3500 gegen imperium

• 1 Kommandant: 685 Pkt. 19.5%
    2 Helden: 370 Pkt. 10.5%
    2 Kerneinheiten: 1005 Pkt. 28.7%
    2 Eliteeinheiten: 930 Pkt. 26.5%
    3 Seltene Einheiten: 505 Pkt. 14.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Archaon der Ewig Auserwählte
    - General
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 685 Punkte

--->find ihn einfach gut mit den rittern
    *************** 2 Helden ***************

Doktor Festus
    - - - > 185 Punkte
    -->zu den kriegern

Wulfrik der Wanderer
    - - - > 185 Punkte
    für kriegsmaschienen in den babaren

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 775 Punkte

36 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Klingenstandarte
    - - - > 420 Punkte
    -->hoffe auf die 4 rettung, flankeneinheit

10 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 510 Punkte
    über eine flanke

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    -->für die krieger

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    -->weiß noch nicht was mit dem passiert

Todbringer
    - - - > 205 Punkte
    --> um kleinere einheiten fliehen zu lassen(andere vorschläge)

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 3495

bitte verbesserung und tipps, danke im vorraus.

• Ich würde mich eher auf Auserkorene oder Ritter+Archaon beschränken, dafür den Trupp größer.
    Ausserdem auch gern 2 Todbringer, bei den Punkten.
    Und einen zweiten Block Krieger, gern Hellebarden Nurgler, dafür beide nicht so groß.

Zudem nehme ih immer gern mehrere Zauberer mit, würde die statt Festus und Wulfrik nehmen.

• Ich antworte jetzt mal als Imperialer.

Gegen eine solche Armee würde ich nicht ungern antreten. Da hätte ich nämlich ein paar gute Ideen.
    1. Ich finde Archaon völlig überdimensioniert. Ein Nahkämpfer, der 685 Punkte kostet? Die holt er niemals rein.
    2. Ein 10er Ritterblock ist natürlich sehr, sehr hart. Aber dein Gegner wird wahrscheinlich Lehre des Metalls spielen und da sind Ritter ein gefundenes Fressen.
    3. 40 Krieger in einem Block sind recht üppig. Warum nicht 2 oder 3 kleinere? Die Raketenlafette freut sich über ein solch leckeres Ziel. Da kann man ja kaum vorbei schießen. Und mit der finalen Transmutation gehen auch sehr viele Punkte flöten.
    4. 15 Auserkorene sind auch recht viel (ne Menge Punkte). Und die Klingenstandarte haben die eigentlich gar nicht nötig mit ihren Helebarden.

Fazit: ich würde an deiner Stelle mehr kleinere Einheiten bzw. mehr verschiedene spielen. Du konzentrierst dich auch wenige sher teure Blöcke. Imperiale sind weiches Fleisch. Die machst du auch mit kleineren Einheiten nieder. Hauptsache, du störst früh seine KMs und bannst seine offensiven Zauber.

• daanke, das mit den kriegern muss ich nochmal überdenken tendiere allerdings dazu sie in 2*20 zu spielen. Archon nur damit er ankommt mein general auf moloch wurde bisher iommer von seiner großkanone gekillt.

• Spiel die Nurgle-Krieger auch nicht mit zusätzlicher HW. da gehen zu viel attacken flöten.
    Gib ihnen lieber Helebarden, mit denen rocken sie dann auch alles so auf dem Feld steht vom Tisch, damit bleiben se eigentlich nie stecken.

Naja und besondere Charas sind nicht so meine Welt, der doktor ist ganz geil, aber die andren :(

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Hy

Gehe da mit Doppeleinser konform. Archaont holt seine Punkte nicht raus. 40er Trupp ist massiv zuviel und Helebarden sind effektiver als 2e HW. 15 Auserkorenene sind entweder zuwenige oder zuviel. Dasselbe bei den Rittern (6 oder 12).
    Flegeln bei den Barbaren ist verschenkt. Entweder HW & S mit Tzeentch oder Zweihänder mit Khorne (mMn).
    2 Schreine sehe ich auch nicht.
    Wo sind die Hunde?

So, mehr schreiben liegt nicht drin. Buchstaben verschwimmen. Andauernd auf dem Delete Knopf.

wünsche allen ein frohes Neues!

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Danke schonmal für die Antworten, Baahl könntest du mir mal ne alternativ Armeeliste bei onlinecodex machen wär dir sehr dankbar damit ich endlich nen guten Anhaltspunkt hab. :D

• In diesem Sinne ein fohes neues Jahr.

2 Kommandanten: 805 Pkt. 23.0%
    2 Helden: 380 Pkt. 10.8%
    6 Kerneinheiten: 1025 Pkt. 29.2%
    2 Eliteeinheiten: 845 Pkt. 24.1%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 10.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Schild
    + Schlachtenklinge, Helm der vielen Augen, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Begleiter
    + Schwert der Pein, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Höllenmarionette
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 195 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Zauberspruch-Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

23 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - > 446 Punkte

36 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 222 Punkte

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Leidenschaft
    - - - > 357 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 545 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    - - - > 300 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 3500

Da ich nicht weis, was du hast, ist es noch schwer eine Liste zu basteln.
    Bei den Kommandanten lässt sich bei den Punkten auch ein Drache spielen, der aber gerade gegen Imperium sehr gefährdet sein dürfte. Also war meine Überlegung, dem Gegner genug Ziele zu bieten. Somit sollte der General alleine unterwegs sein. Etwas Deckung nutzen und 1nen Treffer überstehen (Alternative mit der Rüstung des Dargan) oder ähnlich.
    Der Zauberer ist halt standart. Willst du die beiden noch weiter mit Geschenken ausbauen, streiche die Ritter.
    Der Kern habe ich versucht so zu gestallten, dass auch nach einem (2?) Volltreffer noch was ankommt. Die KdTzeentch sind durch das Banner recht gut geschützt (Boni nicht vergessen) und bekommen als Verstärkung den AST.
    Der Nurgle Magier zu den KdNurgle, die durch ihr Mal einen minimalen Schutz erhalten. Aber die werden auch kaum ein Ziel mit Priorität...
    Barbaren sind selbsterklährend. Alternativ, die KdNurgle weglassen und die ganze Armee mit weiteren Barbaren verstärken (da ich nicht die Anzahl deiner Kerntruppen kenne, bin ich von dem ausgegangen was ich in deiner Liste gesehen habe).
    Elite ist halt mit den "klassischen" Auserkorenen aufgefüllt, aber du wolltest ja auch mal einen Ansatzpunkt. Mit dieser Ausrüstung kannst du alle würfe auf der Auge der Götter Tabelle wiederholen (ausser 4 und 5) und hast somit gute Chancen auf den 4+ Rettungswurf (der sich dann, dank Tzeentch auch noch verbessert!).
    Die Ritter sind ein weiteres Ziel für deinen Gegner. Er kann sie nicht ignorieren, aber wenn er sie beschiesst, fällt weniger Schaden auf den General, die Auserkorenen, die Krieger etc.
    Der Schrein und der Todbringer sind bei mir so als Standart gesetzt. Hat sich bewährt...

P.S. die Liste ist ein Entwurf und nicht die vollkommene Lösung. Viel Spass damit.
    P.P.S. ich erwarte einen Schlachtbericht :)

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• die krieger jeweils wohl 6 breit mit einem charaktermodell und die auserkorenen 7 breit und 3 tief
    was noch lustig wäre, wäre ein buch der geheimnisse, ein spruch aus der lehre der Schatten und immer schön mit dem General tauschen^^

Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)

• Aufstellung, genau wie BlackDragon vermerkt hat.... und ja, das Buch der Geheimnisse könnte lustig werden.

Der Todbringer ist geschmackssache. Die ersten 3 Spiele hat er bei mir absolut nix getroffen und eigentlich wollte ich ihn schon einmotten. Im nächsten Spiel hat er aber einem Vampirfürst den Kopf weggeschossen und auch sonst herrlich aufgeräumt. Bis zu den ersten Volltreffern, lässt sich über ihn streiten, nachher möchtest du nie wieder ohne ihn aus dem Haus....
    Du kannst auch problemlos den General streichen (den Mag zum General befördern) und die verbleibenden Punkte in weitere Barbaren oder gar Trolle investieren (bei mutierender Regeneration überlegt er sich jeden Beschuss 2x).