Ich denke, wenn zwei gleichermaßen erfahrene Generäle gegeneinander antreten, entscheiden hauptsächlich Armeeaufstellung und Würfelglück. Wenn man beim MW-Test zwei 12er hintereinander würfelt, hat das halt nun mal nichts mit Taktik zu tun. Genauso, wenn man ein übles Match-up hat. Es gibt nun mal auch bei WH das Prinzip Schere-Stein-Papier.
Was bringt den Sieg - Glück, Strategie, Taktik oder Armee-Wahl? [Umfrage]
-
- WHFB
- antraker
-
-
Jo, stimmt.
PS: Man beachte den Username meines Vorredners (stammt noch aus der vorherigen Edition )
-
Also ich habe bei Armeeliste (glaube/hoffe ich D=) für starken Einfluss gestimmt.
Das liegt daran, das ich mich gerne Zuhause hinsetze (damit auch verrückt mache ._.) und den Gegner schon bei der Armeeliste überlegen zu sein.
Aber das macht es auch nicht allein.
Auf ein (1) Spiel betrachtet hat z.B. der Würfel sehr großen Einfluss.
Doch so mehr spiele man spielt, desto mehr passen sich die gewürfelten Ergebnisse dem Erwartungswert an, also im Grunde für ein Tunier, anch Schweiter System, fast egal. (Hoffentlich)
Da man aber auch nicht genügen spiele für eine kompeltte Anpassung an Erwartungswerte spielt, hiermal ein mittel.
Taktik:
Ja Taktik kann sehr entscheident sein, mehr in Fanatsy, als in 40k.
In 40k machts mehr die Liste in Fanatsy mehr das können aufm Brett.
Volk:
Also, wie schon gesagt kann man immer gegen ein Volk spielen, was ein Kontervolk für das eigene ist. Nur läst sich daraus auch eine Reihe basteln wer was kontert und dann kontert jeder etwas und es ist wieder fair.
Das sit wieder so mit dem einzelnem Spiel oder allgemein betrachtet, den dort wäre es (Ausnahmen, wegen Haltbarkeit lange abgelaufen Völker, ausgenommen) total egal.Also
Fanatsy:
Taktik
Liste
Glück & Volk (wobei ich das beides mit großem Abstand zu oben sehe)
40K:
Liste
Taktik
Glück
Volk (Volk wird fast noch belangloser (Verfallsdatum ausgenommen)Allerdings, ist hier auch die Frage ob mit Combat oder nicht in Fanatsy
Gibts in 40k überhaupt ne Beschränkung
Da finde ich das schon sehr ausgereift.Und was eign. immer die Vorentscheidung bringt ist die Liste.
Ziehen wir das mal von Anfang an durch.
Als erstes erstellen wir die Liste, aber davor noch das Volk d.h.Volk
nächster Schritt:
Liste
->
Taktik
-> Würfelndas Würfeln steht ganz unten, da man bei den Völkern nicht viel falsch machen kann, gedanklich einklammern
Wenn die Liste schlechter ist, kannst du Taktisch auch besser sein als dein Gegner, bekommst aber trotzdem ein handycap
usw.so long