1500 Pkt. gegen Oger,DE und Zwerge

  • Seid gegrüßt meine flauschigen Kollegen.
    Im Januar gehts wieder los mit spielen gegen oben genannte Gegner.Die Skaven sind für mich völliges Neuland und da wollte ich euch mal um Rat fragen.
    Ich habe mir folgende Liste ausgedacht.Alle anderen Spieler spielen auch nur Stufe 2 Magier (außer der Zwerg :) )


    0 Kommandant
    2 Helden: 276 Pkt. 18.4%
    3 Kerneinheiten: 619.5 Pkt. 41.3%
    1 Eliteeinheit: 279 Pkt. 18.6%
    2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 21.6%


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 126 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    + - Klingenstandarte
    - - - > 335 Punkte


    25 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 202.5 Punkte


    40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Rattenoger
    3 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 279 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499.5


    Die Modelle in der Liste sind alle vorhanden,andere habe ich noch nicht (außer einen GP oder einen KH ). Ist die Liste so spielbar?
    Der Häuptling soll in die Sturmratten. Aber wohin mit dem Warlocktechniker? Ist die Ausrüstung so ok?
    Ich bitte um Tipps und Verbesserungen.


    Vielen Dank

  • also ich kenne mich garnich mit skaven aus aber mir fällt auf dir fehlt
    ein general, außerdem ist dein AST zu wenig geschützt.


    mfg grungil

    4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC


    Freebooters Fate : Piraten geplant

  • Wenn ihr bei 1500 keine stufe 4 Magier spielt würde ich wenigstens einen Kriegsherr reinnehmen als moraslwertspender und damit dir andere helden nicht einfach deine einheiten zerschnetzeln. Sonst finde ich deine einheiten irgendwie zu klein. Gegen oger kommst du mit 25er regimentern nicht an´, da du zu wenig tötest, gegen dunkelelfen schlägt zumindest bei den klanratten nur noch sehr wenig zurück und gegen zwerge verfällst du viel zu schnell in panik!

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Grungil, das sind feige Ratten. ;) Die dürfen sich in den hinteren Teil des Regimentes zurückziehen und trotzdem Moralwert spenden. Also lieber einen nackten Ast mit Disziplinbanner spielen. Den Sturmratten unbedingt das Sturmbanner geben! Gegen Oger und Zwerge ist das Gold wert. ;)
    Der Warlock ist gut so. Ich würde noch einen 2. mit der Bronzesphäre nutzen (einfach proxen). Die Sklaven und Klanratten um 5 Modelle erleichtern und es der Sturmrattenhorde hinzufügen. Die Klanratten sind dann deine Trägereinheit für AST und ggf. den Raketenwarlock. Dem AST kannst du übrigens die Zhw streichen, den Sturmratten eventuell auch ihre Schilde.


    Als nächstes solltest du dir die genialen Gossenläufer zulegen. :)

  • Oder vielleicht so:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    - - - > 193 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schwert der Pein
    - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Obsidiananhänger
    - Warpsteinrüstung
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    39 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 265.5 Punkte


    29 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150.5 Punkte


    31 Skavensklaven
    - - - > 62 Punkte


    31 Skavensklaven
    - - - > 62 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499


    Das Seuchenbanner ist dann aber leider nicht mit drin unddie geliebten Sturmis wegen Punktknappheit auch nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Egal wie man ihn ausrüstet, der Warlocktechniker ist KEIN Nahkämpfer! War er nie und wird er nie sein! Entweder man schickt ihn auf ein Selbstmordkommando, in dem er seine magischen Gegenstände einsätzt und dann draufgehen darf (weil er dann nur 15 Punkte wert ist), oder man spielt ihn als Zauberer, dann hat der in den kämpfenden Einheiten aber nichts zu suchen! Eisenfluch Ikone und Warpsteinrüstung sind keine Ausrüstungen für einen Warlocktechniker.


    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    2 Helden: 160 Pkt. 10.6%
    4 Kerneinheiten: 544 Pkt. 36.2%
    1 Eliteeinheit: 151 Pkt. 10.0%
    2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 22.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre des Untergangs
    + Skalm, Energiespruchrolle
    - - - > 305 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 151 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1500


    Ich selbst habe ich der letzten Zeit diese Liste recht erfolgreich eingesetzt. Erfordert zwar auch ein bisschen strategisches Vorgehen, aber ich behaupte richtig gespielt, ist die Liste schon recht hart.
    Die Speere in der einen Einheit Klanratten sind vollkommen beabsichtigt und waren ihre Punkte immer wert!
    Einziger Markel ist die Einheit Rattenoger. 3 waren in den meisten Spielen einfach zu wenige. Hier könnteste dir ne Alternative überlegen. Ansonsten war ich sehr zufrieden.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mal eine neue Liste gebastelt und nun einen KH mitgenommen ( wegen dem besseren MW).Was halet ihr davon?


    1 Kommandant: 171 Pkt. 11.4%
    2 Helden: 274 Pkt. 18.2%
    4 Kerneinheiten: 538.5 Pkt. 35.9%
    1 Eliteeinheit: 191 Pkt. 12.7%
    2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 21.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Warpsteinrüstung
    - - - > 171 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Hellebarde
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 124 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    29 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 220.5 Punkte


    34 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 238 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 191 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499.5


    Was haltet ihr von der Liste? Läßt man den Warlock eigentlich alleine laufen oder soll ich ihn irgendwo reinstellen? Das Sturmbanner würde ich schon gerne mitnehmen da der Beschuss der Oger und Zwerge echt übel ist.


    MfG

  • Egal wie man ihn ausrüstet, der Warlocktechniker ist KEIN Nahkämpfer!



    Ich stimme Dir im Allgemeinen zu.


    Im Bezug auf die Liste:
    Mir gefällt der Gedanke garnicht, dass die gesamte Magie der Skavenarmee von einem Warlock-Magier abhängen soll, der völlig ohne Schutz bleibt. Zumal Du schreibst, dass er nicht in einer kämpfenden Einheit 'versteckt' werden kann, also allein auf dem Schlachtfeld überleben muss (oder war das von Dir anders gemeint?).


    Die von mir vorgeschlagene Defensivausrüstung lässt den Warlock wohl länger überleben.
    Ich würde ihn durchaus einer größeren Einheit anschliessen, die dann den Schutz der Eisenfluch-Ikone zu schätzen wissen wird (kostet ja nur 5pt).
    Gerade bei den Zwergen ist heftiger Beschuss und Kriegsmaschinenbeschuss zu erwarten.
    Da würde das Sturmbanner helfen, welches ich in meinem Listenvorschlag leider nicht mehr untergebracht hab.


    Ich habe allerdings wohl weit weniger Kampferfahrung als Du und würde Dich bitten, meine Überlegungen kritisch zu überdenken.


    PS:
    Bei größeren Listen sind meine Warlocks auch immer Kamikaze-Heinis ohne Defensiv-Gedöns, aber da hab ich auch meinen Seuchenpriester oder Propheten, der für's Zaubern zuständig ist...


    PPS:
    Frohes Neues, übrigens

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Kriegsherr
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Warpsteinrüstung
    - - - > 171 Punkte


    Die Warpsteinrüstung finde ich so zu teuer, da der Kriegsherr ja zum Nulltarif eine schwere Rüstung hat.
    Mein Vorschlag:


    + warlockmodifizierte Waffe
    + verzauberter schild
    + Talisman der Bewahrung
    =
    +1 St
    +1 At
    4er Retter
    3er Rüster
    Schildparade

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Der KH ist zwar jetzt insgesamt teurer als vorher aber ich finde die Ausrüstung eigentlich ganz gut. Beim Warlock hab ich die Ikone mit reingenommen...auch keine schlechte Idee (der kann natürlich in eine Einheit).Leider passt dann die Rakete nicht mehr mit rein :( ...die hätte ich gern mal getestet.Aber man kann nicht alles haben.


    Die Liste sieht dann jetzt so aus:


    1 Kommandant: 190 Pkt. 12.6%
    2 Helden: 249 Pkt. 16.6%
    4 Kerneinheiten: 544.5 Pkt. 36.3%
    1 Eliteeinheit: 191 Pkt. 12.7%
    2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 21.6%


    1 Kommandant


    Kriegsherr
    - General
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 190 Punkte



    2 Helden


    Häuptling
    + - Hellebarde
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 124 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte



    4 Kerneinheiten


    29 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 220.5 Punkte


    34 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 238 Punkte


    22 Skavensklaven
    - - - > 44 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte



    1 Eliteeinheit


    4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 191 Punkte



    2 Seltene Einheiten


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1499.5



    MfG

  • Ich spiele selber Skaven und habe gegen Zwerge (oder allgemein schwer gepanzerte Völker) die erfahrung gemacht, das ein Meisterzüchter mit Schockstab hilft so manchen nahkampf zu gewinnen
    also wenn du noch irgendwo ein paar punkte raushauen kannst...


    MfG Sd

    Skaven: 3500+ Punkte
    Vampire: im Aufbau

    Nobody can hide from my assassins
    , not even my own troops...
    Nightlord Sneek: 'I would need to send Deathmaster Snikch looking for you again Grey Seer Tanquol, but this time he wouldn't bring you back!'
    from Temple of the Serpent

  • Die von mir vorgeschlagene Defensivausrüstung lässt den Warlock wohl länger überleben.
    Ich würde ihn durchaus einer größeren Einheit anschliessen, die dann den Schutz der Eisenfluch-Ikone zu schätzen wissen wird (kostet ja nur 5pt).
    Gerade bei den Zwergen ist heftiger Beschuss und Kriegsmaschinenbeschuss zu erwarten.
    Da würde das Sturmbanner helfen, welches ich in meinem Listenvorschlag leider nicht mehr untergebracht hab.


    Hatte die Eisenfluch Ikone mit der Krone der Herrschaft verwechselt... so viel zum Thema "mehr Erfahrung" :blush:
    In so fern nehme ich zurück was ich darüber gesagt habe. Die E I ist denke ich tatsächlich eine gute Option für den Warlock.
    Zum Einsatzt: Ich persönlich spiele den Warlocktechniker entweder als Zauberer oder als Fernkämpfer. Beides in einem Warlock vereint ist mir zu teuer und zu riskant.
    Meistens kommt er bei mir als Fernkämpfer zum einsatzt, da ich eigentlich immer nen Grauen dabei habe. Wenn man ihn so spielt, gibt man ihm einfach ein fieses Teil, Verdammnisrakete, Bronzesphäre... (je nachdem wofür man ihn einsetzen will). So ausgerüstet kann man ihn dann gut in ein Regiment stellen (bei mir sinds meistens die Sklaven, die profitieren dann auch noch von seinem MW). Sobald er seinen Gegenstand eingesetzt habe (hoffentlich erfolgreich), hat er seinen Sold erfüllt und man kann ihn ganz getrost abschreiben (kostet ja nur 15 Pkt.). In meinem Fall heißt das meistens, dass er mit den Sklaven drauf geht... 8)


    Spielt man ihn als Zauberer (St. 2) braucht er eigentlich keine weiteren Gegenstände. Ausgenommen der Kondensator, den könnte man dann mitnehmen. Das mit dem Schutz ist dann halt so ne Sache... In den Nahkampf darf er so auf keinen Fall kommen und zu viel Beschuss darf er auch nicht einstecken. Ich denke das hängt von der Situation ab. Aber ich würde ihn so nicht anders spielen als meinen Grauen.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Also den Warlock mit Rakete und Kondensator finde ich persönlich ganz gut.
    Zum AST: Wenn du deinem Kriegsherren eine Sänfte spendierst, dann könntest du den AST ins 2. Glied stellen und könntest den ohne Risiko mit Sturmbanner spielen, was angesichts deiner Gegner wohl sehr hilfreich sein wird.


    Gossenläufer sind immer eine Option und die solltest du dir zulegen.


    Schutz für den einzigen Magier. Naja deine Liste ist so schon ganz gut und ich weiß jetzt auch nicht wo die Punkte herkommen sollen, aber in einer 20iger Einheit Klanratten, die sich eher im Hintergrund aufhalten, wäre er gut aufgehoben.


    Die Sklaven würde ich auch als eine große 35+-Truppe stellen, als 2 so zerbrechliche zu stellen. So bringen die wohl eher überhaupt nichts. Zur not geb dem Warlock doch statt des Tal, der Bewahrung den der Ausdauer und nimm nen Kondensator. Dann halt keine Rakete, auch wenn die der Hammer ist.

  • Die Sklaven würde ich auch als eine große 35+-Truppe stellen, als 2 so zerbrechliche zu stellen. So bringen die wohl eher überhaupt nichts.

    ... genau, spiel sie in großen Blöcken, weil sie dann standhaft sind.... die beste Taktik überhaupt und... lass mich raten, du bist ganz alleine drauf gekommen...
    Und es tut mir fast leid, wenn ich jetzt schon wieder so überheblich rüberkomme, aber spielt ihr ruig mit euren 12 Jährigen Freunden nen großen Trupp Sklaven. Aber jeder RICHTIGE Skavenspieler kennt den fast unschätzbaren Wert von kleinen Einheiten Skavensklaven.
    "Die bringen so nichts" ?? Lächerlich! Nur weil du nicht richtig damit umgehen kannst, heißt es nicht das die so nichts bringen!

    mfG Nuramon

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  • Erstmal danke für die weiteren Antworten.
    Ich denke ich werde die Blöcke von der Größe her so lassen...sonst bin ich ja fast wieder bei meiner Anfangsliste.Ich denke auch ,das ich so vielleicht flexibler bin. Den Warlock werde ich anfangs in eine Einheit stecken (schließlich provitieren ja alle von der Ikone),später kann er sich ja lösen und im "Schatten" der Einheiten weiterlaufen.


    Kh mit Sänfte ist mal eine Option für später,da muss ich erstmal basteln :) .
    Da ich ja absoluter Anfänger mit Skaven bin,muss ich auch erstmal sehen wie die einzelnen Einheiten sich so schlagen.


    MfG

  • Bevor du enttäuscht wirst, solltest du aber wissen, dass du die Sklaven in solchen Blöcken sehr überlegt einsetzen musst. Die hier im Forum viel zu überschätzte "Ich block alles mit nem Block Sklaven weg - Taktik" funktioniert mit 20 Modellen natürlich nicht. Ein wenig strategische Raffinesse ist schon gefordert!

    mfG Nuramon

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    Dort und nirgendwo anders ..."

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  • Hi,


    ich würde das Thema Level-2 vorher mal Ansprechen, scheint mir Komisch das Dunkelelfen nur Level-2 auffahren sollen ? Kann es sein das da doch so was wie ne Absprache im Raum ist nicht mehr zu stellen ?
    Macht ja keinen Sinn wenn man es kann es sonst zu lassen. Ich leg mich ja auch nicht Handschellen vor ner Schlägerei an ;)

  • Nuramon

    ... genau, spiel sie in großen Blöcken, weil sie dann standhaft sind.... die beste Taktik überhaupt und... lass mich raten, du bist ganz alleine drauf gekommen...


    Und es tut mir fast leid, wenn ich jetzt schon wieder so überheblich rüberkomme, aber spielt ihr ruig mit euren 12 Jährigen Freunden nen großen Trupp Sklaven. Aber jeder RICHTIGE Skavenspieler kennt den fast unschätzbaren Wert von kleinen Einheiten Skavensklaven.


    "Die bringen so nichts" ?? Lächerlich! Nur weil du nicht richtig damit umgehen kannst, heißt es nicht das die so nichts bringen!

    Hallo? Wie wäre es, wenn du den "unschätzbaren Wert" erläutern würdest, anstatt mich hier so blöd von der Seite anzufahren.