Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• Aus meiner Sicht stimmt alles, womit wir ja am Zuge wären.

Könnte bitte direkt der Blödheitstest für den AST gewürfelt werden, damit wir loslegen können unsere Angriffe und Bewegung zu plannen?

Danke schon im voraus!

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Wir hätten eine Messanfrage:

HB zu FD1

Nach meinen Messungen wären es 15 Zoll - allerdings ist das wirklich wirklich knapp, daher hätte ich da gerne noch eine offizielle Bestätigung.

Danke im voraus für die Mühe.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wir haben in unserer Ideenschmiede von Winterwut bereits offiziel bestätigt bekommen dass es 15.X also 16" sind.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Alles klar - kein Problem.

Bevor wir unsere Angriffe etc pp ansagen, würde ich hier gerne noch etwas im Vorfeld klären, damit es dann nicht zu Missverständnissen kommt, wenn wir bereits Entscheidungen gefällt haben, die aber auf anderen Annahmen basierten. Das Ganze ist lediglich zur Absicherung gedacht.

Wir überlegen mit unserem HB die FD1 (kleine Flamer) anzugreifen. Diese ziehen sich daraufhin um ihre Mitte zusammen. Wir möchten so maximieren, das der HB möglichst weit links (also zur Spielfeldmitte hin) steht. Wir gehen im folgenden davon aus, der Angriff wäre erfolgreich und es stehen noch ein paar LP bei den FD1. Weiterhin sei nichts in Maximalreichweite für einen Angriff seitens FD2. Soweit so gut.

Aus unserer Sicht können nun die Rosa Horrors in der Runde der Dämonen keinen Konterangriff auf den HB ansagen. Grund ist folgender:
    Die Horrors müssten zunächst mindestens 3 Zoll nach vorne bewegt werden, bevor sie ihren einmaligen Schwenk beim Angriff machen können. In allen anderen Fallen berühren sie beim schwenken entweder den Herold des Tzeentch oder die FD2 mit ihrer Rückseite/Flanke.
    Der Schwenk darf nun maximal 90 Grad betragen. Gehen wir vom Optimum für die Dämonen aus, bewegen sich diese 3 Zoll vorwärts und schwenken dann ihre 90 Grad ein, so bringt sie die Bewegung in den Rücken des HB. Schwenken sie weniger ein, bleibt es beim Rücken oder sie verfehlen ihn ganz.
    Der Angriff kann jedoch nicht im Rücken des HB enden, da die Horrors beim Ansagen des Angriffs in der Flanke des HB standen.

Unserer Meinung nach gibt es keine andere Möglichkeit den Angriff auf den HB in der genannten Konstellation erfolgreich zu beenden.

Winterwut hat uns dazu folgendes Statement gegeben:

Zitat

...Solange die Dämonen alle so stehen bleiben wie sie stehen, gibt es aber einen toten Winkel der recht groß ist. Es sollte ca 0, 5 Zoll fehlen, wenn ihr es richtig anstellt. Da ihr die Bewegung aber selber erstellt, garantiere ich für nix.

Da ich es gewohnt bin, am Spieltisch mit meinem Gegner kurz darüber zu reden, ob etwas geht oder nicht, möchte ich das hier für diese Situation ebenfalls nutzen und hoffen da auf eure Kooperation.
    Ich wäre dankbar, wenn die Dämonen uns kurz ihre Sicht auf den Sachverhalt schildern könnten.

Für die Mühe und das Verständnis schon im voraus vielen lieben Dank!

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Die Messung hat Tiny (natürlich) korrekt wiedergegeben. Luftlinie sind es echt nur 15,99 Zoll, aber der Hb muss schwenken um in Kontakt zu kommen.

edit: Öhm, der Schwenk ist ja frei, im Angriff. Macht aber nix, da der HB ja auch bei 15, 1 schon ne 16 bräuchte. ;)

• Aus unserer Sicht können nun die Rosa Horrors in der Runde der Dämonen keinen Konterangriff auf den HB ansagen.

Ich kann dazu nur sagen, dass unsere Absicht beim Positionieren der Horrors war, dass genau dieser Konterangriff seitens der Horrors möglich ist.

Tinys Malkasten

• Wir DE würden auch sicher nicht abstreiten, des die Intention war, mit den Horrors kontern zu können. Aus der Positionierung der Fronten von FD 1 ind RH geht das schon recht schlüssig hervor.

Aber ich denke, dass ihr dabei eben grundlegend übersehen habt, dass es nicht nur auf eure Front sondern auch auf den Rest Eurer Einheit beziehungsweise den Rest der Positionierung ankommt. Ich vermute einfach mal, das ihr euch um den Schwenkradius garkeine Gedanken gemacht habt?

Wenn jedoch aus eurer Ideenschmiede schlüssig hervorgehen sollte, dass bei der Positionierung auch auf euren Schwenkweg geachtet wurde, dann lassen wir das absolut gelten.

Ich würde euch da bitten ggf der SL die entspreche Stelle aus eurem Thread zur Kontrolle vorzulegen - wir können das ja nicht.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Zitat

Ich vermute einfach mal, das ihr euch um den Schwenkradius garkeine Gedanken gemacht habt?

Doch doch... Das haben wir recht ausführlich diskutiert ... Dabei bin ich davon ausgegangen dass wir keine 3 Zoll (sondern weniger) vorrücken müssen um schwenken zu können. Ich nehme an dass diese 3 Zoll Annahme den Unterschied macht.

Hier ein Zitat aus unserer Ideenschmiede:

Zitat von tiny

Ich möchte gerne vermeiden dass uns die Feuerdämonen daran hindern die anderen Feuerdämonen durch die Horrors zu decken weil wir nicht vernünftig Schwenken können

Tinys Malkasten

4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Buchi: Meine Messung bzw. Annahme dass weniger als 3 Zoll genügen beruht auf einer sehr missverständlichen Textstelle im Regelbuch.

Seite 14 zweite Spalte, zweiter Absatz mitte bezieht sich eindeutig auf "nicht geradlinige angreifende" Bewegungen, wonach beliebig viele Schwenkbewegungen möglich sind. Auf diese Textstelle habe ich mich verlassen und dabei Seite 20 zur Angriffsbewegung missachtet.

Genügt euch das um von dem Angriff abzusehen, oder besteht ihr darauf weil es unsere Schuld ist dass ich das Regelbuch missverstanden habe.

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Ich überlasse diese Entscheidung hier den Dunkelelfen. Soweit ich das sehe, gibt es folgende Fakten.

1) Die Regeln erlauben im Angriff nur einen Schwenk.

2) Die von Tiny angeführte Textstelle existiert und erklärt die Position der Horrors

3) Die Dämonen haben innerhalb ihres Teams besprochen das sie sich die Option Gegenangriff aufhalten wollen.

Es liegt also eine Bewegung vor die auf Grund einer Regelunklarheit gemacht wurde.
    Jetzt kommt es auf die Spieler an wie sie damit umgehen.

• wäre es möglich, rein theoretisch...das die horrors soviel manövrieren im angriff das sie, ohne das es ein modell die erwürfelte angriffsreichweite überschreitet und ohne eine andere einheit zu berühren, in die flanke des HB zu gelangen?

denn wenn ich überlege wie weit der hinterste horror sich bei einem 90° schwenk bewegen müsste...kommen da schon ein paar zoll zusammen...und es wird denk ich mal mehr als ein schwenk benötigt...denn wenn man sich nicht nur auf den text auf S20 bezieht, steht auf S14 direkt nachdem besagten text, das die maximalreichweite nicht überschritten werden darf, was bei S20 nicht der fall ist...man sollte das auf jeden fall auch berücksichtigen...zumal die stelle mich sowieso wundert, warum die besagte textstelle bei manöver steht und nicht in der angriffssektion...übersetzungsfehler?

• wäre es möglich, rein theoretisch...das die horrors soviel manövrieren im angriff das sie, ohne das es ein modell die erwürfelte angriffsreichweite überschreitet und ohne eine andere einheit zu berühren, in die flanke des HB zu gelangen?

Ja! Wenn die Horrors mehrfach Schwenken dürften geht das definitiv.

Ob die Distanz genügt, hängt natürlich immernoch vom Angriffswurf ab.

übersetzungsfehler?

Ja ... Bzw. mal wieder ungeschickt formuliert. Da stehn müsste vermutlich eigentlich "Eine nicht geradlinig angreifende Einheit..."
    Wäre mir das vorher klar gewesen, hätte ich unsere Einheiten natürlich anders positioniert. :arghs:

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Bei einem Angriff zählt ohnehin nur der direkte Weg. Reicht die erwürfelte Angriffsdistanz aus, um den Gegner auf direkten Weg zu erreichen, ist der tatsächlich zurückgelegte Weg irrelevant. Das aber nur nebenbei.

Zur von tiny angeführten Textstelle auf S.14 RB - ich glaube hier gibt es ein Missverständnis sowhl bei tiny als auch bei Winterwut. Mehrere Schwenks sind bei einem Angriff tatsächlich möglich - Schwenk 1 ist der bis zu 90 Grad Schwenk und Schwenk 2 ist ggf der freie Schwenk beim Tür zuklappen. Damit sind defacto mehrere Schwenks möglich, wie auf S.14 beschrieben.
    Das Problem liegt hier wohl in derFehlinterpretation von S14 und der Nichtberücksichtigung von S20.

In einem Turnier hätte ich jetzt gesagt - aus Fehlern lernt man - ich erlaube den Konter nicht. In einem Freundschaftsspiel wäre das Ganze erst garkein Problem gewesen, da hätte der Dämon einfach gesagt, RH stehen so das sie FD 1 gegen Angriffe decken - dann hätte ich gesagt - dann positioniere mal noch bissel wegen dem Schwenkradius um und dann wäre es gut gewesen. Nun sind wir aber in dem Dilemma, das die Dämonen uns ja garnicht von ihrer Intention in Kenntnis gesetzt haben, also hatten wir auch keine Möglichkeit das rechtzeitig zu korregieren und das Problem aus der Welt zu schaffen... echt blöd gelaufen.

Ich kann und möchte das für meinen Teil auch nicht entscheiden und überlasse das meinem General (sorry Rawes, das ich dich immer für so Sachen einspanne ;) ).
    Vielleicht erübrigt sich das nach meinen Ausführungen aber auch, weil die Dämonen oder die SL dadurch ggf zur Entscheidung gekommen sind, das der Konter auch unter Einbeziehung der von den Dämonen gebrachten Argumente nicht möglich gewesen wäre, dann könnten wir ggf auch direkt mit dem Spiel fortfahren.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Das Problem liegt hier wohl in derFehlinterpretation von S14 und der Nichtberücksichtigung von S20.

Genau ... Das unsere Positionierung auf der nicht Berücksichtung von S.20 beruht habe ich ja schon gesagt.

An unserer Intention die FD1 durch die Horrors zu decken ändert das aber nix.

Bleibt die Frage wie ihr damit umgehen wollt....
    Sollen wir unser Positionierung korrigieren?
    Oder wollt ihr auf die aktuelle Positionierung bestehen und euren Angriff ansagen?

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Buchi
    Nein.... da liegt eigentlich kein Irrtum vor.
    Der zweite Schwenk ist mir bekannt, tut aber nix zur Sache und erklärt auch nicht wirlich die Textpassage auf S14. Das wäre schon arg kryptisch. Da haben sie sich schlicht vertan.

Aber dann wollen wir mal die Entscheidung abwarten. Denn mit mehreren Schwenks sollten die Dämonen mit ca 8 Zoll (ist ne Hausnummer) in Kontakt sein. Da man nicht weniger als 2 werfen kann.....

• Ist jetzt vermutlich Korinthenka..erei aber S.14 sagt doch nur aus, das mehrere Schwenks bei einem nichtgradlinigen Angriff möglich sind.
    Ich habe in meinem Post aufgezeigt, das dies stimmt - also ist S.14 da absolut korrekt.
    Das Problem ergibt sich erst aus der Fehlinterpretation seitens der Dämonen, das mehrere Schwenks gleich beliebig viele zu beliebigen Zeitpunkten sind. Die Dämonen haben an dieser Stelle also 2 Fehler gemacht (Fehleinterpretation S.14 und Nichtberücksichtigung S.20).

Ihre Intention war natürlich eine andere - das würde ich nie in Abrede stellen. Aber, die Unmöglichkeit diese Intention umzusetzen ergibt sich ja nicht daraus, das der BC halt etwas ungenau ist oder die Messmöglichkeiten begrenzt sind, sondern es ergibt sich eigentlich schlicht daraus, das die Dämonen kollektiv etwas vergessen haben und daher eine Fehlentscheidung bei der Positionierung getroffen haben.
    Um das anhand eines alternativen Beispiels deutlich zu machen - wir DE hatten in unserem Zug logischerweise ebenfalls die Intention durch das Bannen des Dornenschilds die Finsternis EW unserer Magierin zu verbrauchen - haben dabei aber vergessen, das Bannen nicht dazuzählt - ist ganz klar unser Fehler gewesen und wir haben als Konsequenz auch den Treffer abbekommen.

just my 2 cents

Wisdom of a Fire-Mage: