Dann muss ich halt noch lernen, dass ihr euch hier solange zutexten könnt wie ihr wollt.
Ich muss ja nicht alles lesen und kann trotzdem willkürlich mit der mir übertragenen Macht umgehen.
Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke
-
-
Also aus meiner Erfahrung als SL kann ich nur sagen das es ein schmaler Grad ist... Man sollte die Teams diskutieren lassen, denn nur so kommt man auch zu einer gemeinsamen Lösung
Aber sobald sich die Lager versteifen und sich einzelne anfängen anzugiften (wie Buchi und ich gerade) oder gar persönlich anzugreifen muss man als SL sehr schnell reagieren, weil dann die Stimmung für das Spiel schnell kippen kann.Ich finde es daher nich verkehrt die Diskussion ab einem Punkt abzubrechen und über die Stellvertreter (also die beiden Generäle) klären zu lassen.
Bei Buchi bin ich mir recht sicher das er es mir nicht persönlich nimmt wenn wir uns hier streiten, aber das muss nicht für alle Mitlesen genauso gelten und so ist eine solche Situation für die SL generell schwer bis sehr anstrengend zu meistern.
-
auf jeden fall haben wir das doch jetzt gut gelöst. Ich finde wir sollten die auseinandersetzung vergessen und fröhlich weiter machen . Falls ich selber etwas zu giftig wurde sorry nochmal, kann manchmal passieren, dass ich zu doll auf meine meinung beharre
-
Hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber Du hast echt das Gefühl, das wir uns bereits angegiftet bzw gestritten haben?
Für mich war das ein ganz normaler Meinungsaustausch, ich war mir an keiner Stelle irgendwie bewusst, das ich dich angegiftet hätte (war auch definitiv nicht meine Intention) geschweige denn Du mich oder sonst wen. Wir waren bezüglich einer Sachfrage unterschiedlicher Meinung und haben unseren Standpunkt klar vertreten - da ist mir eine offene ehrliche und klare Ansage aber das liebste, weil ich dann weiss woran ich bin und weil man dann gemeinsam nach ner Lösung suchen kann. Viele Dinge beruhen ja oftmals einfach auf Missverständnissen bzw auf unterschiedlichen Interpretationen eines Sachverhaltes. Dann ist es halt gut, wenn jeder seine Sicht und ggf auch die Gründe dafür darlegen kann.
Meine Meinung dazu - Nur wenn alle Argumente, Ideen und Ansichten auf dem Tisch sind, kann man doch auch eine sinnige Entscheidung treffen.PS: Ich bin dir bisher ganz sicher nicht böse oder nehm dir irgendwas persönlich.
-
-
-
Sorry nochmal, kann sein, dass ich doch etwas aufbrausend war. Ich muss buchi jedoch beistimmen, ich finde es besser wenn jeder einzelne die möglichkeit hat seine meinung zu sagen und jeder auch die argumente des anderen kennt. Wenn das eingfch beide teams untereinander abstimmen dauert es einfach länger und man kommt nicht zum meinungsaustausch!
PS: es war wirklich nicht böse gemeint. Kommt manchmal vor dass ich etwas aufbrausend bin wenn ich meine meinung ausdrücke, ich wollte keinesfalls in eine unhöfliche, gar beleidigende linie einschlagen! -
Kein Problem real-druchii ... Man hat einfach nur gemerkt dass dich das Thema aufwühlt.
-
ja ! dann hoffe ich nur dass uns im weiteren spiel keine regelfragen unterkommen und wir ein spaßiges und friedliches spielchen haben
-
Wie die vorangegangenen Probespiele gezeigt haben werden immer wieder mal Regelauslegungen diskutieren müssen. Das wird sich kaum vermeiden lassen.
Das ist übrigens auch der Hintergrund wieso es auf beiden Seiten nur je einen General gibt, denn in der Regel ist es einfacher einen Kompromiss zwischen zwei Personen auszuhandeln, als wenn alle mitreden und die Diskussion ausartet. Das zumindest war meine persönliche Lehre aus dem ersten Probespiel das zwischenzeitlich kurz vor dem Scheitern stand und ich als SL das Projekt fast zu Grabe hätte tragen müssen.
-
Angesichts der Tatsache dass die Spielleiter für das kommende Spiel bereits angekündigt hatten es etwas entspannter anzugehen, stellt sich für mich die Frage ob wir die Zeitintervalle von 36 Stunden (1.5 Tage) und 72 Stunden (3 Tage) nicht auf 48 Stunden (2 Tage) und 96 Stunden (4 Tage) erhöhen sollten.
Ich persönlich habe dazu keine besondere Präferenz, aber ich dachte ich sollte das Thema hier mal ansprechen bevor wir mit dem Spiel beginnen.
-
Ich hab mir mal die Freiheit genommen in deinem Post aus der 2 ne 72 zu machen....
Das Zeitlimit sollte nicht das Problem sein. Ich würde es eher tief lassen und erhöhen wenn sich Probleme ergeben. In der Richtung bekommt man sicher mehr Feedback als wenn das Limit zu lang ist.
-
Ist jetzt vielleicht ein bisserl blöd wenn ich, der ich immer nach Entschleunigung geschriehen habe sage, dass ich die Deadlines so wie sie sind gut finde, ist aber so.
Momentan hakt es bei mir leider noch immer an den Grafiken und den Armeelisten (samt Gedächtnis) für die Aufstellung. Ich hoffe aber, dass ich das bis Mittwoch (oder so) hinbekomme.Für das Spiel selber, haben wir mit Winterwut ja jetzt einen weiteren fähigen BC-Betreiber, so dass Messanfragen an die SL relativ zeitnah von ihm, E1essar oder mir beantwortet werden können sollten. Wurfergebnisse und Regelauslegungen werden wir im Rahmen der SL auch relativ schnell angehen können. Im Einzelfall (sehr komplizierte Regelfrage, oder Ausfall eines BC-SL) werden wir aber um Geduld bitten müssen.
Die Teams halte ich für mehr als fähig schnell zu handeln, es sei denn es ergibt sich dadurch die ungute Situation, dass einige Mitspieler nicht mehr mitkommen können (oder wollen), aber das wird sich eben erst innerhalb des laufenden Spiels zeigen (wie immer).
Meine zwo Münzän.
Grobo
-
Das heisst ich muss den BC wieder installieren?
-
Hattest du den denn runtergeschmissen..?
Sorry, ich bin einfach davon ausgegangen, da du ja im ersten Spiel derjenige mit den besten BC-Skills warst.
(Ich sage nur, 6,1 Zoll auf dem Silberlineal)Ich bin ja untertags nicht so BC-fähig am Firmen-PC.
Greetz
Grobo -
Ich denke die Deadlines sind gut soweit. Außerdem gibt es ja eh die Möglichkeit der Verlängerung.
-
Wollte mich auch kurz bedanken, für die Mühe! Sind recht interessante Aufstellungen und ich denke, man wird schon etwas finden, mit dem am Ende beide Seiten zufrieden sind.
Vielleicht noch als Anregung für künftige Aufstellungen: Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn Gelände auch in den Aufstellungszonen ist. Es sollte dann nur halbwegs symmetrisch auch in der anderen Aufstellungszone wiederzufinden sein. Bsp jeweils ein Wald oder eine Mauer wären zB sicher für keinen ein Problem gewesen.
-
man wird schon etwas finden, mit dem am Ende beide Seiten zufrieden sind.
Das glaube ich eher nicht ... aber das liegt sicher nicht an Grobo, sondern an den von mir erwürfelten Geländestücken, die in ihrer Anzahl und Auswahl der Dämonenliste nicht gerade in die Hände spielen -
In dem Fall sollte man sich ggf für die Zukunft ebenfalls überlegen, ob das zufällige Auswürfeln tatsächlich eine so optimale Variante ist?
Ggf wäre eine Einschränkung wie: Jedes Geländestücke maximal 2x wünschenswert.Was nun die Zufriedenheit angeht - so meinte ich natürlich unter den gegebenen Umständen. Und wenns für die Dämonen schlecht laufen sollte, habt ihr ja schonmal eine ideale Ausrede dafür, worans lag.
-
Ich sehe das Problem eher darin dass sowohl die Liste der Dämonen als auch die Geländestücke bekannt waren (und berücksichtigt wurden) als die Dunkelelfenliste aufstellt wurde.
Es war/ist eben nicht vorgesehn gewesen, dass "mitten" drin eine weitere Armee dazu stößt.