es geht mir dabei um erster linie dabei ums "zaubern" nicht um irgendwelche gegenstände oder BCM oder um das bannen.
Sicherlich gehört das Bannen zum Zaubern dazu, aber das wirken von Zaubern oder besondere fähigkeiten die das zaubern erleichtern (besseres sichtfeld, 360° blick für alle zauber oder oder oder...) haben wir helfen nicht, zählen jedoch zu den besten zauberern der warhammerwelt. Nun sag mir doch mal bitte, wo wir "besser" zaubern können, als beispielsweise ein tiermensch oder skave? Da gibt es keinen unterschied. Ja wir haben gewisse vorteile, die nun schon mehrmals genannt wurden, aber wenn es darum geht einen spruch erfolgreich zu wirken, dann stehen wir genauso dämlich da wie jeder andere (ausgenommen Slann und goblins und werweis wen ich jetzt vergessen hab...) und da ist für mich eindeutig der wurm drin
Haben wir wirklich mächtige Zauberer?
-
- WHFB
- Kartas
-
-
ich kann dich gut verstehen, als ich vor nem jahr anfing mit HE dachte ich mir auch "juhu und nun putz ich alle mit meinen mega-wizzards", nach den ersten beiden spielen war mir dann aber klar wie der hase läuft.
Ansich ist es ja auch nicht schlimm wenn es "theoretisch" so sein sollte, es aber nicht ist. Dummerweise zahlen wir extrem viele punkte für einen stufe 4 mit allen lehren und +1 aufs bannen. Zaubern kann er deshalb dennoch nicht besser.
Daher hab ich schon so manche male überlegt ob ich nicht einfach stufe 3 +1 aufs bannen (item) benutzte und nur noch banncaddy spiele.mfg JoDokus
-
genau das meine ich. Wenn ich dann den vorteil sehe, dass wir uns die lehre aussuchen dürfen und uns dann z.bsp. in einem turnier auf eine festlegen müssen, dann verschwindet jeglicher vorteil und wir bleiben auf enormen punktekosten sitzen....
-
Zaubern und Bannen müsst ihr aber als eine Einheit sehen. Ein Imperialer bezahlt für einen Meisterzauberer Stufe 4 auch 210 Punkte.
Wir kaufen quasi ein Artefakt für 50 Punkte, damit wir +1 aufs Bannen bekommen und haben trotzdem noch 100 Punkte für (sehr gute) magische Ausrüstung. -
Hallöchen,
nichtsdestotrotz ist es momentan so, dass man einfach keine tollen Gegenstände braucht, um gut bzw. effektiv zu zaubern. "Billigere" Zauberer können das auch aufgrund von diversen Sonderegeln usw.! Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Kontrollverlust den "teuren" Magiern immer wehtun, wohingegen ein Gobbo mehr oder weniger ziemlich egal ist (es stehen ja Dutzende andere auf dem Feld)! Das Grundproblem von Warhammer (wenn nicht gar vom GW allgemein) ist, dass die Völker nicht ausgeglichen sind und der Fluff oft eh auf der Strecke bleibt. Meiner Meinung nach wird es immer Völker geben, die gerade total gut sind (Vamps, Chaos & die üblichen Verdächtigen) und andere die eben weniger "gefördert" werden (Waldelfen allen voran), weil der Markt halt kein Interesse an denen hat.
Was ich an unseren Zauberern als größtes Manko erachte, ist dass sie so "weich" sind. Ja, es sind nun mal Elfen aber auch ein Elfenmagier sollte einem Gobbo das Wasser reichen können. Ganz schlimm sind dieser Hinsicht Kombo-Charatere, sprich Kampfsäue, die auch noch supi zaubern können (siehe wieder mal Vampire).
Letzten Endes sollte dies aber in Freundschaftspielen keine Rolle spielen. Wie der Name schon sagt, spielen das ja Freunde mit- bzw. gegeneinander und da kann man sich ja vorher absprechen und den Warhammerregelbuchirrsinn etwas einschränken! -
Ganz schlimm sind dieser Hinsicht Kombo-Charatere, sprich Kampfsäue, die auch noch supi zaubern können (siehe wieder mal Vampire)
Naja dafür sidn vampire auch schweine teuer, und ein nachteil ist, daß die kampfsau dann ebenfalls im Warp verschwinden kann. Gobbos können ruhig rundenweise platzen, dazu sind sie da, und ansonsten können gobbos ja auch nix berauschendes. Elitevölker haben nun mal immer diese probleme, nicht nur beim Zaubern. -
Zitat
Zaubern und Bannen müsst ihr aber als eine Einheit sehen
Dann sind wir uns also alle einig, dass Zwerge die größten Magier unter allen sind?
-
Zitat
Zaubern und Bannen müsst ihr aber als eine Einheit sehenDann sind wir uns also alle einig, dass Zwerge die größten Magier unter allen sind?
Durchaus
leider bekommt man als Zwerg aber aufs Bannen nur +2 (egal ob mit Runenpriester oder ohne), alos ein Stufe 4 Magier bringt da schonmal mehr mit. lediglich das sichere Generieren von Bannwürfeln und tragen der Bannrunen ist hier wirklich die Stärke.
-
und ansonsten können gobbos ja auch nix berauschendes.
Du solltest die die Lehre des kleien Waaaghs glaube ich nochmal durchlesen...BTW: Die Diskussion hatten wir hier schonmal
-
sprich Kampfsäue, die auch noch supi zaubern können (siehe wieder mal Vampire).
Wie Grimmrog schon gesagt hat, dafür sind sie schweineteuer. Und so richtige Kampfsäue werden sie nur wenn man sie auch mit Vampirkräften/Gegenständen ausrüstet, ansonsten hat man wie du einen Zauberer ohne Rüstung der nach einem Klaps weg ist.
-
Ist schon witzig, dass sich Hochelfen-Spieler über das Balancing beschweren. Ich denke unsere Magier sind richtig ausgerüstet und in der Phönixgarde stehend, ne richtige Bank. +1 aufs Bannen und Kristall haben meine Gegener schon oft zum kotzen gebracht. Dafür braucht es noch nichtmal das Buch. Und ich nehm lieber SIZZ als irgend ne zusätzliche Magie-Regel.
Insgesamt ist der Fluff durch die wählbaren Lehren UND die gelungene Zusatzlehre und dem Bann-Bonus ausreichend umgesetzt worden. Ich weiß echt nicht was ihr noch wollt.
-
Ist schon witzig, dass sich Hochelfen-Spieler über das Balancing beschweren. Ich denke unsere Magier sind richtig ausgerüstet und in der Phönixgarde stehend, ne richtige Bank. +1 aufs Bannen und Kristall haben meine Gegener schon oft zum kotzen gebracht. Dafür braucht es noch nichtmal das Buch. Und ich nehm lieber SIZZ als irgend ne zusätzliche Magie-Regel.
Insgesamt ist der Fluff durch die wählbaren Lehren UND die gelungene Zusatzlehre und dem Bann-Bonus ausreichend umgesetzt worden. Ich weiß echt nicht was ihr noch wollt.
Jip, da hast du wohl recht! Unsere Magier sind schon richtig gut. Das Problem liegt wohl eher bei den anderen Völkern bzw. bei denen die vor Supersonderregeln nur so strotzen.
-
Worüber beschwert ihr euch denn, dass KdC z.B. +1 aufs Zaubern bekommen? Dafür bekommen Hochelefen +1 aufs Bannen. Das ist doch sogar im Sinne des Fluffs, Kdc verwenden natürlich eher die offensive, zerstörerische Magie, während Hochelfen eher defensiverer Natur sind (Dämonen verbannen etc.).
-
Jip, da hast du wohl recht! Unsere Magier sind schon richtig gut. Das Problem liegt wohl eher bei den anderen Völkern bzw. bei denen die vor Supersonderregeln nur so strotzen.
Ok, dann sind dir die Asur zu schwach? Oder sollten wir ne zusätzliche Sonderregel erhalten was die Magie angeht und dafür andere Einheiten schwächen/Sonderregeln streichen? -
Ich denke unsere Magier sind richtig ausgerüstet und in der Phönixgarde stehend, ne richtige Bank.
Korrekt, ich erinnere an die Magier-Kombo der Robe des Folariats das immun gegen nichtmagische Attacken macht in Kombination mit Phönixgarde die das Banner trägt das jede magische Waffe zur normalen macht.
-
Das geht auch einfacher mit dem Talisman von Saphery.
Dann kann die PG das Zauberbanner tragen. -
Achso stimmt so hat er das gemacht. War mir nicht mehr sicher....aber stimmt er gibt seiner PG immer das Zauberbanner und dem Erzmagier Robe+Kette. Sowas von eklig die Kombo, Immunität bis zum Nahkampf.
-
Da gibts nur eins: Tötet die Elfen
Mal abgesehen davon: Hab bisher erst zwei mal gegen helfen gespielt, einmel als feind einmal als ally... Ich kann mir vorstellen das die Magier der Hochelfen schon derbe was raushauen können. Gegen Zwerge habe auch ich als Echse hin und wieder problememeine Sprüche durchzubekommen, vor allem wenn die Sprüche vernichtet werden! Wichtig ist denke ich oft Bleibt im spiel zauber zu zaubern, denn dadurch kann man effektiv die gegnerische Magiephase schwächen.
-
Ich selber spiele hauptsächlich gegen DE und Vamps und habe dabei schon fast jede Lehre gegen die getestet ich meine eine der größten Vorteile die wir haben ist doch das wir aus jeder Lehre wählen können kein anderes Volk kann von sich behaupten das jeder Magier Zugriff auf alle Lehren hat.
Darüber hinaus muss ich sagen auch wenn ich schon häufig die Mächte der dunkelelfischen Magie verflucht habe so hatte ich bisher noch nie das Problem mit meinem Magier nicht ausreichend etwas entgegensetzen zu können ganz besonders unsere eigene Lehre hat meinen Gegner schon häufiger fast zur Weissglut getrieben.
Unser +1 aufs bannen und unsere Artefakte sowie unsere Möglichkeit jede Lehre zu wählen macht es für unsere Gegener schwierig vorherzusagen wie stark wir in unserer Magiephase sind und ich glaube mit etwas taktischem Geschick sind wir auch die mächtigsten Magier die man sich vorstellen kann unsere eigene Lehre ist wie ich glaube der so ziemlich schlimmste Alptraum den unser Feind sich vorstellen kannIch habe es gegen zwei sehr Magie starke Völker geschafft immer ein Patt herauszubekommen oder ainen Sieg was die Magiephase betrifft und habe nur selten eine Niederlage hinnehmen müssen (ausser mein Magier wurde Mal wieder gekillt ) aber die Frage ist wenn ich und auch andere das können warum sollen wir dann schlechte Magier sein ich glaube lediglich das unsere Magie wie bei uns auch fast alles andere eher subtil wirkt und nicht so simpel und grob wie es die Magie der Grobi oder des Chaos ist.
-
kein anderes Volk kann von sich behaupten das jeder Magier Zugriff auf alle Lehren hat.
Doch! Das Imperium kann das gleiche mit deutlich güstigeren Magiern