Sprüche unserer Lehre kennen, weil der Gegner dann ja weiss, welche Sprüche wir haben.
Wieviel Sinn macht eine solche Argumentation denn, aus der Sicht der anderen Spieler? Das würde mich mal ehrlich interessieren.
Es ist/war doch aber eine bewusste Entscheidung, den Meister der Lehre einzukaufen - die wir hier doch auch anbieten rückgängig zu machen, wenn die Dämonen wirklich glauben, das ihnen das Vorteile bringt. Dadurch wird doch der Umstand das ggf beim Erstellen nicht bedacht zu haben, null und nichtig.
Die Liste bedingt die Wahl der Lehre und umkehrt ... ich werde nicht nachträglich etwas an meinem Armeekonzept ändern, damit es deiner Inprepretation der verdeckten Zaubersprüche genügt
Jetzt zu argumentieren, man hätte Nachteile dadurch, dass man alle Sprüche kennt und dadurch der Gegner ja auch weiss, welche Sprüche man hat, ist doch absurd.
Darum gehts doch überhaupt nicht ... Grobo hat dazu aber glaube ich auch schon alles gesagt: Die Armeeliste der Dämonen wurde erstellt, da gab es die Regel für verdeckte Zaubersprüche noch nicht mal...
Es geht einfach darum, dass das Prinzip Verdeckte-Sprüche nicht gut funktioniert, wenn eine Seite alle Sprüche kennt und die andere Seite nicht.
Ich finde die Diskussion schon ein wenig lächerlich, immerhin bekommen die Dämonen einen großen Vorteil im Tausch gg. einen kleinen Nachteil. Ihr müsst es so sehen: wir kennen nur euer Potential, wann Ihr was zockt können wir nur raten. Ausserdem: wenn wir jetzt anfangen mit offenen Sprüchen zu spielen, ist das wieder unfair gegenüber den orks und Elfen aus dem 1.spiel
Ich bin generell (und das habe ich ja schon häufiger gesagt) für verdeckte Zaubersprüche. Ich spiele zu hause auch so, weil ich die Magiephase so einfach interessanter finde.
In einer Situation wo die ein Seite aber alle Zauber der anderen kennt funktioniert das Konzept aber mMn einfach nicht....
Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie es dazu kommt dass die eine Seite alle Zauber der anderen kennt.
Ihr müsst es so sehen: wir kennen nur euer Potential, wann Ihr was zockt können wir nur raten
Das Argument ist recht überzeugend muss ich gestehen
Das führt doch zu nix. Würfeln wir verdeckt oder offen ist das immer eine einseitige Benachteiligung - wenn auch mMn das Thema nicht erwähnenswert ist, da "Meister der Lehre" immer gut ist.
Folgender Vorschlag:
Wenn das für alle Seiten okay ist, können wir doch einen Zauber offenlegen?
Das ist nix Halbes und nix Ganzes aber es wäre doch eine Idee, wenn ich mich nicht irre?