6. Gegnerwoche der Hochelfen - Echsenmenschen

• Liebe Asur,

wir starten noch eine Gegnerwoche in 2011 - es geht um die Echsenmenschen aus Lustria!

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2000-2500

ca. 10 mal

Slann mit Bannmagie in Schach halten und die Blöcke mir SM angehen. Reiter gegen Skinks und Salamander schicken.

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Schwertmeister können gut mal in kurzer Zeit die gante Tempelwache auseinander nehmen. Großer Block Drachenprinzen sind auch unglaublich efektiv gegen Blöcke und dazu noch sicher gegen Salamander.

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Bogenschütz, Speerträger. Ich würde den Kern mit möglichst vielen Bogenschützen füllen, um Stegadon, Salamander, Teradons etc. wegzuschießen

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Alles, was zum Bannen hilft für den Magier
    Edler: Weißes Schwert und Talisman von Loec zum Chars killen
    Alles, was Stärke erhöht

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Slann mit Lehre des Lebens und diesen Gegenstand, mit dem er 6er beim Komplecitätstest unterbinden kann.

Viele Skinks, Salamander, Stegadon

Salamander, Slann

Saurusblöcke, Kavalerie

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Vielen Skinks mit Blasrohren und harter Offensivmagie, Maschine der Götter

Wenn es wenig Deckung bietet

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

-

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Kräfteverhältnis ist generell angessen.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

nicht so

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2500

Ebenfalls an die 10 mal

Die Magie des Slanns einschränken, schnell in die Nahkämpfe kommen um den lästigen Giftattacken zu entgehen und evtl. kleinere Skinkblöcke vorher schon durch Beschuss einsammeln.

- Erzmagier, um zumindest halbwegs mit dem Bannen hinterher zu kommen
    - Bogenschützen oder Seegardisten um die plänkelnden Skinks abzuräumen
    - Schwertmeister um größere Blöcke einzusammeln
    - Weiße Löwen, gut gegen Stegadons und zusätzlich noch recht sicher vor Beschuss
    - Evtl. Drachenprinzen da sie sich mit ihrem guten Rüstungswurf hervorragend gegen sämtliche Giftattacken schlagen

- Grenzreiter (sind zu schnell tot)
    - Drachen, da Giftattacken sie recht schnell zerpflücken können
    - Streitwagen aus den selben Gründen wie Drachen
    - Generell sind unsere fliegenden Einheiten recht anfällig gegen die Lehre der Himmel

Weiße Magie. Magieentzug, Flammen des Phönix, Vauls Unmut, Schild von Saphery und das Schild von Saphery sind alles sehr nützliche Zauber gegen Echsenmenschen. Alternativ ist auch Leben empfehlenswert. Die vielen defensiven Sprüche können uns gut gegen Beschuss oder Offensivmagie schützen.

An Ausrüstungsgegenständen fällt mir zuerst der Anullianische Kristall ein. Sonst natürlich noch die gute alte Bannrolle, das Siegel des Asuryan oder auch der Vortexsplitter. Kurz, alles was unsere Magiedefensive stärkt. Darüber hinaus finde ich den Weihrauch in einer Einheit Schwertmeister ganz gut, um möglichst viele von ihnen durch den Beschuss zu bringen.

Metall und Bestien würde ich nicht wählen. Da sind zu wenig nützliche Zauber gegen Echsenmenschen dabei.

Skinkteppich, Slann, Stegadons und/oder Maschine der Götter, Tempelwache als Slannschutz, Chamäleons, Salamander

- Slann! Seine Magieoffensive ist wirklich beachtlich und die vielen verschiedenen Disziplinen der Alten + die Möglichkeits durch Skinkschamanen hindurch zu zaubern machen die Kröte nur schwer kontrollierbar.
    - Maschine der Götter. Gerade die Flammenkonfiguration kann unseren Schwertmeistern ziemlich zusetzen.
    - Chamäleons. Nicht gerade die größte Bedrohung aber unglaublich lästig und leider im Fernkampf nur schwer zu treffen.

- Sauruskrieger, hauen zuletzt zu und sind gefundenes Fressen für unsere Elitekrieger.
    - Tempelwache, siehe Sauruskrieger. Nervig ist nur ihre Unnachgiebigkeit
    - Echsenreiter

Im Nahkampf kann uns eigentlich keine Einheit so recht das Wasser reichen. Dahin kommen ist halt das Problem.

- Maschine der Götter - Am besten im Nahkampf verprügel, wegschießen oder den Schamanen erlegen, ehe sie uns gefährlich werden kann.
    - Umlenkende Skinks - Wegzaubern oder erschießen um den Weg frei zu machen
    - Kontrollverlust durch Slann-Disziplin - Ertragen, oder Magier aus der Sichtlinie halten

Deckung ist schon mal super und möglichst keine Flüsse und Tümpel in den sich die Skinks verstecken können.

Schwer zu sagen, im Prinzip können alle Szenarien zu fordernden und spannenden Schlachten führen. Eine Schlacht im Pass stelle ich mir vllt. etwas nervig vor.

Ausgeglichen.

Mittelmäßig. Es gibt zwar elfische Aussenposten in Lustria, aber ich denke elfische Magier würden sich lieber mit Slanns austauschen als gegen sie zu kämpfen. Zumal Echsenmenschen ja auch nur feindselig auf Invasoren reagieren, selbst aber keine Länder angreifen (belehrt mich eines besseren wenn ich mich irre).