30. Einheitenwoche Gruftkönige - Gruftkönig

  • So und da ist er nun: Der Namensgeber für unser ganzes Armeebuch.
    Ist dieser Kommandant eine Pflichtauswahl, oder investiert ihr die Punkte lieber in andere Einheiten?
    Wenn ihr einen Gruftkönig aufstellt, welche Einheiten stellt ihr zu seinem Schutz ab, oder vertraut ihr ihn einfach einer mächtigen Sphinx an?


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Gruftkönig


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2250-3650

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja ab 2500+ Punkte

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Streitwagen,Klinge von Antarhak,Rüstung des Glücks,Drachenhelm,Eisenfluch-Ikone,Schild.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Die Streitwägen anführen und richtig fiese Gegner überfahren.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Sehr Offensiv.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Naja, Magie oder KM ( Skaven ) ansonsten überfahre ich die Höllengrubenbrut einfach :D .

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Der Prinz aber nur zum teil.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    So wie ich ihn ausgerüstet habe ist der zwar recht teuer aber eine Killermaschine,hatt alleine 9 Rattenoger gekillt. 1+ für den KING

  • auch wenns off topic ist aber du weißt schon das dein könig illegal ist ?drachenhelm und rüstung des glücks sind beides magische rüstungen :) tausch da den helm mal bitte gegen einen drachenfluch stein^^


    back @ topic
    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    manchmal auf stw manchmal zu fuss je nachdem welchen breaker/deathstar ich spielen will^^
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    zu fuss hat er bei mir 2 varianten eine mit der klinge von anthark und eine mit dem schurken helm
    beim panzer fahren ziehe ich den Masken könig vor ( genaues build darf jeder zwecks vielfalt selbst basteln :P:]


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    zu fuss: alles was kleiner gleich nem ogertyrannen ist umhobeln und sein KG an die Einheit weitergeben
    Stw: nur sachen die kleiner als ein tyrann sind und möglichstlange die maske und sein kg im spiel halten :)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    verschieden :
    viele skelette als fallgrube die reichlich unterstützung von monstern usw bekommt
    Gruftwachen Todesstern
    Panzerfahren (7-9 STW)

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    also er ist in einem 3/4 jahr erst 1mal gestorben und das auch nur weil ein Chaosgeneral auf Manticor doch etwas viel für einen Gruftkönig zu Fuss ist, naja den manticor hab ich wenigstens noch mitgenommen ^^ ;P
    die Reaktion ist daher fast überall die selbe, meine Freunde wissen wie ich meinen König liebe und verdrehen die Augen wenn ich ihn einsetzte und der rest versucht ihn und seinen Block irgendwie weg zubekommen ohne in den nahkampf zugehen.... man könnte meinen die haben was gegen mich^^

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    besser nicht aber billiger: Prinz hat etwas schwächere stats und kann nur die hälfte mag austrüstung tragen.... macht am ende aber längen aus


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, könnte wesentlich besser sein (auch für die punkte), aber cruddace hat das buch geschrieben :mauer: von daher gut :D

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    sieht bescheuert aus..... es fehlt die individualität keinerlei unterschiede zwischen könig und prinzen
    so ziemlich alle bitz der vampiere ohne die flügelsymbolik
    und die chaoswaffen ohne symbolik ^^die sense des generals auf mantikor ist sehr stylisch :)


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    einige Vampiermodelle und die besonderen Characktermodelle der Khemrianer (khalida) sind gute alternativen wenn man seinen malstil etwas ändert und die haut der vampiere dementsprechend bemalt
    ansonsten sind reaperminiaturen sehr schön.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500 - 1800...


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Eigentlich in jedem Spiel...

    Für gewöhnlich läuft er mit den Gruftwachen herum...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Ausrüstung ist normalerweise Klinge von Antarhak, Rüstung des Schicksals und Schild...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    KG weitergeben und starke Modelle herausfordern, welche den Gruftwachen im NK zu schnell zu viel Schaden zufügen würden...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Wie immer sehr defensiv... ¯\_(ツ)_/¯


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Ignoriert ihn, seit er einmal in einem Duell mit einem Vampirfürsten in einer Runde erledigt wurde, völlig (könnte auch daran liegen weil Gruftkönige generell nit ernst genommen werden)...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Wenn man es billiger braucht, wohl der Gruftprinz, aber wenn schon Klopper-Charaktere, dann gleich den Kommandanten für mehr KG und Moral...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2+; Er ist ziemlich langsam und relativ teuer, bringt aber unheimlich gute Bonis mit...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    An sich ein super Modell, aber sehr wenig Varianten und es gibt auch nur ein Monoposen-Modell aus Plastik...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Gruftkönige sind superstark und echt stylisch, dennoch wurde ein eigener gebaut, welcher auch gleich als Tutankhanut eingesetzt werden kann...

    Der eigene besteht aus Einzelteilen von neun verschiedenen Einheiten, alternativ kann man aber auch von Reaper Miniatures ein paar schicke Modelle erstehen...



    Wir spielen bekanntlich ja lieber mit Hausregeln, dort haben die Gruftkönige viele Gegenstände aus dem AB der 6. Edition zurück erhalten, vor allem die Rüstungen, was ihren Wert für die Armee noch mal deutlich ansteigen lässt...

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja immer 1 sogar manchmal 2.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Wenn ich nur einen nehme bekommt er einen Schild, Drachenhelm, Klinge von Atharak, MG Res (2) und die Eisenfluch-Ikone. Nehme ich 2 bekommt einer das eben erwähnte Setup. Der andere bekommt einen Staubmantel, Schild des Ptolos und einen Dämmerstein.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    KG an die Grabwachen weitergeben und was fürs Kampfergebnis tun. Wenn ein 2ter dabei ist soll der Einheiten des Gegners überfliegen, nachdem deren Widerstand mit Seelenfäule gesenkt wurde.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv in den Grabwachen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Todesmagie, Hexenjäger und eklige Herausforderungen wenn der Champ tot ist.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein ist schon der beste für seinen Job.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3 Ich finde er ist kein Schlachtentscheider wie ein Vampirfürst oder ein Chaos General.


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Setzt man das namensgebende Modell der ganzen Armee zumindest mal hin und wieder ein? Na klar. ;)

    Mehr als einen hab ich bisher noch nie gespielt und entweder kam er in die Gruftwache (wo er am besten aufgehoben ist), oder in Fluffspielen mal for fun in die Streitwägen.


    Ich habe auch alles hier um mir einen Gruftkönig auf der Kriegssphinx zu bauen. Finde das eigentlich extrem cool, was mich nur stört ist, dass man damit die beste Sonderregel des Gruftkönigs komplett verschwendet, da "Mein Wille Geschehe" auf der Sphinx einfach gar nichts bewirkt. Freue mich trotzdem schon auf das Projekt und ich werde ihn ausprobieren.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Hier kommen wir schon an die ersten beiden Probleme, die der Gruftkönig hat. Dadurch, dass er brennbar ist und keine normale schwere Rüstung nehmen kann, ist es gar nicht so mal einfach ihn wirklich konkurrenzfähig auszurüsten. Der verzauberte Schild bringt ihn zum Beispiel nur auf einen schwächlichen 4+ Rüstungswurf und eines der Drachenitems (Drachenhelm, oder Drachenfluchstein) ist zumindest alle paar Spiele mal Pflicht, um seine Gegner zu "erziehen" kein Flammenbanner mitzunehmen. Wenn der Gegner mit den Drachenitems rechnet, wird er auf Flammenattacken verzichten und dann kann man auch mal ohne den Rettungswurf dagegen aus dem Haus gehen.

    Ein weiteres Problem ist, dass der Talisman der Bewahrung auf unserem Hierophanten gebraucht wird und somit nur zur Verfügung steht, wenn man das Risiko eingeht den Hierophanten nicht maximal zu schützen (was meiner Erfahrung nach keine gute Idee ist).

    Positiv könnte man anmerken, dass man, dadurch dass es keine "beste" Ausrüstungsoption gibt, zumindest viel Abwechslung hat. Hier mal ein paar Setups, die ich als gut ansehe


    - Heldentöter, Schild, Rüstung des Schicksals, Drachenfluchstein und des anderen Gauners Scherbe

    Diese Kombination ist eine gute Option wenn man gegnerische Charaktere erwartet. Der Heldentöter lohnt sich meiner Meinung nach bereits einigermaßen wenn die feindliche Einheit einen einzigen Helden beinhaltet. Sobald es mehr sind wird diese Waffe absolut tödlich und mit des anderen Gauners Scherbe wird der GK zum Charaktermodellkiller.

    4+ Rüstung, 4+ Rettung und 2+ Rettung gegen Flammenattacken machen den Gruftkönig mit seinem guten Widerstand von 5 und seinen 4 Lebenspunkten zumindest einigermaßen durchhaltefähig. Hat der Gegner das Flammenbanner, ist er fast komplett sicher.


    - Zweihandwaffe, Silberstahlrüstung, Talisman der Bewahrung, Eisenfluchikone.

    Das ist ein sehr konservatives Setup das vor allem für die besten Schutzwürfe sorgt, die man bekommen kann. Der große Nachteil ist, dass jede durchgekommene Flammenattacke direkt 2 Lebenspunkte nimmt. Bringt man diese Ausrüstung zu oft, wird man früher oder später auf Flammenattacken treffen.

    Der Gruftkönig schlägt hier mit Stärke 7 zu. Das klingt sehr gut, aber mit gerade einmal 4 Attacken kommt dabei weniger rum, als man vermuten würde.

    Die Eisenfluchikone ist eines der besten Items des Spiels was das Preis-Leistungsverhältnis angeht und sollte immer irgendwo einen Platz finden.


    - Duellklingen, Glitzernde Schuppenrüstung, Stärketrank, Opalamulett.

    Hier geht es hauptsächlich darum, nicht getroffen zu werden. Sämtliche KG 4 und weniger Attacken treffen den Gruftkönig nur auf 6+ und gegnerische Kommandanten treffen ihn auf 5+.

    Für die erste Verwundung die durchkommt hat man noch das Opalamulett. Falls man in eine Herausforderung geht, oder wenn man gegen extrem gerüstete Modelle kämpft, trinkt man den Stärketrank. Nicht vergessen darf man, dass die Duellklingen als Waffenpaar auch noch eine zusätzliche Attacke geben.

    Problematisch wird es, wenn ein feindlicher Kampfcharakter Trefferwürfe wiederholen darf, oder wenn der gegnerische Spieler für die Trefferwürfe sehr gut würfelt.


    -Zweihandwaffe, goldene Totenmaske des Kharnut, Drachenhelm, Talisman der Ausdauer.

    Dieses Setup ist ausschließlich für einen Gruftkönig auf Streitwagen. Er ist defensiv relativ anfällig mit 4+, 5++, aber dafür hat sein Streitwagen mit der goldenen Totenmaske tatsächlich eine realistische Chance selbst große, standhafte Infanterieblöcke im Angriff in einer Runde zu brechen.


    Es gäbe bestimmt noch 3-4 andere richtig sinnvolle Kombinationen die man spielen kann. Ein Item das ich mal testen möchte ist beispielsweise noch der Schurkenhelm, durch den der Gegner seine Verwundungswurfe wiederholen muss. Bei Widerstand 5 finde ich das nicht schlecht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Sein Kampfgeschick mit "Mein Wille geschehe" einer kampfstarken Einheit zu verleihen, als General seinen Moralwert von 10 im Umkreis zu verteilen (ganz wichtig, wenn der Hierophant ausgeschaltet wurde), Nahkampfunterstützung zu liefern und Hochprioritätsziele wie feindliche Charaktermodelle auszuschalten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Will in den Nahkampf. Soll in den Nahkampf. Darf sich aber nicht übernehmen, da es Charaktermodelle gibt, die deutlich besser Kämpfen können. Vampirlords zum Beispiel. X/


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Hat Respekt, aber geht trotzdem in den Nahkampf mit seiner Einheit. So ziemliche jede richtig kampfstarke Truppe hat eine Chance gegen den König und seine Truppe auch zu gewinnen. Wirklich unterschätzt wird er allerdings leider nicht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Der Gruftprinz ist eine sehr gute Budgetalternative. Er kostet 70 Punkte weniger, und hat 1 Attacke, 1 Lebenspunkt, 1 Punkt Stärke, Kampfgeschick und Moralwert weniger und kann nur 50 Punkte Ausrüstung nehmen. Er gibt aber auch ein sehr gutes KG von 5 an seine Einheit weiter und hält mit Widerstand 5 und 3 LP für einen Helden auch ganz gut was aus.

    Gegen Armeen, die keine oder kaum Auswahlen mit KG 5 haben, reicht ein Gruftprinz oftmals aus. Gegen KdC, Elfen etc ist der Gruftkönig besser, weil hier das KG von 6 des Gruftkönigs enorm wichtig wird.


    Eine andere Alternative ist natürlich immer statt dem Gruftkönig nur einen, oder sogar zwei Hohepriester des Todes in der Kommandantensektion aufzustellen. Dann spielt man eben keine Gruftwache, sondern Nekropolenritter und Sphinxe.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3


    Der Gruftkönig ist meiner Meinung nach in seinem jetzigen Zustand nicht das, was er sein sollte. Wenn man mal auf unsere Schwesterarmee (die Vampire) hinüberschaut, dann kann man schon neidisch werden. Gegen einen voll für den Nahkampf ausgerüsteten Vampirfürst hat ein Gruftkönig im Regelfall keinerlei Chancen. Und zwar sowohl im direkten Duell, als auch als Supporter für seine Einheit.

    "Mein Wille geschehe" ist eine super coole und auch einigermaßen starke Regel. Allerdings ist das hohe KG in einem harten Kampf oft nicht so entscheidend wie man es erwarten würde.

    "Der Fluch" ist richtig schön fluffig und kann spielentscheidend werden, hat aber eben den Nachteil, dass damit die Regel überhaupt in Effekt tritt, der Gruftkönig... nun ja... erstmal sterben muss. Das will man ja eigentlich lieber vermeiden, um es mal freundlich auszudrücken.


    Sein größtes Problem ist die fehlende Option auf schwere Rüstung, die Brennbarkeit, die seine 4 Lebenspunkte wettmacht, und dass es einfach keine sinnvolle völkerspezifische Ausrüstung in unserem Armeebuch für ihn gibt.

    Der Zerstörer der Ewigkeiten und die goldene Totenmaske des Kharnut sind beides eigentlich richtig gute Items. Aber sie sind einfach zu teuer. Es bleibt kein Punktebudget für defensive Ausrüstung übrig und damit stirbt der Gruftkönig zu schnell.

    Die Klinge von Antarhak ist meiner Meinung nach ziemlicher Schrott und ich bin überrascht, warum so viele sie als gut empfinden.

    Bleibt also nur das übliche Standardzeug aus dem Grundregelwerk und auch hier funktionieren die üblichen Kombinationen nicht, weil unsere Armee die eingebaute Achillesferse namens Hierophant hat, welche man maximal schützen muss. Auch hier kann man nur neidisch auf die Vampire schauen, bei denen einfach ein anderer Magier die Armee zusammenhalten kann, wenn der General mal stirbt.


    Wahrscheinlich hätte der Gruftkönig auch ein Äquivalent zu den Vampirkräften gebraucht, aus denen man hätte wählen können.

    Darunter hätten dann ja "Mein Wille geschehe" und "der Fluch" als Regeln zur Auswahl stehen können. Weitere Kräfte, die stimmig gewesen wären, wären zum Beispiel Dinge wie "Ewiger Hass", oder "Todesstoß" gewesen. Es ist schon komisch dass der Anführer DER Todesstoß Armee genau diese Sonderregel nicht hat und sie auch nur über Djaf's Anrufung der verfluchten Klingen und die 80 Punkte magische Waffe bekommen kann.

    Mit dem Auswahlsystem hätte man zum Beispiel auch den König auf der Kriegssphinx besser spielen können, weil man statt "Mein Wille geschehe" dann einfach andere Kräfte nutzen könnte und damit nicht das Gefühl hätte, die beste Regel des Modells komplett zu verschwenden.


    Achso und Streitwagen des Königs sollte besser sein, als ein ganz normaler Standard Khemri-Streitwagen. Einen Widerstand von 5, einen 4+ Rüstungswurf und Sensenklingen hätte er bekommen sollen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Mega. Hier bleiben keine Wünsche offen. Ich habe alle Modelle die verfügbar sind und bin absolut begeistert. Für den König auf Streitwagen nutze ich das etwas umgebaute Settra-Modell. Und zu Fuß je nach Ausrüstung entweder das Zinnmodell mit Zweihandwaffe, oder das mit Schwert und Schild. Sie sehen alle richtig gut und angsteinflößend aus.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ein Gruftkönig muss vom Hintergrund eigentlich immer eine Gruftkönige Armee anführen. Vom Fluff her gibts eine glatte 1. Alternativmodelle wachsen rechts und links aus dem 3D Drucker, aber ich kann es nur immer wieder sagen, dass ich lieber auf die Originalmodelle setze wenn sie mir gefallen. Und im Fall des Gruftkönigs tun sie das sehr.


    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund